Beiträge von olli69

    Das PC-Board wird anscheinend häufiger gewechselt. Meine Altitude 16 von 2020 hat z.B. noch einen VGA-Port und 4 USB-Schnittstellen. Andere Boards haben keine VGA-Schnittstelle mehr, aber 6 USB-Ports. Ein neues Board würdest Du ja mit Kauf einer Garantieerweiterung bekommen, wenn Deine 5 Jahre rum sind.

    Das mit den Hardwareumstellungen ist ja weniger gut, weil damit vermutlich in Zukunft mehr Hardwareversionen bei Updates berücksichtigt werden müssen. Falls man nicht bessere Chips gefunden hat, die zukünftig eingesetzt werden (z.B. das gerüchteweise kommende neue DAC-Board).

    Das mache ich schon, verschiedene Kurven testen, mich hätte mal interessiert was andere nutzen bzw hören, um dann

    auch zu testen! Das ist unabhängig von meinem Geschmack!

    Eine in den Bässen angehobene Kurve macht auf alle Fälle Sinn, wenn Du nicht auf Referenzlautstärke hörst. Neuroakustisch werden tiefe Töne mit fallender Lautstärke überproportional schlechter wahrgenommen. Bei Audyssey gibt es dafür den Dynamic Equalizer. Sowas hat die Trinnov nicht, aber Du kannst Dir natürlich mehrere Kurven mit unterschiedlich starker Ausprägung in verschiedenen Presets hinterlegen.

    Quelle: AVS Forum

    auf der SACD liegt die digitale Information eben nicht als Pulse Code Modulation vor sondern als "Direct Stream Digital Format", und das funktioniert anders).

    Da bin ich ausgestiegen.

    Ja, dass Video hatte ein paar Unsicherheiten, trotzdem sehr verständlich.


    Zutreffend ist aber, dass die Trinnov keine DSD-Verarbeitung besitzt und damit alle PCM-Aussagen zutreffen.

    DSD ist zwar prinzipiell ein leistungsfähiges Format, allerdings werden 99% der DSD-Dateien aus PCM konvertiert. Anders geht das nämlich nur mit einem komplett analogen Aufnahme- und Masteringprozess. Und Information, die weg ist, ist nun mal weg.

    Ich nenne das immer lieber "AoIP"-Update - Dante wird es allein schon auf Grund des fehlenden Chips nicht werden.

    Hatte ich in dem Video hier anders verstanden. Das Dante-Update würde Hardware enthalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi zusammen,

    Nicht Trinnov spezifisch aber aus meiner Sicht ein sehr gutes Video zu den Grundlagen digitaler Audioverarbeitung. Passt auch gut zur Diskussion DAC.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da der andere Thread den letzten Eintrag im Januar hat, mache ich mal auch hier weiter.


    Ich habe den Film gerade als Stream gesehen und fand ihn sehr unterhaltsam. Farben und Landschaftsaufnahmen waren schön und stimmig gemacht.

    Der Film war ja durchaus etwas anspruchsvoller, da durch den Nassersee Teile der Strecke nicht mehr so vorhanden sind. So musste der Tempel von Abu Simbel auf ein höheres Plateau verlegt werden. Immer noch beeindruckend, aber man hat den originalen viel schöneren Standort in Szene gesetzt.

    Auch die Außenaufnahmen der alten Hotels waren sehr stimmig. Ein kleiner Fauxpas war, dass man am Mausoleum des Aga Khan vorbei fuhr, der ja erst 1957 starb. Aber das Gebäude sieht eben klassisch aus.

    Gal Gadot war wieder ein Hingucker und auch die restlichen Schauspieler lieferten eine stimmige Leistung ab. Besonders stach für mich Sophie Okonedo als Sängerin und mit ihren Dialogen heraus. Rose Leslie (bekannt aus GoT) hatte leider wenig Raum sich zu entfalten und blieb in ihrer Nebenrolle etwas blass.


    Zusammenfassend ein schöner Film, den man sich auch mal wieder ansehen kann und den Vergleich mit Ustinov nicht scheuen muss.

    Ein kleiner Tipp noch für diejenigen die sich einen Topping E50 holen wollen oder geholt haben:

    Es wird ja kein Netzteil mitgeliefert. Man kann ihn aber super über eine USB3-Buchse des Trinnov anschließen. Dann wird er gleich automatisch mit an- und ausgeschaltet.


    PS: Da der DAC in den Standby geht, wenn er Strom bekommt, muss er mit der Auto-Taste einmalig in den Automatik-Modus geschaltet werden. Er geht dann mit erstem gesendeten Signal an.

    Contra (iTunes)


    Um den Film von Christoph Maria Herbst wurde ja viele Wirbel gemacht. Wenn man den Trailer gesehen hat, hatte man die besten Szenen schon fast durch, es war doch ein ziemliches Rührstück, was sich selten aus der Komfortzone bewegt hat.

    Also war es zwar eine nette Abendunterhaltung, ich bin aber froh, dass ich den Film nur geliehen habe, denn ein zweites Mal muss ich den nicht sehen.

    Ich würde den ADI2 Pro oder nur den DAC von RME hinter der Trinnov verwenden wollen. Wenn ein Wandler einen mehrwert bringt dann so einer. Ca 800€ für den

    reinen DAC ist doch für die Besitzer einer Altitude für Stereo "kleinkram"

    Bei dem Preis Leistungsverhältnis würde ich sicher nicht etwas anderes verwenden.

    ich verstehe nur nicht, warum Du 800 € für einen DAC ausgeben willst, wenn Du für 270 € einen Topping E50 bekommst, der von den Messwerten besser als der RME ist und Du die durchaus netten Funktionen des RME für das Nutzungsszenario überhaupt nicht benötigst.


    Leider lässt ja Dante noch auf sich warten, dann könnte man möglicherweise alle Kanäle auch digital abgreifen.

    Ich hatte mir jetzt mal schnell bei Amazon den Topping E50 DAC und zwei von den Spezialkabeln TRS-XLR liefern lassen.

    Ich habe mal den Dreier-Vergleich mit eigener Einmessung gemacht.

    Trinnov DAC

    Mein 11€ RCA-DAC (der mittlerweile 14€ kostet)

    Topping E50


    Zugespielt mit 96kHz über Roon


    Der RCA-DAC spielte auf Niveau des Trinnov DAC. Ich konnte mit einer kurzen Cinch-Verbindung keine Nachteile an meinem Verstärker wahrnehmen, der XLR und RCA anbietet.

    Die Umstellung der Fronts auf den E50 führte für mich tatsächlich zu leicht feiner gezeichneten Details. Die Unterschiede bewegen sich allerdings in einem Bereich, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob das einem Blindtest standhält. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass kleine Unterschiede bei der Einmessung zu diesem Ergebnis geführt haben.


    PS: Die Anbindung habe ich über Toslink gemacht, da ich Coax für meinen MeroVinger Sub brauche.

    Die sind aber eine andere Preisliga. Wie grad drüber diskutiert ist der E50 für 269 € die billigste Option, die auch Balanced kann. Sonst bist Du bei RCA.


    Wenn Du was anderes von denen kennst, was die Kriterien erfüllt, dann mach’s bitte konkret.