Bauthread meines OlSiMaxx

  • So einen Automaten wie Big Daddy habe ich auch und die direkte Stromversorgung hat bei mir Dynamik gebracht.:zwinker2:
    Jedoch ist der wichtigste Strommeter, der letzte direkt vor der Anlage, macht den richtigen Klang.:beat_plaste
    Nach meiner Erfahrung, ist wirklich viele zu holen und wenn es selber gemacht wird, dann auch nicht so teuer.
    Der Versuch mit verschiedenen Stecker und Kable lohnt sich, oder ein tolles Kabel bei Cinemike kaufen, dann braucht ihr das lange herum testen nicht. :respect:


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • Zitat

    Der Versuch mit verschiedenen Stecker und Kable lohnt sich, oder ein tolles Kabel bei Cinemike kaufen, dann braucht ihr das lange herum testen nicht.


    Deine Begeistung für Cinemike in allen Ehren, aber der Beweis das ein Stromkabel klanglich Vorteile bringt, ist beim letzten Versuch gescheitert und steht bis heute noch aus.


    Gruß Andi

  • Hi ihr,


    Zitat

    Jedoch ist der wichtigste Strommeter, der letzte direkt vor der Anlage, macht den richtigen Klang. Nach meiner Erfahrung, ist wirklich viele zu holen und wenn es selber gemacht wird, dann auch nicht so teuer.


    Für ein Tuning über Komponenten in der Verteilung und/oder Netzkabeln bin ich gegenwärtig nicht zu begeistern. Zum einen höre ich da höchstwahrscheinlich keinen Unterschied. Vielleicht sieht nach ein paar Jahren Hörerfahrung anders aus, keine Ahnung. Diese Erfahrung fehlt halt. Deswegen freue ich mich auf meine "Erstausstattung", die ich besitze. Unvorstellbar, dass das Ziel immer näher rückt :dancewithme


    Aus finanzieller Sicht habe ich gegenwärtig noch diverse Anschaffungen fürs Kino, die eine höherer Priorität haben. Bin dabei, den Beamer zu kaufen, BluRay Player fehlt noch, Lüfter für zu Zuluft... Wenn dann alles eingetütet ist, dann könnte ich mich ja zuerst für ein System wie Acourate begeistern (habe ich beim Andi gesehen). Das ist aber noch ein gaaanz laaaaanger Weg bis dahin... Auch wegen dem Fachwissen, das man dafür benötigt. :side:


    Wenn dieser ganze Spieltrieb befriedigt wurde, dann würde ich mir mal Kabel Gedanken zu machen... Zugegeben, dafür bin ich zuwenig "High-Ender"... :cheer:



    Zitat

    Deine Begeistung für Cinemike in allen Ehren, aber der Beweis das ein Stromkabel klanglich Vorteile bringt, ist beim letzten Versuch gescheitert und steht bis heute noch aus.

    Würde sich da vielleicht ein Vergleich bei Cinemike auf der Hausmesse anbieten? Ich wollte ja wahrscheinlich am Samstag mal vorbeischauen.


    So, ich geh dann jetzt mal wieder in meinen Keller :-)
    Hoffentlich kann ich dann bald wieder ein paar Bilder posten.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Zitat

    Deine Begeistung für Cinemike in allen Ehren, aber der Beweis das ein Stromkabel klanglich Vorteile bringt, ist beim letzten Versuch gescheitert und steht bis heute noch aus.


    Der letzte Test mit dem RD3 ist ja auch bei Dir Andi angekommen und hast das gleiche Ergebnis wie bei uns auch gehabt.
    Der Strom macht größere Unterschiede bei meiner Anlage als der RD3, nur zur Info.
    Zum Glück muss ich nichts Beweisen und bin glücklich, wenn es gut bei mir läuft und dafür mache ich alles was geht auch Strom, den der bringt bei mir viel. :rofl: :woohoo: :side:


    Zitat

    Würde sich da vielleicht ein Vergleich bei Cinemike auf der Hausmesse anbieten? Ich wollte ja wahrscheinlich am Samstag mal vorbeischauen.


    Ich denke die machen sowieso irgendetwas mit Strom - Kabel, da sind die gerade dran, ein neues gutes Kabel zu machen.


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • Ahoi,


    Zitat

    wie schaut es denn bei Dir aus, Du hast seit Wochen keinen Baufortschritt mehr eingestellt

    Irgendwie muss ich mal an meinem "Zeitgefühl" arbeiten. Kommt mir vor,
    als wenn es gestern gewesen wäre :blush:


    Zitat

    Du wolltest Dich jetzt doch ins Zeug legen.
    Was hast Du denn die letzten Wochen alles so gemacht


    Hmmmm - viel zu wenig um ehrlich zu sein... ABER ich habe was gemacht...



    Um die Dokumentation der zwischenzeitlichen Arbeiten "künstlich" in die Länge zu ziehen,
    geht es jetzt gaaaanz gemütlich weiter.


    Wenn ich also schon nicht körperlich im Keller arbeite, dann wenigstens mit dem
    PC und dem Onlinebanking... Also kam (mal wieder) ein Paket für mich an :doubt:



    Spannung steigt




    Tataaaa




    Eigentlich hatte ich mich bewußt gegen Shaker entschieden.
    Ich mag die Vibrationen an den Füssen nicht. Außerdem war mir der Podestbau mit meinem MDF zu aufwändig. Da ich vorne sitzen möchte, hätte das Podest auch die vordere Sitzreihe einschliessen müssen, dadurch geringere Höhendifferenz zwischen den beiden Sitzreihen etc.


    Also keine Shaker...


    Dann stieß ich im Nachbarforum auf einen Thread über die Reckhorn-Shaker, die zwischen
    "Billigshaker" und "Buttkicker" angesiedelt sind und sich meiner Meinung nach für
    die Montage am Möbel anbieten. Das weckte dann wieder gewisse "Gelüste"...
    Ich hoffe den Bass mit den Shakern untermauern zu können, um tiefe Bässe auch im Rücken
    zu spüren. Ob meine Sessel über eine entsprechende "Steifigkeit" verfügen um die Effekte
    optimal zu übertragen wird sich zeigen... Jedenfalls habe ich mich recht spontan zum Kauf
    entschieden, weil es da ein Flohmarktangebot gab. Jut...


    Konsequenz: Ich brauche mehr Kabel...


    Leider brauche ich das Kabel im Podest, damit ich nachher keine Stolperfallen habe.
    Deswegen das Podest also wieder öffnen und Kabel verlegen.



    Verschaltet werden die Shaker unter der Wartungsklappe der Heizung.
    Dort wird parallel/in Reihe verschaltet, um den Ibeam an Sessel 1 und die anderen 4
    Shaker an den anderen Sesseln zu versorgen.




    Um die Sessel einfach trennen zu können für Wartungszwecke oder Stuhlspiele wie
    "Reise nach Jerusalem" habe ich mich für Speakon-Verbindungen entschieden.






    Last but not least habe ich noch Baumaterial entsorgt. Ich hatte seit zig Jahren
    noch ein paar Verlegeplatten im Keller stehen. Die haben jetzt ihren Platz auf
    dem Podest gefunden.





    So, mehr Bilder gibts heute nicht B)



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    dann sind bei Dir die Reckhorn-Shaker endlich angekommen :big_smile:
    Bei mir hatte ich ja den Einsatz der Buttkicker vorgesehen, habe auch alle benötigten Teile zuhause. Nach den ersten Kinofilmn bin ich jetzt echt am überlegen ob ich die Buttkicker überhaupt anschließen soll :S


    Aber bitte scheue Dich nicht uns jeden Tag neue Bilder einzustellen, damit wir auch wissen wie weit Du derzeit wirklich bist :rofl:


    Dein Kino schaut übrigens schon sehr schön aufgeräumt auf :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo Olli;


    Hura, Hura der Olli ist wieder da :rofl:


    Sehr schön, denk daran-Kleinvieh macht auch auch Mist. Selber bin ich kein Fan von Shaker odern ähnlichem, trotzdem :respect:


    Olli schrieb:

    Zitat

    So, mehr Bilder gibts heute nicht


    Olli-Draußen ist Sauwetter, um die 10Grad. Was heißt das? KINOZEIT :dancewithme
    Da das Podest verschlossen ist können umliegende Arbeiten folgen, also ran ans Werk :boss: In 2-3 Wochen müsste ich wieder genesen sein, da kann ich Dir am We auch mal gerne helfen, falls benötigt :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Huhu,


    @Raschti

    Zitat

    Nach den ersten Kinofilmn bin ich jetzt echt am überlegen ob ich die Buttkicker überhaupt anschließen soll

    :rofl:


    Du bist mir einer - dabei hattest du doch vorher auch schon Shaker und hast extra das Podest entkoppelt... Da alle Voraussetzungen geschaffen sind UND die Hardware vorhanden ist, gäbe es da für mich keine Frage...


    Ob ich mit den Shakern glücklich werde weiß ich ja auch noch nicht. Bei meiner ersten "Shaker-Sitzung"
    ging mir das auf den Nerv. Da war der Buttkicker imho viel zu präsent... Deswegen habe ich mir in der Bucht noch ein Behringer Shark ersteigert. Damit möchte ich ein Gate definieren, damit die Shaker nur dann rappeln, wenn es richtig zur Sache geht...


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Zimmerlautstärke nichts passiert. Das ist zwar kontraproduktiv, wenn man Abends einen geringeren Basspegel (geringere Lautstärke) mit Shaker kompensiren möchte, aber ich finde das "glaubhafter". Ich denke, es würde mich irritieren, wenn bei gemäßigter Lautstärke plötzlich der Sessel zittert. (Versuch macht kluch)


    Ob das mit dem Shark klappt, bleibt abzuwarten. Es gab im Beisammen die Aussage, dass
    aufgrund einer zu geringen Spannungsversorgung vom AV-Receiver zum Shark (Hifi -> PA)
    das Gerät nicht vernünftig anzusteuern sei... Da ich aber auch einen Thread gefunden habe,
    wo jemand den Shark in einer Hifi-Kette eingesetzt hat, lasse ich es drauf ankommen.
    Wenn es nicht klappt, bin ich zuversichtlich, das Teil zum Selstkostenpreis wieder los zu werden.


    Lange Rede kurzer Sinn - vielleicht könnte das ja auch was für dich sein?
    Ich werde "irgendwann" berichten :big_smile:


    Zitat

    Dein Kino schaut übrigens schon sehr schön aufgeräumt auf

    Du weißt ja, wie klein "unser" Kino ist... Ich habe Talent dafür, über alles zu stolpern, dass ich nicht weggeräumt habe.



    Alex

    Zitat

    Sehr schön, denk daran-Kleinvieh macht auch auch Mist.


    :haha:


    Zitat

    In 2-3 Wochen müsste ich wieder genesen sein, da kann ich Dir am We auch mal gerne helfen, falls benötigt

    Das ist super nett von dir und ich würde das auch annehmen, aber bei der Entfernung ist das imho nicht zumutbar... Ich sage nur knapp 4 Stunden Fahrzeit One-Way...


    Aber 1000 Dank für das Angebot!!!


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Andi,


    Zitat

    "Master of Cable"


    Ja, alles vielleicht was übertrieben, aber was soll´s - Hobby muss ja nicht immer
    mit Vernunft zu tun haben. Wenigstens war das NYM günstiger als z.B. ein Kimber 8 PR :lol:


    Zitat

    Ich würde die Shaker sehr tief abtrennen. Bei Musik nerven die nur.


    Kann ich mir vorstellen - außer vielleicht bei House & Tekkno :dry:


    Gruß,
    Olli

  • Hallo zusammen,


    in kleinen Schritten gehts weiter.


    Nachdem alle Kabel im Podest wurden und die 2te. Lage Bodenplatten verlegt waren,
    habe ich mich mit den Folienresonatoren beschäftigt.


    Tip für diejenigen, die nicht über einen Fuhrpark stationärer Maschinen verfügen:
    Das Holz und MDF habe ich für einen geringen Obolus in einer Kurswerkstatt zugesägt. In unserer Region ist das eine sehr gut ausgestattete Schreinerwerkstatt von einer berufsbildenden Schule. Ich muss dann halt immer nur schauen, dass ich in der Firma den Anhänger leihen kann, um das Material von A nach B zu karren.


    Da ich keine Garage habe und auch sonst der Platz überschaubar ist, musste ich das Baumaterial im Laufe der Zeit gefühlte 50 Mal umverteilen. Damit die Rückwande der seitlichen Akustikmodule also mal nicht im Weg liegen, habe ich sie schon mal rovisorisch an die Wände geschraubt.




    Anschließend habe ich die Korpusse für die Folienresonatoren der Rückwand gebaut.



    Die Aufteilung habe ich mit Sketchup geplant. Schließlich müssen die Back-Surrounds
    auch noch Platz finden und der Beamer kommt auch noch unter die Decke.





    Soderle, das war es schon wieder :big_smile: .



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hey Olli!


    Cool!! Das sieht ja schon nach nem recht üppigen Fortschritt aus :-) Demnach dürfte ja der Stapel Holz der im Büro-Bereich lag als ich da war etwas kleiner geworden sein :-) Wie tief sind die Resonatoren? Und wie wirst du nochmal den Rest des Fenster verschließen, bevor der Beamer aufgehängt wird?


    Gruß,


    Tobi

  • Moin Moin,


    Tobi

    Zitat

    Das sieht ja schon nach nem recht üppigen Fortschritt aus Demnach dürfte ja der Stapel Holz der im Büro-Bereich lag als ich da war etwas kleiner geworden sein


    Jein :dry: Der Stapel ist flacher geworden, aber ich habe teilweise die benötigten
    Bretter nur rausgezogen, den Rest aber noch nicht wieder ordentlich gestapelt.
    Jetzt kommt man fast noch schlechter ins Büro :-(


    Zitat

    Und wie wirst du nochmal den Rest des Fenster verschließen, bevor der Beamer aufgehängt wird?

    Weiß ich noch nicht. Vielleicht stelle ich einfach ein paar
    Platten Basotect rein und mach einen schwarzen Rahmen davor? Aufgrund der Höhe des
    Folienresonators und dem Beamer, der den Platz nach oben begrenzt, kommt man
    eh nur sehr umständlich an das Fenster.


    Vorschläge werden gerne angenommen B)


    Andi

    Zitat

    Wie tief werden die absorbieren


    Weiß ich wirklich nicht. Das hat der Jochen zwar mal erwähnt, aber ich habe es
    vergessen. 60Hz? Kann das sein? :unsure:


    Zitat

    ...Folie zwischen zwei Schichten von porösen Absorbern für eine noch breitere Wirksamkeit.

    Ja. Ich mache noch einen Streifen SSP2 davor.



    @ALL
    Ich möchte da gerne noch was loswerden. Der Tobi hatte mich ja nach der Tiefe der Resonatoren gefragt und ich habe ihm schon per PN gesagt, dass ich genaue Details nicht unbedingt posten möchte. :unsure:


    Wie der eine oder andere weiß, habe ich für die Akustik Beratungsleistung bei Jochen Veith
    in Anspruch genommen. Ich habe mich damals sehr gefreut, dass Jochen mich beraten hat (klar Kunde ist zwar König, aber im Vergleich zu manchen seiner Referenzobjekte habe ich ein sehr bescheidenes Budget gehabt und habe z.B. bei einem anderen Anbieter auch gesagt bekommen, dass mit meinem Budget eine Beratung nicht drin ist...).


    Da der Königsweg mit Einmessen vor Ort das Budget gesprengt hätte, habe ich ihn besucht und die Vorgaben sind dabei im Laufe eines Tages auf Basis von seinen Erfahrungswerten entstanden. Für mich war das damals (auch vom Budget) genau das, was ich gesucht hatte. DIY-Anleitungen mit Baumarktmaterial vom Profi, um die gröbsten Fehler von Beginn an auszuschließen. (Hier fehlt der "I LIKE" Button)

    Als Alternative hatte mir z.B. ein anderer Anbieter damals Schaumstoffabsorger für 5 TEUR als
    Lösung angeboten. Für Jochen musste ich deutlich weniger aufbringen und durfte ich auch im Nachhinein noch ein paar kurze Rückfragen los werden, ohne das ich nochmal nachlegen musste.
    Den Erfolg der Massnahmen versuche ich in naher Zukunft selber zu messen...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich will hier niemandem vor den Kopf stoßen und nicht nur Wissen abgreifen, ohne selber etwas beizutragen. Ich denke, dass zeigt auch die ausführliche Darstellung der Bafflewall und die Telefonate mit Markus. Aber die Planungsdetails von Jochen möchte ich nicht mit detaillierten Maßen posten, weil er damit seine Brötchen verdient. Die Bilder stelle ich auch weiterhin hin ein, weil es die sowieso un vielen Stellen zu sehen gibt und der Aufbau immer wieder der Gleiche ist. Ich denke ihr habt dafür Verständnis.(?)


    Details, die ich mir selber "irgendwo" recherchiert habe, meine ich nicht.
    Genauso die noch folgende Steuerung oder spätere Erfahrungen beim Messen etc.
    Dass poste ich natürlich so detailliert wie ich kann und ihr es möchtet!!!!


    So, habe fertig :)


    Viele Grüße,
    Olli


    P.S. wobei mir gerade einfällt - so 100% treu war ich meiner Linie leider auch nicht...
    Die Gesamttiefe der Reonatoren habe ich im Eifer des Gefechts schon mal ausgeplaudert glaube ich :cheer:

  • Hallo Olli,


    :respect::dancewithme


    Super, da geht es ja richtig vorwärts :zwinker2:


    Zitat

    Aber die Planungsdetails von Jochen möchte ich nicht mit Maßen posten, weil er damit seine Brötchen verdient.


    Wir hatten uns ja schon persönlich über Jochen unterhalten und ich finde Deine Entscheidung aller Ehren Wert :respect: . Dies spricht von wahrer Größe und Rückrad. :respect: Solche Details würde ich ebenfalls nicht preisgeben, so wie Du schreibst das er damit seinen Lebensunterhalt verdient. Mir würde das auch nicht gefallen, wenn unsere Kunden fernbleiben.


    Gruß Alexander

  • Hey Olli,


    jau, stimmt, wir hatten damals ja auch über das Thema schon gesprochen :silly: Hab ich nicht mehr drüber nachgedacht, da ich so "geflasht" war von den riesen Dingern :big_smile:


    Es ist echt sehr, sehr gut wie du das Thema handhabst. Wie Alexander schon sagte ist das aller Ehren wert!
    Ich kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich meine Brötchen auch mit Planungsleistungen verdiene. Es kommt doch immer wieder vor, dass Leute bei uns im Büro anrufen folgendes fragen:
    - Hallo, ich will da mal ein Haus bauen, können Sie mir ein paar Tips geben?
    - Ja klar, können wir das, das kostet dann *Summe XY €*
    - Ja wie?? Fragen kostet Geld?? Gut dann mach ich es eben selbst und lass mich im Baumarkt beraten....


    Das oben aufgeführte Beispiel ist etwas überspitz dargestellt, aber im Prinzip läuft es immer wieder so ab. Planungsleistungen sind vielleich nicht direkt mit der Hand greifbar, aber da steckt extrem viel Arbeit drin und die Planer haben für ihr wissen, was vermittelt wird lange studiert, sich fortgebildet und so weiter.
    Und das gehört einfach honoriert.
    Und man kann davon ausgehen, dass die Resultate am Ende das Geld wert sind, denn das berühmte Lehrgeld wird entfallen.
    So auch bei dir Olli, dass du in Deinem Kino den Hernn Veith hast Planen lassen wird sich sicherlich bemerkbar machen. Die optischen Resultate akustisch wirksamen Bauteile sind ja schon beeindruckend!


    Sorry, wenn ich jetzt ein wenig ausgeholt habe, aber ich musste Ollis Beweggründe, die Details zu den akustischen Sachen nicht zu posten mal unterschreiben. Finde ich echt Klasse!!


    Zitat

    Details, die ich mir selber "irgendwo" recherchiert habe oder die noch folgende Steuerung oder spätere Erfahrungen beim Messen etc. meine ich nicht. Dass poste ich so detailliert wie ich kann.


    Oben Geschriebenes gilt natürlich nicht für Sachen, die hier oder in anderen Foren gepostet werden. Wenn man hier in der öffentlichkeit Wissen, Planungen, Vorschläge etc. vorstellt, so ist man sich als Verfasser der Beiträge bewusst, dass viele davon profitieren. Und das ist ja ein großer Teil unseres Hobbies hier. Gegenseitige Unterstützung gehört dazu, allein vor sich hinwurschteln führt zu keinem gutem Ergebnis.
    In diesem Sinne auch noch mal vielen Dank an die ganze Commuinity hier, für diese geballte Kompetenz!! :respect:


    Gruß,
    Tobi

  • Alexander & Tobi,


    Danke für eure Zustimmung!!! Das freut mich sehr B)


    Irgendwie ist das, so komisch es sich anhören mag, eine kleine Gradwanderung.
    Ich habe schon so viele Tips und Anregungen durch dieses und andere Foren bekommen,
    dass ich selber auch gerne so viel wie möglich zusteueren möchte...
    Nunja, ich werde sicher noch die eine oder andere Chance bekomme :woohoo:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Tach zusammen,


    weiter gehts mit ein paar Bildern.


    Nachdem die Korpusse fertig waren, habe ich mir mit einem entsprechend langen Holzklötzchen (Streichmaß für Arme) einen Hilfslinie eingebracht und anschließend die Innenecken mit Silikon "zugesaut" :silly:.




    Im Anschluss habe ich Löcher für Schraubösen vorgebohrt, um daran eine Schnur spannen zu können.


    Dann Glaswolle rein und Spannkordel befestigen.




    In der Kurswerkstatt habe ich mir Leisten gesägt und als Steg eingeschraubt.


    Hier die gesammelten Werke




    ...und mit PVC-Boden als Schwerfolie betackert





    Ich habe ja soweit alles mit Sketchup gezeichnet / geplant. Lediglich die Wartungsklappe im Podest habe ich nie berücksichtigt...:choler:
    War ja klar, dass ein Folienresonator drauf steht und man die Klappe nicht mehr öffnen kann, oder ? :byebye: Also nochmal die Säge ausgepackt, die Auflagefläche etwas angepasst und gut is...


    In der Wartungsklappe sieht man nochmal die Lautsprecherkabel für die Shaker und
    eine Verteilerdose, woran voraussichtlich Beleuchtung für die hintere Sitzreihe
    angeschlossen wird ( bereits aufgelegt auf FS20-Hutschienendimmer ).




    Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!