Beiträge von Speedy7461

    Hier mal in kurz Form:

    • Angeben ob, mit oder ohne Branding/Schild
    • 2 Versionen sind mir nicht bekannt
    • Preis und Versand wird mit angegeben und bezahlt. Leinwände sind vom Zoll befreit. Es kommt dann im Nachgang nur noch die Einfuhrumsatzsteuer auf LW und Versand (ca. 19%) und eine kleine Bearbeitungsgebühr für die Zollabfertigung vom Transportdienstleister (DHL, FedEx…)
    • Rahmen wird sehr stabil verschraubt und Verbindung ist kaum sichtbar. Im Vergleich zum Wettbewerb wirklich sehr gut.
    • Schwarzes Backing ist im Prinzip nicht nötig. Weißes Backing wird nicht angeboten. Kostet Rund 10% vom LW Preis.


    Doppelt hält besser :-)

    Warum die init wieder einspielen? Würde wie Civer sagt Deine vorhandene „reflect to all“ als Grundlage verwenden. Du hast doch nur das Gamma korrigiert?



    Im Übrigen, ich weiß ja nicht ob ich mich zu blöde angestellt habe. Aber ich habe folgende Erfahrung mit „Individuell“ gemacht.


    Autocal mit „individuell“ im Bildmodus (1) durchgeführt und „gespeichert“. Anschließend den Bildmodus (1) vermessen (Gamma) und alles war auf dem Punkt ok. Dann den Bildmodus auf (2) gewechselt und eine neuen Durchlauf gemacht mit speichern. Anschließend war die Korrektur von (1) gelöscht und alles wie vor der Autocal. Das ganze mehrmals mit gleichem Ergebnis wiederholt. Habe bis heute nicht verstanden, was ich da falsch mache? Zum Glück kann und habe ich im Anschluss manuell gemessen. Seit dem mache ich nur noch „reflect to all“ und kann mit dem Ergebnis leben. Zumal ich den hohen Lampenmodus nicht benötige. Zwischen niedrig und hoch gibt es leider eine leichte Abweichung.

    Sorry, mit dem Weißabgleich habe ich mich ggf. schlecht ausgedrückt? Ich meine den Abgleich mit der Kalibrierplatte und der weißen Keramik. Bei mir ging damals der Workflow glaube im Programm nicht mehr weiter. Erst nach dem Abgleich. Da bei Dir aber der Workflow weiter ging… nehme ich an, Du hast den Abgleich wohl gemacht. Melde Dich mal nach dem Zoom Versuch und ob der Messkopf ins Fenster wandert.

    Hi Oli,


    im ersten Moment kommt mir nur die Befürchtung das zu wenig Licht da ist. Hast Du den Zoom mal verstellt? Aber bei meiner Gain 0,85 3,10 Lw hat es funktioniert. Denke Messung Reflektiv ist klar? Hast Du den Weißabgleich gemacht? Ist im JVC Workflow leider nicht beschrieben. Ansonsten hat das bei mir sehr gut funktioniert. Damit meine ich den Ablauf. Aber schon mal gut und richtig das Du Gamma (Spyder X) und Farben (XRite i1 Pro2) getrennt behandelt hast.


    Wenn das Gamma vorher korrigiert ist, ist eine Autocal für Farben aber nicht zwingend nötig bzw besser wie manuell. Ich zumindest kalibrier nach Gamma Autocal zuletzt immer manuell nach. Geht viel schneller.

    Es gab ja schon die eine oder andere massive Falschaussage in Deiner Historie.

    Daher finde ich die Aussage von Andy durchaus legitim. Im übrigen geht es mir auch nicht um Deine Fehler oder schlechte Recherche. Das kann alles mal passieren.


    Es geht mir viel mehr um den Umgang /Aufklärung oder einer Richtigstellung von Fehlern. Von Eingestehen will ich gar nicht erst reden.

    Ich schätze sehr was Du für die Allgemeinheit hier tust. Aber ich persönlich bin und bleibe da genauso vorsichtig wie ANDY.

    Du fährst den N5 im niedrigen Modus? Wäre eine Hushbox (wenn Dir der hohe Modus zu laut ist) da nicht auch eine naheliegende Möglichkeit?

    Habe tatsächlich schon über eine Hushbox nachgedacht. Gibt ja schöne Anleitungen dafür. Trotzdem mich „noch“ dagegen entschieden. Irgendwie würde ich der Temperatur in der Box nicht trauen bzw. hätte ständig Angst, das ein Lüfter nicht läuft. Ich weiß, das könnte man überwachen usw. aber trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl den N5 einzusperren. Irgendwie empfinde ich den niedrigen Modus auch ruhiger vom Bild. Davon unabhängig ist das Kino auch Gästezimmer. Deshalb auch das Podest auf Rollen. Es würde dann dieser Kasten über dem Gästebett schweben. Da ist der N5 doch schöner 😉. Jetzt mit dem ST130, ist der Gedanke an eine Hushbox erstmal zeitlich nach hinten vertagt.

    Sehr schön übersichtlicher Bericht. :respect:

    Liegen die Stewart Leinwände preislich in derselben Region wie Screen Research Leinwände?

    Kenne die Preise bei Screen Research leider nicht. Aber Stewart ist seit einem Jahr in Frauen Hand und die haben die Consumer Preise mehr wie halbiert. Warum auch immer? Die Perforierung schlägt sich im Preis doch sehr deutlich nieder mit ca. 30% Aufschalg.

    Danke für das Teilen Deiner Erfahrung mit uns.


    was XY screen 4K max angeht, bin ich bei Dir was visuelle Eigenschaften angeht. Akustisch gesehen ist die Performance aber eher vergleichbar mit einem mikroperforiertem Tuch. Das bestätigt auch Deine Aussage, dass Du nach dem Tausch mit Korrekturen um 1dB ausgekommen bist.

    Das kann sehr gut sein. Mein Metier ist eher das Bild 😊 und ich habe mich Primär darauf bezogen.

    Ich habe den Thread ja im August mal ganz durchgelesen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob jemand den Schritt zur Stewart Studiotek 130 G4 Microperf. tatsächlich final gegangen ist?


    Habe mich aber jetzt selbst getaut und möchte in Kurzform meine Erfahrung teilen.


    Meine Ausgangslage waren ein JVC N5 und das hier im Forum gut bekannte XY Soundmax 4k mit 3,10m breite (21:9). Zusammen kam ich im niedrigen Modus kalibriert (und Zoomfunktion) auf 43Nits. Was dank madVR gerade so ausreichend war. Allerdings sahen gerade Tageslichtszenen nie so ganz realistisch und richtig aus. War immer so, als ob die Sonne gerade auf oder unter ging.


    Meine ursprüngliche Überlegung war eigentlich, mein Budget in einen JVC NZ7/8 zu investieren.


    Meine größten Bedenken: Glitzern, Sichtbarkeit der Perforation im Film. Da ich ein fahrbares Podest auf Rollen habe, war ich aber relativ entspannt und wusste, ich kann die neue Sitzposition leicht und Stufenlos optimieren.


    Weniger Bedenken hatte ich bei Ton und Hotspot.


    Nach der Sichtung eines DinA4 Musters und der Tatsache, das im Stewart AVS Thread kein unzufriedener ST130 G4 user zu finden war , habe ich die Bestellung gewagt.


    Die Stewart wird sicher verpackt geliefert und der Aufbau ist schnell und intuitiv.


    Die Leuchtdichte hat sich nun von 43 Nits auf kalibrierte 58 Nits erhöht. Mehr oder weniger war das auch so von den Gain Werten zu erwarten. Aber es ist nicht „nur“ der Lichtgewinn. Auch die Schärfe und Plastizität nimmt deutlich zu. Das war mit dem Muster schon schön zu sehen. Aber auf der ganzen Fläche umwerfend. Klar gibt es auch eine mehr als deutliche Steigerung bei den HDR Effekten. Um das zu beurteilen, reicht ein kleines Muster oder Messwerte nicht aus. Die Mikroperforation ist für mich aus 3,4m im Filmbetrieb nicht mehr wahrzunehmen. Im Vergleich zu dem xy Gewebetuch, musste ich die LCR Pegel um 1 db erhöhen. Finde den Center jetzt subjektiv etwas klarer.


    Bin echt mega Happy den Schritt gegangen zu sein. Vielleicht noch ein Satz zum XY Soundmax 4k. Ich fand und finde es für ein Gewebtes Tuch eins der besten auf dem Markt und wenn man P/L mit einbezieht das Beste.


    Folgend noch ein paar schnelle Fotos mit Handycamara und Autofokus.


    Welche Nvidia Karte bzw Hersteller ist für madVR Grundsätzlich egal. Es geht rein um das eigene befinden wie z.B. Preis, Garantiezeit, Lautstärke und Geschwindigkeit.


    Zu Deiner 2. Frage. Ich wusste gar nicht, dass madVR eine Lichtleistung besitzt? Hört sich für mich in jeder Hinsicht als Quatsch an, den Du ignorieren kannst.

    Und was erzählt LM da über die DCI-P3 Abdeckung? Die Lampen-JVCs hätten 98-99% Abdeckung, die Laser-JVCs weniger und bräuchten daher den Cinemafilter, um die gleiche Abdeckung zu erreichen und wären daher von den Lumen wieder auf identischem Niveau wie die Lampen-JVCs? Das ist doch vollkommener Humbug oder hab ich da was falsch verstanden?

    Du hast alles vollkommen richtig verstanden. Im Grunde bringt er in jedem Video solch einen Klöpper raus. Zumindest wenn es ums Bild geht. Spätesten nach dem Video zu seiner „Schwarzwert optimierten Kalibrierung“ war er in Sachen Bild bei mir unten durch. Bei Ton kann ich selbst seine Kompetenz nicht beurteilen. Da bin ich nicht so tief drin.