Beiträge von alpenpoint

    Mit welchen Pegel messen die denn den Nachhall? Und die schauen nur die obersten 20db oder so ähnlich an?

    Die Skalierung passt doch überhaupt nicht. Verschönert den Frequenzgang.


    Ist halt ein Werbevideo.

    Bin ja noch am Anfang mit den madVR experimenten aber bei meiner 3m breiten Centerstage XD und dem JVC X500 (1500h) bin ichzwischen 40 bis 50 Peak Luminance damit das Bild hell genug ist. Beim rest bin ich noch beim experimentieren in der 113b Version.

    Mein Beamer hat aktuell vlt. noch 800 bis 900 Lumen ist halt schon grenzwertig.

    Aber mit madVr ist das Bild doch besser als ohne.

    Welchen Beamer hast du?
    Leider sieht man sehr oft keine Angaben der Heimkinokomponenten im Profil, wäre in vielen Threads und bei Fragen oft vorteilhaft. Speziell hier werden oft Einstellungen gepostet aber man weiß nicht welcher Beamer und meistens ist beim Bild noch die linke Seite abgeschnitten sonst könnte man im Screenshot evtl. sehen was es für ein Beamer ist.


    lg Alpi

    Haben Marvels vor einer Woche auch geschaut der Unterhaltungsgrad war etwas mau und bei der Gesangseinlage mußten wir zwar lachen aber fällt Marvel da nichts besseres ein? Gut dass das nur eine sehr kurze Einlage war.

    Zum Bild kann ich nicht viel sagen mit meinem betagten Beamer, war ok.

    Der Ton war nicht wirklich dynamisch und hatte keine Highlights, im großen und ganzen kann man sich den Film sparen. Surround na ja, wenn ich da mit anderen Filmen Vergleiche war das auch nichts besonderes.

    Null bleibende Eindrücke, sehe ich sicher kein zweites mal.

    Aber so empfindet halt jeder anders

    Das Multimeter hat einen auto Modus aber mehr wie 100V kommt da nicht raus. Die Beiden Ausgänge sollten den gleichen Wert haben. Deswegen 50Hz weil da dein Multimeter genau misst -gleiche Frequenz wie unser Netz.


    MLP - Dein Referenzplatz.


    Alignment tool ist halt fein weil ich im Vorfeld mit den Simulationen die besten Kurven sehe und dann die handvoll die übrig bleien mit realen Messungen checken kann und sehe welche dann die beste ist - spart Arbeit.


    Ja meine Senke war schmalbandig 3 bis 4 Hz


    Mit Glättung meinst Du das "smoothing" (z.B. 1/6) in REW?

    Und mit "...z.B 4 oder 4db reinbuttere..." hast Du sicher den Equalizer im DSP gemeint?

    Ja



    Oje... irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich grad als Amateur oute. Ich habe keine Ahnung was Du mit GroupDelay meinst, wo ich ein Spectrogramm (meiner Messung ?)

    Siehst du in REW - das GroupDelay sollte linear sein und keine Spitzen haben. Dieser FrequenzBereich (Spitze) hinkt dann den anderen Frequenzbereich nach.

    Morgen,


    mir gehts wie dir aber mit madVr :) die vielen Einstellungen ... :(


    Natürlich wäre es kein Fehler wenn dir jemand mal unter die Arme greifen würde speziell da du ja Spezialisten in deiner Nähe hast.

    Erst mal ist bei einem DBA oder auch Multisub wichtig dass du den höchsten Pegel und nicht den linearsten Frequenzgang mit den Grundeinstellungen Invertiert/ nicht invertiert, Delay, Gain erreichst. Dabei hat man immer ein Auge auf den Wasserfall und normalerweise ist bei einem DBA mit richtiger Anordnung auch der Frequenzgang mit den Grundeinstellungen recht linear.


    Grundeinstellungen grob:

    Invertiert, Delay Raumlänge und Gain meistens beim hinteren Gitter -1 bis -3 db leiser. Variiert natürlich von Fall zu Fall.

    Der Rest zum Schluß mit dem EQ und da schaut man dass man Erhöhungen korrigiert und nicht Senken auffüllt. Da setzt REW die Target Kurve vom Level (db) recht gut.


    Eine recht gute Hilfe ist eine Messung des vorderen und hinteren Arrays alleine und mit REW mit dem time Alignemt Tool die besten Grundeinstellungen zu simulieren.

    Vlt. hast du ja eine Messung vorne und hinten einzeln, kannst ja mal hier einstellen.


    Bei den Messungen schau ich nicht nur auf den Frequenzverlauf oder den Wasserfall sondern auch auf das GroupDelay, Spectrogramm und vor allem mal verschiedenen Einstellungen hören.
    Ich habe / hatte am MLP bei 80Hz einen schmalen Einbruch aber den habe ich eigentlich im Film nicht gehört. Auf anderen Positionen im Umkreis von 50cm um meinem MLP gemessen ist er auch verschieden und teilweise nicht mehr vorhanden. In der Einstellung/Glättung Psychoakustik ist der Einbruch sowieso weg.

    Ich habe ihn auch nicht korrigiert weil es nix bringt, weder in der Messung am MLP wird es schöner wenn ich z.B 4 oder 6db reinbuttere noch beim hören.


    Zu den Pegelstellern: Das sollte man wirklich nachmessen da bei mir die Pegelsteller um 2 Teilstriche versetzt waren d.h. ein Kanal war bei gleicher Einstellung lauter und da mußt du dann plötzlich (als Beispiel) das hintere Array um -7db leiser stellen und wunderst dich warum.


    lg Alpi


    P.S. Moe ist immer schneller :byebye:

    Dann müsste ich den Pegel in der Yamaha wohl noch mehr absenken.

    Ja aber was schon abzuklären wäre, ist der Umstand dass mit einem 0dbfs Quellsignal (Sinus oder rosa Rauschen mit REW oder externen file) die Kette nicht clippt und wenn du mit dem Player spezielle FilmSzenen zuspielst die Kette clippt.


    Es geht nicht mehr als 0dbfs!


    Da reden wir noch gar nicht über deinen "fehlenden Pegel"


    Vlt. haben unsere profisionellen Heimkinobauer hier a la beckersounds , Holger , ANDY_Cres , @Fairshield usw. noch einen Tipp oder haben so was schon mal erlebt.

    Morgen,


    Dein SUB Ausgang ist ja XLR und der kann max. "13V und mehr" lt. Handbuch.

    Die Lautsprecherausgänge XLR können "8V und mehr" lt. Handbuch


    Ich denke du solltest erstmal den Pegel deiner Vorsufe an das DSP angleichen da das lt. techn. daten max. 1.5V Input kann.


    Es kann nämlich nicht sein dass du keinen Pegel aus deinem DBA raus bekommst ohne clipping. Ist mit deinen Komponenten schon öfters realisiert nur dein Aurora DSP ist sehr selten. Hatte ich ja auch da aber das Experiment habe ich dann gelassen.

    Es wäre sehr interessant wenn du mal eine DCX einschleifen könntest. Hat niemand in deiner Nähe leihweise ein anderes DSP zur Verfügung?

    Ich hätte sogar eine DCX hier die ich momentan nicht benötige, wäre nur der Versand.


    Welcher Pegel kommt bei deinem DBA raus wenn du ohne clipping in die Endstufe gehst? Kannst auch ein rosa rauschen nehmen mit 0dbfs.

    Endstufe auf 3 Uhr ist auch rel. hoch, damit erhöhst du nicht nur dein Signal sondern auch das Grundrauschen. Besser wäre zw. 10 und 12 Uhr dafür ein höheres Eingangssignal.

    Da du aber schon mit dem höchstmöglichen Signal in die Endstufe gehst (1,44V) und die auch noch auf 3 Uhr hast wundere ich mich dass du nur xx db (keinen Referenzpegel) zustande bekommst??


    Gestern haben wir hier Rebel Moon geschaut (sehr guter Ton) und bei -12 am AVR war das grenzwertig - gerade noch zu schauen, im Bass bis ca. 115db.


    Das muß bei dir auch machbar sein!


    Mein Weg wäre ganz klar die Gain Structure zu optimieren und da wäre der erste Schritt Spannungsteiler ins XLR Kabel zum DSP damit ich es bei 0dbfs und 0db Volume nicht übersteuere.

    Beim XLR SUB wäre das aber ein anderer Spannungsteiler als bei den LS Ausgängen da die mehr Spannung ausgeben.


    lg Alpi