Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Hallo werte Foristen,


    ich bin in der angenehmen Lage während meiner Kellerplanung (Neubau) einen Heimkinroraum zu berücksichtigen.

    Nun drängt langsam die Zeit (Bauantragstellung) und ich verfange mich bei der Recherche regelmäßig im Lesestoff zu DBAs und SBAs.


    Eine für mich grundsätzliche Frage kann ich noch nicht auflösen - wie schaut es mit vermeintlich asymmetrischen DBAs aus wenn die hintere Wand nach oben verschoben ist - bitte schaut meine Skizze.


    Das Heimkino ist etwa 6x6m, hinten 2,8m hoch, vorn aber nur 2m... (oder ich würde auf 1m Raumtiefe verzichten und hätte dann ca. 5x6m Grundfläche)

    Die gelben Körper sind die Baffle Walls. Der grüne Körper ist ein Segel-Platzhalter für Absorber und Diffusoren

    Der pinke Körper ist ein Podest mit 2x15cm.


    Der Bau ist komplett Beton, auf dem Heimkino wird eine Terrasse sein, der 2m tiefe Raum vor dem Heimkino ist z.B. für Technik (und Lager), auf dem Technikraum wird ein PKW-Stellplatz sein.


    ISt bei dieser Raumdimensionierung noch ein 2x4 15" sinnvoll oder sollte ich auf 2x8 12" JBL-Clone switchen?


    MfG

    ROGO


  • Ok danke fürs erste Feedback!

    Der Raum wäre nun gedreht. Hellblau ist der Absorber mit 800m Tiefe. Der ist ja nur 2m hoch.

    Die restlichen 80cm "Wand" über dem Absorberbereich ist dann Beton. Habe das Array auf 2x5 12" aufgefüllt.


    Diese Lösung würdet ihr sicher der oberen Variante vorziehen?


  • Hallo rogo, was hat es mit diesem Grünen Keil an der Decke auf sich?

    Ich möchte in diesem diverse Absorber und Diffusoren einbauen, diverse Lichtgestaltung.

    Es gibt ein Design von hollywoodzuhause in dem die Decke zur Leinwand hin langsam und stufenweise runterkommt. Das hat mir gut gefallen


    (Minute 03:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Moe das ist der Deckensegel-Platzhalter


    Ich verstehe allerdings nicht, warum ROGO sich dadurch künstlich so viel Deckenhöhe in der Front klaut. 2m hatte ich in meinem Keller und selbst, wenn das ja nur ein Bereich ist durch den man durchläuft, wäre mir das zu niedrig. Und 70cm brauchts an der Decke nun auch nicht für Lautsprecher und Akustik.


    ROGO3000 wie viele Sitzplätze soll das Kino kriegen und wie weit wären die dann von der Leinwand weg?


    Edit: ersten Teil ignorieren, die Deckenhöhe hatte ich irgendwie mit 2,5 Metern im Kopf, my bad :beated:

    Das Design vom Mette gefällt mir schon auch gut.

  • Ich möchte in diesem diverse Absorber und Diffusoren einbauen, diverse Lichtgestaltung.

    Es gibt ein Design von hollywoodzuhause in dem die Decke zur Leinwand hin langsam und stufenweise runterkommt. Das hat mir gut gefallen


    (Minute 03:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    War klar das du es dort her hast:zwinker2:gefällt mir aber auch außerordentlich gut.


    Mit 2x4 Subs würdest du knapp auf 115Hz theoretische Grenzfrequenz, mit 2x5 wärst du auf der sicheren Seite. Nur 2x5 Subs verschalten ist auch so ne Sache.

  • DerFrange hinten 4 und vorn 3. Der Sweet Spot des Stereodreiecks wäre bei der roten Säule bei 4m breiter Leinwand.

    Ich habe das Segel weniger mächtig gemacht.



    CrownK2 ob es dann 2x4, 2x5 oder 2x6 werden entscheiden wir später mit euch :D

    Ich muss nur den Raum jetzt recht bald abschließen wie er genutzt werden soll.


    Der Vorsprung wo in dieser Skizze der Absorber drunter steht, ist schon künstlich angelegt mit einem Betonüberzug um den Raum größer zu bekommen. Eigentlich hätte ich nur 4,77 Tiefe und 6m Breite zur Verfügung. 90° drehen kann ich ihn nicht.


    Ich hatte gehofft, dass ich mit einem DBA (gern auch je 2x6 hinten und vorn - denn die JBL Clone kosten ja nix).


    Grübelnde Grüße

  • Das kann gut werden.

    Wo ist denn die Tür zu dem Raum und wo soll die Technik hin?

    Die Technik kommt in den Nebenraum der nur 2m hoch ist (unterm Kfz-Stellplatz).

    Die Türen kommen auf der kurzen Seite in die Mitte. Der Kinoraum muss von beiden Seiten zugänglich sein da er als "Bonus-Keller" zwischen zwei Einfamilienhauskellern kommt die exakt 6m auseinander liegen.

  • Hey Rogo


    was Du doch aber machen kannst ist vorne 6 und hinten z.B. 4 in einer Linie. Das geht.

    http://hannover-hardcore.de/in…ive%20DBA-Anordnungen.pdf


    Dann könntest Du mit dem Deckenvorsprung eine Linie bilden und wir können noch gemeinsam überlegen ob wir die Lücken hinten schallhart machen oder mit Absorbern /undoder Diffusoren bestücken.

  • Hallo,


    mein Raum hat die Maße 6,75m x 4m x 2,7m. Jedoch habe ich an der Front (hinter der Leinwand) eine Dachschräge von 45° mit ca. 1,3m Kniestock. Geplant ist die Leinwand ca. 70 cm vor der Dachschräge bei ca. 2m Raumhöhe zu installieren.


    Ich möchte gerne ein DBA mit jeweils 2x3 Treibern(6 vorne und 6 hinten) installieren. Jedoch kann ich aufgrund der Dachschräge die vorderen Treiber nicht auf 3/4 Raumhöhe installieren. Statt der 70 cm Abstand hätte ich circa 100 cm Abstand zur Decke bei der oberen Reihe. Die Treibermitte liegt also bei ca. 1,70m und bei 2m beginnt die Dachschräge.


    Ist ein DBA bei diesem Raum überhaupt sinnvoll? Die Gehäuse würde ich 45° abschrägen um die Treiber so hoch wie möglich zu montieren. Als Treiber möchte ich die 12 Zoll ScanSpeak oder die 15 Zoll Dayton verwenden.


    Alternativ habe ich auch schon über ein SBA nachgedacht. Also an der Rückwand die Treiber und vorne hinter der Leinwand würde ich die Schräge mit Dämmstoff füllen. Aber auch das ist nicht ideal da durch die Dachschräge ja nur circa 2/3 der Frontwand dämmbar ist. Also die Dämmung würde bei 2m Deckenhöhe beginnen und dann auf 1,3m abfallen.


    Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen verständlich beschreiben. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung/Hilfe bei der Planung.:think:


    Danke und Gruß,

    wood

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!