Beiträge von ROGO3000

    Hallo,


    ich habe im Dezember die Baugenehmigung zu meinem Bauvorhaben erhalten. Dies wird ein Heimkino enthalten (Link: Vorstellung hier letztes Jahr).

    Ich bin in den letzten Zügen der Ausführungsplanung Rohbau und überlege, wo ich welche Technikgattung stehen habe.

    Ich bitte euch um Rückbestätigung ob das so gangbar/typisch ist wie ich es mir vorstelle:


    1.) AV-Receiver/Vorverstärker und diverse Abspieler im Kino

    2.) Endstufen im Technikraum (der allerdings nicht direkt ans Kino grenzt).


    Beste Grüße


    Nun, wir alle hier (ich zähle mich seit ein paar Tagen zu den HK-Fans) sind nicht seine Zielgruppe. Er muss ein Business fahren, ggf. Fixkosten bedienen, ggf. Nutzungsrechte für Exklusivitäten zahlen etc und konzentriert sich auf die Nische der zahlungsfähigen Enthusiasten ohne Interesse/Zeit für DIY. Und das ist doch auch ein guter marktüblicher Ansatz. Die Kommunikation seiner Einstiegspreise sind offenbar eine Kontaktschwelle und das gehört sich auch so wenn man nicht nur 3,50 EUR pro Teil als Gewerbetreibender in einem eh nischenartigen Markt verdienen will und sich somit auch klar positioniert zum möglichen Kunden.


    Überlegt, wie viel Zeit wir für unsere Schätze investieren - Zeit die ein AG dann auch bezahlen muss. Ich bin von seinen Designs als Einsteiger total angefixt und nehme

    das als Zielmarke. Gleichwohl möchte ich als DIYler auf eigene Rechnung arbeiten. Ob es nun State Of The Art ist, sei dahingestellt - für die AG scheint es zu funktionieren (die haben auch ihre eigene Make-Or-Buy Rechnung).

    Wir alle sind die alten Opas in der Muppet Show die seine Show kommentieren können. Und manchmal erhaschen wir neue Ansätze die er sich erlauben kann, weil ein Kunde zahlungsbereit ist.


    Gelungen finde ich durchweg seine Lösungen zur Raumnutzung. Über die eingesetzte Technik kann ich mir kein Urteil erlauben - insb. wenn wir üblich 12" aufwärts Subs einsetzen und er 8"er einplant.

    Die Videos sollen auch nicht uns als "organisierte" Selbstbauer- und planer ansprechen sondern eben Menschen die etwas Brauchbares wünschen und bezahlen, aus einer Hand.


    Er ist genauso Fan wie wir von HK - nur hat er eben ein Geschäft daraus gemacht mit Zielgruppendefinition bei der er denkt, dass sie auskömmlich ist.

    Im Sinne von Leben und Leben lassen finde ich seine Präsenz sehr gut, auch besser als z.B. Grobi, und würde mich darüber nicht schlecht äußern wollen.

    Seine Zielgruppe liest keine Heimkinoforen.


    Ich fände es als Enthusiast natürlich auch toll, wenn es mehrere LM gäbe. Von allen kann man sich als DIYler was abschauen wenn es einem in den Kram passt.

    Wir als Beobachter haben doch eigentlich eine gute Position.


    Beste Grüße

    Problem ist halt:

    - In den Boden kann ich später nichts mehr befestigen (Fußbodenheizung und meine Frau hat Angst, dass ich diese Anbohre) Es bliebe also nur Befestigung oben und an einer Seite.


    LG Steini

    Für die FBH gibt es eine Mindestüberdeckung vom Estrich über Oberkante Rohr/Schlauch. Mit 35mm Dübelung (exakt und maximal, z.B. Drehstiftdübelung 6/35) bist du eigentlich auf der sicheren Seite, als Sahnehäubchen zzgl. der Einsatz von Konstruktionsklebstoff (z.B. Allcon von Beko) auf der Estrichoberfläche für Schienen etc.

    Moin


    Klasse Vorraussetzungen:respect:


    Was wäre denn mit der Option, den Entwurf nur 90° zu drehen, den Bereich mit 2m Höhe abmauern und hier den Zugang seitlich ins Kino vorsehen? Dann könnte der Bereich mit 2 m Höhe als Vorraum, Barbereich, Technik, etc genutzt werden und der eigentliche Kinoraum kann optimal mit 6m tiefe und 5,60 Breite frei mit DBA geplant werden.:big_smile:

    Das Kino um 90° zu drehen war meine Idee seit Entwurf des Hauses. Problem ist aber ich muss auf beiden kurzen Seiten reinkommen können. Da ist dann nämlich noch das Haus von meinem Schwager mit dran. Auf der Rückseite ist das gut möglich. Auf der LW-Seite müsste aber auch eine Tür rein - durch die Baffe Wall und durch die LW ;D

    Hallo Mitstreiter,


    vielen Dank für eure Eindrücke. Auf einige Fragen oder Anregungen kann ich noch nicht eingehen.

    So gibt es z.B. kein Budget - ich habe ja noch ein ganzes Haus mit herzustellen :-)

    Technik kann auch immer eher upgraden als den grundsätzlich angelegten Raum wenn ich mich erholt habe.

    Welche LCR ich einsetze weiß ich noch nicht - ich habe in der engeren Auswahl (nur mit kurzer Recherche) Jamo D600, KCS S-1200.

    Oder Nils Höllerers HKL-01 wenn ich das irgendwie organisieren kann.

    Ich bin jetzt aber auch nicht unfassbar audiophil.


    Ich habe die Anregung aufgenommen und das Interior um 180° gedreht.

    Damit wäre ich bei meiner ersten Idee mit DBA zu der ich vor ein paar Tagen fragte (Link).

    Der Absorber ist dann auch gewandert und nun 280cm hoch.




    Ihr seht in den Skizzen mein Problem was ich beim SBA als auch DBA habe. Ich kann die LS nicht korrekt auf die Raumhöhe verteilen wenn ich mit der Baffle Wall in der 2m hohen Nische bin.



    Linke Hälfte ist mit 280/3 geteilt, die obere Reihe (rot) säße auf dem Betonüberzug.

    Rechte Hälfte ist 200/3 geteilt und das Gitter sitzt komplett unterm Überzug.


    Frage bleibt, ob mit dieser Raumgeometrie auch ein DBA umsetzbar wäre. Dann spare ich hinten Platz - aber kein Geld.


    Zu euren Fragen/Anregungen.


    kottan zum Thermo-Hanf. Ich habe damit keine Erfahrungen - er tauchte nur in der Liste poröser Absorber auf mit 3000 Rayls/m.

    Ich muss hier auch eine andere Lösung finden. Für die Menge nötigem Isobond kann ich mir locker ein DBA gönnen wie macelman korrekt feststellt.


    Mankra in Sachen Beamer bin ich noch keinen Schritt weiter. Ich bin jetzt 2-3 Wochen im Thema und habe mich vorrangig mit FoLLgoTTs Werken beschäftigt.


    An alle: diskutiert doch bitte die 180° Drehung. Ist es eine Verbesserung? Bin ich damit Lösungen akustischer Probleme beim SBA/DBA näher?


    MbG ROGO

    Updates:


    12.01.2022: Generelles zur Baffle Wall an Außenwand

    17.01.2022: Finale Projektierung mit hergestelltem Rohbau <- eigentlich geht es hier ernsthaft los

    17.01.2022: Geplante Technik und Eckdaten


    p.s.: wie kann ich die Umfrage entfernen?!


    Hallo werte Foristen,


    nach kurzem knackigen Feedback hier im Forum (Link) habe ich die Planung meines HK finalisiert und mich letztlich für ein SBA statt DBA entschieden.

    Da mir das Design eines uns allen bekannten Anbieters sehr zusagt, habe ich es adaptiert.



    Der nutzbare Raum ist 600cm breit, 576cm tief und 280cm hoch. Bedingt durch die geplante Architektur sitzt ein ein zweiter Kubus mit dran

    mit 600cm Breite, 170cm Tiefe und 200cm Höhe.


    Das Forum brachte mich darauf, hier den Absorber unterzubringen.

    Baugenehmigung kommt dieses Jahr und dann geht es direkt mit dem KG los. Ich dokumentiere alles und natürlich habe ich so einigen Gesprächsbedarf im Verlauf :-)

    Die Außenwände (WU-Beton) des Kinobereiches werden kerngedämmt.

    Der gesamte Keller normal XPS außen gemdämmt. Fußbodenheizung in einem 20cm AUfbau in Kunstharzestrich.


    Zu den Details. Ich nutze die volle Deckenhöhe mehr oder minder für einen ordentlichen Deckenaufbau.

    Die Decke wird mit Kellerdeckendämmung von unten gedämmt (weil darüber eine Terrasse ist). Statt XPS nehme ich 100-160mm vlieskaschierte Mineralwolle (Knauf Kellerdeckendämmplatte. Dann kommt das große geformte Segel mit allen Einbauten.



    Die Front wird ein Woofer Gitter von mindestens 12x12" haben. Anordnung wie bei der Wall Of Death.

    Expertenfrage: wird es reichen? Bei 18x 12" erschlägt mich ggf. meine Frau :-) Ich plane mittlerweile die Peerless XXLS oder Scanspeak.

    Das Geld ziehe ich von der Küche ab ;D

    Gleich 18 Stück JBL-Clone aus Ningbo/CN bestellen ist auch noch eine Alternative.



    Absorber: 80cm Thermo-Hanf (Dank ans Forum für die Idee), 20cm Lücke zur Betonwand.

    Nun habe ich den ganzen Absorberbereich weit eingerückt.


    Zur Skizze: Die Podesttreppe ist noch ungeplant. Technik wird im Raum hinterm Absorber stehen.


    Fragen an die Experten:


    Wird die Ausplanung mit 12x 12" Subwoofer reichen?

    Als Raumhöhe habe ich die 240cm unterm Segel angenommen. Oder muss ich die 280cm zur Verteilung der horizontalen Lagen annehmen?

    Kann ich unkompliziert die rückwärtigen LS in den Absorber packen ? - sonst würde es knifflig.

    Ist die Entscheidung zum gedämpften SBA die Richtige?

    Warum baut Lars Mette 34x 8" Zoll Subs in die Front und sonst eigentlich niemand :D


    Gibt es Verbesserungsvorschläge die man diskutieren kann?


    Beste Grüße

    ROGO


    Das kann gut werden.

    Wo ist denn die Tür zu dem Raum und wo soll die Technik hin?

    Die Technik kommt in den Nebenraum der nur 2m hoch ist (unterm Kfz-Stellplatz).

    Die Türen kommen auf der kurzen Seite in die Mitte. Der Kinoraum muss von beiden Seiten zugänglich sein da er als "Bonus-Keller" zwischen zwei Einfamilienhauskellern kommt die exakt 6m auseinander liegen.

    DerFrange hinten 4 und vorn 3. Der Sweet Spot des Stereodreiecks wäre bei der roten Säule bei 4m breiter Leinwand.

    Ich habe das Segel weniger mächtig gemacht.



    CrownK2 ob es dann 2x4, 2x5 oder 2x6 werden entscheiden wir später mit euch :D

    Ich muss nur den Raum jetzt recht bald abschließen wie er genutzt werden soll.


    Der Vorsprung wo in dieser Skizze der Absorber drunter steht, ist schon künstlich angelegt mit einem Betonüberzug um den Raum größer zu bekommen. Eigentlich hätte ich nur 4,77 Tiefe und 6m Breite zur Verfügung. 90° drehen kann ich ihn nicht.


    Ich hatte gehofft, dass ich mit einem DBA (gern auch je 2x6 hinten und vorn - denn die JBL Clone kosten ja nix).


    Grübelnde Grüße

    Hallo rogo, was hat es mit diesem Grünen Keil an der Decke auf sich?

    Ich möchte in diesem diverse Absorber und Diffusoren einbauen, diverse Lichtgestaltung.

    Es gibt ein Design von hollywoodzuhause in dem die Decke zur Leinwand hin langsam und stufenweise runterkommt. Das hat mir gut gefallen


    (Minute 03:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Hallo werte Foristen,


    ich bin in der angenehmen Lage während meiner Kellerplanung (Neubau) einen Heimkinroraum zu berücksichtigen.

    Nun drängt langsam die Zeit (Bauantragstellung) und ich verfange mich bei der Recherche regelmäßig im Lesestoff zu DBAs und SBAs.


    Eine für mich grundsätzliche Frage kann ich noch nicht auflösen - wie schaut es mit vermeintlich asymmetrischen DBAs aus wenn die hintere Wand nach oben verschoben ist - bitte schaut meine Skizze.


    Das Heimkino ist etwa 6x6m, hinten 2,8m hoch, vorn aber nur 2m... (oder ich würde auf 1m Raumtiefe verzichten und hätte dann ca. 5x6m Grundfläche)

    Die gelben Körper sind die Baffle Walls. Der grüne Körper ist ein Segel-Platzhalter für Absorber und Diffusoren

    Der pinke Körper ist ein Podest mit 2x15cm.


    Der Bau ist komplett Beton, auf dem Heimkino wird eine Terrasse sein, der 2m tiefe Raum vor dem Heimkino ist z.B. für Technik (und Lager), auf dem Technikraum wird ein PKW-Stellplatz sein.


    ISt bei dieser Raumdimensionierung noch ein 2x4 15" sinnvoll oder sollte ich auf 2x8 12" JBL-Clone switchen?


    MfG

    ROGO