Ich meinte den ANSI Kontrast… Tut mir Leid für die verwirrende Fragestellung.
Beiträge von Squeezeman
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Ist der Projektor nicht aus 2009?
Mit 560 ANSI-Lumen?
Ja genau. Hab ihn eher wegen dem VSL2012 Objektiv gekauft welches er on Board hat.
Weißt du welchen Ansi die Dinger damals hatten?
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Ich habe die Tage einen Bildvergleich zwischen meinem Optoma HD 83 ( 1Chip DLP On/OFf 1500:1, ANSI 700:1) gegen einen JVC VS2000, Profiversion vom HD100 ( DILA On/OFF 20000:1, ANSI ?:?) gemacht. Dazu hab ich jeweils eine Hälfte des Objektives abgedeckt. Getestet hab ich eigentlich nur den Film „Passengers“. Dabei ist mir direkt beim Vorspann was aufgefallen. Und zwar. Wenn das Sony Logo anfängt zu erscheinen ist das Schwarz um das Logo herum beim JVC um einiges dunkler als beim Optoma. Wenn das Logo in voller Größe erscheint kommt mir das Schwarz genauso „hell“ vor wie beim Optoma. Das der Vorteil von einem besseren ON/OFF so schnell flöten geht hätte ich gar nicht erwartet… Könnte jemand mal die Helligkeit des Sony Logos messen bzw. Den ADL Wert des Frames?
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Ich hab die Daytons RSS 390 in 100 Litern. Das Gehäuse aus 19mm, die Front aber in 28mm gebaut, da ich die Chassis eingefräst habe. Mit ein paar Versteifungen ist das Gehäuse schon ordentlich ruhig. Versteifungen bringen viel mehr als die die 3mm mehr Materialstärke.
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Durch den Abstand der Speaker zur Rückwand kommt es scheinbar zu Auslöschungen im Grundton. Die bekomme ich so nicht in den Griff. Kann ich auch ganz einfach im Wohnzimmer nachstellen.
70-100cm Wandabstand --> kein Kickbass. Bündig an der Wand kickt es. In der jetzigen Aufbaurichtung ist das so aber einfach nicht umsetzbar. Für die Absorber ist der Abstand nicht so wild, die funktionieren nicht optimal solang noch ein Spalt drumherum ist aber ausreichend gut bisher. Da kann ich auch immernoch überlegen, diese Spalten während der Nutzung irgendwie zu verschließen.
Ist doch der natürliche SBIR Effekt oder irre ich mich da?!?
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Infected Mushrooms habe ich bei Jochen auch Stereo gehört und auch in der Stereowiedergabe war die Härte und Antritt des Kickbasses schon beeindruckend.
Aber trotzdem ist das ein ganz anderer Kick als der vom Wick finde ich.
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Ichwürde sagen , dass jede Frequenz kicken kann wenn sie kurz und laut und einzeln wieder gegeben wird. Also nicht in einem gleichlauten Klangbrei vorkommt.Du kannst ja mal bei REW mit den Sinus Bursts testen. Da kann man Frequenz, Burst Länge und Lautstärke einstellen.
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Ich hab jetzt auch mal ein paar test durchgefürt. Nils Datei konnte ich bisher noch nicht testen, da ich dafür einen PC brauche, mein BR Player spielt die Datei nicht ab.
Mein Setup:
Fullrangefähige Lautsprecher auf der kompletten unteren ebene. Gehen im Raum bis 30Hz Linear runter. Normalerweise hab ich sie akustisch bei 80Hz getrennt. Double DBA für <80Hz vorne, <80Hz hinten und LFE. Durch mein Double DBA kann ich immer sehr gut vergleichen ob sich auch Bass auf den hinteren Kanälen befindet.
Spaßkurve am DBA Ausgang also für alle Kanäle +6dB bei 20Hz mit einer Güte von 1,375.
Verglichen habe ich:
Normales Preset.....................................................................................Schüsse mit ordentlich Kick wahrnehmbar
Normales Preset ohne Spaßkurve.......................................................Schüsse mit weniger Kick wahrnehmbar
Normales preset mit Spaßkurve +9dB................................................Schüsse mit viel stärkerem Kick wahrnehmbar
Normales Preset mit 48db Hochpass bei 50Hz auf dem DBA.........Schüsse ohne Kick hörbar
Untere Ebene Fullrange ohne DBA und ohne LFE.............................Schüsse mit sehr wenig Kick wahrnehmbar
nur <80Hz Anteile der Front übers DBA..............................................Schüsse mit sehr wenig Kick hörbar, verschwinden im Gegrummel
nur <80Hz Anteile der Rears übers DBA.............................................Gar keine Schüsse hörbar.
nur LFE.....................................................................................................Schüsse mit ordentlich Kick wahrnehmbar
Im Fazit für mich kommt der Kick zu 95% aus dem LFE kanal und spielt sich unter 50Hz ab.
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So ganz hab ich die Frage leider nicht verstanden.
Kannst du nochmal bisl mehr schreiben
Mal FIR Filterung ausgenommen!
Ein DBA funktioniert ja nur wenn Übertragungsfunktion, d.h. Frequenzgang, GLZ und Phase bei beiden Arrays gleich ist.
Du hast jetzt vorne ein 2-Wege Array, da ist ja die Phase per se schon nicht mehr gleich wie bei dem hinteren 1-Wege Array. Noch dazu hast du auf dem hinteren Array einen EQ bei 60Hz gesetzt oder?
Wenn ich in meinem DBA, was nach Lehrbuch gebaut ist einen EQ ( z.B. F=60Hz, Q=1,5, Gain=-4dB)nur im hinteren Gitter einstelle, dann wird die Phase des hinteren Arrays gedreht und das DBA bzw. die Absorbtion durchs hintere Gitter funktioniert nicht mehr, Mir zerhaut es den ganzen Frequenzgang.
Daher frage ich mich wie du das überhaupt als DBA eingestellt bekommen hast? Hast du das hintere Gitter auch verpolt und delayed?
Könntest du mal deine Einstellungen fürs DBA zeigen oder hier dokumentieren?
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Wie hast du eigentlich das hintere Gitter eq‘t bzw. mit dem vorderen 2Wege Sub verheiratet? Du hast gesagt du hast zum Beispiel auf dem hinteren Gitter ein EQ bei 60Hz. Wenn ich mit meinem „Lehrbuch“ DBA nen EQ nur auf ein Array setze zerhaut es mit das ganze DBA.
Das ist wirklich rein interessehalber ohne Wertung gefragt… gibt ja viele Wege zum Ziel.
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Ja klar Nils, schieb mal rüber…;-)
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Sehr interessante Diskussion. Mich würde mal interessieren wie ihr eure DBAs einpegelt bzw. wie eure Spaßkurve aussieht?
Bei höheren Pegeln kickt es natürlich auch mehr.
Ich hab momentan das DBA 6db lauter sowie einen lowshelf mit 6db bei 50 Hz.
Könnte aber durchaus noch mehr Bass vertragen…
Hier bekommst du ein paar Infos:Spaßkurven
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Bei welcher Lautstärke wird denn im SMASH der Kick so gelobt? Schon bei Zimmerlautstärke? Bei Gehobener? Oder bei den oft genannten 120dB, die wohl sonst kein anderer im vorführt, zumindestens hab ich noch von keinem anderen gehört?
Ich bin nämlich auch der Meinung das Kick sehr stark Lautstärkeabhängig ist und wenn im Smash am lautesten gehört wird kickts vll. auch am meisten.
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Ich hab auch 3x E4-250 bzw. 1x E4-130 im Kinoeinsatz und bin absolut zufrieden. Die Lüfter habe ich komplett abgeklemmt und mit Widerständen überbrückt, da ohne die Lüfter ein ordentlich Ausschaltplopp zu hören war.
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Ich glaube es sind sogar 120mm die nach Innen aufbauen. Außerdem finde ich einen ordentlichen Rahmen ganz schick. Das hebt die Leinwand etwas ab.
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Für die 3,3m Leinwand reicht der 7er doch ganz dicke.
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Jip, der 3060 macht auch mit der aktuellsten Firmware noch Crossipmixing.
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Ja hab ich. Ich probier nochmal rum…