Bauthread meines OlSiMaxx

  • Hallo zusammen,


    da der liebe Andi mich schon mehrfach ermutigt hat, hier mein zukünftiges Kino
    vorzustellen, zeige ich Euch in diesem Thread meine ewige Baustelle,
    das OlSiMaxx.


    Der Bau des Kinos soll noch vor erreichen meiner Rente in über 30 Jahren zur Fertigstellung kommen - zugegeben ein sportliches Ziel :)


    Mein Wunsch ist ein kleines Heimkino, das Platz für 5 Besucher bietet.
    Die Akustik wird "baulich" mit Absorbern und Schwerfolienreonatoren optmiert und
    "elektronisch" mittels Equalizer eines Yamaha RX-V 3067 sowie Velodyne SMS-1 getunt.
    Als Lautsprechersystem ist das Klipsch THX Set in 7.2 vorhanden. Ein JVC-X30 ist als Projektor
    angedacht und soll auf eine 2,80m Leinwand (schalltransparentes Cheap-Trick) projizieren,
    die mit einer elektrischen 4-Wege Maskierung ausgestattet werden soll.


    Für die Steuerung/Automation des Kinos habe ich bereits einen stromsparenden Mini-PC hier stehen,
    auf dem die Software IP-Symcon läuft. Die Software stellt eine mächtige Schnittstelle zu Aktoren
    für Hausautomation sehr vieler unterschiedlicher Hersteller dar. Es lassen sich damit beliebige
    Steuerungsvorgänge mithilfe von PHP-Skripten realisieren.
    Als Hardwarebasis setze ich auf eine Kombination aus diversen FS20-Komponenten, IR-Trans-Modulen und Android-Tablet/Android-Telefon.


    Hier nun der Grundriss den Raumes im Keller, der vor Baubeginn das Büro und eine Couchgarnitur beherbergte.
    Allerdings ist die Skizze nicht mehr der letzte Stand. Für das neue Büro stehen nur noch 2m Breite
    zur Verfügung.


  • Unmittelbar nach Renovierungsarbeiten im Dachgeschoss hätte ich mich durchaus bei einem "Messi-Format" im Privatfernsehen bewerben können, weil hier alles zwischengelagert wurde. :beat_plaste







    Aber der Plan ist ja ein anderer, also aussortieren & entrümpeln...







    Schon früh stand fest, das im Kino kein Teppich auf dem Boden liegen sollte. Teppich ist
    zwar wärmer an den Füssen, aber irgendwie sind mir feste Bodenbeläge sympatischer.


    Bei den Überlegungen zu einem geeigneten Bodenbelag, der:
    - nicht schwimmend verlegt ist
    - Holzoptik bietet
    - eine geringe Bauhöhe hat
    standen längere Zeit PVC-Planken im Raum ( habe ich mittlerweile aber verworfen ).


    Deswegen habe ich den Boden grundiert und anschließend von einem Fachmann spachteln lassen.








    Aus dem "großen" Kellerraum entstehen im Zuge der Umbauten 2 abgetrennte Räume:
    - das Büro ( so groß wie nötig - so klein wie möglich )
    - das Kino ( so groß wie möglich )







  • Die neue Abtrennung bietet nach meiner Meinung ein paar sehr attraktive Vorteile
    gegenüber der ursprünglichen Raumplanung ( Link: Beisammen-Thread ).


    Vorteile:
    - ein rechteckiger Raum ist aus akustischer Sicht "einfacher" hat man mir gesagt
    - der Schall muss durch 2 Türen, bevor er im Treppenhaus ist
    - im Büro können Lüfter montiert werden, die (hoffentlich) im Treppenhaus und Kino
    nicht zu hören sind
    - in einer Nische zwischen Kino und Treppenhaus ist Platz für eine separate Unterverteilung


    Um den Schall vor der Türe zum Treppenhaus abzuschwächen, bzw. insgesamt etwas zu dämmen,
    wurde die Trennwand mit 75mm Profilen gebaut und beidseitig 3-fach mit 12,5mm beplankt.
    Als Kinotür wird eine Herholz SST3-2 Tür mit Doppelfalz und Schall-Ex Dichtung verbaut.
    Da das Türblatt ca. 66kg wiegt, haben wir zugunsten der Stabilität 4 UA Profile für den
    Türausschnitt verwendet und diese miteinander verschraubt.







    Die neue Wand mit der ersten Lage GKP






    Soviel bis hierher. Irgendwann in den nächsten Tagen gehts weiter...



    Viele Grüße,
    Olli

  • Ein gut durchdachtes und schon weit vortgeschrittenes Projekt.
    Ich freue mich schon auf Deine weiteren Fortschritte.
    Schön, dass Du Dich druchgerungen hast, hier darüber zu berichten.
    Die Bauberichte werden immer mit großem Interesse verfolgt.


    Zitat

    Für die Steuerung/Automation des Kinos habe ich bereits einen stromsparenden Mini-PC hier stehen, auf dem die Software IP-Symcon läuft. Die Software stellt eine mächtige Schnittstelle zu Aktoren für Hausautomation sehr vieler unterschiedlicher Hersteller dar.


    Das ließt sich spannend. Da kommt Dir Dein Beruf sicher zu gute. Ich bin schon gespannt, ob Du das alles zum laufen bringst. :P Willst Du nun dem Papsi KOnkurenz machen ?


    Die räumlichen Vorraausssetzungen sind sind in jedem Fall sehr ordentlich. :respect:
    Wenn Du zum Büro eine Rigipswand eingezogen hast, ist diese sicher nicht ganz so schallhart für die Raummoden. Mann hätte die Wand schon als Plattenschwinger ausbilden können.
    Kommen das die Folienschwinger noch drauf ?
    Wie groß ist den nun die verbliebene Raumgröße vom KIno ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für die Blumen :big_smile: Über das "weit fortgeschritten" könnte man
    diskutieren, aber ich glaube ich habe schon zu oft darüber geklagt :tire:


    Zitat

    Das ließt sich spannend. Da kommt Dir Dein Beruf sicher zu gute. Ich bin schon gespannt, ob Du das alles zum laufen bringst.


    Ja, der Job ist da nicht verkehrt. Bisher habe ich zwar kein PHP gemacht, aber
    für mich sind die Hürden aufgrund der Programmiererfahrung natürlich wesentlich
    kleiner, als für einen Neueinsteiger.


    Zitat

    Willst Du nun dem Papsi KOnkurenz machen ?


    Neeee, gar nicht. In dem ersten Heimkino, das ich besuchen durfte,
    war auch verschiedenes automatisiert... Licht dimmte runter, Vorhang
    öffnete sich etc. Die Begeisterung hat mich nicht mehr losgelassen.
    Und im Vergleich zum Papsi bediene ich mich ja nur "fertiger"
    Hardware-Konzepte. Was der Papsi da gebaut hat ist schon genial.


    Ich habe (bevor ich Papsi letztes Jahr besucht habe) auch mal überlebt,
    ob ich mir von ihm eine Steuerung bauen lassen soll. Allerdings störte mich die
    ganze Zeit der Gedanke einer proprietären Lösung/Steuerung. Ich hätte seine Steuerung
    nur "bedienen" können. Bei einem weiteren Ausbau / Modifikationen wäre ich immer wieder
    abhängig gewesen. Mit IP-Symcon bin ich da flexibler in der Hardware und weiß mir zu
    helfen, wenn ich ein Steuerungs-Skript umsetzen möchte. Zugeben, der Vergleich hinkt
    etwas... Der Kostenaufwand ist deutlich höher mit meiner Lösung, aber ich find´s
    trotzdem geil... :ah:


    Außerdem ist es denkbar, das Einsatzspektrum auf das ganze Haus auszuweiten.
    Bei der Renovierung nächstes Jahr ist z.B. die Umrüstung auf elektrische Rolladen
    angedacht. Die könnte ich via Funk dann ebenfalls einbinden. Eine weitere (verspielte)
    Idee ist, eine Webcam bei der Haustür anzubringen und das Bild dann über
    W-LAN -> IP-Symcon -> Tablet im Kino ...


    Ist aber noch ein sehr weiter Weg, aber es besteht halt die Möglichkeit das alles
    umzusetzen. Bei Interesse hier z.B. eine Demo des Web-Frontends ( Seite vom Anbieter ).


    Ach ja, ich kriege keine Provision :boss:


    Zitat

    Die räumlichen Vorraausssetzungen sind sind in jedem Fall sehr ordentlich.


    Könnte alles was größer sein - aber das ist klagen auf hohem Niveau.
    Ich habe immerhin einen Raum - so what :dancewithme


    Zitat

    Wenn Du zum Büro eine Rigipswand eingezogen hast, ist diese sicher nicht ganz so schallhart für die Raummoden. Mann hätte die Wand schon als Plattenschwinger ausbilden können.
    Kommen das die Folienschwinger noch drauf ?
    Wie groß ist den nun die verbliebene Raumgröße vom KIno ?


    Vor der Rigipswand steht allerdings meine Bafflewall.
    Ich sitze also vor dem Kellerfenster. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Raum ist ja nur
    3,23m breit. Davon gehen an den Seiten nochmal gesamt 30cm ab für Absorber. Es wird also
    schon recht schmal. Durch die Sitzanordnung lässt sich die Türe besser öffnen und der
    Heizungsanscchluss ist auf der "richtigen" Seite. Die Wandfläche der Rigipswand, die
    nicht verdeckt ist, beläuft sich gerade mal auf 2m Breite würde ich jetzt schätzen...


    Die Folienschwinger kommen hinter die Sitzplätze auf die Wand mit dem Fenster.
    Das bedeutet, dass die Länge des Raumes im Sitzbereich um 45cm für Folienschwinger und stoffbezogene Rahmen verliert und vorne 45cm (?) für die Bafflewall.


    Die BW habe ich so tief gebaut, weil ich einen Kulissenschalldämpfer gebaut habe,
    der in der BW hängt. Auf diesem Weg, also durch den oberen Teil der BW, soll die Zuluft
    einströmen.


    Zum besseren Verständnis schon mal die Entwürfe, die ich angefertigt hatte.
    Da kann man den Kulissenschalldämpfer erkennen. Das Ding ist aber "frei Schnauze"
    gebaut. Mal sehen, ob das nachher alles so klappt, wie ic mir das erhoffe B)







    Viele Grüße und gute Nacht,
    Olli

  • Hallo,


    da nutze ich mal die Mittagspause, um noch ein paar "Schalldämpferbilder" nachzuschieben :big_smile:


    Hier sieht man das Gehäuse, das ich aus MDF zusammengebastelt habe.



    Das Gehäuse wird ausgekleidet mit Basotect und es werden "Kulissen" aus Basotect
    reingestellt. Das ganze basiert vom Grundgedanken her auf Bildern, die ich im
    Nachbarforum des HCM gesehen hatte. Bei einer "100% Lösung" müsste man allerdings
    Querschnitte/Kulissenstärke/Längen etc. berücksichtigen um Strömungsverhalten und
    Dämpfungsfrequenz zu berechnen etc. Wie schon gesagt, meine Lösung ist "frei Schnauze".



    Um einen vernünftigen Anschluss, z.B. mit Flexrohr, zu realisieren habe ich einen
    Anschluss gebaut.


    Ich habe seinerzeit bei Youtube einen Clip gesehen, wo mit Stoff und Fiberglasmatten
    ein Auto-Subwoofer gebaut wurde. (Den Link suche ich heute Abend mal raus).
    Jedenfalls fand ich das total spannend und musste das auch unbedingt mal ausprobieren,
    auch wenn es letztendlich doch in der Tonne gelandet ist :hell_boy:


    Experiment 01


    - Frontplatte


    - Ringe aus MDF





    - Ich habe einen Steg gelassen, um hier später ein Verbindungsstück einzukleben.



    - hier das Gerippe, das als Grundlage dient.



    - hier habe ich ein altes T-Shirt aufgezogen, um eine geschwungene Form zu erreichen.





    Dieses Konstrukt habe ich im Anschluss mit Polyester-Harz bestrichen. Leider habe ich
    vergessen Bilder davon zu machen. Nachdem das Harz ausgehärtet ist, entsteht eine
    relativ feste Oberfläche, die man mit Fiberglasmatten weiter austeifen kann.
    Das wird aber alles noch klarer, wenn ich den Youtube-Clip verlinke.


    Soviel sei verraten - das Prinzip ist relativ simple in der Durchführung.
    ABER der große Fehler meinerseits war der Einsatz von Polyester-Harz :hell_boy:
    Ich wußte leider nicht, wie das Zeug stinkt :mad:
    Mit Epoxidharz kann man das wohl eher machen... Naja... War trotzdem spannend...


    Aus Platzgründen (und weil ich keinen Bock mehr hatte) habe ich mich dann doch
    für eine kompakte Bauweise mit MDF entschieden.







    Soweit erstmal wieder.



    Viele Grüße,
    Olli

  • So,


    weiter geht´s im "Bau-Blog"-Monolog :unsure:


    Durch die Trennung von Kino & Büro stimmt die Leistung des Heizkörpers im
    jeweiligen Raum nicht mehr. Im Büro ist der Heizköper vollkommen überdimensioniert,
    während im Kino die Leistung nicht ausreicht. Der Tausch der beiden Heizkörper
    unterneinander fiel aufgrund der Abmessungen flach. Also habe ich den Heizkörper
    im Kino ersetzen lassen.


    Der alte Heizkörper




    Da die Dicke des Körpers eine geringere Rolle spielte, als Breite und Höhe
    wurde es ein DKEK-Heizkörper, montiert in podestkompatibler Höhe von ~45 cm.




    Apropos podestkompatible Höhe - somit auch die direkte Überleitung zum Podestbau.
    Vor dem Podestbau habe ich einen Buttkicker erleben können. Das hatte mir damals
    überhaupt nicht gefallen. Ich nehme mittlerweile aber an, dass das Ding viel zu
    "intensiv" eingestellt war. Jedenfalls habe ich damals einen Shaker ausgeschlossen.
    Später habe ich in einem anderen Kino nochmal auf einem Shaker gesessen und es gefiel
    mir schon viel besser... Dennoch habe ich meine Planung beibehalten und mich gegen
    einen Shaker entschieden.


    Lange Rede kurzer Sinn - mein Podest ist schwer und unflexibel. Es ist komplett aus
    MDF gebaut, weil ich soviel Material davon hatte. Durch eine Ebay-Auktion habe ich
    seinerzeit ~75m² 19mm MDF Restplatten für einen Spottpreis gekauft.
    Einziger Nachteil - die Plattengröße von durchschnittlich 65cm x 160cm musste ich in
    meinen Planungsschritten berücksichtigen. Dadurch ergab sich auch z.B. das Raster für
    mein Podest etc.


    Da die Länge der Platten nicht ausreichte, um durchgängige Bretter zu bekommen,
    habe ich kurzerhand versetzt verleimt.










    In dem Podest habe ich 1 Steckdose auf der Front + 2 Reserveleitungen, die ich
    in der separaten Heimkino-Unterverteilung später separat schalten und/oder dimmen kann.
    Zusätzlich gibt es eine Steckdose auf der Front, die nicht über die neue Unterverteilung
    gespeist wird (Leitung war vorher schon da). Vorteil, ich könnte das komplette Kino nachher
    in der Unterverteilung stromlos machen, behalte aber zu Wartungszwecken eine Steckdose und
    2 Lampenanschlüsse, die separat laufen. Außerdem habe ich noch ein Netzwerkkabel im Podest.








    Die Aussparungen sind für die Stufen gedacht. Aufgrund der geringen Raumbreite fand
    ich es sinnvoll, die beiden Stufen versenken zu können. Damit wird es möglich, im
    Bedarfsfall einen weiteren Sitzplatz zu ergänzen. Außerdem kann ich bei einsamen
    Abenden durch Sesselverschieben doch (m)einen temporären Referenzplatz in der
    ersten Reihe realisieren - in der vorderen Reihe wird es 2 Sessel geben und ich möchte
    vorne sitzen. Deswegen gibt es keinen "richtigen" Referenzplatz. Natürlich liegen
    in den Aussparungen Stromleitungen parat, falls ich da mal Licht o.ä. einbauen möchte.



    Der Deckel vor der Heizung ist rausnehmbar. Da liegt die andere Reserveleitung drin.
    Vielleicht für dimmbare Sitzplatzbeleuchtung oder so...




    So, das war es wieder.


    Gruß,
    Olli

  • Zitat

    Der Raum ist ja nur 3,23m breit. Davon gehen an den Seiten nochmal gesamt 30cm ab für Absorber


    Jeweils 30 cm an den Seite ist schon Luxus, aber wenn man den Platz dazu hat ist das natürlich Klasse. Hätten an den Seitenwänden nicht auch 15 cm ausgereicht für die Absorbierung der frühen Reflexionen ? So würde merh vom Raum übrig bleiben ?


    Zitat

    Die Folienschwinger kommen hinter die Sitzplätze auf die Wand mit dem Fenster.
    Das bedeutet, dass die Länge des Raumes im Sitzbereich um 45cm für Folienschwinger und stoffbezogene Rahmen verliert und vorne 45cm (?) für die Bafflewall.


    OK verstehe, aber der Raum wird ganz schön klein durch die ganzen Akustikmaßnahmen. :mad:
    Bei der Bafflewall versthe ich die Tiefe von 45 cm, aber reicht denn bei den Folienschwingern nicht auch ein Tiefe von 25 cm ?


    Zitat

    Zum besseren Verständnis schon mal die Entwürfe, die ich angefertigt hatte.
    Da kann man den Kulissenschalldämpfer erkennen. Das Ding ist aber "frei Schnauze"
    gebaut. Mal sehen, ob das nachher alles so klappt, wie ic mir das erhoffe


    Ein Kulissenschälldämpfer ??? :mad: ... das hatte ich bisher ja noch nie gehört, man lernt nicht aus. Wäre der Effekt nicht der gleiche (oder besser) gewesen wenn Du die Zwischenwänder in der Bafflewall einfach mit porösen Absorbern aufgefüllt hättest.
    Gibt es denn irgendwelche Quellen über die Wirksamkeit eines solchen Konstrucktes ?


    Du steckt viel Arbeit in Details, vieleicht braucht Du daher länger für die Umsetzung.
    Aber dafür hinterher eine 110 % ige Ausfühurg. :respect:
    Lass Dir mit dem Baubericht ruhig etwas Zeit, sonst kommt der Bericht in´s stocken und wir müssen Dich peitschen, damit Du das Kino fertig baust. :blink:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Zitat

    Jeweils 30 cm an den Seite ist schon Luxus, aber wenn man den Platz dazu hat ist das natürlich Klasse. Hätten an den Seitenwänden nicht auch 15 cm ausgereicht für die Absorbierung der frühen Reflexionen ? So würde merh vom Raum übrig bleiben ?


    Geplant sind 15 cm pro Wand, in Summe 30cm. Von den 3,23m bleiben also 2,93m übrig.


    Zitat

    OK verstehe, aber der Raum wird ganz schön klein durch die ganzen Akustikmaßnahmen.

    Ja, leider. :S Aber ich habe schon mal ein Kino hier in meiner Gegend besucht,
    dass in etwa die gleiche "Netto"-Größe hatte. Das war gar nicht soo übel, aber wie ich
    anfangs schon sagte, etwas mehr Platz wäre schon schön...


    Zitat

    aber reicht denn bei den Folienschwingern nicht auch ein Tiefe von 25 cm ?


    Im Grunde geht für die "reinen" Folienschwinger auch nicht viel mehr drauf. Aber in Ohrhöhe kommt noch pröses Material davor.


    Bei den (ca.) 45cm habe ich
    - Kanthölzer an der Wand, woran ich die Folienschwinger hängen will
    - der Folienschwinger selber
    - poröser Absorber davor
    - Rahmen mit Stoffbespannung, die die gesamt Rückwand verdecken sollen


    Zitat

    Ein Kulissenschälldämpfer ??? ... das hatte ich bisher ja noch nie gehört, man lernt nicht aus. Wäre der Effekt nicht der gleiche (oder besser) gewesen wenn Du die Zwischenwänder in der Bafflewall einfach mit porösen Absorbern aufgefüllt hättest.
    Gibt es denn irgendwelche Quellen über die Wirksamkeit eines solchen Konstrucktes ?


    Kann ich, um ehrlich zu sein, nicht beantworten. Ich habe seinerzeit mal bei einem
    Lüftungsbauer angefragt, was eine Profi-Lösung kosten würde (Preis weiß ich leider
    nicht mehr - war mir jedenfalls zu viel). Und die wollten auch mit Kulissenschalldämfern
    arbeiten...
    Hier ein Link zu Google Books - da sieht man zumindest, dass das Konzept existiert :big_smile:


    Zitat

    Du steckt viel Arbeit in Details, vieleicht braucht Du daher länger für die Umsetzung.
    Aber dafür hinterher eine 110 % ige Ausfühurg.


    :kiss: Mehr davon B)


    Zitat

    Lass Dir mit dem Baubericht ruhig etwas Zeit, sonst kommt er in´s Stocken und wir müssen Dich peitschen, damit Du das Kino fertig baust.

    Erwischt - ich wollte seit 45 Min im Keller sein :beat_plaste


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    habe jetzt mal Deinen Bauthread gelesen. Du bist doch schon viel weiter als ich gedacht hätte :big_smile:


    Finde Deinen bisherigen Bericht sehr interessant. Vor allem bin ich auf die Steuerung/Automation Deines Kinos sehr gespannt.


    Was hast Du jetzt eigentlich nach Abzug des geplanten Büros noch für eine Gesamtlänge des Kinos ?


    Ich vermute, dass wir fast die gleiche Kinogröße haben.


    Bei meinem Kinobau stelle ich auch immer wieder fest, dass mir noch in der Länge 1 bis 1,5m und in der Breite auch nochmals 1m fehlt. Und eine integrierte Kinobar oder ein schöner Kinovorraum wäre auch nicht schlecht. Ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken nochmals ein neues Haus zu Bauen, dann könnte ich gleich alles von Anfang an berücksichtigen :big_smile:


    Freue mich auch weitere interessante Berichte von dem OlSiMaxx (Für was steht eigentlich OlSi.. - O dürfte ja für Olli stehen und der Rest ?).


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Zitat

    Du bist doch schon viel weiter als ich gedacht hätte


    Das ist besser als andersrum :big_smile:


    Zitat

    Finde Deinen bisherigen Bericht sehr interessant. Vor allem bin ich auf die Steuerung/Automation Deines Kinos sehr gespannt.


    Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Wie schon gesagt, gibt es da noch viel zu tun.
    Ich habe auch im IP-Symcon-Forum den Thread rausgesucht, der mich infiziert hat.
    Der User Hocky hat hier darüber berichtet. Leider funken die Videos dort nicht mehr.


    Zitat


    Was hast Du jetzt eigentlich nach Abzug des geplanten Büros noch für eine Gesamtlänge des Kinos ?


    - von Rückwand zu Trennwand 615cm
    - von Rückwand auf "feste" Oberfläche der Bafflewall 565cm


    Nicht berücksichtigt in den Angaben ist vorne der Aufbau mit Leinwand / Maskierung.
    Das sind ca. 15cm-20cm Luft zwischen Leinwand und Lautsprecher.
    Auf die Rückwand kommen noch die Folienresonatoren...
    Reine "unverbaute" Länge sind dann ca. 4,92m !?


    Sitzabstand zur Leinwand:
    - in der ersten Reihe 3,0m - 3,2m (Sessel mit Funktion :big_smile:)
    - in der zweiten Reihe ca. 4,2m


    Hier mal meine Entwürfe. (ältere Bilder sieht man auch noch in den Beisammen-Thread, den ich im ersten Beitrag verlinkt habe)







    Zitat

    Ich vermute, dass wir fast die gleiche Kinogröße haben.


    Ja, das passt ziemlich gut. Habe deine Angabe gerade nicht direkt gefunden,
    war mir beim Lesen auch aufgefallen :respect:


    So´n Meter rundrum wäre schon ganz nett, stimmt schon. Eine Kinobar konnte ich
    mir niemals vorstellen - "doof", "wie kann man nur..." Dann war ich beim Andi...
    Jetzt hätte ich auch gerne ´ne Bar :mad:


    Zitat

    Ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken nochmals ein neues Haus zu Bauen, dann könnte ich gleich alles von Anfang an berücksichtigen


    Die Frage stellt sich bei mir nicht. Ich würde die schon die Planung in einem Leben nicht
    abschliessen können:rofl:


    Zitat

    Freue mich auch weitere interessante Berichte von dem OlSiMaxx (Für was steht eigentlich OlSi.. - O dürfte ja für Olli stehen und der Rest ?)


    Haha. Zweifellos war die Namesfindung der unkreativste Part des ganzen Projektes.
    Sie heißt Simone :sweet_kiss:


    Eine nicht unwesentliche Rolle spielte aber auch die Tatsache, das die User-Kürzel
    im Netzwerk meines Arbeitgebers aus den ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens
    bestehen. Und je nachdem, wie flüssig das Kürzel gesprochen werden kann, wird das auch
    schon mal als "Rufname" in der Abteilung missbraucht... So lag ein das schonmal im Ohr
    und wurde dann zu OlSi abgewandelt...



    Viele Grüße,
    Olli

  • Nachsatz:


    In den Entwürfen fehlt, das
    - die seitlichen Lautsprecher zum "imaginären" Referenzplatz (Mitte erste Reihe) eingedreht werden
    - der rechte Lautsprecher spiegelverkehrt ist. Das Hochtonhorn befindet sich rechts aussen.


    Gruß,
    Olli

  • Hi Olli,


    danke nochmals für Dein Feedback und den Link zum IP-Symcon-Forum (schau ich mir mal an).


    Mein Kino hat eine Länge von 5,09m und eine Breite von 3,30m. Die Werte sind natürlich die Rohwerte.


    Um die Bafflewall beneide ich Dich echt. Ist bei mir leider durch die Kinotür nicht möglich. Mir fehlt es hier einfach an rund 20 cm Tiefe, leider :-(


    Olli, noch eine Frage zu den Sessel, hast Du diese schon bestellt. Und was hat das mit den beiden Sesseln mit Funktion auf sich (Motorbetrieben ?).


    Deine Kinopläne gefallen mir. Dein Farbkonzept für Dein Kino ist wie bei mir Schwarz/Rot, oder ?
    Wirst Du wie auf den Kinoplänen einen Parkett oder Holzboden einsetzen ?


    Danke noch für die Info mit der Aufklärung Deines Kinonamens. Habe es mir fast gedacht, dass Deine bessere Hälfe dort auch vorkommt :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Zitat

    Um die Bafflewall beneide ich Dich echt. Ist bei mir leider durch die Kinotür nicht möglich. Mir fehlt es hier einfach an rund 20 cm Tiefe, leider


    Das ist schade. 18cm im Bereich der Tür, richtig!?
    Trotzdem wird das bei dir ein super tolles Kino :respect:


    Zitat

    Olli, noch eine Frage zu den Sessel, hast Du diese schon bestellt. Und was hat das mit den beiden Sesseln mit Funktion auf sich (Motorbetrieben ?).


    Kein Kommentar :mad:


    Na gut... Die Sessel (5 Stück) stehen bei meinen Eltern, weil das Möbelhaus mich nach
    über einem Jahr aufgefordert hatte, die (schon bezahlten) Sessel doch mal abzuholen.:beat_plaste


    Ich habe mich damals gegen Kinostühle entschieden und wollte fünf identische Sessel
    haben. Hochwertige Sitzmöbel aller Stressless, Himolla o.ä. fielen aufgrund der Kosten raus.
    Erster Gedanke war Poäng von Ikea, aber so richtig war es das auch nicht. Im hiesigen Möbelhaus
    bin ich dann fündig geworden. Ein "China-Sessel" aus dem SB-Bereich mit Funktion, der mir nach diversen Möbelhäusern optisch am besten gefiel. Ob die Qualität passt, wird sich
    zeigen. Wenn die Dinger durchbrechen, würde ich mir für die vorderen Plätze was "Besseres"
    holen, aber ERST DANN... Im WWW findet man das Ding unter "Sessel Rezzo schwarz".
    Watt denn fürn MOTOR :big_smile:


    Zitat

    Deine Kinopläne gefallen mir. Dein Farbkonzept für Dein Kino ist wie bei mir Schwarz/Rot, oder ? Wirst Du wie auf den Kinoplänen einen Parkett oder Holzboden einsetzen ?


    Vielen Dank. Ja, klassisch Schwarz/Rot.
    Beim Boden soll es jetzt Laminat werden. Ich habe gedanklich alle Varianten durch.
    Parkett ist mir für das Kino einfach zu teuer. Da ist ja eh immer das Licht aus :rofl:
    PVC-Planken sind auch nicht gerade billig - die lagen bei ca. 25 EUR m² + Kleber + Verlegen lassen.
    Selber verlegen traue ich mich nicht, weil die Planken angewalzt werden sollen...
    Außerdem habe ich "Kellenschläge" im gespachtelten Boden. Deswegen müsste mein Boden
    für PVC nochmal gespachtelt werden, weil man das sonst wohl sieht. (hatte einen sehr kompetenten Ansprechpartner bei dem Thema).


    Dann sah ich Laminat von Haro. Das Produkt heißt Silent CT und wird mit Kunstkautschuk
    am Unterboden festgeklebt. Das hatte schon was...


    Beim Wolfgang vom HCM sah ich im Kino einen Teil der Bodenfläche mit Laminat, das er "schmerzfrei" mit Acryl verklebt hat. Ich habe danach zum Test mal Laminat mit Acryl auf meinen gespachteleten Boden geklebt und war recht angetan. So werde ich es jetzt probieren... Ich werde dazu ein Laminat in Nussbaum-Optik holen. Die Türe habe ich auch in Nussbaum bestellt.


    Zitat

    Danke noch für die Info mit der Aufklärung Deines Kinonamens. Habe es mir fast gedacht, dass Deine bessere Hälfe dort auch vorkommt


    Eine subtile Art, den WAF zu steigern :big_smile:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli!


    dann will ich mich mal anschließen und meine Begeisterung kundtun :rofl: Spitzen Planung und Ausführung! Gefällt mir alles sehr gut!


    Ich hätte da auch noch 2 Fragen: ZUm einen mit welchem Programm hast du die 3D Ansichten gezeichnet? Die sehen ziemlich gut aus...


    Und zum zweiten: wie baust du deine Decke? Sehe in der Zeichnung, dass du auch einen Deckenkranz bauen wirst. Wie wirst du Fläche in der Mitte bauen?
    Bin neugierig, da ich ja gerad an meiner Decke arbeite.


    Gruß,


    Tobi

  • Moin Tobi,


    Zitat


    dann will ich mich mal anschließen und meine Begeisterung kundtun :rofl: Spitzen Planung und Ausführung! Gefällt mir alles sehr gut!


    Endlich zeigt das "Fishing for Compliments" mal Wirkung :rofl: Danke :zwinker2:


    Zitat

    ZUm einen mit welchem Programm hast du die 3D Ansichten gezeichnet? Die sehen ziemlich gut aus...


    Habe ich alles mit Google SketchUp gemacht. Kann ich nur empfehlen. Es ist bei einem maßstabsgetreuen Entwurf überraschend, welche "Probleme" man in dieser Phase schon entdecken kann, insbesondere wenn man mit Platzproblemen zu kämpfen hat...


    Zitat

    Und zum zweiten: wie baust du deine Decke? Sehe in der Zeichnung, dass du auch einen Deckenkranz bauen wirst. Wie wirst du Fläche in der Mitte bauen?


    Bei mir ist das ja alles deutlich "flacher" als in deinem Raum - ich mache lediglich einen
    Rahmen aus MDF unter die Decke. Dieser ist 10cm hoch und wird mit Isover SSP2 und einer
    dünnen Lage Basotect (30mm) gefüllt. Das Basotect ist eigentlich nicht erforderlich, soll
    aber als zusätzlicher Rieselschutz dienen. Danach soll die Fläche mit Akustikstoff
    bespannt werden.


    Beim Bespannen der Decke bin ich noch am Grübeln. Ich habe keinen Anbieter gefunden,
    der Stoffbahnen breiter 1,5m anbietet. Also muss ich entweder mehrere Rahmen bespannen
    und aneinander unter der Decke befestigen oder 2-3 Bahnen Stoff zusammennähen (lassen).
    Ich weiß aber nicht, ob das so gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
    Meine Wunschlösung wäre eine (genähte) Stofffläche, die ich direkt an die Bretter tackere.
    Die Tackernaht könnte man vielleicht mit schwarzen Winkelleisten kaschieren.
    Mal schauen...



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli!


    Danke für den Tip mit dem SketchUp :-) Werd das glatt mal testen...Kannte das noch gar nicht..


    Was Die Decke angeht, so kann ich Dein Problem verstehen. Bei 1,5 m ist schluss mit der Stoffbreite. WEnn man es nähen läßßt sieht es mit der Naht vielleicht gut aus. Ich würde aber glaube ich mehrer Deckenfelder machen, um keine Nähte zu haben. Bewusst abgesetze "Kasetten" an der Decke kann man ja auch noch ein wenig zu gestaltung mit nutzen.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Zitat

    Ich würde aber glaube ich mehrer Deckenfelder machen, um keine Nähte zu haben. Bewusst abgesetze "Kasetten" an der Decke kann man ja auch noch ein wenig zu gestaltung mit nutzen.


    Das ist eine super Idee! Sowas in der Art habe ich mir gestern auch überlegt.
    Im Moment tendiere ich dazu, ein großes Deckenfeld zu machen. Dieses Feld werde ich mit
    Stegen in Felder aufteilen. Die Stege müssen so breit sein, dass ich darauf tackern
    kann und zwischen den Tackernähten noch Platz zum Schrauben ist, um eine Blendleiste
    aufzuschrauben. Dann das gesamte Deckenfeld mit Winkelleisten an den Aussenkanten
    versehen und Blendleisten auf die Stege schrauben. Wenn ich es dann noch schaffe, die
    Winkelleisten und Blendleisten mit schwarzem Velour-DC-Fix zu bekleben, bin ich am Ziel.
    Ob sich mit meinem handwerklichen Geschick zu einer optisch anprechenden Lösung entwickelt wird aber sich zeigen... :)


    Aber deine Lösung ist schon verlockend... Das erinnert mich an das (für meinen
    Geschmack geniale) Heroplexx im Nachbarforum. Dann müsste ich allerdings viel mehr
    Aufwand in die Decke investieren... Tapete entfernen & Decke neu Tapezieren... :mad:


    Ich bin von SketchUp total gegeistert. Hat eine steile Lernkurve und ist als kostenlose
    Version verfügbar. Manchmal wünscht man sich dann noch eine 3D-Maus dazu. :boss:


    Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!