Beiträge von olli69

    Ich habe noch keinen 5.1 7.1 Content gefunden außer ATMOS, aber da sollte denke ich doch der Bed layer funktionieren, und das tut er nicht.

    Nein, Roon unterstützt nicht die Konvertierung von eac3. Aber Multichannel DSD- oder FLAC-Dateien werden abgespielt.

    Es macht Sinn auf 5.1 in den Roon-Geräteeinstellungen zu stellen und nicht auf 7.1, auch wenn man 7.1 als Lautsprecher hat. Sonst wird von 5.1 auf 7.1 mit 2 stummen Kanälen gestellt, die auch der Upmixer nicht füllt.

    Spielt man 5.1 zu, rechnet der Auro-Upmixer korrekt auf alle Lautsprecher um.

    Also unter 10 ging bei mir nicht. Das ist auch keine technische Einschätzung, sondern der Spaßfaktor und Innovation stehen im Vordergrund.

    Die Einträge sind in zeitlicher Reihenfolge.


    Filme


    Die Nibelungen (1924)

    Der große Diktator (1940)

    Casablanca (1942)

    Münchhausen (1943)

    Cleopatra (1963)

    Zardoz (1974)

    Der Name der Rose (1986)

    Léon: Der Profi (1994)

    Gattaca (1997)

    Kingdom of Heaven (2005)



    Musik/Konzert (also keine Nur-Ton-Scheiben)


    Vanessa Mae: The Red Hot Tour - Live at the Royal Albert Hall (1995)

    Phantom der Oper (2004)

    Shakira - Oral Fixation Tour (2006)

    Amy Winehouse: Live at Shepherd's Bush (2007)

    Loreena McKennitt: Nights from the Alhambra (2007)

    AC/DC - Live at River Plate (2009)

    Alanis Morissette - Live at Montreux (2013)

    Robbie Williams - One Night at the Palladium (2013)

    Mylene Farmer: 2019 - Le Film (2019)

    John Williams - Live in Vienna (2021)

    Du wirfst grade sehr viel ohne weitere Detailinfos auf den Tisch. Für Streaming und BD schauen, eher LS12000, bei Gaming ist die Frage, ob dein Rechner/Spielekonsole wirklich die letzte Schärfe in 4K braucht und hergibt? Wieviel wirst Du an UHD-BD Scheiben schauen? Nur hier kommt es in Deiner Situation auch auf das letzte Quentchen Schärfe an, dass einen Mehrweit bei JVC darstellt.

    Der Projektor steht auf ca. 2,2m allerdings außermittig. Bei Nutzung des horizontalen Lensshift wird wohl der Bereich des vertikalen Lensshift kleiner.

    Ja, das mit der Kombi horizontal und vertikal ist so. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Normalstellung Unterkante Bildmitte ist. Damit müsstest Du eigentlich mit einem Umdrehen des Beamers bei 2,20 Spielraum gewinnen.

    Hi,

    Auch wenn der Thread schon älter ist, bin ich erst jetzt auf den Vertex2 gekommen und habe damit meinen JVC N5 Dolby Vision kompatibel gemacht.

    Ich fand es spannend, dass ich mit etwas Feintuning damit nochmal ein besser durchgezeichnetes und farblich stimmigeres Bild hinbekommen habe.

    Ich bin noch am weiteren Feintuning und habe bisher auch keine Messungen durchgeführt.

    Ich habe, wie vielfach empfohlen beidseitig mit DCI P3 gearbeitet. Max Luminance bin ich bei 400 und min bei 0,005.

    Ganz genau, aber das ist eher das Gegenteil von dem, was Du schriebst:

    ... was sich so liest, als ob es kein Filmkorn mehr gäbe.

    Wollte mich deswegen auch nicht streiten. Sieh es mal so: Die UHD wurde erstmal vom restaurierten 70mm-Original gescannt. Dadurch ist das Korn wesentlich feiner als in den bisher verfügbaren Ausgaben von 35mm. Es ist anscheinend auf der UHD nur noch hintergründig sichtbar. Der iTunes Stream ist nun mal stärker als die UHD komprimiert und vermutlich dadurch ist für mich in dem Stream das Korn noch weniger wahrnehmbar.

    Guckt doch einfach hier

    Danke für den Verweis auf die Rezension. Die Beschreibungen zum Restaurationsprozess und den Unterschieden zwischen den einzelnen Formaten, fand ich total spannend.


    Da findet sich dann auch der Satz

    Zitat

    Dass die Körnung dabei sogar eher in den Hintergrund gerückt ist, ist umso schöner. Dennoch wurde hier nicht gesoftet, was Freunde von analogem Filmlook freuen wird.

    Ich habe gerade bei iTunes zugeschlagen, wo es die restaurierte Fassung in 4K Dolby Vision derzeit für 3,99 € gibt.

    Ich habe mir für eine erste Sichtung das Ganze auf meinem OLED angeschaut. Ich finde die Restaurierung ist richtig geil geworden, manchem Puristen mag etwas das Filmkorn fehlen.

    Du kannst meinetwegen auch Marantz mit Audyssey-App dranschreiben, wobei Audyssey nicht immer gut funktioniert.

    Die Canton Vento sind ziemlich linear abgestimmt. Das klingt für Kino nicht unbedingt optimal.

    Grundsätzlich sind das aber sehr gute Boxen.

    Bzgl. Priorität Raum fällt für mich eine erstklassige Raumeinmessung und Feintuning-Möglichkeit mit in die Kategorie Raum.

    Nach seiner Aussage verzerren sie bei hoher Lautstärke. Da hilft wohl keine Target Curve :zwinker2:

    Seine Yamaha-Vorstufe ist aus meiner Sicht schon etwas was man überdenken sollte, bevor man alle Lautsprecher austauscht. Ich habe auch eine Mischung aus Canton Vento+Reference unten. Bei mir verzerrt nichts. Allerdings klingen meine Cantons mit angepasster Target-Kurve auch so wie ich es will.

    Anstatt jetzt 10-15 T€ für neue Lautsprecher auszugeben, kommst Du evtl. mit einer Trinnov Altitude schneller zu einem besseren Ergebnis.