JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Moin zusammen,


    kann sein, dass die Frage blöd ist, aber ich leb´damit ;)


    Empfiehlt es sich vor einer neuen AutoCal-Messung zuerst die Originaldatei, die bei der ersten
    Messung gesichert wurde, zurückzuspielen und darauf basierend die neue Kalibrierung durchzuführen?


    Habt Dank

  • Moin,

    eigentlich musst du das nicht machen.

    Ich gebe aber zu, ich spiele meistens auch erst die Init-Datei zurück. Der Grund liegt aber für mich nur darin,dass ich den Drift mit Bildern dokumentiere und so dann schöner vergleichen kann.

    Auf die Messung sollte das im Normalfall keinen Einfluss haben.

  • Da mein N5 nun ca. 4 Monate alt ist und erst ca. 150 Stunden auf der Uhr hat, dachte ich mir, dass ich mal die Autocal anwerfe, um das Gamma zu checken. Nun habe ich ein seltsames Phänomen, was ich so von der Autocal nicht kenne.


    Beim ersten Durchlauf zeigt mir die Autocal eine deutliche Abweichung an. Wenn ich nun die Messung nicht mit Save bestätige und direkt im Anschluss eine zweite Messung mit identischen Einstellungen am N5 durchführe, ist keinerlei Abweichung mehr zu sehen.


    Für mich sieht es so aus, als ob die Autocal das Ergebnis automatisch speichert ohne dass ich das Ergebnis gesichert habe. Die Autocal Version ist die V11 1.20.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder kann das erklären?

  • Ich hatte in diesem Thread mal gelesen, dass die Einstellungen zunächst im PJ bestehen bleiben und der PJ erst wieder auf die tatsächlich abgespeicherten Werte zugreift, wenn sich der Bildmodus ändert (RE: JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks).


    Durch den nächsten AutoCal Durchlauf werden also nicht die temporär im PJ eingespielten Korrekturen zurückgesetzt, sondern erst durch den Wechsel des Bildmodus (oder vermutlich auch durch Ausschalten des PJs).

  • Noch ein Hinweis für ängstliche Naturen, über den ich vorher noch nie gelesen hatte: Die Init.cbd-Datei mit den ursprünglichen Werten wird tatsächlich erst erstellt, wenn die per AutoCal korrigierten Werte im PJ dauerhaft gespeichert werden. Ich hatte nach dem ersten AutoCal-Durchgang und vor dem dauerhaften Speichern händeringend nach der Init-Datei gesucht, diese aber nicht gefunden. Beim Speichern der Werte wurde sie dann aber erstellt.

  • Nabend Gemeinde.

    Habe soeben das erste mal Autocal an meinem N5 mit dem Spyder 5 ausprobiert.

    Wollte das Ergebnis mal euch Fachleuten zeigen, bevor ich auf SAVE drücke.

    Mir gefällt der Punkt Farbtemperatur nicht.

    Was kann da nicht stimmen das er bei 7400k liegt?

    Habe auf Neutral gestellt.

    6500K

    Alles soweit resettet

    Hoher Lampenmodus

    Gamma 2,2

  • Auch wenn der Spyder die Farben nicht richtig misst, wird der Beamer bei 6500k Grundeinstellung wahrscheinlich trotzdem etwas zu kühl anzeigen. Die Farbtemperatur muss ja eh extra nochmal eingestellt werden. Der Drift ist schon recht stark, die Messung scheint aber soweit in Ordnung gewesen zu sein. Du kannst ruhig SAVE drücken, die dabei erstellte Init-Datei mit den Standardwerten solltest du auf jeden Fall sichern,um immer wieder auf den Werkszustand zu kommen.

  • Moin ihr drei.

    Danke schon mal.

    War erstmal ein Krampf mit dem Netzwerk, hab davon halt null Ahnung.

    Gerät ist vom März 2019, gleich zum Release bekommen und hat jetzt 200 stunden auf der Uhr.

    In den Einstellungen natürlich nur Gamma angeklickt.

    Hab dann noch "reflect to all" eingestellt.

    Das heißt dann, egal welchen Modus ich dann nachher wieder am Projektor einstelle, das das Gamma dann dort auch stimmt ja?


    Also an meine alten X35 habe ich mich auch noch mit HCFR rangetraut und war trotz Spyder4 soweit recht zufrieden.

    Aber jetzt ist mir das alles auch mit HDR usw. zu umpfangreich und abgesehen von der nicht vorhandenen Hardware zum Messen, will ich mir das Thema auch nicht zum Hobby machen.

    Autocal ist da schon eine feine Sache.

  • Hier mal ein Hinweis darauf, dass es eine neue Version der "Spyder-Ersatz-DLL" gibt.

    https://autocal.banjobyte.com/

    Sie basiert nun auf ArgyllCMS. Damit wäre Autocal (zumindest in der Theorie) mit allen dadurch unterstützten Sensoren möglich.



    Da ich schon seit ein paar Monaten eine dedizierte DLL für das Klein K10-A verwende, kann ich sagen, dass Autocal mit manchen nicht offiziell unterstützen Sensoren deutlich mehr Spaß macht. :D

  • Hi Leute, wo das Thema gerade wieder hochkommt. Habe Autocal schon oft bei den X benutzt.




    Bei den N habe ich tatsächlich ein Verständnis Problem. "reflect to all" ist soweit klar.




    Aber bei „individuell“ habe ich Schwierigkeiten das Ergebnis zu Speichern. Nach "Save" bleibt die Korrektur zwar erstmal bestehen. Aber sobald ich einmal den Bildmodus am N Wechsel ist sie wieder verschwunden bzw wurde nicht gespeichert. Wo steckt der Fehler?




    Schon mal Danke für den Entscheidenden Tipp J

  • Hi Speedy. Das darf eigentlich nicht sein. Nach einem individuellen speichern sollte der Wert natürlich genau für dieses Preset (Lampenmodus,CMD,...) dauerhaft erhalten bleiben.

    Die Korrektur bleibt auch ohne speichern bis zu einem Bildmodus-Wechsel bestehen. Sicher dass also alles sauber übertragen (bzw. gespeichert) wird?

  • Um es kurz zu machen. Habe da schon alles versucht. Verhalten immer wie oben beschrieben.

    Mittlerweile mache ich nur noch "reflect to all". Ansonsten bin ich ratlos.








    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch meine sonstigen Erkenntnisse zur Init Datei allgemein aus langer Erfahrung. Nur zum Speichern bei der N Serie bin ich zu blöd J





    Die Init wird immer dann erstellt sobald Autocal keine mit identischer SN im Ablagepfad findet.




    Heißt, wenn ich sie ausschneide oder den Pfad ändere, erstellt Autocal eine neue Init.




    Oder umgekehrt, wenn ich JVC N mit SN 123 Init erstelle und einen weiteren JVC mit der manuell gleichen eingegebenen SN 123 in Autocal eingebe, erstellt er keine. Also bei Projektor tausch immer drauf achten.




    Auch heißt es immer Werkszustand. Im Grunde ist es doch eher der Zustand, bei dem ich zum ersten mal die Autocal durchführe.




    Es wäre daher ggf. sinnvoll im noch nicht gedrifteten zustand eine Autocal abzuspeichern um eine Init Datei im nicht getrifteten Zustand zu haben.




    Ansonsten ist die Init nach meiner Meinung überbewertet. Nicht falsch verstehen. Sichere meine auch. Man benötigt sie aber nur im aller äußersten Notfall. Also wenn was völlig danebengegangen ist. Sonst reicht auch die normale Autocal neu durchzuführen, ohne vorherige Rücksicherung. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.




    VGM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!