JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Ich hab auch einen SpyderX hier und der misst sogar noch schlechter als mein Spyder5. Ich würde also auch damit keine Farben machen, zumindest nicht, wenn man keine Profilierung hat.

    Die Frage ist ja was fürn Farbraum will man damit messen, bei den neusten Projektoren sind die BT709 Farbräume auf den Punkt.

    Wieviel % Abweichung hat dein Spyder X denn?


    Ich hab ja auch einen Spyder X und habe mal damals für BT709 gemessen und das CIE Diagramm verglichen mit dem Auslieferungsschein von Grobi das CIE Diagramm hatte keine starken Abweichungen und sah praktisch identisch aus.


    Also ist deine Abweichung sichtbar oder nur messtechnisch erfassbar?

    1-2 Klicks im Farbmanagement sieht man meiner Meinung nach nämlich optisch nicht, ausser halt in der kalibrierungs Software.


    Würde das aber niemals über AutoCal machen sondern mit HCFR und dem normalen Farbmanagement im Projektor.


    Vor 400std hatte ich die Autocal gemacht und hab jetzt 680std das gamma ist weiterhin konstant geblieben.

    Bin mal gespannt wann die nächste Autocal ansteht

  • Mein SpyderX misst alleine ca. 12% zu wenig rot (gemessen gegen einen profilierten EODIS3). Klar kann man auch Glück haben.

    Noch was zum "auf den Punkt": mein N7 hat bei BT709 "rot" ab Werk überhaupt nicht erreicht. Da half auch das Farbmanagement nichts. Das liest man aber öfters.

    Ich hab ich aber zu X Zeiten schon eigene,korrigierte Farbprofile erstellt. Wenn die Primärfarben stimmen,dann passt der Rest eigentlich so genau, dass die Messetoleranz von meinem EODIS3 größer ist.

  • Leider waren viele N5-N7 im rec.709 rot leicht untersättigt. Keine Ahnung warum? Bei den letzten 3 N5 (09.2020) die ich gemessen habe war es auf den Punkt. Offensichtlich hat da JVC dran gearbeitet. Auch das DCI P3 rot war nahezu bei 100%. Grün hat auch nochmal einen ordentlihen Sprung zu den ersten Geräten gemacht.


    M-K. Beim Farbraum sind die Defizite der unprofilierten Spyder nicht so extrem ausschlaggebend. Bei der Farbtemperatur dafür umso mehr. Da decken sich meine Messungen mit Civer. Zwischen 8-15 % zu wenig rot.


    VGM

  • N’Abend, ich hab mal eine Frage.

    Bei 250Std hatte ich die AutoCal laufen lassen bei mein N7.

    Ich hatte das aber nur bei Iris 0 laufen lassen und nicht diverse Iris Konstellationen.


    Ich gucke bei Iris -12 das sind so 18ft/l , bei Iris -10 hab ich 20ft/l


    In der tiefen Iris Stellung sind aber 0-50 IRE im Gamma immer bei Gamma 2.38 und geht dann in den hellen Ire‘s hoch bis 2.22.

    Vermutlich weil ich die AutoCal nicht für diverse Iris Stellungen gemacht hab.

    Ist mir auch ehrlich zu viel Aufwand.


    Problem dabei ist aber das halt viel absäuft dann.


    Ich hab das heute mal korrigiert im Gamma Menü weiß aber nicht ob ich es so lassen kann.

    Was sofort auffällt das die Durchzeichnung extrem zugenommen hat, ohne grau Schleier.


    Die unteren Ires sind 0-50 bei 2.26 und die hohen bei 2.22

    Hcfr sagt mir Gamma ist 2.22


    Ich frage mich nur ob man rot,grün, blau so lassen kann die sind eigentlich identisch mit weiß.

    Außer das rot halt.

    Seh aber kein rotstich oder so.


    Würdest ihr das so lassen ?

    Mir ist bewusst das die Einstellungen nur für Iris -12 bis -10 zu verwenden sind.








    Und bei der hübschen Maus musste ich einfach nen Foto machen. :D

    Obwohl die normale BluRay das Bild ist einfach super


  • Hallo M-K,

    das sieht doch ganz gut aus durch alle Stufen. Meinst "mit dem rot", weil du insgesamt etwas Rotüberschuss hast? Der ist ja nicht wirklich groß. Evtl. im Dark-Level und im Bright-Level mal zum Test einen Klick nach unten gehen, dann fehlt aber sicherlich durch alle Stufen mehr rot! Insgeamt sieht das aber ganz gut und nach einer "ehrlichen Messung" aus.

    Ich selbst muss gestehen, dass ich das Gamma seit dem X35 nicht mehr mit den Bordmitteln eingestellt habe. Ich erstelle mir immer Importwerte mit der Autocal-Software. Da dauerts aber gut 20 Minuten (weil in dunkleren Stufen der EODIS3 so lahm ist) bis man da eine Kurve erstellt hat; die ist dann allerdings "Punktgenau".

    Ich würde dein Ergebnis aber bedenkenlos so lassen, wenn die Graustufen insgesamt gut aussehen.

  • Ja die Graustufen sehen gut aus, war der Meinung das RGB beim Gamma exakt übereinander liegen müssen.

    Hab mir dann auch noch eine Gamma Benutzer Korrektur für Gamma 2.3 erstellt, für Filme die etwas flauer sind, wie z.b James Bond spectre.

    Unkorrigiert liegten in meiner Iris Stellung ansonsten die 0-50 ires bei knapp 2.5 :waaaht:



    Und auch nochmal eine Messung bei Iris 0 so wie AutoCal korrigiert hat, dort stimmt der Gamma Verlauf , ohne Gamma Korrektur meinerseits. :respect:


    Eventuell mach ich bei der nächsten AutoCal dann mal für alle Iris Konstellationen :)

    Wobei ich ja hoffe das der Projektor konstant bleibt.

    Hab jetzt 700std auf der Uhr

  • Für's Gamma gibt es bei einzelnen Blendenstufen keinen "Speicher". Da zählt nur die Kombi Lampenmodus/Filter.

    Zitat

    Each calibration normally applies to all the user modes / presets using the same lamp and filter settings (for gamma) and lamp/filter/iris settings (for color) as those selected during the calibration.

    https://discuss.avscience.com/…ic=1850.msg10390#msg10390


    Wenn Du also bei Blende -12 einen Durchlauf für's Gamma machst, veränderst Du es auch für 0.

  • Hier mal ein kurzes Feedback zu der Überprüfung bzw. Profilierung vom Spyder 5 von Dr. Hasenbein.


    Ich denke die Charts sprechen für sich.


    Mein Fazit was mir aber auch vorher schon klar war. Die Spyder taugen „nur“ für die Gammakorrektur bei der JVC Autocal. Einen Spyder X hatte ich noch nicht in den Händen. Aber ohne Überprüfung / Profilierung würde ich den auch nicht benutzen wollen.


    JVC N5

    Referenz: X-Rite i1 Basic Pro 2

    Target: D65, DCI P3, Gamma 2,4


    Farbtemperatur:


    X-Rite i1 Basic Pro 2



    Spyder 5 Dr. Hasenbein profiliert


    Spyder 5 Dr. Hasenbein ohne Profilierung



    Spyder 5 Speedy7461 ohne Profilierung





    Farbraum:

    X-Rite i1 Basic Pro 2



    Spyder 5 Dr. Hasenbein profiliert



    Spyder 5 Dr. Hasenbein ohne Profilierung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!