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Die Feststellung habe ich jetzt auch gemacht, dass zu den beiden ersten N5 der 3. doch etwas dunkler ab Werk ist. Wo kommt die Information mit den neuen Lampen denn her?
Aber letztendlich glaube ich nicht das die größere Abdeckung von der Lampe kommt. Der 2. (hellere) N5 war bei rot genauso gut. Der 1. Und 2. hatte 47 Nits und der 3. (09/2021) gut 43 Nits im Neuzustand.
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Noch mal zum Thema Farbraum-Abdeckung.
Ohne Color Filter (der auch nur bei NZ8 und NZ9 vorhanden ist) gibt JVC an:
93% DCI-P3
Ich habe jetzt mal geschaut welche Farbraumabdeckung die noch aktuelle N-Serie hat und habe Werte um die 85% (zwischen 80% und 87%) gefunden.
Bei Sony Projektoren habe ich einige Werte um die 90% gefunden, wobei die Laser Projektoren teilweise ein paar Prozent höher liegen als die Lampenmodelle.
Vorläufiges Fazit:
Im Vergleich zur Vorgänger Serie von JVC und den Sony Projektoren ist die Werksangabe (die noch zu verifizieren ist) von 93% überdurchschnittlich.
Oder anders ausgedrückt:
Mit 93% wäre die Lücke zur vollständigen Abdeckung von DCI-P3 für die neue NZ Serie im Vergleich zur N Serie auf rund die Hälfte geschrumpft.
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Bezüglich N Serie und DCI P3 Abdeckung.
Ich messe die N Serie seit Einführung. Schätze so 12 N5 und 4 oder 5 N7. Auch habe ich selbst 3 Stück gehabt bzw habe den 3. noch.
Seit ca. genau einem Jahr hat die N5 Serie deutlich über 90% DCI Abdeckung nach meinen Beobachtungen. Meist 92-93%. Siehe auch den Screenshot unten von meinem jetzigen N5 den ich diesbezüglich selektiert gekauft habe. Wohingegen die N7 ohne Filter meist die 90% knapp verfehlen. Das Problem am Anfang war meist Rot. Auch Ekki der das immer kritisch bemängelt hat sieht jetzt auch bei 9 von 10 volles DCI rot. Daher mein Fazit: An der DCI Abdeckung von aktuellen N5 zu NZ7 hat sich meiner Meinung rein gar nichts getan.
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Hi Wolf, wäre ne Coole Sache wenn ich mich anschließen könnte.? Liegt ja nicht so weit weg. Vorausgesetzt, es ist dem Besitzer auch recht natürlich.
Das gute ist, das Du gar nicht so viel weiter zurück müsstest. Denn egal wie groß die LW ist, die Löcher bleiben gleich. Denke also max. 20 cm oder so.
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Ich möchte gerne nun bei Wendy eine Leinwand anfragen.
Sie soll eine Breite von 3,00 Meter haben.
Manche nehmen 2,39:1 und manche 2,40:1.
2,39:1
3.000x1.255
2,40:1
3.000x1.250
Was schreibe ich ihr denn nun am besten?
Als Tuch nehme ich das Soundmax 4k.
Habt ihr dort auch ein Backing mit bestellt?
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Hi Penny, ich habe 2.40:1 genommen. Links und rechts bin ich zwar leicht drüber im Kasch. Aber dafür kann ich alle Formate spielen ohne nach justieren. Schade das Du 3m benötigst. Werde in naher Zukunft meine 3,10m abgeben. Viele Spaß mit dem tollen Teil
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Bei den großen Displays sollte man auch die akustischen Nachteile bedenken. Das ist nicht zu unterschätzen. Und da ist die Position des Center noch das kleinste Übel. Die 133 Zoll Diagonale Schallharte Wand birgt so einiges an Reflexionen. Wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigt ist das schon ein größeres Problem.
Nicht umsonst sieht man beim dem sign fiction Film “Passengers“ eine Projektion als sie sich im Kino befanden.
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eine LW wird das bild (also den PJ) nicht verbessern können. aber eine LW kann das bild verschlechtern
Habe mir die Daten des Z1 jetzt mal angesehen. Uff, den Eindruck sollte ja dann auf die LW zurückführen sein. Den Rückschritt in Sachen schwarz von X7900 zum N5 bedurfte schon etwas Gewöhnung. Aber ein weiterer.... Mhhh
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aus 3m kann man, wenn man sich konzentriert, bei helllen bildern noch die lochung erahnen. bei 3,5m ist es mit 100% sehstärke nicht mehr zu sehen. also bei dir dazwischen, ich würde aber behaupten das bei deiner leuchtstärke das kein problem bei 3,2m sein wird. aber selber testen ist pflicht, bitte auf einer großen LW
Ja, muss ich wohl selbst testen. Bei der Investition war das mir schon klar. Leider gibt es keine Händler in der Nähe a200 km. Deshalb sind mir User Erfahrungen im ersten Schritt ja so wichtig. Zumal ich ja grundsätzlich mit jetziger LW Größe und Struktur sehr zufrieden bin.
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Meine wirklich kleinste Befürchtung bei dem Tuch ist das Glitzern oder ein Hotspot. Bei mir ist eher die Befürchtung Richtung Sichtbarkeit der Perforierten Löcher aus 3,20m Entfernung. Leider ist das Muster kein AT. An Nummer 2 steht das aufhellt von schwarz. Das tiefe schwarz sollte kein Problem sein. Die unteren Grau Stufen machen mir etwas Sorgen. Kannst du noch ein wenig dazu sagen Rasenfan?
Oto, das Bild mit den Z1 hatte unglaubliche Tiefe und Schärfe. Das beste was ich bis dahin und danach gesehen habe. Einzig das schwarz meines X7900 hatte im Vergleich gefehlt. Kenne die Daten des Z1 nicht so gut. War es eher der Projektor oder die LW.
DANKE
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ja, war sehr beeindruckt und habe nie ein schärferes Bild mit mehr tiefe gesehen. Von glitzern keine Spur. Müsste sogar noch die G3 gewesen sein?
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Hi Leute, ist ja leider ziemlich still geworden hier. Mich treibt es auch um mein xY Gewebetuch gegen ein perforiertes HG Tuch zu ersetzen. Es sollte schon ein großer schritt sein in Richtung mehr Helligkeit. Ich habe mich im Moment auf die Stewart Studiotek 130 g4 eingeschossen. Wer hat die Leinwand schon in natura sehen können? Wäre sehr an Erfahrungen interessiert. Habe zwar ein Din A4 Muster da, damit lässt sich der Seheindruck auf 3,1m Bildbreite aber schlecht simulieren. Der ein oder andere hat ja auch wieder Abstand genommen von der ST130. Was war dann final die Alternative? Mein Raum ist komplett optimiert (TBV) und der Projektor ist ein N5. Mit dem xy Gewebetuch komme ich auf 43 Nits im niedrigen Lampenmodus. Mit dem ST130 Muster auf 59 Nits bei 100 Weiß.
Danke schon mal für die ein oder andere Einschätzung
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Am sinnvollsten wäre doch, wenn Du hier mal deine HDR Einstellungen einstellen würdest. Dann können wir schauen was los ist.
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Im Bereich Ton kann der LM von mir aus ein Fachmann sein. Im Bereich Beamer und insbesondre Kalibrierung tut er sich schwer. Es war teilweise eine Qual sich das anzusehen und noch viel schlimmer, die ständigen Widersprüche zu hören.
Allein die Tatsache, das er noch bis vor kurzem den offset ins Plus gedreht hat und dabei den Schwarzwert zerstört hat. Nachdem er das Jahrelang falsch gemacht hat ist er auf den Trichter gekommen und vermarktet es jetzt als Schwarzwert optimiert.
Auch erschließt es sich mir nicht, warum man die Farben ohne vorherige FT Anpassung out oft he Box untereinander vergleicht. Da wäre der Vergleich wesentlich interessanter und realistischer gewesen.
Ich glaube, da kann mir jeder Hobbykalibrierer folgen!?
Davon abgesehen, finde ich Grundsätzlich seine Videos gut und zolle Respekt das er sich so was an Ostern antut.
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Bei MPC BE reicht es die externen Filter auf “alle“ LAV Filter als bevorzugt einzustellen und Vollbild. Ist glaube ich identisch zu HC.
Wenn bei Kodi der Standart Pfad genommen wird, läuft es ohne was zu ändern. Muss auch nichts gelöscht werden. Viel Spaß
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Hi Carlo,
MPC HC? Die Playercorefactory.xml ist für den MPC BE.
Also entweder musst du die Playercorefactory.xml von mir auf HC anpassen...oder auf auf das modernere BC umstellen.
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Hi Carlo ,
im Grunde ist das recht simpel. Einfach eine Kodi Version Deiner Wahl installieren.
Ich empfehle hier eher „noch“ die 18.9 statt 19.0. Es ist dann absolut "nichts" technisch einzustellen. Man macht nur seine Optik wie man sie gerne hätte (oder lässt den Standard) und bindet die Laufwerke ein.
Jetzt wird nur noch eine kleine .xml Datei (playercorefactory) an den richtigen Ort kopiert und fertig.
Beim starten des Content in Kodi, sorgt die playercorefactory dafür das automatisch MPC-BE im Hintergrund gestartet wird. Beim Beenden ist man dann wieder zurück in Kodi. Im MPC-BE ist es natürlich von Vorteil den Haken bei „Starten mit Vollbild“ zu setzten.
VG Speedy
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Speedy7461
Hallo, habe jetzt gerade genau das gemacht, was speedy angeregt hat, nämlich die alten LAV Filter von 2017 durch neue von 2020 ersetzt und jetzt habe ich ein hervorragendes Bild, aber keinen Ton mehr: was ist jetzt los? Wo liegt jetzt der Fehler?
Zu der Profikalibrierung kann ich nur sagen: Sch....! Wenn dem denn wirklich so ist, dann ist das doch sehr beschämend, denn das hat richtig Geld gekostet und war nicht geschenkt!!!
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zur Hilfe wegen des fehlenden Tons.
LG Jörg
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So wie ich das sehe, hat das nichts mit der Methode zu tun. Ob jetzt intern/ extern, Merits / Kopieren. Grundsätzlich läuft das neue LAV ja. Es müssen wohl nur noch ein paar Haken für die Tonformate bei LAV Audio gesetzt werden. Das wäre so oder so nötig. Am besten wir tauschen uns per PN aus und machen eine kleine TV Sitzung.
VG Speedy.
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Ich habe den von mir oben beschrieben Weg den LAV Filter bei 17.6 zu überschreiben selbst bei dem User Mekali ausprobiert und es gab nicht das geringste Anzeichen von Problemen. Warum auch? KodiDS 17.6 nutzt in weniger als einer Minute nun die neusten LAV Filter und was ist daran genau falsch? Wer über Jahre mit den veralteten LAV Filter bei DS leben konnte, wird sich nicht gleich jede Woche ein Update ziehen. Aber selbst, wenn…. Was ist an einer drag and drop Kopie jetzt aufwendig?
Eine Begründung, warum man die internen Filter nicht updaten sollte, fände ich sehr spannend?? Auch habe ich darauf hingewiesen, dass man die „alten“ Dateien für den Fall der Fälle nicht löschen sollte.
Aber natürlich gibt es auch andere Wege externe Filter einzubinden und jeder kann selbst entscheiden was für ihn am sinnvollsten ist.
Persönlich nutze ich die neuste Kodi Version mit den neusten LAV Filter in Kombination mit MPC-BC (64 Bit).
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Zuerst die neuste LAVFilters installieren. Das ist dann Standartmäßig 32/64Bit.
Selbst nutze ich KodiDs nicht. Aber soweit ich weiß, müsste 17.6 in 32 Bit sein?
Also die 32 / ggf. 64 Bit Version Inhalte aus „Programme (x86)/(64) \ LAV-Filter \“ Kopieren.
Dann nach „C:\ Programme (x86) \ Kodi\ System\ Player\ dsplayer\ LAVFilters\“ (je nachdem ob Kodi-Installation 32- oder 64 Bit ist).
Ich würde den alten Inhalt vorher sichern. Dann überscheiben. Es sollte dann nur noch eine alte Datei „ LAVFilters.Dependencies.manifest“ übrig bleiben.
Danach nutz KodiDS intern die neusten LAV Filter. Und die falsche Verwendung von HLG gehört der Vergangenheit an.
VG Speedy
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Civer:
Hallo Civer,
danke der Nachfrage. Ich nutze Kodi 17.6 mit DSPlayer; LAV muss ich zuhause nachsehen, weiss ich momentan nicht, werde ich aber heute Abend nachreichen.
Gestern Abend habe ich bemerkt, dass das Gamma im HTPC/madVR und dem Sony 760 unterschiedlich waren, wieso auch immer: im November hat Rafael Vogt mein System kalibriert, vielleicht deshalb. Er meinte, die Drift des 760er mache es erforderlich, das Gamma 2.6 zu nehmen und anzupassen, damit Gamma 2.2 erreicht werden kann!
Vielleicht ist das der Grund. Was gebe ich also in madVR an? 2.2 oder doch 2.6? Im 760er ist 2.6 aktiv!
Grüße Jörg
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Also das mit dem Gamma 2.6 um Gamma 2.2 zu erreichen ist für einen Profi nicht sehr rühmlich. Milde ausgedrückt. Wenn das ganze denn so einfach wäre. Als absolute Notlösung und ohne kalibrier Kenntnisse und Equipment kann man das schon mal so machen. Aber als Profi? Das Gamma liegt jetzt irgendwo in einer Zickzackkurve zwischen 2.0 und 2.4 und bestimmt nicht Lineal.
Es ist wirklich kein großer Aufwand mit der „Sony Projector Calibration Pro Software“ und kalibrier Equipment die Gamma Kurve wieder ohne Kompromisse auf den Punkt zu bringen. Ich hoffe sehr, Du hattest dafür kein Geld gezahlt.
Wer KodiDS 17.6 verwendet, der hat mit den neuen madVR Builds Problem. Es wird HLG Gamma angezeigt. Wie schon beschrieben schafft das aktualisieren der LAV Filter Abhilfe. Das geht auch mit den „internen“ von 17.6 recht leicht. Einfach die neusten „extern“ installieren und im richtigen Pfad bei KodiDS 17.6 eine Kopie einfügen. Mehr ist das nicht.
VG Speedy
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Genauso ist es Nils.
Wusste gar nicht, dass so ein einfacher Mausklick so viel Aufsehen erzeugen kann?
@((( atom )))
1. Wenn Du genau liest, habe ich versucht die Frage von z1200 zu beantworten.
2. Wenn Du genau liest, habe ich so eine gewisse madVR Historie statt nur eine Version zurück.
3. Ja das Ergebnis kann ich auf andere weise ohne install.bat auch hinbekommen. Aber das ist wohl mir überlassen?