Beiträge von olli69

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die zum Anlass genommen mal beim Hörakustiker einen kostenlosen Hörtest machen zu lassen. Wie erwartet keine Schwerhörigkeit, aber doch unterschwellige Defizite ab 4 kHz bis zu 20 dB. Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, eine Teilkorrektur (bis 5dB) vorzunehmen, auch da die Werte für beide Ohren etwas unterschiedlich ausfallen und die Skala des Hörtests mit 5 dB Schritten etwas grob ist.

    Die Kurve habe ich in einen eigenen Preset kopiert, damit kann ich sie auch nur aktivieren, wenn ich allein höre.

    Hörst Du denn überhaupt schlecht?

    Oder hast Du nur "irgendwas im Netz gelesen" was Dir unnötig Sorgen macht?

    Also Sorgen mache ich mir nicht, aber ich frage mich eben, ob die Optimierungen, die dort für Kopfhörer gemacht werden, nicht eigentlich auch im Trinnov Sinn machen für ein besseres Hörerlebnis. Die Technik gibt es her, man braucht nur die passende Hörkurve.

    Ich habe mal diesen im Kopfhörer-Artikel erwähnten Mimi-Hörtest gemacht und leicht schlechter als der Durchschnitt der Altersgruppe abgeschnitten, also nichts wofür man ein vermutlich Hörgerät einsetzen würde.

    Hi zusammen,

    ich habe da mal ein etwas spezielleres Thema, an dem ich gerade werkele. Das Hörvermögen verändert sich mit dem Alter. Ich gehöre jetzt auch zur Gruppe ü50. Hier habe ich zum Beispiel in Abb.2 Infos gefunden https://www.deutsche-apotheker…z-45-2012/hoeren-im-alter zu typischen Hörverlusten im Alter.


    Ich habe mir dahingehend mal eine Target-Kurve gebaut.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen, altersbedingte Hörverluste zu kompensieren? Ich rede hier nicht von Schwerhörigkeit, sondern den Veränderungen bei denen jeder Arzt noch sagt, alles gut.


    Wie machen das eigentlich Profis beim Abmischen der Musik, wenn mal als 50-Jähriger für die Zielgruppe der unter 30-Jährigen produziert?


    Grüße

    Veit

    Ich habe ja bei mir bereits die 4.2.16rc4 drauf, da ist davon aber nichts zu sehen. Wahrscheinlich war bei mir die Version aufgrund des neuen HDMI-Boards notwendig.

    Ich bin gespannt auf die neuen Features.

    Hier wurde ja schon auf die älteren Hypex-Module und darauf basierenden Geräte hingewiesen. Wenn es etwas audiophiler sein darf, sind natürlich die OEM-Module Hypex NCore NC252MP und NC502MP nochmal ein Stück besser.

    Ich habe meine Endstufen von Apollon Audio. Der Klang ist durchaus als audiophil zu bezeichnen und machen mit meinem Trinnov Altitude 16 auch für Surround Musik einen ausgezeichneten Job. Trinnov verbaut übrigens die Module selbst in seiner Endstufe.