Andi - ein weiterer Neuling aus BW...

  • Hallo zusammen,


    lese hier schon ein paar Wochen mit < gefällt mir gut! > und will mich nun mal kurz vorstellen:


    - Ende 30 / Partnerin / 2 Kinder
    - Wohnort zwischen Karlsruhe und Bruchsal
    - Reihenmittelhaus mit Keller und kleinem Garten


    Das Hobby "Heimkino" begleitet mich schon einige Jahre, hier mal ein Überblick über das derzeitige Equipment:


    Onkyo PR-SC 5507
    Emotiva XPA-5 (5 Kanal Verstärker)
    Sony BDP-S350 (BR)
    Toshiba HD-EP 35 (HD DVD)


    MB Quart 1000 (Front) 2x
    MB Quart QL 30 C (Center) 1x
    MB Quart 250 (Surround) 4x


    2 x AWM 12 = (Sub BR-Eigenbau)
    Parasound HCA-1000 (Sub-Endstufe)


    Epson TW-700 (Beamer)
    16:9 Leinwand (Cinetec 1.3) 2m Breite


    Das Kino ist mittlerweile im Keller untergebracht. Es wird derzeit jedoch nur etwa die Hälfte des Raumes ca. 4,35m auf 3,50m für's Kino genutzt (gesamter Raum ist ca. 6,30 m auf 4,35 m groß).


    Es gibt schon einige Idee, zur Umgestaltung, Optimierung, neuen Geräten etc.
    so wie "üblich" bei diesem Hobby :woohoo:


    Viele Grüße
    Andi

  • Hi Andi!


    Dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass bei uns! Wirst Du uns ein paar Bilder von Deinem Kino zeigen? *neugierig ist*
    Und bei Deinen Neuplanungen/ Umgestaltungen stehen wir natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Andi,


    auch von mir ein :kiss: Willkommen und viel Spaß :rofl: bei uns Verrückten, wenn es um Film und Konzertfreuden in 5.1 geht :respect:


    ich hatte auch einmal MB Quart und die klangen irre gut, heule heute noch denen nach, wenn ich den LS bei meinem Schwager sehe, der Hundling hatte mir den LS abgeluchst, danach war lange nichts gutes in Sicht, heute bin ich zum Glück auch wieder zufrieden :woohoo:


    Bin mir jetzt nicht sicher wie meine damalige MB Quart geheißen hatten.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Andi,


    :kiss: Willkommen im Heimkinoverein und viel Spaß am aktiven dabeisein :woohoo:


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, zudem Bilder sind immer gut. :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Danke für das nette Willkomen.


    Auch wenn mein Namensvetter irgendwas von "endlich den Kellerraum entrümpeln" schrieb... :zwinker2:
    (ist auch nicht ganz falsch)


    Ein paar Bilder folgen in Kürze.
    Und keine Sorge, ich lasse Euch bald an meinen Ideen zur Optimierung des Geräteparks und dem weiteren Ausbau teilhaben.


    VG
    Andi

  • Hallo,


    mittlerweile ist der Sommerurlaub rum, allerdings ging es im Keller nicht viel weiter (hatte einfach keine Zeit dafür).


    An sich wollte ich als nächstes den Beamer aufrüsten...


    Allerdings hat mein Onkyo ein Problem - linker Kanal ist komplett tot (sowohl Cinch als auch XLR-Ausgang). Kompletter Reset, aktuellste Firmware etc. brachte alles keinen Erfolg :waaaht:
    Deshalb ist der AV-Controller seit knapp 2 Wochen beim Service - hoffentlich finden die bald den Fehler und die Reparatur wird nicht wahnsinnig teuer (Garantie schon abgelaufen).
    Im Moment muss ich mir dem alten Yamaha Receiver behelfen.


    Das mal als aktueller Zwischenstand
    VG Andi

  • Hallo Andi,


    noch nichts neues...


    Ist direkt bei einem Service-Partner von Onkyo in der Pfalz. Hatte im Vorfeld Kontakt zu dem Händler, Garantie ist aber leider vor ein paar Monaten abgelaufen.


    VG
    Andi


    Im Netz gab es ein paar Berichte von defekten Hdmi-Boards, das dürfte es aber bei mir nicht sein.

  • Hallo Andi,


    hoffe Du musst den Onkyo nicht zu Grabe tragen. Bekommst Du bescheid was die Kosten angeht? Nicht das die Reparatur ins endlose geht. Drücke Dir die Daumen, das alles klappt !


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    ja das hoffe ich auch... :S
    Ich bekomme erst einen Kostenvoranschlag, bzw. bei einer kleineren Reparatur können die direkt loslegen.


    Gruß Andi

  • Es gibt Neuigkeiten, der Fehler ist gefunden. Das DSP-Board muss ersetzt werden, das Ersatzteil ist auch schon bestellt. Die Reparatur kostet vermutlich unter 200,- €. Ich hoffe, dass ich meinen Onkyo bald wieder zu Hause habe…


    Für die Übergangszeit und zu Testzwecken habe ich mir zwischenzeitlich 2 Geräte organisiert.


    Pioneer VSX-922 - habe jedoch übersehen, dass der keine Vorverstärkerausgänge hat. Trotzdem getestet, für den Preis ganz ok. Ein Ausstattungswunder darf man natürlich nicht erwarten. Das Einmessystem MCACC gefällt mir gut. Man sieht, was das System macht und kann manuell korrigieren. Zudem sieht man auch noch die Raummoden - wie gut diese kompensiert werden, kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Alles in allem für mich „zu klein“ und natürlich keine Alternative zum Onkyo ;o)
    Geht demnächst wieder zurück zum Händler… (der Denon ist ja jetzt da)


    Denon AVR2313 – der hat natürlich die entsprechenden Vorverstärkerausgänge und so kommt meine Emotiva Endstufe auch für 5 Kanäle zum Einsatz (nur die 2 Surround Back laufen direkt über den Denon). Habe den Denon erst seit Dienstag und konnte erst 1 Film ansehen. Aufbau und Einmessen ging schnell und ohne Probleme.


    Wenn mein Onkyo bald wieder bei mir ist, dann vergleiche ich mal Onkyo vs. Denon jeweils als Vorstufe an der Emotiva…


    Die Bedienung ist bei beiden nicht selbst erklärend. Zumindest wenn man den Onkyo gewohnt ist. Aber das möchte ich den beiden Receivern nicht ankreiden, da mein Testzeitraum auch zu kurz ist, um wirklich die Routine zu erlangen.


    Viele Grüße
    Andi

  • Kurzes Update:
    Mein Onkyo ist repariert und wieder bei mir. Beim Kurzcheck war alles wieder ok. :dancewithme Nun muss ich noch alles sauber einpegeln und kann dann wieder mit Genuss Filme schauen. :woohoo:
    Zudem kam vor ein paar Tagen mein neuer Pioneer BDP-450 (BR-Player) an. Erster Eindruck, nettes Gerät gefällt mir auf Anhieb gut (deutlich „wertiger“ als der Sony 790 den ich mal kurz hier hatte).


    Ein Problem also wieder gelöst und zum Glück das Sparschwein nur gering belastet. Gedanklich bin ich nun wieder dabei, mein Heimkino entsprechend aufzurüsten. 2 größere Themen stehen dabei an:
    1. Besseres Bild durch neuen Beamer und
    2. Besserer Klang durch neue Lautsprecher und zusätzlich Optimierung der Raumakustik.
    Die Reihenfolge steht jedoch noch nicht fest.


    VG
    Andi

  • Hallo Namensvetter


    Es freut mich sehr , dass sich Dein Problem mit dem ONKYO nun wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat. Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus ? Hast Du mal ein Foto von Deinem Kino zur Hand ?


    ...und dann quält mich schon die ganze Zeit eine andere Frage.


    Was machen die zwei Weinflasschen in deinem AVATAR Bild ?
    Haben wir nun einen Weihändler mit an Board ?


    Gruß Andi

  • Hallo Namensvetter,


    damit Du Dich nicht weiter quälst... :zwinker2:


    Wein ist bei mir „nur“ privat: Hobby, Genuss und Interesse seit vielen Jahren, u.a. bin ich seit rund 10 Jahren bei einem Stuttgarter Weinstammtisch dabei, der regelmäßig private Proben veranstaltet. Die beiden Flaschen waren 2 Barolo aus einer tollen Probe (beide jeweils deutlich älter als ich… aber noch trinkbar)

    Bilder… Ok demnächst folgen ein paar nicht ganz aktuelle.
    Derzeit ist etwas „Chaos“, aber dafür hoffe ich, dass ich in ein paar Wochen den gesamten Raum als Kino verwenden kann.


    VG
    Andi

  • ich hatte einmal einen Barolo 64 getrunken und in die Bolognese Soße geschüttet, wenn ich nicht verarscht wurden bin, Flasche sollte mehrere hundert Mark gekostet haben. Es war aber schon so ein gewisser Bodensatz vorhanden, aber trotzdem lecker.


    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!