Beiträge von Speedy7461

    Um Missverständnisse vorzubeugen, sollte man zur neuen madVR Versionen folgendes wissen.


    Grundsätzlich ist madVR noch im Beta Stadium 0.92.17


    Es gibt Ausbaustufen der Beta von Build 1 bis Aktuell Build 114/114 Fix


    Von diesen Ausbaustufen werden von Madshi von Zeit zurzeit stabile Versionen zur „normalen“ Nutzung benannt.


    Der letzte stabile Build zur empfohlenen Nutzung ist „113“


    Die überwältigende Mehrheit der anderen Versionen dient ausschließlich der Entwicklung und Tests.


    Die 114 ist explizit ausgewiesen als eine „Testversion“ und richtet sich an erfahrene madVR User die anschließend Madshi Feedback geben. Die teilweise riesige Auswahl an Optionen dient rein den Tests. In einer späteren Version ist davon dann wieder nichts mehr zu sehen und die finale Lösung läuft im hintergrund. Irgendwann gibt es dann z.B. eine V 125 die dann wieder für die „normale stabile“ Nutzung vorgesehen ist.


    Warum schreibe ich das? Einmal für die Neueinsteiger, damit sie die neuen Versionen einzuordnen wissen und keine falschen Erwartungen haben. Wenn man den Thread im AVS nicht verfolgt, ist meine Empfehlung „vorerst“ bei 112/113 zu bleiben. Oder Bewusst auf 114 zu gehen und die ggf entstanden Nachteile richtig einzuordnen.


    Und einmal um den Kritikern das Wasser abzugraben, die immer und immer wieder behaupten. madVR ist eine frickel Lösung die unstabil Läuft und voller Bugs ist. Das stimmt aus den oben genannten Gründen so nicht und zeugt dann von unwissenheit und schlechter Recherche.

    VGM

    Ja genau, Dr. Hasenbein hat Recht. Auch ist die Profilierung "nur" auf das Lichtspektrum des JVC N profiliert. Für z.B. einen Epson TW9400, eine OLED oder LCD TV müsste jeweils wieder eine neue Profilierung gemacht werden. Auch spielt der/das Lampen-modus/alter eine Rolle. Wenn man es ganz ganz genau nimmt, profiliert man sein Colorimeter vor jeder Kalibrierung mit einem Spektralphotometer neu.

    Hier mal ein kurzes Feedback zu der Überprüfung bzw. Profilierung vom Spyder 5 von Dr. Hasenbein.


    Ich denke die Charts sprechen für sich.


    Mein Fazit was mir aber auch vorher schon klar war. Die Spyder taugen „nur“ für die Gammakorrektur bei der JVC Autocal. Einen Spyder X hatte ich noch nicht in den Händen. Aber ohne Überprüfung / Profilierung würde ich den auch nicht benutzen wollen.


    JVC N5

    Referenz: X-Rite i1 Basic Pro 2

    Target: D65, DCI P3, Gamma 2,4


    Farbtemperatur:


    X-Rite i1 Basic Pro 2



    Spyder 5 Dr. Hasenbein profiliert


    Spyder 5 Dr. Hasenbein ohne Profilierung



    Spyder 5 Speedy7461 ohne Profilierung





    Farbraum:

    X-Rite i1 Basic Pro 2



    Spyder 5 Dr. Hasenbein profiliert



    Spyder 5 Dr. Hasenbein ohne Profilierung

    Leider waren viele N5-N7 im rec.709 rot leicht untersättigt. Keine Ahnung warum? Bei den letzten 3 N5 (09.2020) die ich gemessen habe war es auf den Punkt. Offensichtlich hat da JVC dran gearbeitet. Auch das DCI P3 rot war nahezu bei 100%. Grün hat auch nochmal einen ordentlihen Sprung zu den ersten Geräten gemacht.


    M-K. Beim Farbraum sind die Defizite der unprofilierten Spyder nicht so extrem ausschlaggebend. Bei der Farbtemperatur dafür umso mehr. Da decken sich meine Messungen mit Civer. Zwischen 8-15 % zu wenig rot.


    VGM

    Vielen Dank KarlKlammer und Civer für den Tipp.


    Bei der X Serie ging das mit den Usern Profilen.


    Glaube das hatte ich vor einem Jahr auch schon mal bei meiner ersten Autocal bei der N Serie. Nur benötige ich den DCI Farbraum. Den habe ich dann bei User 1 mit Werksgamma Eingestellt und es ging nicht. Aber ich versuche mich mal weiter ran zu tasten.


    VGM

    Um es kurz zu machen. Habe da schon alles versucht. Verhalten immer wie oben beschrieben.

    Mittlerweile mache ich nur noch "reflect to all". Ansonsten bin ich ratlos.








    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch meine sonstigen Erkenntnisse zur Init Datei allgemein aus langer Erfahrung. Nur zum Speichern bei der N Serie bin ich zu blöd J





    Die Init wird immer dann erstellt sobald Autocal keine mit identischer SN im Ablagepfad findet.




    Heißt, wenn ich sie ausschneide oder den Pfad ändere, erstellt Autocal eine neue Init.




    Oder umgekehrt, wenn ich JVC N mit SN 123 Init erstelle und einen weiteren JVC mit der manuell gleichen eingegebenen SN 123 in Autocal eingebe, erstellt er keine. Also bei Projektor tausch immer drauf achten.




    Auch heißt es immer Werkszustand. Im Grunde ist es doch eher der Zustand, bei dem ich zum ersten mal die Autocal durchführe.




    Es wäre daher ggf. sinnvoll im noch nicht gedrifteten zustand eine Autocal abzuspeichern um eine Init Datei im nicht getrifteten Zustand zu haben.




    Ansonsten ist die Init nach meiner Meinung überbewertet. Nicht falsch verstehen. Sichere meine auch. Man benötigt sie aber nur im aller äußersten Notfall. Also wenn was völlig danebengegangen ist. Sonst reicht auch die normale Autocal neu durchzuführen, ohne vorherige Rücksicherung. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.




    VGM

    Hi Leute, wo das Thema gerade wieder hochkommt. Habe Autocal schon oft bei den X benutzt.




    Bei den N habe ich tatsächlich ein Verständnis Problem. "reflect to all" ist soweit klar.




    Aber bei „individuell“ habe ich Schwierigkeiten das Ergebnis zu Speichern. Nach "Save" bleibt die Korrektur zwar erstmal bestehen. Aber sobald ich einmal den Bildmodus am N Wechsel ist sie wieder verschwunden bzw wurde nicht gespeichert. Wo steckt der Fehler?




    Schon mal Danke für den Entscheidenden Tipp J

    Neben der reinen Leistung können die neuen wohl mit RGB / voll/ 10 umgehen.


    Im 24P Bereich wird die Mehrleistung wohl keine "wirklichen" Verbesserungen bei gut eingestellten Settings bringen. Allerdings wären wohl genügend Reserven für 60Hz voll auszuschöpfen vorhanden. Dafür gibt es aber wiederrum nicht genügend Content, damit sich das ernsthaft Lohnt. Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen :-)


    VGM

    Sirius342

    Muss da Civer zustimmen. Da stimmt so einiges nicht in den Einstellungen. Auch das der Unterschied zur Zidoo so gering ist deutet darauf hin.


    Aus welcher Gegend kommst Du. Wäre glaube angebracht das da mal jemand nach dem rechten schaut. Ggf auch per Tele.

    Nur soviel:

    Alles auf 0-255/voll bis auf LAV Video. Dort 16-235.

    MadVR auf DCI kalibriert und das blöde bt.2020 Flag raus. Brauch man bei JVC nicht.

    Gamma 2.2 oder 2.4. Wichtig nur muss mit JVC übereinstimmen.

    Im Nx9 ein eigenes (user) Profil nehemn.

    Dort auch den Farbraum DCI wählen.


    Wichtig noch die HDR Parameter in madVR Feintunen. Real Nits korrekt usw.,


    PS. Sehe gerade das du doch schon Bilder hier hochgeladen hattest....?


    VGM

    Hi,


    mir stellt sich nur die Frage warum gehst du nicht gleich den Königsweg? Bei einem 50 Zoll TV könnte ich Deinen Ansatz ja nachvollziehen. Aber bei einem N5 würde ich dann schon eindeutig einen HTPC mit madVR bevorzugen. Bei dem GPU Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich ein System mit GTX 1070/ti für rund 600-700€ finden lassen. Abgesehen davon.... Wie willst Du mit den anderen Lösungen deine Filmsammlung archivieren?


    VGM

    Ich frage hier nochmal, weil ich jetzt gerne nochmal speziell Meinungen von XY Tüchern hören würde, warum welches Backing verwendet wurde, weiß oder schwarz, Schleiernessel oder Jersey etc., mit oder ohne Abstand und wie der Eindruck davon ist. Und am besten noch mit welchem Beamer und welche Leinwandgröße.


    Vielen Dank

    Gruß Jan

    Schon bestellt?

    Von XY gibt es kein weißes Backing . Man kann nur schwarz für ca. 10 % Aufpreis mitbestellen. Weiß müsste man sich später selbst anfertigen.

    VGM

    Hallo Z1


    Zu1: MPC-BE hat eigene Shortcuts hinterlegt bzw CTRL+1-9 ist schon vorbelegt. Geh unter MPC-BE Optionen (alternativ oder noch einfacher O drücken). Dann den Reiter „Tasten“ und Belegung 1-9 überschreiben. Die vorbelegten braucht man in der Regel nicht. Im Grunde sehr einfach und wie bei den meisten Games zu handhaben.


    Zu2: Nutz doch einfach den aktuellsten Kodi und MPC-BE als zuständigen Player. Das läuft problemlos. Dort ist der Skin schon drin.



    Zu3. Siehe 2 :-)



    Zu4. Wie schon oben von DoXter erwähnt, Nvidia Treiber update und Problem ist gelöst. Bei AMD geht das ja schon immer.



    Zu Windows Update. Hatte da in fast 2 Jahren nur ein einziges mal ein kleineres Problem. Würde da keine Arbeit reinstecken.


    VGM

    Hi,
    also konkret sind es bei einer 3,10m Breite AT Leinwand 52 Nits mit offener Blende. Der X7900 hatte mit 850h noch 54 Nits. Beide im niedrigen Lampenmodus.


    Der neue N5 wird ein aktuelles Gerät ohne Drift sein. Dann hoffe ich auch bei regelmäßiger Nutzung auf keine so große Drift von Anfang an. Erfreulich ist auch das die neue Autocal fast doppelt so schnell läuft und weniger Durchgänge benötigt werden.


    Nutzt Du den Spyder X auch zum Kalibrieren/Farben? Laut Manni im AVS soll das genauso ein Lotto Spiel sein wie mit dem Spyder 5. Also nur mit Profilierung und Vorsicht zu empfehlen.