Beiträge von Netzteil

    Wie gesagt, die XA-1400 sieht schon mächtig aus... aber symmetrisch.


    Bei Crown könnte man 2 "kleine" nehmen und jeweils Brücken. Class-D ist auch ganz nett. Wegen den Lüftern muss ich mal noch herum googeln, ob die Stress machen bzw. tauschbar sind.

    z.B. Crown XLS 1502



    Btw: ich hänge mein 7.1 Setup an meine Hifiakademie-Stufe. Die hat 6x250W rms. Ich brauche aber für den Center noch einen Kanal. Könnte man da nicht die kleinste Crown nehmen und brücken (wenn wir schon bei Crown sind)?

    Ich halte das mal mit den Wagos im Hinterkopf. Wäre zumindest eine schnelle Lösung.

    Fällt mir gerade was ein: habe noch kleine Kupferschienen. Könnte dann wie "früher" im Auto doch alle 9 Kabel drauf schrauben.... :big_smile:


    Die Pronomic XA-1400 sieht gut aus (Innenaufbau). Problem: ich hab wahrscheinlich nur Cinch-Vorverstärkerausgänge (unsymmetrisch). Gibts da was in dieser P/L-Klasse?


    Danke schön!

    Habe jetzt 17 Stück Dayton SD315-88 bestellt. Warte nur noch auf die offizielle Rechnung zum Überweisen und das Zeug wird dann in 8 Wochen geliefert.

    Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die Kabel von 8 Chassis bündle und auf 1 Kabel zusammen führe. Hatte erst meine Hager Klemmen raus gesucht, aber da kann ich keine blanke Litze rein stecken. Da muss ich crimpen. Gecrimpt passen die Kabel aber nicht mehr in die Verteilerkemmen... Wagos würde zwar gehen, aber die gibts nur als 5fach Klemme. Ich brauche eine 9er. :blush:


    Falls jemand morgen in die Kirche geht, dann schließt bitte den Sägeheini aus dem örtlichen Baumarkt nicht mit ein. Ich habe MDF für 4 Woofergehäuse bereits besorgt (mehr MDF war nicht vorhanden) und zu Hause festgestellt, das der Kerl +-2mm Toleranz gesägt hat und die Teile eine leichte Trapezform haben.

    Mit dem Wissen, dass die Gehäuse keiner mehr sieht, habe ich diese zusammen geschraubt (und geleimt) und bin heute hier und da mit ner Kopierhülse noch mal ran. So sind die Überstände zumindest mal weg.

    Die 4 Gehäuse kamen auf 75€ in 19er MDF als 41l-Box. Eine Versteifung setze ich noch rein, direkt unter dem Korbrand (Frontplatte ist noch nicht fix).

    MPX ist aktuell unbezahlbar. :cray:


    Kosten Woofer:

    ca. 1400€ Chassis

    ca. 300€ Gehäuse 19er MDF

    ca. 100€ Stecker, Kabel



    Im Woofer-Kontext suche ich ein Endstufe. Eine 2ohm-stabile 2-Kanal sollte passen. Diese sollte auf leise Lüfter umrüstbar sein oder zumindest von Haus aus leise sein. Was gibts denn da so, gerne ohne brummen, Einschaltplopps und so ne faxen.


    Ansonsten habe ich mit der vorderen Ständerwand angefangen. Die ist zum schwimmmenden Boden und zur Seitenwand entkoppelt. Morgen baue ich die Ständerwand in die Höhe...


    Ganz schön viel Logistik im Hintergrund... nicht nur wildes drauf los bauen. :think:

    Meine Beschreibung darüber bezog sich auf das 4Ohm Chassis Dayton DCS385

    Jetzt ergibt das Sinn.

    Danke noch mal für die Gegenrechnung.


    Schon mal überlegt, wie ihr verkabelt? Hatte hier schon kleine Boxen/Kistchen gesehen, welche alle Kabel auf nehmen und dann nur noch 1 Kabel zum AMP führen. Stecker: Neutrik, (Hohl-)Bananas, Einschlagbuchsen?

    8 und 8 Doppelschwingspule = parallel 4 ohm pro Chassis


    2 Chassis parallel = 2x4 ohm = 2 ohm


    jeweile 2 Chassis = 2 Ohm -> in Reihe = 4 Ohm.


    Fazit: ich komme auf 4 Ohm pro 8 Woofer



    Bzgl. der Schalterei: Im Fuzzi Forum wurde immer darauf hingewiesen, dass parallel und in Reihe und auch kombiniert in hoher Anzahl eher kontraproduktiv sind - lass mal ein Chassis keine 4 Ohm haben oder eine Lötstelle/Crimpung verhunzt sein.


    Zitat

    Eine 2-Ohm stabile 4 Kanal wäre bei 8 Stück meiner Meinung nach vorzuziehen.

    OK, 4-Kanal Amp. du warst gerade schneller. Ich lasse mein Zeug aber mal stehen.

    Klingt nicht schön. Ich habe die Anfrage gestern Nachmittag gestellt.

    Ansonsten rufe ich heute Nachmittag mal an, denn ich muss wissen, welche Chassis ich nehme, um die Gehäuse schon mal zu bauen.


    Moe

    falls es keine SD315-88 mehr gibt: hast du einen adäquaten Vorschlag für ein Ersatzchassis (ähnlicher Preisklasse).

    Ihr Helden! :big_smile: Mit Materialschlacht meinte ich: was sollen die Nachbarn denken, wenn der Postbote hier im Dorf 3x wegen mir extra kommen muss. 16 Woofer sind ja 3m³ Pakete. :dribble:


    Also gut: Vorschlag war der Dayton SD315-88. Gibts da von den google-ausspukenden Webseiten (speakerbuddies, variant-hifi usw.) Vorzugsshops? Da steht bei den Händlern 3 Wochen Lieferung... Gibts bei den Chassis etwas zu beachten? Oder am besten Anrufen und mit denen klären?

    Danke!


    Ich plane mal die Gehäuse. 40l wurde in den Raum geworfen. Wenn das steht, kann ich die vordere Wand planen und auch aufbauen. Ich baue gleich mal so, dass der Center hinter die LW KÖNNTE. (behagt mir nicht, dass der 350€-Ringradiator durch ein Tuch spielen muss.)

    Durch die Direktschwingabhänger haben die Woofer noch 2-3cm zur Wand Luft. Die Dayton SD315-88 haben ca. 150mm Einbautiefe, also plane ich mal 180mm Innentiefe. D.h. meine vordere Holzständerwand kommt auf ca. 30cm Tiefe gesamt.... mal laut gedacht.

    Du meinst so?


    Da muss ich jetzt ertsmal drüber schlafen.

    Bei der Anwordnung wäre der Preis für 16 Scan Speak 30W einfach zu fett... die empfohlenen Daytons kann ich mir vorstellen. Aber was für ne Materialschlacht!

    Na ich bin ja noch neu hier... da werde ich mich wohl noch dran gewöhnen (müssen). :poppy:


    Vielen Dank schon mal an Euch beide!

    Ok, dann gebt mir mal die mathematische Formel, mit welcher ich den Abstand ausrechnen kann. Denn anscheinend komme ich mit dem klassischen und allseits bekannten "d/2" nicht weiter. Denn: was ist "d"? Ne Formel beinhaltet für mich 2 bekannte und 1 unbekannte Variable. Dann kann ich nämlich auch alleine rumrechnen und solange herum probieren, bis ich für mich eine Variante (oder Kompromis) gefunden habe.

    Merci. :)


    Ansonsten bzgl. der Preise: Wenn ich in Summe 12x den 30W kaufen müsste, dann tuts für diesen Posten allmählich weh. 12x den erwähnten Dayton ist überhaupt nicht das Problem.

    hallo ihr 2 ( Mankra , Moe ),

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    D.h. "120Hz abdecken können" heisst nichts anderes, aktiv bis 120Hz Moden auszumerzen, welche sonst mit Dämmung und/oder Entzerrung (aufwändiger) - wahrscheinlich kompromissbehaftet - beseitigt werden müssen.

    Verstanden. Auch bezogen über die möglichen Frequenzen bzgl. LFE. War ein hilfreicher Einwand.


    f = 343/2/2,4 = 71,6Hz


    Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ich bei "nur" 4 Chassis pro Wand bleiben möchte, 4 Chassis horizontal (vertikal mittig) montieren kann/sollte? Siehe Bild.

    Hätte den Vorteil, dass ich noch meine Geräte hinten mittig und meinen Center vorne mittig unter bekomme. Bei SBR und SBL müsste man dann mal schauen bzw. hören.

    Hallo ihr lieben,


    Habe mal den Raum (5,74 x 4,78 x 2,35m) simuliert. Dazu mal auf der Leinwandseite die 4 DBA-Woofer angeordnet (Deckenabstand ist höher, weil die geplante abgehängte Decke berücksichtigt wurde). Die 4 A4-Zettel sollen die Woofer-Chassis darstellen (istn bissel schief.... :) ). Dazwischen steht noch das Türblatt für die Innentüre im HK.


    Frequenzen:

    ich habe auch heute wieder herumgegoogelt (auch im HKV) und finde nichts konkretes zu den "120Hz".

    Zitat

    3, besser 4 Chassis horizontal dürfen es sein wenn das dba bis 120hz abdecken soll.

    u.a. habe ich FoLLgoTTs PFDs gesichtet, sowie auch wieder den internen Thread Grundlagen für den Heimkinobau durchgesehen.

    Zudem habe ich einige HKs gefunden, welche ebenfalls um die 4,8m Breite haben und auf ein 4er Gitter setzen.


    Meine L R spielen bis ca. 35Hz (-3dB) runter. Der Center geht bis ca. 48-50Hz.


    Da bräuchte ich bitte Input, wo das "Problem" bei dem angedachten 2x4er DBA liegt. (Link?)


    Danke schön.

    Hallo zusammen,


    Ich habe gerade den Raum noch mal nachgemessen: 5,74 x 4,78 x 2,35m (beinhaltet eine geplante abgehängte Decke). Durch den Rahmenbau und den vorgehängten Akustikstoffabdeckungen, ist L x B die tatsächliche Breite und Länge.

    Stand jetzt. Kann sein, dass es beim Testen "wummert" und ich zum Treppenhaus hin eine dicke Wand aus Gipskarton rein ziehe.


    Bevor ich auf die Bilder/Skizze eingehe, muss ich sagen, dass ich der Typ "ich plane und habe alles im Kopf" bin. Von daher tue ich mich schwer, schicke Bilder zu malen. Sketchup habe ich zwar installiert, aber das ist nicht so "mein Ding". :beated:


    Ich habe in den Grundriss die ersten Gedanken und auch Maße eingezeichnet. Vorne und Hinten habe ich mit einem 30cm bzw. 70cm breiten Holzständerwerk gerechnet. Das Ständerwerk wird an Direktschwingabhänger montiert. Wenn das so passt, könnte ich die Tage auch schon mal los legen.

    Allerdings habe ich beim Herumlesen in den Bauthreads gesehen, dass auch andere mit ca. 4,7m Breite ein 2x4 DBA einsetzen. Denn wenn ich auf 2x6 gehe, dann weis ich nicht, wie ich vorne den Center unter bekomme und hinten meine Geräte (mittig). Ich nutze L und R Vollbereichslautsprecher, welche bis ca. 35Hz (-3dB) gehen. habt ihr einen Link wegen den "ominösen" 120Hz beim DBA? danke!


    Ihr seht auf den Bildern die restlichen Baumaterialien von Haus (4Kant, Gipskarton, ESB-Platten) und Reste von der Kabelei, Ebay-Kartons, Tapetenzeugs, Türen vom Serverschrank und Elektroverteilung usw. - einfach mal alles übersehen. :zwinker2:


    Einen Teil der Ständerwand hatte ich schon vor einer Weile installiert: Ich musste schauen, welche Türen ich bestelle (Zargenbreite/tiefe) und meine ganze Kabelei für die Nebenräume unter bekommen. Die Nebenräume habe ich die letzten Monate ausgebaut. Von daher weis ich so ungefähr, was jetzt kommt.


    btw: ich lass mit mir reden, ob der Center hinter oder vor die Leinwand kommt.... Aber jetzt würde ich nach und nach erstmal die Ständerwerke einbauen.


    Ahso: hinter die späteren Verkleidungen möchte ich unbedingt meine BRs und DVDs unter kriegen (Regalsystem). Evtl. auch sichtbar im Rücken neben den Geräten. Das wollte ich die nächsten Wochen auch angehen, denn seit 5 Jahren (!) suche ich meine Filme aus Umzugskartons raus. Es gibt nichts nervigeres! :choler:


    Danke Euch!

    olli

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich werde das in meiner Chassis-Entscheidung berücksichtigen.


    BTW: "Los Lochos" als Name hatte ich gewählt, weil der Raum keine Fenster hat und primär (im Betrieb) dunkel ist. :)



    Ich zeichne mal was zusammen. Nicht nur labern, sondern auch mal was zum gucken. :big_smile:

    Hallo ihr 3,

    danke für eure Rückmeldung.


    Ich wollte die umfangreichen Details nicht schon in den 1. Posts packen - 5 A4-Seiten liest doch kein Mensch. :)


    Stereo vs: Kinoton:

    Ja, ich habe das selber schon gehört, dass Stereo im Kino eher beengt/anders klingt, als man es gewohnt ist. Liegt halt an der Raumakustik für den Kinoton. Muss ich mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme.

    Ich plane, die klassische Holzständerwand (eine habe ich zum Teil schon gebaut, mit Knauf Direktschwingabhänger) li und re an die Wände zu bauen und davor per Magnet die akustisch tranzparenten Abdeckungen anzubringen. Das ermöglicht mir, Absorber, Diffusoren und LS dahinter zu verstecken. Das ermöglicht auch ein freies Wechseln der verschied. Elemente, um die Akustik irgendwie in den Griff zu bekommen. Die Decke plane ich ähnlich. Ein Teppich soll rein.

    Ein Beyerdynamic MM1 liegt hier aus CarHifi-Zeiten herum.... :) Ich denke, das bekommen wir/ich irgendwie hin und mit Sicherheit werde ich final einen Profi anheuern.


    DBA:

    da muss ich wohl ganz klar noch mal auf die Schulbank. Ich werde zeitnah mal eine Skizze von oben gestalten, in dem dann die LS (ohne Woofer), Rack, Beamer, Leinwand, Sitze etc. abgebildet sind. Dann unterhalten wir uns mal über DBA (evtl. SBA?) und die Anforderungen.


    Tonalität bzgl. "dieselben LS":

    Ich habe in den letzten Jahrzehnten (mit 18 im Auto gings los, mit 25 im Wohnzimmer weiter) viel gehört. Ja, die Technik schreitet überall voran. Ja, ich bin absolut bei dir um zu sagen: "bleib bei einer Marke, wenn dir "Klang" wichtig ist". Gegenargument: der Geräuschteppich aus den Surrounds muss nicht unbedingt von den edelsten Chassis einer Marke wieder gegeben werden. Ich hatte schon überlegt, den Ringradiator gegen andere Ringradiatoren auszutauschen (habe hier zu Hause Vifa's und den kleinen Scan im Einsatz) und bin mit den Höhen sehr zufrieden. Aber da müsste ich an die Weiche ran. Die TSPs sind leider überhaupt nicht dieselben und mit schnöden Trennfreqenzen wird das ganze nicht enden. Da habe ich zuviel Respekt vor, dass da was schief geht.


    Abhörlautstärke:

    Ich kann definitiv sagen, dass ich relativ zum CarHifi-Enthusiasten und Cineasten LEISE höre und hören werden. Ehrlich. ;)

    Ich habe bspw. im Auto einen 23W mit 2 Passivmembranen verbaut. Der hat zwar nur 82dB Wirkungsgrad und hängt an nur ca. 300W rms, aber geht bis 20Hz (-3dB) runter. Ist nicht laut, macht aber echt Spass.



    Ich bastle mal eine "von-oben-Skizze" zusammen und dann schauen wir weiter.

    Vielen Dank!

    Kein Themenkino. Form follows function. Schwarz, dunkel = gutes Bild.


    ABER ich möchte meine LS-Front sehen, da ich mit Sicherheit in diesem Raum auch Stereo und auch Musik-DVDs/BRs geniessen möchte.

    Allerdings werde ich bspw. bei der Beleuchtung mir ein paar Tricks einfallen lassen, damit ich nicht bei Stereo und evtl. einem guten Buch verloren da sitze.


    Im Haus ist übrigens Loxone verbaut - das werde ich nutzen. Elektrik habe ich bspw. im kompletten Haus selber gelegt und angeschlossen (und vom Fachmann abnehmen lassen).


    Ich bin jemand der sich Zeit lässt, aber einen gewissen Anspruch hat.


    Ich strebe bzgl. P/L kein Pareto an, aber wenn heraus kommt, ich muss investieren, dann gebe ich das Geld auch aus. Immerhin habe ich im Haus einen HK-Raum berücksichtigt, samt KWL, FBH und Schallschutztüre. ;) Allerdings bin ich ökonomisch und gebe nicht das doppelte für die letzten 5% aus.

    Um das einzuordnen: einen Envy und eine Trinnov würde ich nicht kaufen wollen. ;) den MadVR-PC selber bauen - ja, das würde ich.


    Besten Dank!