Beiträge von Shogun1978

    Damit nicht wieder Mario in die Bresche springen muss, liefere ich heute selbst ein kleines Update.


    macelman: danke für den Tipp, allerdings ist die Dame immer sehr fix beim Streichen. Das lief 1a. Ergebnis siehe weiter unten.


    ferdi: suizidgefährdet nicht 😁 ist aber ne Herausforderung 😉


    Nun mal zum Kino:


    Die Aktion mit dem streichen war schnell erledigt. Ich hab mich dazu entschieden nur die Fronten sowie einen kleinen Teil der Seiten lackieren zu lassen. Man sieht die später (leider) ohnehin nicht mehr.



    Die Dämmung ist auch schon drin.



    Gestern war ich dann mal wieder beim Schreiner, nachsten Samstag gehts weiter. Das Ergebnis sind allerdings zwei fertige Gehäuse:


    Was noch fehlt sind die Weichen, Dämmung und die Anschlüsse. Vorher lasse ich aber nochmal meine Frau die Farbrolle schwingen 😉


    Die beiden Teile sind nicht verbunden, da ich erstmal herausfinden möchte, ob das Tief-/Mittelton-Gehäuse nicht schon auf der richtigen Höhe steht, wenn es einfach auf dem Tieftongehäuse montiert wird. Nächsten Samstag sind hoffentlich dann in Summe 5 Gehäuse komplett fertig.


    Leider fehlt die Aufdopplung vom Tief-/Mitteltongehäuse, wir mussten beim Bau nach einem Fehler ein wenig improvisieren. Die kommen aber noch nachträglich sobald das Material geliefert wird.


    Die Subs stehen nun auch schon an Ort und Stelle, die Verkabelung muss noch geprüft werden und dann wäre der Abschnitt fertig:




    Fortsetzung folgt...

    Danke fürs Einspringen, Mario 😊 derzeit haben die Kids 3 Wochen Kita-Ferien - dann weiß man, warum manche Menschen (Kita-Mitarbeiter bspw) nicht bis 67 arbeiten können 😂


    Heute wird aufgeräumt, morgen geht's wieder zum Schreiner. Dann kann ich vielleicht schon etwas mehr zeigen. Die vorbereiteten Subwoofergehäuse liegen in der Garage und warten auf den Anstrich. Das macht aber meine Frau, die kann das deutlich besser 😁

    Und wie ein großer Komiker sagte: einen hab ich noch!


    Vermutlich auch das Wichtigste: der Lautsprecherbau hat begonnen! Wie war das nochmal "Wir schicken dich dann in den Steinbruch, wo du als einigen großen viele kleine Steine machst..." Hier waren es aber keine Steine sondern Platten:



    Dank der super Hilfe von blacksub Mario konnte ich mit den Plänen für die Lautsprecher zum Schreiner meines Vertrauens gehen. Glücklicherweise musste ich nicht auf den Baumarkt zurückgreifen:



    Dank professionellen Geräts dauerte es zwar immer noch gut 5-6 Stunden, aber dann war alles gesägt:



    Da liegen in Summe 19 Gehäuse: 7x HCS-LTB, 4x die Atmos und 8x Subwoofergehäuse. Jetzt warte ich auf den nächsten Termin mit meinem Schreiner. Alle anderen Teile (Weichen, Chassis, Waveguides etc.) sind hier und warten auf den Einbau.


    So, nun aber genug für heute :-)

    Natürlich war das nicht alles. Eigentlich wäre der Garagenboden vor zwei Wochen schon dran gewesen, leider haben die mich versetzt. Das Holz für das Ständerwerk hinter der Leinwand war aber schon bestellt. Also kam das pünktlich an - somit musste ich das zeitnah zumindest zuschneiden:



    Zumindest die erste Runde ist verarbeitet. Wenn Mittwoch der Garagenboden drin ist, geht es mit dem Ständerwerk weiter. Für das Rack habe ich mir eine kleine Arbeitsbeleuchtung eingebaut:



    Das ist ein 45 Grad angewinkeltes LED-Profil (schönerweise in schwarz). Gesteuert wird das Ganze mit dem kleinen Kasten hier:



    Hier auch mal der Aufbau vom Prototyp. Im Prinzip ganz einfach: 12 V Netzteil welches den Kasten und auch den LED Stripe versorgt. Eigentlich verbaue ich über 24V, weil dann die Stromstärke geringer ist und ich die Zuleitungen kleiner dimensionieren kann. Da die Zuleitung hier aber nur ein paar Zentimeter lang ist und ich noch was anderes mit der Kiste vor habe, sind es 12V geworden. Was hab ich noch vor? Ganz einfach: über dem MX-A5000 sind 2 Höheneinheiten Platz, in denen ich eine Gitterblende angebracht habe. Auf der Rückseite der Blende sind zwei 12V Lüfter (da sind die 12V wieder ;-) ) montiert, die ebenfalls mit dem Kasten gesteuert werden. Ebenso kommt ein 1 HE Lüfterblech über den CX-A5100 (der ist noch nicht hier).


    Dieser kleine Kasten ist ein ESP32 (Anbieter ist Rocket Controller - China Shop),

    Nachdem mal wieder einige Hindernisse mich vom Kino abgehalten haben, geht es nun endlich weiter. Erst macht der brandneue Wagen Probleme, die dazu führten, dass ich eine Woche ohne Auto war. Ach, ich fahr mal kurz in den Baumarkt. Nein! Nein, tust du eben nicht! War ne bittere Woche, aber immerhin bin ich wieder mobil und konnte mich in eben besagten Baumarkt begeben.


    Nachdem mein Kino gerade als "Lagerraum" für unseren Garageninhalt dient (morgen kommt der Boden rein), habe ich mal einige andere lang bestehende Probleme angepackt. Zum einen hab ich das Rack komplett umgebaut und vor allem die Stützen verstärkt. Warum verstärken? Das Rack steht auf einem Stahlgestell, welches an der Wand verankert ist und auf vier Stützen steht. Wenn man nun das Gewicht des Gestells, des Racks und des Inhalts (allein die Endstufen wiegen ca. 60 kg) addiert ist die Punktlast an den Stützen so hoch, dass der Estrich reißen könnte. Die Platten verteilen die Last etwas gleichmäßiger in die Fläche:



    Leider gab es dann ein Problem mit dem Doppelboden vor dem Rack:



    Hier musste ich die Stütze kürzen, damit die Platte darunter passt. Frei nach dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht ;-) Dann ging es daran die restlichen LAN Kabel aus dem Haus mit ins Rack aufzunehmen, bevor die Verstärker ins Rack wandern. Hier schon die fertige Ansicht, wenn ich mal Zeit und Lust habe, sortiere ich das auch nochmal ein wenig besser und schöner.



    Ins Rack selbst sind dann der Pronomic (ganz unten) für das SBA und der MX-A5000 eingezogen. Alles was schwer ist wandert natürlich nach unten. Der Pronomic musste trotzdem auf Schienen stehen, da die kleinen Gummifüsse vorne in die Aussparung der Räder fallen - heißt: der Pronomic würde schief stehen - geht mal gar nicht.



    Nachdem die Kabel drin waren konnte ich den hinteren Doppelboden aufbauen:



    Links neben dem Rack baue ich noch eine Revisionsklappe ein, hier kann man später einfach den ganzen Bereich hochklappen um nochmal an die Kabel zu können. Sobald das fertig ist, gibt es natürlich auch Bilder.

    Kommt drauf an, mit einem command_line Switch sollte das auch gehen. Das ist das schlimme an HA: es gibt da keine Empfehlung 🙈 was ich schon programmiert habe um es danach wieder zu ändern weil ich zu kompliziert gedacht habe oder es einfacher geht.

    Oder anders gefragt, wie rufe ich am besten http get apis auf?

    Du kannst bei HA sowohl get APIs aufrufen als auch selbst einen webhook anbieten. Den Webhook nutze ich damit meine Türklingel bei Betätigung in HA die Automation "Klingel über multiroom Lautsprecher wiedergeben" aufruft. Die Klingelaktivierung beim Multiroom-System (Logitech Media Server) erfolgt übrigens auch über einen API call auf dem LMS.


    Eine Get Call nutze ich bspw um einen Sync zwischen zwei NAS Systemen (die nicht immer laufen) anzustoßen. In dem Fall nutze ich ein Shell Command um mittels Curl den Befehl ans NAS zu senden. Vorher mit Postman testen, dann in ein shell_command packen und auslösen. Du kannst aber auch einen richtigen Switch damit bauen, der diese Befehle für an und aus sendet, Status des Switch kannst du dann auch mit einem API call abfragen.


    HA ist das wirklich komplett flexibel und offen.

    Herzlichen Willkommen im Forum, Martin!


    Die Farbkombination ist ja mal was :-) Sieht aber wirklich richtig gut und vor allem auch sehr gemütlich aus! Viel Spaß hier im Forum und bald mit deinem neuen NP5 :-)

    Andreas 33 ja das was definitiv nicht das letzte Mal, war wirklich ein toller Abend! 😊


    macelman ich kam später nochmal auf das Bild zurück:


    Und jetzt komme ich nochmal auf den Absatz weiter oben zurück: Das Bild war plötzlich auch hier gestochen scharf und vor allem das Schwarz ist halt einfach nur schwarz. Röhre halt. Das fällt natürlich besonders bei Batman zu Beginn im Parkhaus auf und wann immer der Umhang zu sehen ist. Bei Star Trek waren die Stoffmuster der Uniformen so plastisch und detailliert, ich hab wirklich nicht gedacht, dass das mit einem Röhrenprojektor möglich ist.


    War aber vielleicht nicht so ganz ersichtlich. Ist mein erster Bericht, ich gelobe für das nächste Mal Besserung 😊

    Dies ist nun mein erster eigener Bericht. Also seid gnädig. Vor allem du, Mario blacksub 😊


    Da es mich beruflich nach Frankfurt verschlagen hat, war der Weg zu Andreas, den ich neben einigen anderen auf dem Hessen-Stammtisch kennenlernen durfte, nicht mehr weit. Selbst mit viel Stau zur Rush-Hour rund um Frankfurt waren es keine 30 Minuten. Also ab ins Auto und los geht’s.


    Nach kurzer Fahrt kam ich bei Andreas an und wurde schon von weitem von ihm begrüßt. Ohne große Umschweife gings in Haus, wo ich dann nach kurzer Übergabe des Gastgeschenkes auch Andreas Frau kennenlernen durfte. Im Gegensatz zu sonst ging es allerdings recht zügig in den Keller. Auffallend war die tolle (leider hier nicht fotografisch festgehaltene) Hall of Film 😊 Nach kurzer Sichtung war klar: die Geschmäcker sind wohl recht ähnlich. Bevor es in das Allerheiligste ging, durfte ich aber selbstverständlich mir ein Bild von der Technik machen. Ja, ich komm aus der IT. Ja ich liebe Serverschränke und ja, wenn es summt und brummt wirkt das (ähnlich wie Grillgeruch) sehr beruhigend auf mich 😊




    Was direkt auffiel waren natürlich die Unmengen von Bauteilen und der Arbeitsplatz von Andreas. Bildtechnisch hab ich mit Rücksicht auf Andreas mal keine Bilder gemacht, aber sagen wir es so: ich kam mir vor wie in einem Conrad-Shop in der Elektronikabteilung. Nur dass Conrad nie so gut sortiert und ausgestattet ist! Bei Andreas gibt es gefühlt alles! Auch die Riesensammlung an Röhrenprojektor-Ersatzteilen und Zubehör ist der helle Wahnsinn! Andreas erzählte mir was er alles umgebaut hat. Auch wenn ich vieles nicht verstanden habe, so kann ich sagen: es wäre vermutlich einfacher gewesen die Dinge aufzulisten, die er nicht ausgetauscht hat 😉 Unfassbar, wie viel Wissen, Arbeit und Zeit da drin stecken!


    Endlich ging es dann in die heiligen Hallen. Was mir natürlich direkt auffiel war die Türdeko: ich liebe „The Dark Knight“. Jo, da war ich hier aber genau richtig! Nun durfte ich mich selbst mal ein wenig umschauen – mein Meister war ja nicht dabei, also musste der Padawan sich selbst umschauen. Was fiel mir auf? Nun direkt mal die Breite der Leinwand und dank der stilvollen Beleuchtung kann man auch sehen, was hinter der Leinwand ist. Hab mich dann ganz kurz für mein eigenes Kino geschämt. Aber das war schnell vergessen, denn dann entdeckte ich die – für mich zum Glück – offen liegenden Röhrenprojektoren. Ich hab zwar noch nicht viele Heimkinos gesehen, aber ich würde jetzt mal sagen: das ist doch selten bis einzigartig, was Andreas hier umgesetzt hat! Leider konnte ich hier zunächst nur einen kurzen Blick drauf werfen, denn wir wurden zum Essen gerufen!



    Dankenswerter Weise hat uns Andreas Frau mit Abendbrot versorgt. Perfekt bei dem Wetter, es war doch recht schwül – was dann später auch noch in einer deutlichen Abkühlung endete. Allerdings verlief es im Gegensatz zu vorherigen Unwettern besser, wie mir Andreas und seine Frau dann zeigten #Hagelschäden. Die Zeit verging wie im Flug, mit den beiden gab es auch schöne Themen abseits des Kinos. Vielen Dank an der Stelle für die Gartentipps 😊



    Doch dann ging es wieder runter. Nach einer genaueren Betrachtung der Technik - hier mit dem Meister himself - war ich schon auf den Einsatz selbiger gespannt. Also Licht aus, Spot an!


    Ich hatte bislang Röhrenprojektoren nur im Kino gesehen, im Vergleich zu anderen Projektoren fiel mir natürlich einiges direkt auf. Wir starteten mit „Das Dschungelbuch“ (Realverfilmung). Die Audioeffekte und die räumliche Wahrnehmung der Schlange ist wirklich der Wahnsinn! Man hat das Gefühl, Ka schleicht um einen herum durch’s Kino! Beim Bild war ich erst ein wenig enttäuscht. Aber dazu gleich mehr. Danach ging es weiter mit Valerian – Stadt der Tausend Planeten. Siehe da: das Bild war deutlich besser! Gestochen scharfe Bilder, die Gesichter klar und deutlich zu erkennen. Der klar und dynamisch!


    Dann kamen wir zum vorläufigen Highlight: The Greatest Showman. Ich tue mich da ein wenig schwer das in Worte zu fassen. Denn der Bass lässt das ganze Kino wackeln! Der Hammer! Aber: ich hatte ja was gelernt und erinnerte mich an die Worte von Mario. „Andreas, sag mal, welche Tonspur ist das?“ Ja, ich konnte mal intelligent wirken, denn es war die deutsche Tonspur. Dann hat Andreas auf die englische Tonspur umgestellt und die Anfangsszene nochmal abgespielt. Tja... die ist noch dynamischer, noch härter einkickender Bass und da konnte das Kino seine ganze Leistungsfähigkeit entfalten! Der Bass hat so reingehauen, dass ich von einem herabfallenden Stück Basotect getroffen wurde :-D Kein Spaß, ist wirklich so 😊 Das lag aber nicht an mangelnder Verarbeitung, denn sowas gibt’s bei Andreas nicht. Das lag vielmehr daran, dass wie auf den Bildern zu sehen die Hushboxen der Projektoren nicht montiert waren. Tja... und dann kam halt ein Stück Dämmung runter, die hat’s weggeblasen. Soviel zum Thema „Kann das Kino auch Bass?“. Klares: JA! Hier ein Bild des Kickers. Die eigentliche "Bass-Wand" ließ sich leider nicht so gut fotografieren.



    Danach ging es weiter mit „The Dark Knight“ (Anfangsszene) sowie „Star Trek Into Darkness“. Diesmal allerdings nicht von Festplatte sondern von der BluRay. Und jetzt komme ich nochmal auf den Absatz weiter oben zurück: Das Bild war plötzlich auch hier gestochen scharf und vor allem das Schwarz ist halt einfach nur schwarz. Röhre halt. Das fällt natürlich besonders bei Batman zu Beginn im Parkhaus auf und wann immer der Umhang zu sehen ist. Bei Star Trek waren die Stoffmuster der Uniformen so plastisch und detailliert, ich hab wirklich nicht gedacht, dass das mit einem Röhrenprojektor möglich ist. Hier konnte man sehen, warum Andreas die ganzen Lötarbeiten durchgeführt hat. Das Bild wirkt stimmig, scharf und das schwarz ist einfach klasse! Einfach toll, was Andreas aus diesen „alten Schätzchen“ rausgeholt hat. Und dann auch noch zwei im Parallelbetrieb mit der Überblendung. Auf den Bildern kommt das tolle Bild leider nicht wirklich rüber, aber das satte Schwarz ist beim Skydance Intro kann man gut erkennen.



    Leider hatten wir keine Zeit uns noch ein paar anderen Punkten, die wir uns vorgenommen hatten, zu widmen. Allerdings bin ich 1. Noch ein paar Tage hier in Frankfurt bzw. öfter hier und 2. War das definitiv nicht der letzte Besuch bei Andreas. Ich freue mich schon auf das nächste Mal im „Why so serious?“ 😊

    Ja das hat ich auch nicht verstanden, eigentlich sollten die Teile kurzschlusssicher sein. Zumal es eine Prozedur gibt die Geräte aus dieser Schutzschaltung heraus zu holen. Wie auch immer: er ist wieder da, aber noch nicht wieder in Betrieb. Erstmal muss ich das ganze Rack auseinander bauen. Lange Geschichte, vermutlich schreib ich noch ein paar Sätze hier dazu, wenn ich durch bin :-)

    Ja, ich weiß. Aber der Juni ist fast da. Seit meinem Besuch bei Andreas (Bericht folgt Ende der Woche) bin ich nochmal ne Stufe mehr angefixt 😁


    Leider sitz ich grad in Frankfurt für den Rest der Woche. Nächste Woche hab ich aber endlich den Termin mit dem Schreiner 😊