Beiträge von Taxidriver

    Wieder ein "tolles" Beispiel dafür warum Diskussionen in Foren oft in die falsche Richtung laufen und nicht selten im "Streit" enden!


    G.L. hat eben die Meinung DBA sei ein temporärer Hype, nicht zwingend notwendig.


    Nilsens ,der sehr wahrscheinlich selbst ein DBA daheim hat, sieht das völlig anders und fühlt sich evtl.(reine Spekulation)

    irgendwo "angefriffen", "gekränkt" etc. jedenfalls stört ihn auf der emotionalen Ebene etwas an dieser Aussage.


    Aber bereits an diesem Punkt ist eines sehr klar, keiner wird den Anderen vom Gegenteil überzeugen.Weil dies in aller Regel wenn überhaupt nur möglich ist, wenn man unumstößliche Fakten liefern kann. Und diese gibt es eher selten, es werden irrtümlicher gewisse Dinge als Fakt hingestellt obwohl es keiner ist.


    Gern genommen sind solche Argumente wie dieses hier:

    "Doch es hat schon seinen Grund, warum viele Tonstudios eben kein DBA haben."


    Solch eine Aussage soll den eigenen Standpunkt untermauern, daraus wird gerne ein Fakt abgeleitet. Fataler Fehler finde ich.


    Ebenso Aussagen wie " Nicht umsonst macht x dieses, und y jenes" So etwas beweist absolut genau nichts!!


    Man könnte in diesem Kontext auch sagen " Wenn es nichts bringen würde, man es nicht hören würde, würde niemand 15.000€ für eine Vorstufe ausgeben"

    Dieser Umstand dass jemand bereit ist soviel Geld dafür auszugeben, beweist am langen Ende genau garnichts. Wird aber gern als ein solcher angeführt.


    Warum erzähle ich das?! Weil ich Zeit habe:big_smile:, und weil man solche Verläufe von Diskussionen immer wieder beobachtet, bin ja oft selber ein Teil davon:zwinker2:


    Ich wundere mich ,um zurück aufs Thema zu kommen, dass gerade hier im Forum bezüglich Klang und alles was damit zu tun hat häufig doch recht dogmatische Standpunkte vertreten werden.

    Dabei weiß jeder wer sich damit beschäftigt, dass quasi jeder Raum anders klingt, es viele unterschiedliche Horgewohnheiten gibt, viele verschiedene Geschmäcker etc.

    All dies findet hier häufig wenig Platz ,so mein Eindruck.


    Es liegt doch in der Natur der Sache beim Thema Heimkino, Hifi etc. dass es DIE perfekte allgemeingültige Lösung bzw. Setup nicht gibt, nicht geben kann!

    Es gibt doch auch nicht den einen Lautsprecher, den einen Verstärker, und den einen Beamer oder sonst was!


    Das jeder hier, oder die meisten zumindest, irgendwo ein Stück weit von IHREM Kino (rein klangtechnisch) überzeugt sind, und das auch "verteidigen" ist auch nur menschlich und normal. Und je mehr Geld und Arbeit drin setckt, je subjektiver wird diese Haltung.

    Und genau deshalb führt das alles oft zu nichts, leider. Ich finde das schade, man kann doch darüber ,oder sollte können, kontrovers diskutieren, und muss nicht immer den Anderen auch überzeugen.Es können doch 2, 3 oder 5 Lösungen nebeneinnder existierren und jeder ist mit seiner zufrieden:heilig:


    Ich habe auch kein DBA, und wüsste nicht warum ich eins bräuchte, schon garnicht nachdem ich zwei live gehört habe. Aber deswegen ist das nicht schlecht oder gut, die Jenigen die eines haben denen gefällt das offensichtlich sonst hätten sie wohl kaum eins, Anderen wieder nicht etc. Ist doch kein Problem.


    Problematisch wird es dann, wenn eine Partei sagt NUR so klingt es wie es klingen muss, und zwar als eine Art Norm.

    Das funktioniert eben so nicht.


    Stichwort Toleranz!:!:


    Lg

    Kai

    Der Kreisel trudelt immer.. ob er wirklich austrudelt, steht in den Sternen..

    Er trudelt immer ohne aufzuhören wenn es ein Traum ist!

    Und ich denke man kann sehen dass er aufhört am Ende, und somit nicht träumt

    Inception fand ich überaus leicht verständlich.

    Was war dir denn unklar im Nachhinein?

    Im Prinzip schon, man kann nur diskutieren ob er nun geträumt hat oder tatsächlich wieder bei den Kids ist, ich meine gesehen zu haben dass der Kreisel austrudelt.......

    Da ich ja anstatt Thor 2 aus dem Marvel Universum Thor aus der Lindenstraße bestellt habe, musste ich diesen überspringen

    (hole das aber nach, ist schon geordert) und habe mir The Return of the First Avenger angeschaut.


    So langsam stelle ich fest, dass ich komplett falsch lag diese Filme so lange Jahre zu ignorieren!


    Hat mir wirklich hervorragend gefallen, tolle Action, Wahnsinns Bilder und Effekte, coole Sprüche.Bin Top unterhalten worden.

    Die Figuren bekommen Tiefe, allesamt spielen einfach klasse.

    Die Marvel Welt hat mich nun komplett abgeholt. C.America hat sehr viel an Profil gewonnen, inzwischen mag ich ihn

    und sein Schild sehr.

    Gut dass ich sie jetzt in meinem Kino schauen kann, auf dem 65" TV ohne Anlage sind solche Filme nur die Hälfte wert finde ich.


    Jetzt gehts weiter mit Guardians of the Galaxy 1.

    Lege ich gerade Thor 2 rein.....Und denke mir "was ist das??"


    Die Dialoge, das Bild....ganz ganz schlimm. Ich habe den falschen Film bestellt ich Idiot:shock:

    Thor -Thunderstorm


    Um den zu Ende zu schauen muss man sicher sehr viel Geduld haben.....Gleich aus gemacht den Müll.

    Gerade zu Ende, Iron Man 3.


    Von den 3 Iron Man Teilen gefiel mir der erste am besten, danach Teil 3 den ich etwas besser fand als Teil 2.


    Die Bösewichte in den beiden Teilen zündeten nicht wirklich.Ich mag Ben Kingsley, aber die Rolle stand ihm garnicht und die Figur fand ich albern.Aber Geschmackssache.


    Habe aber wieder einige Male gut geschmunzelt:).


    Das es aufeinmal soviele Anzüge gab gefiel mir auch nicht so recht, auch nicht dass diese nun in Einzelteilen durch die Gegend fliegen, aber nun gut so ist es halt.Das Besondere des Anzugs ging so völlig flöten ,durch die inflationären Umgang mit selbigen.


    Weiter gehts mit Thor 2.

    Wenn man das Thema Heimkinokosten mal ganz nüchtern oder akademisch betrachtet unterliegt sie dem Gesetz des abnehmenden Grenznutzens. D.h. jeder Euro, der zusätzlich in das Heimkinovorhaben investiert wird nimmt hinsichtlich Output (Tonqualität, Bildqualität) irgendwann immer stärker ab. Anders ausgedrückt, der Sprung von einem 5.000 EUR Heimkino zu einem 15.000 EUR Heimkino dürfte vielen stärker auffallen als im Falle eines 100.000 EUR Heimkinos zu einem 115.000 EUR Heimkinos. Wie weit man persönlich bereit ist, für einen immer kleiner werdenden Zusatznutzen überproportional mehr Geld in die Hand zu nehmen ("die letzten 5%") muss jeder selbst entscheiden. Das Schöne ist doch, dass das für uns alle ein Hobby ist. Da muss man nicht unbedingt wirtschaftlich denken. Die ganzen Stunden, die man mit dem Bau verbracht hat, kann man sowieso nicht rational einem Normal-TV-Kost schauenden Durchschnittsürger näher bringen. Und sind wir mal ehrlich. Es macht ja auch ein bissel Spaß unvernünftig zu sein und Godzilla richtig stampfen zu lassen oder die Sonne auf der Leinwand mal richtig aufgehen zu lassen. Ansprüche und Budget sind immer sehr individuell :sbier:

    Dem ist nichts hinzu zu fügen:thumbup::)

    Was soll ich merken? Was ist an meiner Antwort nicht zu verstehen?

    Quark bezog sich ja darauf...

    Ok, die Aussage für sich genommen hast du sicher Recht, das kann eine spürbare Verbesserung bringen.

    Aber dieser Receiver ist nicht zwingend nötig um ein Kino aufzubauen ,da tut es ein guter gebrauchter auch, mehr wollte ich nicht sagen.

    Da können wir uns wie in allen anderen Topics wieder ewig im Kreis drehen, damit du Recht behältst bzw. aus deiner Sicht natürlich damit alle anderen im Recht bleiben (die widerum falsch liegen, weil es die große Masse hier so sieht und die große Masse eh immer daneben liegt) ... ja man kann einen 2000er 100,- AVR hernehmen, ein großes Bild (was auch nicht unbedingt überaus scharf oder farblich korrekt sein muss) für 200,- an die Wand projezieren, einen Poäng reinstellen, vielleicht sogar zwei für 50,-. Für 200,- 5 gebrauchte abgeranzte große PA-Speaker in die Bude stellen und mit einem 10,- DVD Player und 100,- Aktivsub Kinofeeling erzeugen. Dazu noch eine Packung 1,- Chio Mikrowellenpopcorn und fertig ist das Kinoerlebenis.

    Jetzt disqualifizierst du dich gerade selbst, sorry.

    Unsachlicher geht es kaum.

    Ich komme in deiner obigen "Rechnung" auf knapp 600€.


    Was das mit meinem veranschlagten 5000€ zu tun hat, weißt nur du allein vermutlich.


    Es lohnt in der Tat nicht auf so einen groben Unfug einzugehen.Vielleicht hilft es dir wenn die jenigen die dir hier eher wohlgesonnen sind als mir, einen Wink geben dass du dich gerade etwas auf Abwegen befindest.


    In der Tat, bist du es wieder der "Pfeffer" "Schärfe" eine gewisse "Aggression" hinein bringt in dem eben DU eine andere Meinung , in dem Fall meine, überhaupt nicht akzeptierst.


    Du baust zb. ein "Kino" im Wohnzimmer.Das zb. wird nie ein Kino nach meinen Maßstäben, egal was du da rein baust, aber das ist eben meine Meinung. Es tickt eben jeder anders , ich habe da auch kein Problem mit, du anscheinend schon.

    Quark. Wenn der neue z.B. Dirac oder AI mitbringt, dann wohl kaum...

    Merke!

    Immer im Kontext der Frage ist Kinofeeling möglch!

    Und ganz sicher ist diese Frage auch dann mit ja zu beantworten wenn kein Dirac an Bord ist.

    Bin da voll bei dir und sagte ja auch dass es vor allem subjektiv ist, wie bei quasi allem.

    Es gibt eben nicht DAS Auto, DAS Urlaubsziel, DEN Grill und eben auch nicht DAS Kino,DAS Bild und DEN Klang.


    Grundlage dieser Diskussion war ja der Ansatz zu sagen dass man ca.10k in die Hand nehmen muss um Kinofeeling zu erzeugen.

    Da diese Frage an sich , wo Kinofeeling beginnt und was man darunter versteht, schon subjektiv ist, fällt es schwer eine Summe zu nennen welche man mindestens investieren muss.


    Du sagst es ja, es geht schon los mit ob ich auch gebraucht kaufe oder alles neu sein muss.

    Von dieser Frage hängt es aber in keinem Fall ab ob ich Kino erzeugen kann oder nicht.

    Will ich zwingend alles nagelneu, werden 10k schon die Untergrenze sein , keine Frage.

    Wenn nicht, geht es auch deutlich darunter ohne jede Einbuße im Bezug zu einen neuen Kino bis zu einem bestimmten Budget.


    Ein AV Receiver für 2000Euro neu, bringt an der ansonsten identischen Anlage kein spürbares Plus rein klangtechnisch wie der 4 Jahre alte Vorgänger der heute 800Euro kostet zb.

    13k und alles neu gekauft, das passt ganz gut :thumbup:. Aber alles neu muss ja nicht zwingend sein, deshalb geht's locker unter 10k, und du hast sicher auch volles Kino Feeling.


    Und man kann ja auch nach und nach aufrüsten!


    Gefällt mir sehr gut dein Kino :respect:

    Ist okay Kai, wie üblich hast du Recht.

    Um Recht geht es doch garnicht Martin.


    Ich habe nur zitiert was du gesagt hast!


    Natürlich kostet eine spürbare Verbesserung des Bildes auch mehr Geld, das streite ja niemand ab, auch ich nicht. Deine erste Aussage war aber eine Andere, und auch in einem anderen Zusammenhang.


    Wenn du zb. sagst unter einem N7 schaust du garnicht weil dann die Qualität für dich nix mit Kino zu tun hat, dann ist das dein gutes Recht, aber evtl. nicht allgemeingültig.(Nur ein Beispiel!!)


    Und da siehst du doch die Problematik. Du meinst es müssen min.10k sein fürs Erlebnis, ich sage es geht auch mit 5k.


    Ob das Bild und der Ton in meinem 5k Kino jetzt schlechter ist als in deinem 10k Kino ist nunmal keine mathematische Gewissheit!

    Man müsste wieder Grundsatzfragen klären die kaum zu beantworten sind.


    Wer will schon sagen ab welcher Größe des Bildes man von echtem Kino spricht? Das sind alles keine Fakten.Und wer sollte es besser wissen als Du, dass es beim Klang noch viel schwieriger ist, da hier einfach die Geschmäcker völlig unterschiedlich sind.

    Nicht jeder wird deine diy Boxen soll toll finden wie du, und nicht jeder meinem Klang wie ich ihn mag und habe.


    Aber ganz grob geht es vielleicht doch. Halt min.100 Zoll, halbwegs brauchbare LS mit einer gewissen Mindestanforderung , einen soliden AVR, und potenten Sub und einen anhand der techn.Daten brauchbaren Beamer.


    Das alles ist sicher für deutlich unter 10k zu bekommen. Der eigene Anspruch ist dann individuell und muss und kann nur jeder für sich entscheiden.

    Ich sage: "eine Qualitätssteigerung in Punkto Bild kostet immer mehr Geld, sofern man vorab keinen überteuerten "Schrott" gekauft hat". Ich bin aber langsam wirklich resigniert.

    Ne, das sagt du jetzt.


    Eben sagtest du das hier:


    macht ein besserer Projektor ein besseres Bild.

    Und mit besser hast du im Kontext logischer Weise =teurer gemeint.

    Klar, es muss halt zum eigenen Budget passen.

    Mit mehr Budget ergeben sich aber schon einige Optionen, die den Erlebnisfaktor noch mal ein gutes Stück verbessern.

    Kommt drauf an. So pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt eben darauf an was man dazu zählt zum Erlebnis Faktor.

    Ich habe wie gesagt 4 Kino live gesehen. Und optisch waren 3 DEUTLICH weg von meinem, da steckte viel Arbeit,Liebe und Geld drin teilweise, keine Frage. Und das hat mir sehr gut gefallen.

    Für das reine Filmerlebnis ist MIR das zb. aber nicht so wichtig. Wenn der Film los geht, ist der Raum komplett dunkel und ich sehe nur noch das Bild.

    Und das Filmerlebnis ist bei mir kein Stück geringer, genau deswegen wollte ich ja auch Vergleiche. Teilweise waren bzw.sind dort sicher 3 oder 4 mal mein Budget investiert worden. Aber wenn die Filme, oder Schnipsel liefen war das kein oder kaum ein Unterschied. Die Bilder waren teilweise etwas schärfer, aber nicht dramatisch.

    Bezüglich Ton habe ich mich dazu ja schon mehrfach geäußert.


    Natürlich geht besser immer irgendwie, aber es muss ja im Verhältnis stehen.Wenn man in irgendeiner Form auf sein Geld auch achten muss!

    Ich sage eben nicht mehr, als dass man schon für deutlich unter 10k wirklich gutes Kino zaubern kann, wenn man den Raum dazu hat.

    Ein äußerst passender Vergleich ... im Gegensatz zu goldenen Wasserhähnen, macht ein besserer Projektor ein besseres Bild. Ein besser (abgestimmter und bestückter) Lautsprecher einen besseren Ton. Ein besserer AVR bietet mehr Möglichkeiten usw. Manche projezieren an eine Rauhfasertapete, andere möchten gern ein besseres Ergebnis. Mit goldenen Wasserhähnen hat das einfach mal nichts gemein.

    In diesem Zusammenhang kann man halt schwer von "besser" reden. Da es immer subjektiv ist.

    Du sagst nix anderes als " Ein besserer Beamer =teurer macht immer das bessere Bild"


    Das ist für sich allein genommen schon gewagt, aber viel wichtiger ist eben dass es darum garnicht ging.


    Denn auch mit einem Beamer für 500€ lässt sich ganz sicher schon ein passables Bild generieren. Das es besser geht ist ja nicht die Kernfrage.Das tut es natürlich.


    Ich habe deine Aussage so verstanden, dass wenn dich jemand fragt welches Budget mindestens bereit gehalten werden muss um Kinofeeling zu erleben , du dem jenigem sagst es müssen min.10k sein. Was im Umkehrschluss heißt, darunter geht nix.


    Und das sehe und erlebe ich anders. Die Frage lautete ja nicht wieviel Geld muss ich ausgeben um das Maximum an Bild und Ton Qualität zu erreichen. Und selbst das wäre schwer zu beantworten.


    Es geht für deutlich unter 10k. Auch ohne natives 4k zb. ist ein Kinoerlebnis durchaus möglich:)


    Rauhfaser muss jetzt nicht unbedingt sein, das stimmt. Aber eine perfekt glatte weiße Wand, wie bei mir, macht ein sehr gutes Bild.:zwinker2:

    50k halt ICH für den Otto-Normal Verbraucher für völlig überzogen. Man kann sich natürlich auch goldene Wasserhähne ins Bad bauen wenn man das Geld dazu hat, kommt trotzdem nur Wasser raus!

    Aber gut, wer dieses Budget hat und ausgeben will, warum nicht. Nur habe ich das so verstanden ab wann man von gutem Kino Erlebnis reden kann, und welche Investition dafür mindestens nötig ist.


    Ich sagte doch ich habe bisher ca.5k ausgegeben für den reinen Filmgenuss, und behaupte durchaus von richtigen Kinofeeling (was das reine Filmerlebnis betrifft) reden zu können.

    Ich brauche noch ca. 1000€ für optische Dinge. Aber das änder am reinen Film Erlebnis nix, für mich zumindest.


    Ich habe 1000€ für den Beamer bezahlt

    400€ für den AVR

    250€ für 5 Kino LS

    1200€ für 2 Subs

    700€ für 2 Sessel

    Rest UHD Player, Kabel, Stoff, Vorhänge, sonstiges


    Und schaue auf 3,3 Meter LW im komplett dunklem Raum.

    Also wenn ich von mir ausgehe. Man unnötigen Schnickschnack weglässt (20 aktive Kanäle und solchen Kram), zudem die größten Posten gebraucht kauft und vieles in Eigenleistung macht, kann man für 10k schon ein richtig ordentliches Kino zaubern ohne extrem einschneidende Kompromisse, wenn wir über Bildgrößen von ~3m reden. Die Grenzen nach oben sind natürlich offen.

    Also 10k sind da meiner Meinung nach bei weitem nicht nötig!


    Zunächst ,wie ja fast immer, müsste man natürlich wieder einmal definieren was man unter "richtig ordentliches Kino " versteht.


    Ab welcher Bildgröße? Beim Klang kann man es ja leider so direkt wie bei der Bildgröße benennen anhand einer simplen Zahl.

    Dazu kommen natürlich Sitze, Licht etc.


    Geht man aber zunächst einmal vom "nötigsten" aus, dann reden wir doch von Bild, Klang, und Sitzen.


    Je nach Raumgröße und Sitzabstand würde ich meinen dass man so ab 100 Zoll von Kinofeeling reden kann.


    Ich zb. habe bisher ca. 5k ausgegeben für Bild, Ton , Raum, und Sitzen.Und würde durchaus von richtigen Kinofeeling reden .

    Klar, wenn man alles neu kauft ist man ratz fatz bei 10k und mehr. Aber das muss ja nicht zwingend sein.


    Nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.