Beiträge von Shogun1978

    Ich nutze Home Assistant ja recht umfassend. Aber gelötet habe ich auch nur in Ausnahmefällen, wenn ich wirklich was besonderes bauen wollte (bspw. NFC- und Keypad-gesteuerte Jukebox). Auch Geräte flashen habe ich bislang nur zwei mal gemacht: einmal H801 LED-Controller und einmal ein Steuer-Panel von Sonoff. Alles andere läuft bei mir direkt, quasi out-of-the-box. Die Shellys lassen sich direkt integrieren. Eine permanente Cloud-Anbindung ist hier auch nicht notwendig. Temperatur, Bewegung etc. wird häufig mit Aquara (Xiaomi) Geräten umgesetzt. Die hab ich bislang noch nicht im Einsatz, daher kann ich das nicht bewerten. Zwei Shellys laufen bei mir zum Testen, absolut einwandfrei. Da muss man nix löten oder flashen. Mein Tipp: fang langsam an. Kauf dir ein paar Shellys, installier dir Home Assistant auf einem alten PC oder Raspberry Pi (3 oder 4). und probier mal aus, wie das mit dem Schalten und Automatisieren funktioniert. SMA Wechselrichter bspw. gehen auch ohne großes Tam-Tam in Home Assistant rein.


    Solltest du dedizierte Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

    Nun ich wollte ja auch etwas zum Kino schreiben. Wer mich aber kennt, der weiß: ich rede mehr als ich schreibe - was auch meinem ausgeprägten Zwei-Finger-Adlerauge-Suchsystem beim Schreiben geschuldet ist :-)


    Dennoch auch ein paar Worte von meiner Seite: zunächst mal habe ich nicht nur Auto-Tourette. Das tritt auch auf, wenn meine Kinder mich zur Weißglut bringen ;-) Ansonsten kann ich Marios Bericht exakt so unterschreiben. Natürlich kann ich noch nicht wirklich Bild und Akustik so gut bewerten wie Mario. Daher kann ich mich in Teilen (dem, was ich wahrgenommen habe) hier nur anschließen. Was mir aber aufgefallen ist:


    Franz, ich habe es vor Ort schon mehrfach erwähnt, aber ich komm einfach nicht drumherum: die Verarbeitung ist wirklich großartig! Wir haben ja 2021/2022 gebaut und ich hätte mir gewünscht, dass alle Handwerker - die das gelernt haben! - so sauber gearbeitet hätten, wie du es gemacht hat! Die Farbauswahl, die Verarbeitung des Adamantium-Stoff vor der Leinwand, die Wandpaneele mit Stoff. Da passt einfach alles! Auch die kleinen Details: schwarze Schienen zwischen den Wandpaneelen damit die Optik zu den schwarzen Scharnieren der Paneele vor den Fenstern passt. Wahnsinn! Die Beleuchtung ist stimmig und kann perfekt an die jeweilige Nutzung des Raumes angepasst werden! Überall solide gearbeitet, von den LED-Stripes über die Anschlüsse in Technikraum bis hin zum Steuerdisplay im Kino selbst: das ist alles durchdacht und toll umgesetzt!


    Mich hat natürlich auch die Leinwand erstmal komplett umgehauen! Die Umsetzung finde ich perfekt, da der Raummaße das Verhältnis Raumhöhe zu -breite die Leinwand absolut imposant wirken lassen. Die Couch sowie die Dekoration hinter der Couch runden das Gesamtbild perfekt ab! Der Ort lädt nicht nur zum Filme schauen sondern auch zum einfach mal Musik hören oder abschalten ein, somit die perfekte Mischung aus Kino und Wohlfühl-Oase.


    Zu unseren Gastgebern: ja, was soll ich da sagen? Zwei so liebe und herzliche Menschen findet man auch nicht alle Tage! Ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt, die Gespräche waren super und die Zeit verging eigentlich viel zu schnell. Nachdem Manni und ich uns aneinander gewöhnt hatten war auch das kein Problem mehr :-)


    Vielen Dank für eure Zeit und die tolle Gastfreundschaft, es war eine Freude und ein Erlebnis euer Kino sehen zu dürfen!


    Liebe Grüße aus Altenkirchen,


    Harald

    Ich habe mit Loxone (reine proprietäre Hardware) angefangen, dann OpenHAB ausprobiert und bin jetzt bei Home Assistant. Was anderes sehe ich auf absehbare Zeit nicht kommen. Home Assistant ist für mich derzeit das Maß aller Dinge. Ich habe auch IOBroker ausprobiert. Aber am Ende ist es bei Home Assistant geblieben. Für mich die perfekte Lösung, sowohl für das Kino als auch das ganze Haus. Wir kombinieren Home Connect (Bosch-Siemens-Neff) mit dem SMA Wechselrichter der PV Anlage. Wir nutzen LG ThinQ (Waschmaschine) mit der PV. Die Lüftungsanlage (Vallox) ist mit der Wetterstation verbunden. KNX und die Wärmepumpe sind kombiniert. Im Kino steuere ich per RS-232 den Yamaha RX-V1800 (kein LAN) und schalte meine APC PDU auf Anforderung vom Yamaha. So viel Möglichkeiten bietet kaum eine andere Lösung. Und das mit wenig Aufwand. Bei Bedarf schick mir gerne eine PN.


    Als Hardware für Home Assistant reicht ein Intel NUC mit Intel I3 oder I5. Die gibt es für deutlich weniger als den rapsberry Pi. Der ist etwas schwach für Home Assistant. Derzeit baue ich eine Lichtlösung für ein Kino hier im Forum. Meld dich einfach wenn du Hilfe benötigst. Die Shellys gehen auf in Home Assistant. Die von dir gewünschten Anwendungen sind definitiv möglich. Ganz wichtig: versuche Cloud-Anwendungen oder Anbieter soweit wie möglich zu vermeiden.

    Vielen Dank für den Hinweis. Fachhändler war mein Fehler, ich hätte direkt "Servicepartner" schreiben sollen. Ich habe bei Yamaha auf der Webseite nach autorisierten Servicepartnern gesucht und bin dabei auf Krickhaus Elektronik GmbH in Köln gestoßen, ist für mich am nächsten Donnerstag bringe ich das Gerät dort vorbei. Mal sehen, was die sagen.


    Danke an alle Vorschläge und Tipps, ich werde berichten, wie das Ergebnis ausfällt.

    Kleines Update: blacksub und ich haben heute versucht das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Leider geht der Fehler nicht weg. Somit bleibt nur der Weg zum Fachhändler. Morgen werde ich mal ein paar Anrufe tätigen.


    Die mir vorliegende Beschreibung sowie eine Erklärung des Zurücksetzens des Fehlerzählers blieben ohne Erfolg.


    Danke, Mario, für deine wie immer tolle Unterstützung! Ohne dich wäre ich hier nicht mal halb so weit wie ich es jetzt bin.

    Leider gibt es da wohl keinen "Magic-Trick" oder sowas wie den "Klammeraffengriff" am PC (CTRL-ALT-Entf) :-/ Da muss der Support ran. Es sei denn, man geht das Risiko ein und öffnet das Gehäuse und den Resetschalter (wenn man ihn findet) selbst betätigt. Aber das ist mir bei so einem teuren Gerät einfach zu heikel. Wenn hier keine einen Trick kennt oder Rat weiß, werde ich wohl einen Service-Punkt von Yamaha anlaufen müssen.

    Ja, auch wenn alles abgeklemmt ist. Ich habe mittlerweile ein wenig nachgelesen: der MX-A5000 hat einen Schutzschalter. Scheinbar kann der auch mal etwas "empfindlich" sein. Ich habe alle Anschlüsse auf mögliche Störungen und Kurzschlüsse geprüft. Kein Fehler zu finden. Was natürlich nicht heißt, dass vorher irgendwas die Schutzschaltung ausgelöst hat.


    Da ich heute aber offenbar "%$§%=)*" an den Fingern habe, werde ich keine weiteren Tests mehr an dem Teil vornehmen. Ist einfach ein Kack-Tag, heute ist hat so viel einfach nicht funktioniert.

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen MX-A5000, welcher bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat. Nun blinkt der Ring am Power-Schalter dreimal und danach passiert nichts mehr. Laut Beschreibung passiert das, wenn das Gerät sich in eine Art "Sicherheitsmodus" schaltet, damit es keinen Schaden davon trägt. Laut Anleitung muss das Gerät ggfs. zum Kundendienst. Hat jemand hier schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße,


    Harald

    Die PDU hat eigentlich einen anderen Zweck, diese dient zu Testzwecken (Energiemanagement im datacenter und Erkennung von Ransomware/Cryptomining). Deshalb hatte ich Glück so ein Gerät zu bekommen. Ist schon ein tolles Gerät.

    Nach langer Abstinenz bedingt durch alle möglichen Maßnahmen im Haus geht es endlich weiter. Die hintere Sitzreihe ist um 20 cm nach vorne gewandert damit hinten Platz für die Dämmung entsteht. Die Dämmung ist fast komplett drin, lediglich das Überströmungsrohr von der Lüftung fehlt, deshalb ist das "Feld" in der Trockenbauwand frei. Ebenso beim Beamer, der auch noch etwas anders positioniert wird. Auf der anderen Seite im Kino-Technikraum folgten nach der ersten Schicht Gipskarton eine Lage OSB (22mm) und zum Schluss noch Knauf Diamant als Abschluss. Links sitzt mittlerweile die Unterverteilung für das Rack, welches eine APC PDU erhalten hat. Im Rack gibt es auch einen kleinen Neuzugang: einen Yamaha MX-A5000 (danke an Kniff :-) ).


    Da ich diese und kommende Woche Urlaub habe, hoffe ich soweit alles an Material verbauen zu können. Der Kino-Technikraum wird dann noch fertiggestellt, heißt die letzten LAN-Kabel kommen auf die Patchpanel im Rack und der Doppelboden wird eingebaut. Danach kann man dort auch reinlaufen ohne sich jedes Mal die Gräten zu brechen ;-)

    Nach einer Woche komm ich dann auch mal zu Wort :-) Ich war leider beruflich unterwegs.


    War natürlich wie immer eine große Freude bei Mario ins Kino zu dürfen, vor allem kann ich mich da - zumindest in Grenzen - schon mal zwei Beleuchtung austoben :-) Leider hat es nicht so geklappt wie gewünscht (daher kam mein Tourette-Anfall zustande). Aber ich bin dem Problem auf der Spur - nur hab ich noch keine elegante Lösung. Trotzdem geht's schon voran, Material ist da und so kann Mario zumindest mal weiter bauen. Die Steuerung kommt dann demnächst dazu :-)

    Sehr spannendes Thema! An die, dies sch8n gemacht haben mit offener terrasse darüber: wie habt ihr denn die Deckenplatte von der Unterkellerung der terrasse dauerhaft und erfolgreich abgedichtet?

    Das hat bei uns der Dachdecker direkt mitgemacht. Schutzanstrich (so ein schwarzes Zeug), dann Dämmung (15-20 cm) dann dieses Noppenteil. Das ist an der Seite. Oben drauf dann auch der Anstrich, dann EPS Dämmung, dann XPS, dann eine Folie und da drauf eine Bautenschutzmatte (bisschen wie die Rüttelschutzmatten unter der Waschmaschine). Allerdings bekommen wir jetzt eine Terrassenüberdachung, da muss ich schauen, wie der Aufbau genau aussieht 😊

    Wir haben das exakt so umgesetzt - allerdings schon direkt beim Neubau berücksichtigt. Das meiste (Genehmigung etc) wurde schon gesagt, aber aus eigener Erfahrung vielleicht eik kleiner Tipp: wir haben auch die Terrasse über dem Kino. Wegen der Dämmung (nicht Akustik, sondern Wärmedämmung) sollte die Deckenhohe bei uns reduziert werden. Daher haben wir das Kino 30 cm tiefer gelegt als den Rest vom Haus. Da wir zwei Sitzreihen bekommen, läuft man bei uns somit direkt am Podest für die zweite Sitzreihe in den Raum und schau runter auf die Leinwand und Sitzreihe 1. Das sieht schon recht cool aus. Zudem lässt es vorne mehr Spielraum für akustische Maßnahmen sowie Lautsprecher an der Decke. Hinten haben wir ca. 220 cm "übrig"

    Ein großartiger Film! Mal wieder Guy Ritchie, wobei man sieht, dass ihm die Gangster-Filmen absolut liegen. Den Film habe ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, aber der wird nicht langweilig! Auch absolut auf englisch zu empfehlen, insbesondere die Kofferraum-Szene :-)


    Colin Farrell ist hier das absolute Highlight des Films, insbesondere im Originalton!

    Nach einigen Wochen Pause hier das nächste Update aus dem Heimkino. Mittlerweile ist die Lüftung sauber in den Treppenstufen verbaut, die OSB Platten weitestgehend auf dem Podest und den Stufen montiert. Allerdings noch nicht final, da dort noch akustische Maßnahmen notwendig sind, somit muss ich den Boden ohnehin nochmal öffnen. Was allerdings - als vorerst letzte Maßnahme in diesem Jahr - noch dazu kam, waren die Sitze. Da USIT und Leadcom aktuell preislich jenseits von Gut und Böse sind, habe ich mich für Sitze von Brother Seat (https://www.gebrauchte-kinostühle.de/) entschieden. Es handelt sich dabei um Kunstledersitze, machen einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Der Sitzkomfort ist sehr gut, ich habe im Kino schon schlechter gesessen ;-) Die Sitze sind recht leicht aufzubauen, die Abwicklung war auch sehr stressfrei. Die Sitze kamen innerhalb der zugesagten Lieferzeit am 1.9. an - nachdem es mir schon zu sehr in den Fingern gekribbelt hat, musste ich natürlich direkt mit der Montage beginnen. Befestigt sind die Sitze auf dem Podest mit Einschlagmuttern (M8, natürlich von unten eingeschlagen). Für die untere Sitzreihe habe ich mich für die gleiche Montageart entschieden um nicht zufällig in die Fußbodenheizung zu bohren. Eine OSB Platte hatte ich noch übrig.


    Anbei ein paar Eindrücke, leider wird das die vorerst letzte Aktion im Heimkino sein, da wir nun das Obergeschoss endlich ausbauen müssen und die Außenanlagen dran sind. Da ist leider das Budget nicht nur ausgeschöpft sondern schon überzogen :-(


    Aber 2023 geht es definitiv weiter :-)