Beiträge von olli69

    Wer suchet der findet. Audiosciencereview hat im letzten Jahr auch die DAC‘s der Altitude 16 durchgemessen. Da ist tatsächlich noch Luft nach oben.

    https://www.audiosciencereview…eview-av-processor.23763/


    Eingentlich hatte ich als Top-DAC mal einen SMSL SU-8 V2 im Auge. Der ist aber nicht mehr erhältlich. Der SMSL SU-9N bringt Zusätze wie Bluetooth und Lautstärkeregler, die man ja nicht braucht.

    Der Topping E50, wie von Grobalt vorgeschlagen, scheint damit derzeit der Preis-/Leistungssieger für Balanced zu sein, auch wenn man das Steckerprinzip der Ausgänge und das Design mögen oder verstecken muss.🫣

    Die Idee mit dem DAC für die Fronts ist vielleicht nicht verkehrt, aber lässt sich denn wirklich noch ein hörbarer Unterschied im Vergleich zu den Trinnov-internen DACs rausholen? Die sind ja nun auch nicht vom Elektroschrott.

    Ja gibt es. Wir empfehlen und setzen RME ein.

    Wenn man nicht weiß, was man mit seinem Geld tun soll, kann man das machen. Aber ich habe für meinen 11€ DAC von Amazon hier schon Lacher bekommen, aber für einen Cinch-Eingang an einem Verstärker tut er was er soll.

    Für einen XLR war es der SMSL, such mal in den Beiträgen. Gerät ist als DAC mit besten Ergebnissen getestet.

    Gibt es mittlerweile Erfahrungen, welche beiden Dacs (+4 Upgrade) sich fur 4 Subwoofer statt eines MiniDSPs eignen?

    Erste Empfehlung: Schau ob Dein Subwoofer einen Digitaleingang hat. Meiner hat einen. Dann sparst Du Dir den DAC und zwei zusätzliche Wandlungen.

    Och, auch in zwei Tagen :zwinker2:

    Das nützt Dir aber nichts, da es das Abo nicht unter einem Monat gibt. Mach ich aber mittlerweile auch so. Prime dauerhaft wegen der Pakete und dann immer mal nen Monat Netflix, Disney+ oder AppleTV+, wenn sich was interessantes angesammelt hat.

    Bei Netflix muss man das mindestens einmal in 12 Monaten machen, sonst ist Deine Historie weg. Leider merke ich mir nicht mehr so genau, was ich schon geschaut habe und stelle dann nach nem Drittel vom Film fest, dass mir das alles bekannt vorkommt. :poppy::think:

    Bartholomäusnacht (1994)

    Originaltitel La Reine Margot


    Details zum Film https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Bartholom%C3%A4usnacht


    Der Film ist aus meiner Sicht einer der großen Historienfilme und spielt während des Pogroms an den Hugenotten 1572 in Frankreich. Ich habe ihn erstmals 1994 im Kino gesehen, ihn dann auf DVD, später das Mediabook mit DVD und Blu-ray in der restaurierten Fassung gehabt. Die Blu-ray hatte aber aus meiner Sicht bildliche Schwächen in Kontrast und Helligkeit.

    Vor kurzem kam das neue Mediabook in Kombination UHD-BD, Blu-ray und DVD heraus. Ich konnte nicht anders und wollte wissen, was es für Verbesserungen mit der UHD gibt. Der Film liegt auf der Disc neben HDR10 auch in Dolby Vision vor. Tonspuren sind in Deutsch und Französich in DTS-HD MA.

    Das Bild hat eine sichtbare, aber nicht zu stark ausgeprägte Körnung. Der Kontrast ist durch HDR gegenüber der Blu-ray deutlich verbessert und nutzt die den erweiterten Farbraum im Rahmen des originalen Filmmaterials.

    Die Tonspur liefert eine natürliche Klangkulisse (ich habe sie um AuroMatic ergänzt).


    Film 9,5/10

    Bild 9/10

    Ton 8/10

    My Fair Lady (1964)

    ITunes in 4K Dolby Vision derzeit zum Kauf für 3,99 €


    Die Adaption des Broadway-Musicals mit Audrey Hepburn und Rex Harrison ist ein Klassiker, den man gesehen haben sollte, wenn man Musicals etwas abgewinnen kann. Bei der Restaurierung des Films für 4K hat man aus meiner Sicht ganze Arbeit geleistet, gute Schärfe, tolle Farben und die Möglichkeiten von HDR sehr gut genutzt.


    Also absolut sehenswert, auch wenn man den Film bereits kennt.

    Zwei glorreiche Halunken (1966)

    Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

    Leichen pflastern seinen Weg (1968)

    ich glaube, den Bereich Italo-Western habe ich bisher zu stiefmütterlich behandelt. Die klassischen US-Western fand ich bisher eher langweilig.

    Dem kann ich mich voll anschließen. Ich habe für mich jetzt einheitlich die Konvertierung auf 96KHz festgelegt. Jetzt bin ich endlich das nervige Klicken beim Sync zwischen Titeln los. :thumbup:

    Bei 5.1 Quellen wird aber Ls auf Lrs und Rs auf Rrs gemappt.

    Scheint je nach eingesetztem Schema zu sein. Bei mir landet es auf Lb und Rb. Da vertauschen der hinteren Surround-Kanäle bleiben trotzdem beim Upmixer die beiden anderen Kanäle stumm.

    Es gibt meines Wissens keine 7.1-Dateien bei den einschlägigen Musikanbietern. Falls doch würde ich mich über einen Hinweis freuen.