Beiträge von Magneto

    Jep ich hab es bei Squeezeman gehört und mir hat’s auch gefallen.

    Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat sich dies mal anzuhören🥰

    zxlimited sein Center würde ich auch ganz gerne mal hören.

    Liegt ja noch in der Reichweite.

    Radschi ist schon weiter weg…reizt mich auch, Insbesondere die Hardware mit den Wandler und co.

    Leider war es bei mir zu spät mit der Umrüstung, sonst würde ich auch auf den Zug mit aufsteigen😢. Nun ja, jetzt muß ich meinen Weg weitergehen.

    🙋‍♂️

    Mach dir mal keine Gedanken um Leistung, wird meistens eh überbewertet. Du glaubst garnicht wie wenig mit richtiger Einstellung benötigt und ausgereizt wird. Klar, Reserven kann man nicht genug haben 😬.

    🙋‍♂️

    Das mache ich schon länger so für Rotary Woofer Prototypen …

    gruß Dirk

    Das hört sich interessant an und bin da neugierig drauf, da ich selbst einen gerne verbauen möchte 💨 …kannst gerne ein Thema diesbezüglich aufmachen und die Technik und Erfahrungen weitergeben 😍

    🙋‍♂️Paule

    So wie Martin bereits andeutet gibt es auch hier Meinungen und der persönliche Geschmack entscheidend 🤷‍♂️. Der eine steht auf Phantomcenter so wie ich und der/die anderen stehen auf einen separaten einzelnen Kanal oder sogar einen oben/unten oder die Gerzon-Methodik mit 3en oder die Tricenter Anordnung von Magnepan die ich wiederum teste und anstrebe. Die Philosophie dahinter ist die örtliche objekt basierende Darstellung in der Räumlichkeit im Verbund von L+R bei Dialoge mit versetzter Positionierung(nicht mittig) und von L/R R/L über die Mitte im Objektverlauf.

    Deshalb kann ich nur empfehlen verschieden Varianten anhören und sich „seinen“ Favoriten raus suchen. Was aber immer im Vergleich schwer wird da jeder Raum anders behandelt und andere LS im Einsatz und in der Positionierung ist/sind.

    Da wirfst Du nun aber verschiedene Sachen in einen Topf.

    Aktiv ist für mich,

    Da wirfst Du nun aber verschiedene Sachen in einen Topf.

    Konzept hin Topf her, mir ging es nur ob jeder Sub einen eigenen Amp hat oder sogar jeder Sub sein eigenes Signal + Amp, um dann doch jeden einzelnen Steuern zu können.

    Mehrer Subs(Gruppe) ob nun Reihe oder parallel an einem Amp ohne Bauteil ist für mich auch aktiv, vorausgesetzt eine elek. Weiche ist davor geschaltet.

    Dies war mehr auf Alderaan in der Erklärung bezogen.

    Ob nun die Amps intern oder extern mit einem Sub verbunden sind bleibt für mich aktiv, da hat wohl jeder so seine eigene Philosophie und möchte diese auch nicht breittreten.

    Passiv ist für mich immer noch, wenn ein Bauteil im LS Kabel verbaut und vor dem Sub implementiert ist.

    Nun ja ich hab auch ein DSP mit einem Eingangssignal das intern auf 12 Einzelausgänge auf meine Subs aufgesplittet wird und jedem somit mit einem Amp verwöhne. Ob dies Sinn macht oder auch nicht ist dahingestellt. Ich mach das auch nur für“mich“ weil ich das Bassmanagment im DSP austesten möchte, was und ob die Einmessfunktion mit autom. Delay , inkl. autom. vorgegeben Hauskurve mit EQ auf alle Subs was taugt und so hergibt. Selbst die Flanke wird mit dem EQ einbezogen/errechnet. Es wird sich zeigen…

    🙋‍♂️Paule

    Bei Subs finde ich die Unterscheidung aktiv - passiv nicht sinnvoll.

    Alderaan ..Wir nehmen an das du passiv, als mehrere Subs auf einen Kanal und aktiv jeden Sub mit einem Amp füttern meinst.

    Und ob nun mehrere Sub Chassis an einem Kanal hängen, so what?

    Naja Trinnov geht ja auch seit neusten den Weg jedem Sub einen Kanal zu gönnen 🤔.

    Vielleicht ist doch was dran und es gibt einen klitzekleine Unterschied 😬.

    Ob das nun ein Vorbote für die aktive Absorbtion ist , wer weiß 🤷‍♂️.


    Alderaan …Aber meistens ist es alles eine Philosophie die jeder für sich selbst entscheiden sollte und ob es den Mehrwert gerecht wird. Egal was der eine oder andere darüber Denk und äußert. Thats live …

    Ich habe ein Multi-Sub System mit 12 x JBL 1200 und 2x Kosterthal 18" unter der Leinwand. 4 JBL subs sind direkt hinter der Couch nearfield der Rest an den Seitenwänden verteilt. Sämtliche Aufstellungsvarianten habe ich durch.

    💪 sehen will…und wie ist/gefällt dir diese Variante. Geht bei mir in ähnliche Richtung Hast ein FQ und WTF davon. Dämpfung? Vorne/hinten?

    🙋‍♂️Paule

    Wo bekommt man die?


    Soundimports z. B. Dayton Pt6-Mini

    Ich hab die damals bei Aliexpress bezogen. Eine zeitlang konnte man die nicht mehr dort ordern. Gibt sich aber nicht viel zum deutschen Versand nur in Massen 🤑.

    👍…hab ich auch für die Fronts vor falls die was taugen🙋‍♂️..deshalb teste ich die erst für die Decke…bei welcher FQ hast du getrennt.