Andi - ein weiterer Neuling aus BW...

  • Glückwunsch :respect: Andi zur Integra
    und viel Spaß damit...


    Die Integra habe ich bei Lars stehen sehen, aber bewußt nicht gehört und nach dem Preis gefragt. Denn bei mir müssen als nächstes erstmal andere LSP her. :zwinker2:


    VG
    Andi

  • Hallo Andi-s :byebye:


    :kiss: Glückwunsch zu den Einkäufen. Bei mir folgt demnächst auch ein neuer oder ein älters Topmodell.... Man wird immer verseucht wenn man irgenwo anders Filme schauen war.. :dry:


    Gruß Alexander


    PS: Auf den Thread mit Deiner Entscheidung zum JVC X35 bin ich sehr gespannt

  • So, nun ist es mal wieder Zeit für ein Update.


    Ein bisschen was hat sich getan, wenn ich auch seit gut einem Monat fast jede freie Minute zum Filme schauen nutze... :dancewithme:dancewithme
    (neuer X-35 halt)


    Zu Weihnachten gab es schon ein Messmikrofon (Behringer ECM 8000 – unkalibriert) und gestern habe ich ein passendes Tascam USB-Audio-Interface abgeholt. Also kann die Messung der Raumakustik losgehen...
    Zumindest fast, ich werde mich noch etwas einlesen und hoffe, dass ich am WE die ersten Messungen mit REW hinbekomme. :zwinker2:


    Gestern Abend bin ich noch in den „tiefsten“ Schwarzwald gefahren und habe mir dann noch „neue“ Lautsprecher gegönnt. Einen Eton-Bausatz von ADW / Udo Wohlgemuth . Die Doppel 5 mit ER4 (Air Motion) Hochtöner, fertig aufgebaut in einem optisch sehr ansprechenden und sehr massiven Gehäuse.
    Nach fast 2 Stunden Probehören konnte ich dann nicht „Nein“ sagen und habe das Paar gleich eingepackt. :woohoo::woohoo::woohoo:
    Bilder folgen...


    Demnach werde ich mir in nächster Zeit den passenden Center bauen – auch eine Doppel 5 mit ER4 – im Querformat halt und Hochtöner gedreht.
    Für die Rears folgen dann (irgendwann) die Doppel 5 light – mit etwas günstigeren Hochtönern.

  • Zitat

    Gestern Abend bin ich noch in den „tiefsten“ Schwarzwald gefahren und habe mir dann noch „neue“ Lautsprecher gegönnt. Einen Eton-Bausatz von ADW / Udo Wohlgemuth . Die Doppel 5 mit ER4 (Air Motion) Hochtöner, fertig aufgebaut in einem optisch sehr ansprechenden und sehr massiven Gehäuse.
    Nach fast 2 Stunden Probehören konnte ich dann nicht „Nein“ sagen und habe das Paar gleich eingepackt.
    Bilder folgen...


    Demnach werde ich mir in nächster Zeit den passenden Center bauen – auch eine Doppel 5 mit ER4 – im Querformat halt und Hochtöner gedreht.
    Für die Rears folgen dann (irgendwann) die Doppel 5 light – mit etwas günstigeren Hochtönern.


    Eine sehr gute Wahl, du hast Geschmack. :respect: Ich hatte den Udo auch auf meiner Reise durch Deutschland als echt netten und kompetenten Gespärchspartner kennen lernen dürfen.


    >>> Boxenstopp


    Udo zählt sicher als Korophäe unter den Lautsprecher Selbstbauern. Die Doppel 5" finde ich sehr interessant. Da müsste jedoch auch idealer Weise pro Lautsprecher ein 12" SUB zur Seite gestellt werden. Wie machst Du das im Bassbereich ? .. auch die Hexagonchassis von Eton ?


    Zitat

    auch eine Doppel 5 mit ER4 – im Querformat halt und Hochtöner gedreht.


    Bei einem liegenden Center bin ich halt leider etwas skeptisch. Eine DÁppolitoanordnung ist eigentlich nicht zur zum legen geeignet. Eine stehender DÁppolito Lautsprecher strahlt horizontal breit ab und verhindert Boden und Deckenreflexionen. Eine liegender DÁppo macht genau das Gegenteil davon. :dry:


    Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Messungen. Wenn Du Hilfe brauchst, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

  • Hier mal ein Bild von der "neuen" Front:





    Bleibt natürlich nicht so, für den Anfang wandern die Doppel 5 auf die Subwoofer und die müssen etwas weiter nach außen (dass die Doppel 5 dann neben der Leinwand sind). Neues Bild folgt dann demnächst und auc ein kurzer Hörtest...


    Udo habe ich bisher nicht persönlich kennengelernt, aber der Dialog über Telefon und Mail wird sicher die nächsten Wochen recht intensiv...


    Liegender Center ist sicher nicht optimal, aber diesen Kompromiss werde ich machen müssen. Eine schalldurchlässige Leinwand ist erstmal nicht geplant.


    Im Moment bleiben mal meine 2 30er Sub von Mivoc (AWM 124), die sind schon nicht ganz schlecht. Allerdings habe ich nicht nur die Doppel 5 gehört, sondern auch 2 PHL Subwoofer.
    Eton für künftige Subs eher nicht, davon hat mir auch Timo (der Erbauer der Doppel 5) abgeraten. Das hat er schon probiert, dann aber mit 2 PHL Bässen (12 Zoll) eine bässere Lösung gefunden. Die betreibt er aktuell mit 2 Manger-Wandler.
    Erster Eindruck bzgl. Klang und Optik der PHL war klasser - leider "etwas" teuer.


    Für die Interpretation der Messungen benötige ich sicher Eure Hilfe und dann auch Vorschläge zur Optimierung...

  • Genau, leider nicht ganz billig...


    Was mir noch recht gut gefällt, sind die Eminence LAB 12 - die sind zumindest eine ganze Ecke günster, aber immer noch nicht billig :zwinker2:

  • Mittlerweile stehen die Boxen etwas besser und sie spielen... :woohoo::woohoo::woohoo:
    Insbesondere 2-Kanal von CD macht richtig Spaß!!!









    Aber auch Adele und Within Temptation klingen :respect::respect:
    Also ich freu mich... :dancewithme

  • Genau, leider nicht ganz billig...


    Was mir noch recht gut gefällt, sind die Eminence LAB 12 - die sind zumindest eine ganze Ecke günster, aber immer noch nicht billig :zwinker2:


    Hi Andi,


    ich hab mir zwei SUBs mit den LAB12 gebaut und muß sagen dass sie wirklich gut spielen.
    Kenn den Unterschied zu sehr potenten Subs!
    Kannst ja mal nach "Project One Alpi" googeln :lol:


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    danke für die Info. Ich glaube ich habe deinen Bericht schonmal im Hifi-Forum gesehen. Ich werde mir das mal komplett und in Ruhe durchlesen...


    VG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!