Beiträge von alpenpoint

    Platz hätte ich genug, Schimmel ist kein Thema. Aber noch mehr Steinwolle bringt mir beim 30Hz-Loch wahrscheinlich recht wenig.

    Was ist eine leichte, aber schallharte Trennwand? Über €4k für "wahrscheinlich" ist mir wie gesagt etwas zu viel :zwinker2:

    1 Paket Steinwolle mit den Maßen 1200 x 625 x 960 um ca. 30 bis 40€

    Davon brauchst du für einen Versuch 16 bis 20 Pakete. Braucht man nicht auspacken nur Stapeln. Einmal Mitte und einmal hinten. In der Mitte kann ich es mit Steher Provisorisch stützen und sogar noch mit Schaltafeln provisorisch zu machen. Dann mit einem provisorischen SBA testen.

    Kostet dich zw. 600 bis 1000€, danach behalten oder verkaufen.

    Immer noch viel für einen Versuch aber wie kommst du auf 4€k?


    Ich habe mir für den Versuch zwei Boxen gebaut und wieder verkauft, welche ausgeliehen, Subwoofer gebaut, probiert SVS PB3000, auch wieder verkauft usw. Wenn ichs wissen will kostet es ein wenig - Hobby halt.


    Follgott kennt sich mit SBA und DBA sehr gut aus und hat dir dazu geraten. Rein in der Theorie wirst du das nicht lösen können.

    Moin Alpi, ich habe aber gemerkt das trotz clippfreie REW Ausgang es bei EoT trotzdem mächtig clippt. So kann ich zwar das REW Signal sauber ausgeben, aber bei Testszenen wie JW oder EoT clippt es dann trotzdem.

    Irgendwie komisch das ganze.

    Wenn du mit REW mit 0dbfs zuspielst (höchstmögliches Signal) und dann nichts clippt dann muß es ja am Quellsignal liegen?



    Somit habe ich gestern nur noch mit der Szene eingestellt. Das es clippt sieht man ja auch im Oszi beim abspielen der Szene.

    Hast du da mal ein Foto?


    lg

    Guten Morgen,


    würde das auch so systematisch durchmessen wie Squeezeman sagt und du mußt auch mit deinem Equipment auf eine clippfreie Ausgabe kommen.


    Deine Kette - Gain Structure: wo fängts an zu clippen?


    Quelle HTPC 0dbfs 1Khz über HDMI zum AVR (REW)

    In deiner Vorstufe die Pegel in den Einstellungen auf 0db stellen


    Vorstufe CX-A5100 Lautstärkeregler 0db dann sollten am Ausgang ca. 6V RMS anstehen, bis hierher sollte noch nichts Clippen.

    Sollte so ausschauen wie am ersten Bild:


    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/1413


    Dein Aurora DSP Eingang kann +6dBu / 1,54 Volt eff, der Ausgang auch.

    Dann würde ich hier mal mit der Vorstufe lauter werden sprich Spannung langsam erhöhen auf 1,54V RMS und schauen bei welcher Spannung es am Ausgang des Aurora DSP clippt. Sollte eigentlich bei 1,54V am Eigang auch clippfrei 1,54V am Ausgang bringen.

    Hier ist wahrscheinlich auch der Punkt in deiner Kette wo du das Signal der Vorstufe anpassen mußt d.h. du mußt dein Ausgangssignal von ca. 6V auf ca.1,5V dämpfen und das DSP so einstellen dass nicht mehr als ein Volt beim DSP raus kommt.

    Das sind mal die ersten Schritte.


    Danach muß du schauen wie laut deine STA bei einer Ansteuerung von dem DSP mit 1V Eingang wird.

    Deine STA 2000 Endstufe hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1V für Nennleistung


    Wenn deine STA mit 1V clippfrei angesteuert wird sollte sie ebenso clippfrei die Nennleistung an den LS bringen.





    Hat einer zu der Kurve eine Idee?

    Ist jetzt ein kompletter Zufall aber ich habe heute Früh mein vorderes Array gemessen.

    Die blaue Kurve ist der LFE

    Die rote Kurve ist der Bassanteil der LS bei einem CO von 200Hz

    Die Target Kurve hat ein CO von 120Hz.

    Schaut so aus als würde die CX-A5000/5100 den LFE bei 120Hz abfallen lassen.

    Ist aber leider nicht in Straight gemessen sondern es war als DSP Standard eingestellt.





    Bin selber etwas überrascht da ich das anders in Erinnerung habe. Ich habe auch beim LFE messen in REW -10db und 320Hz eingestellt aber da hat sich bei der Kurve vom CrossOver nichts geändert.


    Bei dir fängt es aber schon bei 50Hz an?

    Ganz sicher keine gute Idee.

    Ich muß Dir natürlich Recht geben so was macht man nicht absichtlich und solche Meßgeräte sind ja für Leute die wissen sollten was sie tun. Meine Aussage ist evtl. auch etwas unglücklich und ich möchte niemanden dazu ermuntern mit einem Multimeter an einer Spannungsführenden Steckdose Ohm zu messen! In der Praxis passiert das ab und zu mal in der Hektik dass das Drehrad (Wahlschalter) falsch steht.

    Unsere Meßgeräte (Fluke - Mein 28 Jahre altes Fluke läßt das auch kalt) haben damit kein Problem, meines Wissens bis 500V. Auch andere gut gemachte Zeitgemäße Multimeter können das nur weiß man das nicht im Vorfeld. Billigheimer können da schon mal den Geist aufgeben und analoge Messgeräte sowieso.


    Sorry für OT

    Gute Frage von Nilsens.
    Ja Folienschwinger wirken breiter, damit hat sich Latenight intensiver beschäftigt.


    Die Kurve schaut doch gar nicht schlecht aus, da hast du vom höchsten Punkt bei 42Hz zum tiefsten bei 113Hz grad mal 10db Unterschied.

    Der Wasserfall ist auch nicht schlecht.



    Auf die schnelle mit 6 moderaten Filtern


    Hallo,


    Für soviel Mühe, Aufwand und Platzbedarf sind die Ergebnisse ernüchternd. Das sind ja Helmholtzresonatoren die nur sehr schmal wirken (30Hz Mode halt).

    Ob da nicht Folienschwinger besser wären. Latenight hat da welche gebaut und gemessen. Ich habe mich damals aus Platzgründen für ein DBA entschieden.

    Du hast ja einen großen Raum und 8 18zöller in der Front da wäre sich doch ein DBA auch ausgegangen?


    lg Alpi

    Ein normales modernes DigitalMultimeter wird nicht defekt wenn man "Gleichspannung" an der Steckdose mißt. Kannst auch Ohm messen passiert da nix. Anders schaut es mit dem Strom aus (Kurzschluß) aber deswegen mußt du ja auch beim Strom messen die Strippen umstecken erstens dass eine Strommessung überhaupt funktioniert (das geht nicht nur mit dem Wahlschalter) und auch damit man weiß und sich bewußt ist - "ich will jetzt Strom messen". Muss also wissen was ich da mache.


    War das Problem bei den Endstufen schon immer da? Wie alt sind denn die Endstufen und wo hast du sie gekauft? Vielleicht auch mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten die die kennen vlt. solche Probleme.

    Hallo,


    kenn ja dein Setup nicht aber seit wann hast du das Problem? Hast du das Problem mit jeder Endstufe oder nur mit einer?

    Die "anderen" Steckdosen waren auch ein anderer Stromkreis?

    -experimentelles Verändern der Erdung (ich weiß, das ist böse, hatte aber reine Diagnostikzwecke)


    Damit meinst du die Erdung abkleben?


    Falls es nur bei einer Endstufe auftritt einfach mal eine funktionierende nehmen aber ich denke das hast du sicher schon selber gemacht wenn es der Fall ist.

    Mit der Ansteuerung hat es ja nichts zu tun.

    Wenn ich mich recht erinnere, trennt Alpi bei etwa 30Hz. Das heißt, dass die 18"er auch bis 30Hz wiedergeben. Allerdings dann nicht als DBA. Also wird Alpi schon einen Unterschied durch die 18"er merken.


    Ich bin aber bei Nils, dass das fraglich ist, ob sich da unter 20Hz was abspielt, was das 12" DBA nciht auch könnte bzw. überhaupt nötig ist. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zu Genüge und sollten wir in diesem Thread imho nicht führen. Alpi möchte ja einen DSP mit dem er unter 10Hz korrigieren kann und nicht die Frage diskutieren, ob es nötig ist ;)

    Hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Die 18er können unter 30Hz etwas das die LAB12 so nicht rüberbringen einfach mehr Energie im Raum.
    Zur Anregung der Mode bei ca. 33Hz - Nils - die wird fast nicht angeregt da der Übergang gut gelungen ist und die Mode in der abfallenden Flanke der 18zöller ist.
    Ein konkretes Beispiel:

    John Wick die Schüsse in dem Saunabereich mit der großen Wumme da spürt man es anders - mehr Energie.



    lg

    Geistervilla von Disney in 7.1 Dolby Digital Plus


    Der Film hatte langatmige Dialoge und leider war die Tonspur ohne Dynamik und der Tiefbass war sehr dezent eingesetzt. Ein langweilig abgemischter Film mit The NUN II überhaupt nicht zu vergleichen. War auch nicht lustig oder gruselig ist so dahingeplätschert.

    Keine Empfehlung.

    Um mal wieder den Thread etwas zu beleben:


    The Nun II

    2023

    DD 5.1 Deutsch

    Zeitstempel reich ich nach aber zum Ende des Films als der Gaisbock/Teufel die Treppe runterpoltert da habe ich gemeint er kommt richtig auf mich zu auch der Ton wanderte zu mir. Geile Szene



    Sonic the Hedgehog 2

    2023

    DD 5.1 Deutsch

    Zeit ca. 1:43 der Kampf mit dem Roboter wo der goldenen Sony durch den Roboter rast richtiger punch bei der Szene und das stampfen und umfallen des Robots sind auch sehr tiefbasslastig.

    Guten Morgen,


    Das kleinste Modell wird für knapp 900€ angeboten und ich frage mich, was rechtfertigt diesen Preis? Ist es mangels Konkurrenz, sind die verbauten Treiber sehr Speziell?

    das ist ja mit vielen Lautsprechern so da ist MAG nicht alleine.

    Was rechtfertigt z.B. einen Preis von 20, 30 40k€ für einen Lautsprecher was soll der soooo viel besser können. Leute mit Kohle wollen evtl. das besondere oder bilden sich das ein.


    Schau mal z.B. bei Heimkinowelt da sind die MAG ja noch richtige Billigheimer :-)

    Da kostet ein Kopfhörersystem schon 69.000.- der kann aber bis 100000Hz :beat_plaste:beat_plaste:waaaht::beat_plaste:beat_plaste:byebye:  :sbier: