AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Moin!

    Die Fuge selbst seh ich auch nur aus nächster Nähe. Die Schattierung vom Samt verläuft dagegen schon anders. Bei mir im Kino gibt es aber kein Fenster, da sieht man eh kaum was, wenn nicht gerade ein Strahler direkt auf ne bestimmte Stelle hingeleuchtet wird. Diejenigen, die die Leinwand in Wohnzimmerverhältnissen betreiben, könnten das anders beurteilen.

    Problematisch find ich eher die Schwierigkeit, die beiden Elemente absolut gerade zu verbinden. Der Samt steht etwas über, die Teile müssten mit Kraft zusammengepresst werden und gleichzeitig auf gerader Linie bleiben und sich nicht in sich verwinden. Ob das 100 %ig gelingt, bezweifle ich. Bei mir ist da ein minimaler Knick, den man mit einer Richtlatte feststellen kann. Die Stelle ist anders zu bewerten als die Ecken. Da fand ich das kein Problem, die Elemente alleine auszurichten und zu verbinden.

    Das Profil durchgehen zu lassen ist da eindeutig die konstruktiv bessere Lösung und macht weniger Arbeit.

    Wer darauf Wert legt, kann nachfragen und gegebenenfalls einen Aufpreis zahlen, das alle Profile ungeteilt sind. Bis zu welchen Abmessungen das machbar ist, wird xy einem dann ja mitteilen.

  • Hi zusammen ich werde mir auch eine XY screen Leinwand bestellen... habe den Fred etwas durchforstet mir ist dir doch nicht ganz klar warum die meisten den HC 80 Rahmen nehmen und nicht den optisch SEHR dünnen HC100. Gibt es hier außer der Optik noch andere Gründe.

    Zudem bin ich noch am hadern bezüglich Bildformats sehr gerne würde eine 3meter breite 21:9 Leinwand realisieren und auch die bittere Pille schlucken bezüglich des manuellen Zooms meines Sony VW 290 (kein lens memory).

    Was haltet ihr jedoch davon die Leinwand in 21:9 zu bestellen und einfach in der Höhe + ~30cm damit ich nichts am fokus/zoom ändern muss? Die doppelte Leinwand maskierung (in Eigenleistung) wird vermutlich etwas kniffelig. :think:

  • mir ist dir doch nicht ganz klar warum die meisten den HC 80 Rahmen nehmen und nicht den optisch SEHR dünnen HC100. Gibt es hier außer der Optik noch andere Gründe.

    Du meinst den 80er und 10er, nicht 100er?

    Wenn die Lautsprecher sehr nahe am Rahmen sitzen, baut der schmale 10er Rahmen nach innen hin dick auf, etwa 7-10cm, genau weis ich es nicht mehr. Das kann unter Umständen ein Ausschlusskriterium sein.

  • Ein paar Vor-/Nachteil des 12mm Rahmens, die mir gerade einfallen:


    Vorteile:

    - Mehr Leinwandfläche in der Breite möglich bei begrenzter Raumbreite

    - Für mich als Ambilightnutzer sieht es besser aus und es besitzt quasi ein Profil in dem man die LEDs gut ankleben kann (sie halten auf dem schwarzen Velvet)


    Nachteile:

    - man muss das Bild perfekt in die Leinwand einpassen. Bei dickerem Rand sieht man kleine Abweichungen nicht ganz so schnell

    - Die Lautsprecher müssen ca. 10cm weiter innen stehen (kann relevant sein)

    - Bei heller Wand ist der Kontrast den man durch den Rahmen optisch gewinnt geringer (das sollte nur im Wohnzimmer relevant sein)


    Neutral:

    - kein wirklicher Unterschied in der Stabilität

    Was haltet ihr jedoch davon die Leinwand in 21:9 zu bestellen und einfach in der Höhe + ~30cm damit ich nichts am fokus/zoom ändern muss? Die doppelte Leinwand maskierung (in Eigenleistung) wird vermutlich etwas kniffelig. :think:

    welches Format willst du genau damit erziehlen?

    Wie genau stellts du dir das vor?


    Im Prinzip brauchst du mit normalen Abspielgeräten für alle Leinwandvarianten, die nicht 16:9 sind, das Lensmemory bzw. musst den Zoom ändern.

    schwarze Balken sind quasi immer Teil des 16:9 Bildes, auch wenn der eiegntliche Film 21:9 ist.

    Möglichkeiten ohne Lensmemory gibt es mit Lumagen, Madvr Envy oder über HTPC mit madvr/mpv + 21:9 Custom Resolution

  • Hi also es wird eine 21:9 Leinwand... Bzw. 2,40:1 oder 2,35:1 manch einer bestellt diese oder jene. So wie ich das verstanden habe sind ein Großteil der 4k Filme im 2,40:1, also macht dies auch mehr Sinn?

    Bin mit Gloria schon in Kontakt getreten und hab Moe als Vermittler angegeben.

    Bildbreite 3,20m

  • Sorry ich bin wirklich neu in dem Thema. Aber kann ich im Beamer überhaupt das 2,40 Verhältnis einstellen? Habe einen vw290 und habe bisher nur die Einstellung 2,35:1 und 2,35:1 zoom gesehen.

    Wenn du eine 2,4:1 LW verwenden willst, musst du die Lens Memory Funktion des Beamers verwenden und bei 16:9 Inhalten entsprechend das Bild kleiner zoomen.

  • Sorry ich bin wirklich neu in dem Thema. Aber kann ich im Beamer überhaupt das 2,40 Verhältnis einstellen? Habe einen vw290 und habe bisher nur die Einstellung 2,35:1 und 2,35:1 zoom gesehen.

    Diese Einstellugen sind nur wirklich relevant, wenn du einen Anamorphoten hast.

    Es gibt keine speziellen Einstellugen, die du bei 2.4:1 brauchst.

    Man zoomed das Bild an der Optik einfach solange groß, bis es in die Leinwand passt.


    Du kannst aber zusätzlich noch den normalen Zoom aktivieren um die kompletten 4096 Pixel in der Breite zu nutzen bei 21:9.


    Wenn du eine 2,4:1 LW verwenden willst, musst du die Lens Memory Funktion des Beamers verwenden und bei 16:9 Inhalten entsprechend das Bild kleiner zoomen.

    der VW290 hat kein Lensmemory. D.h. der optische Zoom musst manuell betätigt werden. Das hat er aber auch schon weiter oben selbst geschrieben

  • Danke für die Info mit den Einstellungen.

    Nun wird es so sein dass wenn ich 2,35:1 habe und einen 2,40:1 Film ein knapp 4 cm schwarzer Balken oben oder unten bleibt, richtig?

    Also lieber eine 2,40:1 LW und bei einem 2,35:1 Flim seitlich die paar cm Maskieren? (seitlich muss eh wegen 16:9 maskiert werden).

    Weshalb wird von manchen 2,35:1 bevorzugt? Oder liege ich falsch?

  • Sorry, da hab ich in der Eile überlesen, dass es sich um den 290 er handelt. Hast natürlich recht.

  • Zur Veranschaulichung (Maße nicht 100% perfekt). Annahme hier ist 2:4:1 Leinwand.

    - Der rote Rahmen ist das Bild des Beamers

    - Der grüne Rahmen ist die Leinwand

    - Der Bildinhalt ist grau

    - Die Balken sind Schwarz


    16:9 Filme:

    Das Bild des Beamers ist vollständig in der Leinwand


    2.4:1 Filme


    Das Bild des Beamers ist auf den Rand links und rechts optisch aufgezoomt.

    Die schwarzen Balken im Bild sind somit außerhalb der Leinwand


    Alle Filme zwischen 2.35:1 und 2.4:1:

    Hier hast du quasi 2 Möglichkeiten:

    - (linkes Bild) zoomen bis das Bild rechts und links passt und oben und unten verschwindet ein kleiner Teil des Bildes im Cache oder wird digital geblankt

    - (rechtes Bild) zoomen bis das Bild oben und unten passt. Dabei bekommst du sehr kleine schwarze Balken links und rechts.

    Die linke Variante ist für Lensmemory einfacher, da du aber keines hast, kannst du selber aussuchen was dir mehr gefällt.


    Bei allen Zwischenformaten wie zb. 2:1 oder 2.2:1 geht man quasi immer vor wie im rechten Beispiel.

    Man kann natürlich auch immer abschneiden, so wie es einem gefällt ...

  • Also lieber eine 2,40:1 LW und bei einem 2,35:1 Flim seitlich die paar cm Maskieren?

    Genau. Es gibt auch nicht sehr viele 2,35:Filme, zumindest keine aktuellen.

    Weshalb wird von manchen 2,35:1 bevorzugt?

    Niemand dürfte 2,35:1 bevorzugen, viele haben halt gekauft, was der Hersteller angeboten hat. Und viele LW-Hersteller haben immer noch nicht kapiert, dass Cinemascope Anfang der 70er schon auf 2,40:1 umgestellt wurde.


    PS: Wenn Du es ganz korrekt machen willst, dann nimm 2,39:1.

  • Männers vielen Dank in die Runde! Es müssen viele (kostspielige) Entscheidungen getroffen werden da ist der Beistand der "alten Hasen" Gold wert. :respect:

    Also soeben geordert:


    ZHK100B 12mm

    Ratio 2,39: 1 Flat

    Soundmax 4K

    Projektion Size: 3196mm x 1337mm (2,39:1)

    Frame without Logo

    Preis 830$+ 30$ Gebühren

    Lieferzeit etwa 12Tage bei mir. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!