Beiträge von dslmaster

    Für mich als Anfänger, was kann ich schon in dem Diagramm erkennen ?

    Das würde mich auch mal interessieren! Gibt es dazu vielleicht auch gute Bücher?

    Und ist es immer besser den Platz zwischen Front und Hörplatz rechts und links komplett mit Absorbern zu füllen bzw. kann man auch zu viel haben?

    Die sind nur auf die Profile geklebt.

    Wenn Mal dass gröbste erledigt ist dann schau ich mir das nochmal an. Evtl. Durchsichtige Profile als diffusoren montieren oder was ganz anderes.... :zwinker2:

    Auf den Bilder sieht es ja super aus, drum habe ich gefragt! ;)
    Auch wohl wissend, dass vor allem Kameras bei längeren Belichtung hier ein wenig falsch darstellen können!

    Sind eigentlich die RGB-LED-Leisten einfach nur auf die Profile der Thermatex-Profile geklebt oder hast du die in Profile mit Diffusor eingebaut?

    Danke für die tolle Übersicht! - Sehr hilfreich, sicher nicht nur für mich!

    Sieht auch echt Klasse aus dein Kino! Die Leinwand ist echt riesig! :respect:

    Nicht zu vergessen die Rückwand, da sie ja eine direkte Reflektion zum von der LW kommenden Licht bildet. Die Bereiche rund um die LW sind besonders wegen der optischen Immersion wichtig.

    Ok, vielen Dank für den Hinweis. Das macht durchaus viel Sinn mit der Rückwand.


    Ich ging jetzt eigentlich auch von einem dezidierten Raum aus da Du ja von deinem „Spielzimmer“ sprichst. Und ich kann dir auch nur wie meine Vorredner empfehlen es möglichst Dunkel zu machen.


    Was wäre denn ansonsten mit einem Vorhang an den Seiten den man bei Bedarf dann schließt ggf dann auch automatisiert?

    Ja das schon, aber ich will meine Filme ja nicht nur alleine schauen! ;) Das mit dem automatisierten Vorhang wäre vielleicht auch eine Idee muss ich mal mit dem Elektriker reden, ob man das gleich mit KNX machen könnte und was das kostet!



    Schwarz ist natürlich optimal. Trotzdem kann man farbige Elemente einfügen, um das Kino gemütlicher zu gestalten.

    Genau darum geht es. Es soll ein wenig gemütlich werden. Vor allem auch zum nur Musik hören! ;)

    Ich habe gestern mit meiner Frau über das vorhaben mit meinem Kinoraum (Spielzimmer) geredet und ihr gesagt, dass ich am liebsten dunkle Böden und alles schwarz streichen würde.

    Ist natürlich nicht auf Begeisterung gestoßen und kann ich auch verstehen. Ich finde alles schwarz auch nicht besonders schön. :D


    Jetzt habe ich mich gefragt was eigentlich den größten Effekt auf das Streulicht hat. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es hauptsächlich die Decke über der Leinwand sein sollte.

    Würde es also auch schon viel bringen, wenn man z.B. die Decke von der Leinwand bis zwei Meter in den Raum hinein schwarz streicht?


    Ansonsten habe ich noch von dunkelblau und dunkelrot als gute Farben gelesen. Die Reflexionsgrade liegen hier nach meinen Recherchen bei etwa 0,2 herum. Hingegen hat schwarze Farbe einen Wert von etwa 0,05 ...... Ist das noch groß relevant oder sind das dann eher Kleinigkeiten im Vergleich zu 0,85 bei weiß?

    Ich finde generell, dass bei Stereo sehr viel persönlicher Geschmack eine Rolle spielt. Solche Lautsprecher würde ich nie kaufen ohne sie zuvor gehört zu haben.

    Im allgemeinen denke ich, dass bei gleichem Gesamtpreis zwei Standboxen einer Monitor+Sub Kombination überlegen sind. Je weiter man dann den Preis steigert, desto mehr wird es dann Verschwimmen bzw. nicht mehr messbar sein und wieder nur noch der Geschmak des Hörers entscheiden!

    Für Kino und mit gutem Sub(System) unnötig tief.
    Musik hört sich über Standboxen ohne Sub oft besser an. Zumindest mit den in Wohnzimmer oft üblichen Würfeln, die mehr wummern, als Bass produzieren.

    Hier stimme ich uneingeschränkt zu. Ich muss hier auch sagen, dass ich gerne und viel Musik von CDs höre! ;)

    Gehe mal davon aus, dass alle Lautsprecherkanäle für Dolby Atmos (also auch die Deckenkanäle) Vollbereichskanäle sind.


    Wenn du mit deinen Surrounds bislang zufrieden bist, würde ich diese Modelle als Top-Speaker verwenden. Die Leistung sollte dann ebenfalls reichen.

    Das wäre natürlich das Beste, aber das ist mir leider viel zu groß. Es sind HECO CELAN XT 301. Die würde ich zwar gebraucht noch bekommen, aber mit etwa 33 cm Tiefe ohne Montage kann ich das nicht integrieren.

    Wenn hatte ich eher an Einbaulautsprecher gedacht ....! - Jetzt muss ich mich wahrscheinlich gleich wegducken! :D

    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Die Nennbelastbarkeit gibt nahezu keinerlei Information. Interessant ist, welche Lautstärke du an deinem Hörplatz in welchem Frequenzbereich abrufst. Daraufhin sucht man einen Speaker der in der Lage ist diese Lautstärke und Frequenzbereich möglichst klirrfrei bereitszustellen. Aufgrund des Wirkungsgrades kann man dann bestimmen, welche Leistung dafür notwendig ist.


    Wenn man diese Themen missachtet oder untergeordnet betrachten will, braucht man auch nicht auf die Nennbelastbarkeit achten.

    Ohje, das hört sich ja total kompliziert an. Ich glaube da werde ich mich auch wieder Tage lang einlesen müssen .....!

    Aber jetzt hat man ja eh Zeit. Danke für den Input!

    Bezüglich der Nennbelastbarkeit der Atmos Lautsprecher.


    Sollten/Müssen die in etwa mindestens das abkönnen, was die Surrounds aushalten oder reicht für Atmos auch eine Nenn- / Musikbelastbarkeit von z.B. 60/120 Watt, weil auf diese Kanäle auch bei Hohen Pegeln keine große Leistung angelegt wird?

    Ja, so habe ich das eine zeitlang gemacht bevor mein Anamorphot da war.

    Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

    Wie hast du dann das HDMI Signal eines beliebigen Zuspielers (Fire TV, Receiver, etc.) in den HTPC gebracht?