Andi - ein weiterer Neuling aus BW...

  • Hier die schon lange versprochenen Bilder:








    Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile ist der Auto-Subwoofer (JBL Gti) durch die beiden AWM 12 ersetzt. Und der Sony BR musste dem Pioneer 450 weichen.


    Aktuell ist ziemliches Chaos, aber es geht voran. Es ist schon einiges umgeräumt, die hintere Wand wird als Lagerfläche benötigt. Da kommt dann der schwarze Moltonvorhang vor, der derzeit den Raum teilt...

  • kurzes Update, gestern Raum und einige Geräte/Möbel gemessen:


    der Raum ist nur 420 cm breit (keine Ahnung wo die 435 cm herkommen) und die Raumhöhe ist knapp 215 cm.


    Derzeit fertige ich eine erste Skizze an, die werde ich nach dem WE ebenfalls hochladen...


    Da hilft (mir) sehr, um einige Ideen gleich auch Machbarkeit zu prüfen. :rofl: Von der Beamerlinse bis zur Wand wird der Abstand rund 4,5 m groß.
    Künftig soll eine breitere 21:9 Leinwand installiert werden. Wieder eine Rahmenleinwand, aber die angedachten rund 3 m Breite passen wohl nicht. Möchte genügend Abstand der LSP zu den Seitenwänden einplanen und eine schalldurchlässige Variante scheidet aus, da ich die LSP auch recht weit von der Rückwand entfernen möchte. Machbar einscheint somit 2,5 bis 2,75 m Breite.


    Gruß
    Andi

  • Hi Andi,


    ja das ist (noch) ein Epson TW-700. Hat jetzt ein paar Jahre gute Dienste erwiesen, aber bald ist es wohl Zeit für was besseres...


    Die Sessel sind ziemlich bequem und der rechts im Bild hat auch (eine vernünftige) Massageoption. Zudem kommt dann noch eine Liege von Le Corbusier daneben. Künftig also 3 bequeme Sitzoptionen - mein "Refernz-" Platz in der Mitte. :zwinker2:


    Und die Akustik soll dann in der neuen Aufstellung auch angegangen werden. Deshalb sollen auch die Hauptlautsprecher mind. 60 cm von der Seitenwand und 50 cm von der Rückwand weg.
    Und klar, um Absorber um den Nachhall zu verbessern komme ich sicher auch nicht rum...


    VG
    Andi

  • Hi Andi,


    danke mal für die Bilder.


    Ja das Kino schaut schon gemütlich aus, ich gebe aber Andi mit seinem Post zum Raum vollkommen recht :zwinker2:


    Besonders sind mir die schönen Weinflaschen im Regal aufgefallen :doubt:
    Die stehen aber nicht dort um die Raumakustik zu verbessern :rofl:


    Mich würde auch noch ein bisschen der Sessel den du hast interessiern. Kannst Du mir hierzu noch ein paar Infos geben. Hast Du den in Karlsruhe gekauft ?


    lg
    Markus

  • Hallo Markus, hallo Andi,


    zuerst zur Akusik...
    Ich muss Euch vehement widersprechen. Die Weinflaschen haben sehr wohl einen positiven Effekt. Die Anordnung wurde zwischenzeitlich auch immer wieder optimiert um ein möglichst diffuses Klangbild im Rückraum zu erreichen... :woohoo:
    Ob das bei der neuen Anordnung noch ebenso gut funktioniert, muss ich dann natürlich erst mal testen.


    Nun zu den Sitzmöbeln:
    Der Massagesessel ist das Modell Smart II. Dieses habe ich im April 2008 bei ebay gekauft. Funktioniert immer noch gut und war deutlich günstiger als direkt im Internetshop des Herstellers…
    Weitere Fragen gerne… (ggf. direkt per PM)


    casada.de - Massagesessel - smart II
    Bei dem aktuellen Modell scheint die Rückenlehne geringfügig (zumindest optisch) modifiziert worden sein.


    Eine Anmerkung noch, zum „nur“ Sitzen ist der andere Sessel bequemer und war deutlich günstiger (stammt aus der Metro in KA).


    VG Andi


    P.S. Ok die Flaschen als Diffusor war natürlich nicht Ernst gemeint... :rofl:

  • So hier mal die Skizze wie der künftige Raum aussehen soll:


    <<< Bild folgt >>>


    Da ist jetzt die Leinwand mit 240 cm Breite eingezeichnet. Der Beamer soll wieder mittig auf das Expedit Regal gestellt werden. Die genaue Position der Surround-LSP ist noch offen, der Center soll dann vorne auf das Lowboard.


    VG
    Andi



  • Das Regal für den Beamer halte ich mitten im Raum für nicht Optimal.
    Würde es auch gehen das Expedit Regal hinten an die Wand zu stellen und den Beamer oben drauf ?


    Die Frontlautsprecher würde ich noch weiter von der Wand wegrutschen.
    So hast Du weniger Wandreflexionen und das Stereo Dreieck ist größer. :respect:


    Das Regal wird sost dem Schall der Surround Lautsprecher im Weg stehen.
    Willst Du nun eine 5.1 oder eine 7.1 Aufstellung realisieren ?


    Eine 7.1 Aufstellung könnte wegen der Türe problematisch werden.





    Gruß Andi

  • Danke für die konstruktive Kritik.


    Geplant ist eine 7.2 Aufstellung. Klar die Tür ist nicht optimal, ggf. Rs und Ls näher an die Frontwand (noch vor die Tür) und Sitzreihe auch etwas nach vorne.


    Aufstellung der Front ist (noch) recht variabel, die finale Leinwandgröße wird erst danach festgelegt. Bis dahin verwende ich 2 Leinwände, 16:9 Rahmenlw mit 2m Breite und 21:9 Rollo mit 2,3m Breite.


    Ganz nach hinten kann das (Expedit-)Regal nicht. Da steht schon eines mit schwarzem Molton vom Boden bis zur Decke davor. Das muss auch zugänglich bleiben und der Beamer soll da nicht rein.
    Dadurch werden Rb und Lb auch recht nahe an den Sitzplätzen sein.


    Von der Gesamtoptik ist mein Entwurf sicher nicht ganz optimal. Vielleicht finden sich auch noch bessere Ideen...


    VG
    Andi

  • Zitat

    Geplant ist eine 7.2 Aufstellung. Klar die Tür ist nicht optimal, ggf. Rs und Ls näher an die Frontwand (noch vor die Tür) und Sitzreihe auch etwas nach vorne.


    Bitte die Sitzreihe eher noch weiter zurück schieben und die Leinwand so groß wie möglich.
    In der gerüchte Küche brodelt, dass Du nun auch noch einen neuen Beamer anschaffen möchtest. :zwinker2: Der möchte sich schließlich frei entfalten können. :respect:
    Nach vorne ist die falsche Richtung, denn der Abhörplatz sollte schon aus akustischen Gründen nicht mitten Raum sein. (2/3 der Raumlänge wäre ideal) Kannst Du nicht auf das Expedit Regal vollständig verzichten, den Beamer an die Decke schrauben und die Sitzreihe noch 20 cm weiter nach hinten schieben ?


    Langsam beschleicht mich das Gefühl, die Türe wäre nicht Maßstabsgerecht gezeichnet. :cheer:
    Hat die ein Türblatt von 90 cm und stehen die Sitze dann mitten im Weg ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich würde Dich bitten eine Skizze mit einem Raumplaner und den exaten Abmessungen zu posten. Eine Überlegung wäre es auch den Raum um 180 Grad zu drehen, dafür bräuche ich die Abmessungen, um zu sehen wie wir es am besten lösen könnnen. Die genaue Positionierung der LS und die Sitzposition sind sehr wichtig, hier reichen schon wenige cm für eine Verbesserung oder :waaaht: Falls die Drehung nicht gehen sollte, bitte Andi´s Vorschläge umsetzen, LS vorziehen, Beamer an die Decke und die Couch in etwa auf 2/3 der Raumlänge stellen.


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    der Raum ist 6,30 m lang und 4,20 m breit. Die Tür hat eine Breite von 86 cm und müsste maßstabsgerecht eingezeichnet sein (sowohl Position und Größe).


    Das mit dem neuen Beamer ist beschlossen und soll noch dieses Jahr umgesetzt werden. Angepeilte Bildbreite dann 250 bis 280 cm in 21:9 und feste Höhe. D.h. in 16:9 wäre Bildbreite ca. 190 bis 215 cm.


    In der aktuellen Skizze sind die Sitzplätze auf 62%/38% der Länge (also 38% zur Rückwand) also fast bei den erwähnten 2/3...
    Sowohl nach vorne und hinten ist etwas Luft, Feinabstimmung vermutlich am Schluss und hoffentlich durch entspr. Messungen der Akustik unterstützt.


    Die Drehung um 180° ist evtl. gar keine schlechte Idee. Bisher kam ich wohl nicht drauf, denn aktuell ist der halbe Raum ganz dunkles Grau (Wände und Decke) und der Rest noch weiß. Aber das sehe ich nicht als Hindernis, das lässt sich ändern.


    Ich versuche mich auch mal an einer Skizze mit einem Raumplaner. Sweet Home 3D habe ich gerade gedownloaded...


    VG
    Andi

  • Hallo Andi,


    Andi schrieb:

    Zitat

    Die Drehung um 180° ist evtl. gar keine schlechte Idee. Bisher kam ich wohl nicht drauf, denn aktuell ist der halbe Raum ganz dunkles Grau (Wände und Decke) und der Rest noch weiß. Aber das sehe ich nicht als Hindernis, das lässt sich ändern.


    Wie heißt es so schön, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :zwinker2:


    Bin gespannt auf die Skizze und dann werden wir Lösungen finden. Unser Motte heißt ja, der Weg ist das Ziel :zwinker2: Das ist ja das schöne an unserem Forum, hier kann man sich konstruktiv unterhalten und mit anderen gemeinsam nach Lösungen suchen :dancewithme


    Gruß Alexander

  • So, es gibt Neuigkeiten:


    Der Raum konnte vor Weihnachten noch etwas umgestaltet werden, noch lange nicht fertig, aber man kann wieder vernünftig Filme schauen. 1-2 Bilder stelle ich in Kürze mal ein.


    Bin am 20. Dez. nach Sachsenheim zu Hollywood-Zuhause / Lard Mette gefahren. :respect: Dort habe ich dann den Sony HW 50 mit dem JVC X-35 verglichen. Einen X-35 habe ich gleich mit nach Hause genommen. :dancewithme:dancewithme
    Beides sind echt tolle Beamer für das Geld, aber es gibt schon gewissen Unterschiede... (mehr dazu dann in einem eigenen Thread)


    VG
    Andi

  • :kiss: lichen Glückwunsch an Euch beide, da hat der Lars aber ein gutes Jahresendgeschäft gemacht. :respect:


    Andi
    Ich bin gespannt, warum Du Dich für den X-35 und gegen den HW-50 entscheiden hast.
    War es der bessere Inbildkontrast oder einfach nur der Preisunterschied ?
    In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil. Sicher ein guter Beamer für das Geld. :zwinker2:


    Andi AttK
    Es ist bestimmt die Marantz AV-7701 geworden, richtig ?
    Wie hatte sich denn die Arcam P7 im Test geschlagen. Schreibst Du auch noch was dazu ?
    Jetzt können Deine Nubis mal richtig zeigen was in ihnen steckt. :respect:

  • Vielen Dank Andi!
    Leider isses nicht die Maranz geworden! Spielt echt gut, aber am Schluß habe ich mich doch für die Integra DHC-80.3 Vorstufe entschieden! :dancewithme
    Spielt um fast zwei Klassen besser als die Maranz mit meiner Arcam!


    Aber ich werde dazu noch ausführlich seperat dazu berichten.


    Jetzt muß ich erstmal daheim geniessen! :zwinker2:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!