Beiträge von Shogun1978

    Du kannst in den Entwicklertools zum einen die verschiedenen Stati und Attribute der Entitäten nachschauen. Du kannst doch services testen und templates bauen.


    Die Buttons/Shortcuts in dem Mini-Mediaplayer nutze ich bspw um Skripte aufzurufen die Radiosender starten. Da kann man aber alles reinpacken. Sogar Lichtschalter, die nichts mit dem Mediaplayer zu tun haben 😊


    Ich liebe HA, hab mir heute noch eine Alarmanlage gebaut, die verschiedene Szenarien (alle weg, nachtmodus - heisst nur die Präsenzmelder im Keller reagieren auf Bewegung) abdeckt. Komplette Abläufe (schalte Verstärker an, schalte den Subwoofer an, wähle den richtigem Eingang am Verstärker und spiele eine gewisse Playlist oder Radiosender).


    Das Teil ist ne richtige Allzweckwaffe 😊

    Stell mal in deinem Profil auf "erweiterte Einstellungen" oder ähnlich (bei mir hab ich es aud englisch laufen und da ist es der Advanced Mode). Dann kannst du die sogenannten Developer Tools links anzeigen lassen. Hier findest du Möglichkeiten dir die states der einzelnen Entitäten anzeigen zu lassen. Die Entitäten haben ggf auch Attribute, die man auswerten kann.


    Für Automationen empfehle ich ChatGPT, der kann einem schon mal auf die Sprünge helfen wenn man eher eine Eiche als ein Brett vorm Kopf hat 😊

    Die Listen sagen nichts aus. Mein alter Wohnzimmer Yamaha war auch nicht gelistet, konnte aber einwandfrei mit HA gesteuert werden. Gleiches gilt für unsere Lüftungsanlage.


    Zum Glück ist es bei Home Assistant nur eine "hier haben wir es getestet" Liste und schließt nicht das Funktionieren anderer Geräte aus 😊

    Großartig! Ich finde mit HA kann man vor allem sehr leicht einfache Automationen bauen. Ich bastel grad an einer wetterabhängigen Lüftersteuerung für unsere zentrale Wohnraumlüftung, da geht es kaum ohne Skripte oder Templates. Aber für normale Automationen (wenn/dann, Auslöser, verzögerte Aktionen etc) ist Home Assistant eine echte Waffe

    An Edomi bin ich gescheitert. Ich habe das vor langer Zeit versucht, aber bin damit nie warm geworden. Aber da hab ich auch schon extrem viel Lob über Edomi gehört. Da ich nun aber was laufendes habe, mach ich mir keine neue Baustelle auf :-D

    Da klinke ich mich doch auch mal mit ein.


    Bei uns im ganzen Haus läuft Home Assistant. Hatten wir auch schon in unserer Wohnung. Wir hatten zu Beginn Loxone, da die Lösung aber proprietär ist und mir zu viel Zeug ausgefallen ist sind wir auf Home Assistant umgestiegen. Das lief so gut, dass wir das auch für unseren Neubau übernommen haben. Hier läuft alles über HA: Multiroom Audio Steuerung (Logitech Media Server), Türklingel, Alarmanlage, Videoüberwachung, PV, Wasch-/Spülmaschine, Shellys und natürlich auch das Kino. Ob Yamaha Receiver, APC PDU zum aktivieren des Subwoofer-Verstärker oder Licht: alles was in der (bislang Bauphase) läuft, läuft auf HA.


    Bei blacksub haben wir eine Lichtsteuerung mit HA umgesetzt, da fehlt noch der Feinschliff.


    Generell kann ich sagen: was ich in HA nicht umsetzen konnte, konnte auch kein anderes System bislang lösen. Wobei Node-RED eine super Ergänzung sein kann. Aber es gibt nicht viel, was ich bislang mit dem HA nicht hinbekommen habe.


    Ich lese mal interessiert mit, vielleicht kann ich ja auch bei dem ein oder anderen Problemchen helfen 😊

    Da warst du mit der Lösung schneller als ich schauen konnte. Heute war die Hölle los (wir haben Quartalsende in der Firma), sonst hätte ich mir die automation angeschaut. Aber super, wenn es klappt.


    Als Schaltaktor kannst du dir den hier mal anschauen:

    https://rocketcontroller.com/product/controller-esp32r4/

    Ich hab mir mal zwei aus China bestellt zum testen. Damit soll die Beleuchtung umd Belüftung im Rack gesteuert werden. In deinem Fall könntest du das Ding nehmen um damit mit schaltrelais zu triggern, die mehr Last vertragen. Bspw betreibst du das Teil mit 12 oder 24V DC und schaltest damit einen Stromstossschalter oder ein 16A Relais an dem dann der Verstärker hängt. Die Steuerung kommt mit Tasmota, da ist auch nix zu löten oder per seriell zu programmieren

    Das Gerät kenne ich sehr gut. 1. Arbeite ich bei Dell (die haben Wyse gekauft) und 2. Hab ich selbst so einen hier liegen 😉


    Der Anbieter scheint mir wenig seriös zu sein, da er nicht mal ein gültiges Zertifikat für seine Webseite aufweist. Ist im allgemeinen kein gutes Zeichen. Versuch trotzdem eine nachlieferung zu bekommen.


    Die SSD wird vorab idealerweise ausgebaut und HAOS direkt installiert. Die haben keinen Installer, ist blöd aber aktuell nicht zu ändern. Ein "normales" Linux zu nehmen kann für den Einsteiger etwas komplex werden, weil da Fehler auftreten können. Ist bei mir passiert, aber ich konnte das lösen. Der "Normalo" wird überfordert sein.


    Fest verlötet ist bei dem Modell zum Glück nichts. Es muss so diese spezielle SATA sein, die auf genau den Steckplatz passt.

    Die Lichtsteuerung werden wir Mittwoch Abend angehen. Leider muss ich Dienstag nochmal raus zu Kunden, aber da alles vorprogrammiert ist und wir nur verdrahten müssen, sollte das zügig klappen.


    Das mit Rammstein fand ich passend, nachdem Mario meinte, dass das Deckensegel die Form von dem Zeichen hat. Und um die Steuerungen zu unterscheiden musste ich sie ja irgendwie benennen 🤷‍♂️😉


    Wird cool, erste Eindrücke gibt's dann hoffentlich im Laufe der Woche.

    Hi ,


    Mann muss wissen wo die Vorteile von Home Assistent und IObroker liegen. Mit HA kannst relativ easy tolle hübsche Oberflächen machen , is aber eklig zum scripten für Automatismus. Mit IObroker isses sehr easy zum scripten, da es auch graphische Unterstützung gibt , aber sehr umständlich für hübsche Oberflächen. Ich persönlich nutze auch IObroker , und habe hier komplett alles automatisiert, mit Shellys , Sensor für Tür und Fenster , Bewegung , Komplette Steuerung LED , Film an Licht aus, usw…….. was man alles halt so braucht . Aber beide Software ist Geschmackssache. Einfach ausprobieren und testen. Hardware Unterstützung ohne Cloud haben Sie alle ohne zu Flashen.

    Das mit dem Scripten für Automationen ist mittlerweile Geschichte. Das kann man ganz intuitiv in der UI erledigen. Da wurden riesen Fortschritte gemacht. Scripten muss man nur in Ausnahmefällen oder bei ganz speziellen Wünschen.