Beiträge von Speedy7461

    Bitte noch mal genau lesen. Es wird als Beispiel eine Kopie von 127 gemacht und dann in 128 umbenannt. Dann wird 127 de- und 128 (inkl. Update) mit install.bat neu installiert. Somit habe ich immer die letzten Versionen zum Wechsel in Sekunden griffbereit. Die Methode habe ich mir bei Anna & Flo abgeschaut und bietet den genannten Vorteil.

    Hallo Jörg,



    mhhhh, also das du die alte Datei komplett kopiert hast um wieder schnell zurück zu wechseln war schon mal der richtige Schritt. Aber was ist Settingsübernehmen.bat? Normal ist bei der alten „uninstall.bat“ und der neuen Kopie „install.bat“ als Admin und gedrückter Shift Taste auszuführen.


    Dann das Update in den aktiven madVR Ordner im Ziel ersetzten. Das wars schon. Dann hats Du automatisch die alten Settings wie vorher plus die neuen Optionen. Mehr ist es eigentlich nicht.


    Bei den Kurven hast du eigentlich alles korrekt gemacht. Versuch mal ein paar andere zu importieren ob sich da was tut.


    Zeig auch ggf mal ein Screenshot von den Settings.


    VG Speedy

    Hat sich madshi schon mal geäußert, ob und ggf. wann und zu welchem Preis eine solche Lizenz angeboten werden könnte?

    Madshi hat hier und da mal was fallen lassen, das er sich sowas vorstellen kann. Aber handfeste Dinge wie Preise oder Datum hat er nach meinem Wissen nie genannt. Aber seit dem Envy, hat er das ja nicht mehr selbst in der Hand.

    Soweit mir bekannt kommt nach 2 Monaten die kurze Einblendung und nach 3 Monaten bleibt es dann schwarz bzw. kommt kein Bild. Dann kann man entweder manuell das Systemdatum zurücksetzen oder besser ein neues Update einspielen. Oder bei der 113 weiter verweilen. Das ist jetzt vorläufig mal so der Stand.


    Allerdings hoffe ich, dass früher oder später eine Lizenz zum angemessenen Preis herauskommt.

    Ich schreibe ja immer, dass die neuen Betas bei madVR nicht immer eine stabile Version darstellen. Es ist meist von vorne herein bekannt, das es zu Artefakten kommen kann. Es geht meist darum, madVR zu verbessern und Madshi die Testergebnisse zurück zu melden.


    Aber jetzt mit der 128 gibt es einen stabilen built, der auch eine signifikante Verbesserung zu z.B. der 113 darstellt.


    Also für alle sehr zu empfehlen, die vor einem Wechsel und dem Ablaufdatum nicht zurückschrecken. Bin echt begeistert 😊


    Unten mal eine Inspiration zur Einstellung in Verbindung mit den Fer15 Ready Kurven (müssen importiert werde).


    Es kommt aber auch in ein paar Tagen/Wochen eine Version ohne den gesamten komplizierten rechten Teil im Menü. Dieses diente nur dem Testen und wird teilweise durch einfache drop down Menüs ersetzt.


    Noch mal zurück zum Farbraum und madVR für JVC X User.


    Man kann sich mit der JVC Autocal recht simpel einen DCI Farbraum erstellen. Je nach Wunsch mit oder ohne Filter. Am besten direkt beide. Dann bei madVR „kalibriert nach DCI“ auswählen und das Ergebnis ist schon sehr exakt. Wenn kein Drift vorliegt in der Regel fast perfekt und eine Farbraum Kalibrierung erübrigt sich.


    Gilt allerdings „nur“ für madVR wo ein sauberes Mapping stattfindet. Bei Zuspielung über einen anderen Player, ist wieder bt.2020 oder HDR (ohne Filter) richtig.


    Wichtig! Bei Erstellung von DCI Wide (also mit Filter) fährt der Filter erst nach einmaligem Neustart des JVC rein bzw raus. Wer Fragen dazu hat dem schicke ich gerne eine Anleitung.


    PS: Bei der N Serie liegt DCI bereits ab Werk vor.


    VGM

    Bei den Sony Beamer ist es noch wichtig mit 10/12 Bit zuzuspielen und das Bt.2020 Flag in madVR zu setzten.


    10 Bit geht mit den 30XX GPUs auch bei RGB Voll.


    Bei 20XX am besten 422 und 12 bit. Geht aber nur bei "Begrenzt"

    In madVR dann analog 10 Bit und Begrenzt einstellen.


    Bei JVC ist das alles nicht nötig.

    Also kein Flag, 8bit reicht usw.

    Welchen AVR hast Du? Bei mir hat die Erdung des Denon für Abhilfe gesorgt. Sein Kaltgerätestecker hat keine Erdung. Aber an der Rückseite ist eine Klemme.

    Die dann mit der Erdung z.B. einer Steckdose fest verbunden. Dann war Ruhe im Karton :-)

    Das dort gezeigte Setting hatben Anna & Flo für den madVR Workshop bei mir im Okt. 2019 geschrieben. Flo hat dort die Geschichte und Entwicklung über die Zeit von madVR im Live Bild erklärt und zwischen den Profilen umgeschaltet. Das werden die wenigsten von euch verstehen, brauchen oder wollen. Daher sind die meisten der dort gezeigten Profile völlig überflüssig und führen eher zur Verwirrung.


    Tipp: Man sollte am besten die nicht benötigten Profile löschen um mehr Überblick zu haben.

    Ekki hat absolut recht.

    Beim kalibrieren ist das wichtigste sich auf das Ergebnis verlassen zu können.


    Es gibt viele die mit Spyder und co. messen und bei der Bedienung der Software alles richtig machen. Die Charts sehen perfekt aus, zeigen aber nicht die Realität. Daher habe ich mir einen i1 Pro2 zusammengespart. Man sollte also min. seinen Sensor auf das Zielgerät profilieren lassen. Die Abweichungen und Seriensteuung ist teilweise immens. Mein Spyder X ist z.B. sehr gut gewesen und man hätte ohne Profilierung nicht viel falsch gemacht. Darauf hin habe ich für ein Forenkollege einen 2. bestellt und wollte ihn für ihn profilieren. Der ging dann aber wieder zurück, weil völlig daneben.


    Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber wenn würde ich 2 Durchgänge mit Autocal machen. 1. Gamma mit Spyder und danach Farben mit i1 Pro2. Das Beste aus 2 Welten.

    Mhhh, bei einer erfolgreichen Autocal hatte ich weder mit dem Spyder 5 noch jetzt mit dem Spyder X Probleme. So einen Buckel hatte ich nie gehabt. Auch kann ich nicht bestätigen, dass der hohe Modus besser sein soll. Muss aber zugeben, dass ich jetzt mit dem Spyder 5 reflektiev auch Bedenken hatte bei 3,10 m LW im niedrigen Modus 50 Nits.


    Hat aber auf Anhieb sehr gut funktioniert. Mit meinem X-Rite i1 Pro 2 würde ich aber nie die Autocal durchführen wie KarlKlammer schon sagte. Der ist unten nicht empfindlich genug. Daher ja immer der Spyder 5 und jetzt den X.


    Es ist halt gut, wenn man nach der Autocal „verlässlich“ das Ergebnis noch mal prüfen kann.


    VGM

    Nach dem neuen 3.5 JVC N update habe ich mich jetzt auch mal näher mit dem Spyder X beschäftigt und mit dem Spektralfotometer i1Pro 2 von X-Rite verglichen.


    Ich hatte jetzt keine besonders hohen Erwartungen, obwohl es in der Breaking News Presse hoch gelobt und sogar mit Spektralfotometern gleichgestellt wurde. Da das vorher auch für den Spyder 5 ähnlich kommuniziert wurde, war ich wie gesagt erstmal skeptisch. Mal davon abgesehen das Äpfel (Colorimeter) mit Birnen (Spektralfotometer) verglichen wurde, war ich vom Ergebnis doch sehr positiv überrascht.


    Oben Referenz / unten Spyder X




    Mit der geringen Abweichung kann man sich bei der Farbtemperatur nicht viel kaputtmachen und der Farbraum vergleich war 1a. Hat die News Presse diesmal doch recht und zumindest für das Weißspektrum der JVC UHP Lampe passt der Spyder X perfekt?


    Ein 2. gemessener X sollte Ernüchterung bringen.


    Oben Referenz / unten (2.) Spyder X

    Auch wenn mit dem 2. Spyder X das Ergebnis besser wie mit den Meisten Spyder 5 war, so würde ich so nicht mein Projektor kalibrieren wollen. Es zeigt, die Serienstreuung bei Datacolor ist und bleibt hoch bzw zu hoch und man macht wie OtO schon treffend beschrieben hat im Zweifel mehr kaputt wie nötig. Obwohl ich ein gutes Exemplar erwischt habe, werde ich die Autocal weiterhin nur mit Gamma Korrektur laufen lassen. Der Farbraum ist bei korrektem Gamma ab Werk in der Regel so oder so nahe am Optimum und die Farbtemperatur mit wenigen klick eingestellt.