Bauthread meines OlSiMaxx

  • Huhu Olli!


    *lach* immer bin ich Schuld! Sieht doch sehr geil aus!! Gefällt mir total gut.
    Da du ja jetzt eh mehr Arbeit in die Decke investieren musst :D , könntest die ganzen Zwischenräume noch beleuchten...


    Sketch up habe ich mir inzwischen runtergeladen.. Ist ja echt total einfach. Werde mich da mal näher mit beschäftigen und meinen Raum versuchen nachzubauen.


    Mit der Ingenieurs-Vorlage sollte es klappen :rofl:

  • Hallo Olli,


    wie ich herauslese ist es dir wichtig - keine Tackernadeln (oder maximal schwarz lackierte:) zu sehen - damit die Bespannung "perfekt" aussieht...


    Ich habe ebenfalls einen 2.50 x 1.25 Deckenabsorber (MDF-Rahmen 10cm + Basotect-Füllung + Akkustikstoff) angebracht, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:


    1.) MDF Rahmen gebastelt (Höhe 10cm), in der Mitte eine Querstrebe, damits Basotect nicht durchfällt
    2.) Rahmen an die Decke gehalten & jeweils an der Innenseite-Mitte der Längst- & Querseiten Striche angezeichnet
    3.) An die Decke mit Schlagdübeln Holzleisten (50 x 30 mm?) festgemacht
    4.) Basotect-Platte in den MDF-Rahmen, an den Stellen wo die Holzleisten sind, a bisl freigeschnitten
    5.) Akkustikstoff ausgelegt, MDF-Rahmen rauf & an der Oberkante festgetackert
    -> diese sieht man später nicht, da sie ja die Decke berührt
    6.) gesamtes Kontrukt (MDF-Rahmen+Basotect) an die Decke rangehalten
    7.) mit schwarzen Spax durch den (vorgebohrten) MDF-Rahmen in die Holzleiste festschrauben


    Man sieht (bei genauestem Hingucken) nur die schwarzen Schraubenköpfe, der Akkustikstoff ist gespannt & an der nicht sichtbaren Oberseite vertackert.


    Falls du paar Bilder dazu sehen willst, gib mal Bescheid, da stelle ich die mal ein....


    Viele Grüße
    René

  • Um die Bafflewall beneide ich Dich echt. Ist bei mir leider durch die Kinotür nicht möglich. Mir fehlt es hier einfach an rund 20 cm Tiefe, leider
    Das ist schade. 18cm im Bereich der Tür, richtig!?


    Hi Olli. ich habe immer noch die Hoffnung, dass es jetzt vielleicht durch die geänderte Türoffnung irgendwie doch noch einen Ansatz bei mir gibt. Daher werde ich zuersteinmal alles bis auf den Frontbereicht fertigmachen und dann schauen wir mal :zwinker2:


    Trotzdem wird das bei dir ein super tolles Kino :respect:


    Danke, mir gefällt es auch wirklich sehr gut und ich freue mich auf den ersten Film im neuen Kino :big_smile:


    Aber Dein KINO wird auch Klasse :respect:



    Ich werde vorerst noch meine roten Kinostühle nutzen und möchte diese dann aber auch gegen etwas bequemeres austauschen. Himola, Stressless usw sind mir auch zu teuer. Vielleicht mache ich es auch wie Andi und importiere mir so 2 Teile.
    So etwas in der Art (aber in KINOROT) würde mir echt gefallen.
    http://www.ebay.de/itm/1708287…_trksid=p3984.m1423.l2649
    oder
    http://shop.ms-company.de/LEDE…-SONDERPREIS_p7432_x2.htm


    Aber bei den meisten Modellen in dieser Art fehlt es mir dann leider an der benötigte Kinobreite :dry:


    Beim Boden soll es jetzt Laminat werden.
    Ich werde dazu ein Laminat in Nussbaum-Optik holen. Die Türe habe ich auch in Nussbaum bestellt.


    Kann ich mir auch sehr gut vorstellen und sieht bestimmt klasse aus :respect:
    Ich habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht, wollte aber nicht vom Schwarz/Roten Design des Kinos weg und ich wollte durch den vorhandenen Kellerboden dann doch etwas wärmeres am Boden haben.


    lg
    Markus


    PS: Finde übrigens jetzt die geänderten Kinopläne noch einen Tick besser wie die ursprünglichen :zwinker2:

  • Hallo Olli,


    :respect: Sehr Geil, das Kino wird der Burner :respect: Sehr saubere und schöne Arbeit die Du bisher in Dein Kino gesteckt hast, gefällt mir sehr gut.



    Wenn ich all Eure Planungen, Umsetzungen so sehe, graut es mir sehr mein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Ist wirklich geil :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    Tobi:

    Zitat

    *lach* immer bin ich Schuld! Sieht doch sehr geil aus!! Gefällt mir total gut.
    Da du ja jetzt eh mehr Arbeit in die Decke investieren musst , könntest die ganzen Zwischenräume noch beleuchten...


    Gut das wir drüber gesprochen haben, mir gefällts auch total gut.
    Habe heute weitere Bereiche der Tapete von der Decke gekratzt, damit ich dort später die
    neue Tapete drauf bekomme. Beleuchtete Zwischenräume wird es nicht geben. Ich habe keine
    Idee, verdeckte LEDs oder ähnliches einzubauen. Einfach unter die Decke gefällt mir nicht
    und Schattenfuge (gefräste Nut!?) überzeugt mich auch nicht.


    Außerdem habe ich doch schon genug Kabel in der Bude...
    Für die Kupferkäufe der letzen Jahre waren nämlich nicht die Chinesen verantwortlich,
    sondern ich :big_smile:





    @René
    Ich habe mir deine Beschreibung mal durch den Kopf gehen lassen. Im ersten Moment war
    ich nicht überzeugt, weil ich mich gedanklich nicht von den Winkelleisten und einer
    seitlichen "Beklebung" mit DC-Fix verabschieden wollte. Mittlerweile bin ich von deinem
    Ansatz begeistert :respect: Die Vorstellung musste also erst reifen...


    Duch deinen Vorschlag kann ich an die Unterseite der Decken-Module den gleichen Radius fräsen, wie beim Deckenfries. Das gibt dann eine einheitliche Optik. Das Tackern auf
    der Oberseite ist sehr gut gelöst. Die Schrauben sind kein Problem. Bei meiner letzten
    Schraubenbestellung habe ich sogar dran gedacht, mir Schraubenblenden aus Plastik für
    Torx mitzubestellen. B)


    Sind die Module in deinem Bauthread zu sehen? Ich habe den Thread leider nur ganz kurz
    durchgeblättert und hatte in den letzten Tagen noch nicht genug Zeit, um "bewußt" zu
    lesen...


    Markus

    Zitat

    Hi Olli. ich habe immer noch die Hoffnung, dass es jetzt vielleicht durch die geänderte Türoffnung irgendwie doch noch einen Ansatz bei mir gibt. Daher werde ich zuersteinmal alles bis auf den Frontbereicht fertigmachen und dann schauen wir mal


    Ups, das mit der geänderten Türöffnung ist mir bisher entgangen. Wie ich beim Tobi im
    Thread schon "gestanden" habe, bin ich mit der "Pflichtlektüre!" im Forum noch im Hintertreffen :S


    Zitat

    Aber bei den meisten Modellen in dieser Art fehlt es mir dann leider an der benötigte Kinobreite


    Jo, ich kenne das Problem :big_smile: Was du verlinkt hast, trifft auch meinen Geschmack!!


    Zitat

    Kann ich mir auch sehr gut vorstellen und sieht bestimmt klasse aus


    Ich hoffe es doch!!!


    Zitat

    Ich habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht, wollte aber nicht vom Schwarz/Roten Design des Kinos weg und ich wollte durch den vorhandenen Kellerboden dann doch etwas wärmeres am Boden haben.


    Ich eine gefühlte Ewigkeit mit dem Bodenbelag überlegt, war in Baumärkten, Fachmärkten
    etc. Man kann sich die Zeit schon vertreiben :beat_plaste


    Zitat

    PS: Finde übrigens jetzt die geänderten Kinopläne noch einen Tick besser wie die ursprünglichen

    Ja, ich auch. Jetzt bin ich froh, das ich auf Andi gehört habe und meinen Bauthread schreibe.
    Für diese Änderung ist es noch nicht zu spät :big_smile:



    Alex

    Zitat

    Sehr Geil, das Kino wird der Burner Sehr saubere und schöne Arbeit die Du bisher in Dein Kino gesteckt hast, gefällt mir sehr gut.


    Vielen Dank für das Kompliment!!! Freut mich sehr, dass es dir gefällt.


    In der Planung steckt auch viel Mühe, Zeit und Herzblut. Umso unbefriedigender ist es, wenn mir mache handwerklichen Schritte nicht so gelingen, wie ich das gerne hätte... Aber vermutlich sieht man das eine oder andere nachher gar nicht so doll :zwinker2:


    Zitat

    Wenn ich all Eure Planungen, Umsetzungen so sehe, graut es mir sehr mein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Ist wirklich geil


    So habe ich auch immer gedacht. Jetzt, wo ich so "meine" ganzen Sachen durchgehe, bin
    ich selber überrascht, was draus geworden ist (oder gerade entsteht)...
    Und so wird das bei dir auch sein. Dein Projekt wird kontinuierlich wachsen und "uns" genauso beeindrucken!
    :respect:


    Gute Nacht,
    Olli

  • Hallo Olli, mit dem DCFIX Velour schwarz habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Es haftet auch nach Jahren auf feste glatte Untergründe ohne Beschwerden. Du kannst über die Webseite von DCFIX Längen und Breiten bestellen, die es sonst im Baumarkt nicht gibt!
    Viel Spass und bitte weiter Bilder posten. Es sieht unwahrscheinlich gut aus!!!


    LG trace


  • @René
    ....
    Sind die Module in deinem Bauthread zu sehen? Ich habe den Thread leider nur ganz kurz
    durchgeblättert und hatte in den letzten Tagen noch nicht genug Zeit, um "bewußt" zu
    lesen...


    Bis dato noch nicht - aber ich kann die Bilder/Beschreibung dazu heute abend mal einstellen...


    bye
    rené

  • Hallo zusammen,


    trace
    Das klingt ja gut!!! Hast du die zu beklebenden Flächen vorher grundiert?
    Ich habe mal in irgendeinem Forum die Empfehlung zur Grundierung gelesen und mich
    gefragt, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte die Aussenseite des Deckenfries (MDF) mit
    DCFIX Velour schwarz bekleben. Das habe ich als 2te. Wahl bei einem Ebay-Shop gekauft,
    z.B. in 500cm x 40cm. Ich habe die Rollen aber noch nicht ausgerollt. Bin mal gespannt, wie
    das Zeug bei genauerer Betrachtung aussieht - wurde ja vermutlich nicht grundlos als 2te
    Wahl verkauft. ;)


    Zitat

    Viel Spass und bitte weiter Bilder posten. Es sieht unwahrscheinlich gut aus!!!


    Vielen Dank!!! B)


    Eigentlich wollte ich jetzt (in der Mittagspause) noch ein paar Bilder posten, habe aber
    meinen USB-Stick zuhause vergessen :embarrassed


    @René

    Zitat

    Bis dato noch nicht - aber ich kann die Bilder/Beschreibung dazu heute abend mal einstellen...


    Das wäre toll!!! Bin sehr gespannt :respect:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    ja, die Fotos beweisen es in der Tat...DU bist für den hohen Kupferpreis verantwortlich... :rofl: Da ist ja einiges zusammengekommen!! Nicht schlecht. Was ist das denn alles? Wenn ich mir das so angucke, hab ich das gefühl bei mir was vergessen zu haben :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Moin Moin,


    Zitat

    Was ist das denn alles? Wenn ich mir das so angucke, hab ich das gefühl bei mir was vergessen zu haben


    Sei unbesorgt, hast du nicht... Das ist bei mir vielmehr als Altersvorsorge gedacht :rofl:
    Andere legen in Gold an, ich in Kupfer.


    Zugegeben, ich habe übertrieben, habe aber Spass dabei. Ich plane ja den Einsatz von FS20
    Komponenten und habe fast ausschließlich die Hutschienenmodule gekauft, die zentral in der
    Unterverteilung eingebaut werden. Auf die Zwischensteckermodule habe ich weitgehend verzichtet.


    So gibt es z.B. folgende Strom-Leitungen:
    - 1 x Beleuchtung Deckenfries
    - 1 x Beleuchtung Strahler Leinwand
    - 1 x Beleuchtung Strahler Wände
    - 1 x Beleuchtung LED Schattenfuge Wand
    - 1 x Beleuchtung Podest (Reserveleitung bei Stufen)
    - 2 x unabhängge Leitungen im Podest (z.B. für zeitgesteuerten Entfeuchter, Reserve Licht)
    - 1 x Lüfter Zuluft (dimmbar)
    - 1 x Lüfter Abluft (dimmbar)
    - meherer einzeln abgesicherte Leitungen für die Wiedergabekette
    - 1 x Beamer
    - 1 x Reserveleitung Bafflewall (falls ich irgendwann mal Aktive probieren möchte)


    Steuerleitungen DMX (zur Zeit alle Reserve)
    - vom Büro zur Rückseite des Kinos
    - vom Büro zum Verteilerkasten
    - vom Verteilerkasten zur Rückseite des Kinos


    Lautsprecherkabel
    - 7 Kanäle für Mehrkanal
    - 2 Subwooferkabel
    - 3 Reservekabel Front (für Stereolautsprecher oder auch mal einen A/B Vergleich)
    - 2 Kanäle für lustige Sachen (mit altem Verstärker/kleine Lautsprecher/IP-Symcon)


    Sonstiges
    - Netzwerkkabel zum Podest
    - Netzwerkkabel Reserve Front (Webcam/IR-Trans Ethernet/????)
    - 2 Kabel 25pol. für die 4 Wege-Maskierung (8 Schrittmotoren)
    - USB-Kabel Front für vorhandenes IR-Trans


    Joa, ich glaube ich habe 90% aufgezählt :boss:
    Alle restlichen Leitungen sind auf überschüssiges Material zurückzuführen :beat_plaste



    Zitat

    wo bleiben die Bilder
    Wir wollen Bilder sehen


    Kommen morgen :respect:


    Heute gehe ich mal früher schlafen :tire:



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen ein paar weitere Bilder. Allerdings muss ich langsam die Bilder-Ration
    reduzieren, sonst komme ich mit dem Bau nicht hinterher :mad:


    Nachfolgend der Bau meiner Bafflewall.


    Das ganze Gerüst habe ich aus KVH (Konstruktionsvollholz) gebaut, weil ich mich mehrfach
    über die schiefen Latten aus dem Baumarkt geärgert habe. Bei genauer Betrachtung ist
    (zumindest vor Ort) das KVH nicht teuerer als der andere Kram - warum also ärgern...


    Die Hölzer, die an den Wänden anliegen habe ich mit Vorlegeband beklebt.



    Hier abgelängt und vorsortiert.



    Querbalken "genauer" eingepasst. Nur die beiden Mittleren Kanthölzer sind durchgängig
    bis zur Decke. Alle restlichen Kanthölzer, die später von dem Querbalken bis zur Decke
    reichen, sind nur mit Winkeln aufgesetzt. Das habe ich gemacht, um z.B. im "Notfall"
    nachträglich den Schalldämpfer auf der rechten Seite wieder entnehmen zu können.



    Die Lautsprecher werden später von der Bafflewall entkoppelt. An der Stelle sollte man
    sich Gedanken über das Ankoppeln und Entkoppeln von Lautsprechern machen. Da die
    Lautsprecher (theoretisch!) "trudeln" könnten, wenn sie auf einer Gummimatte stehen,
    weil z.B. das Gewicht des Lautsprechergehäuses nicht ausreicht, sieht der spätere Aufbau
    wie folgt aus:


    die Lautsprecher stehen auf Gehwegplatten (optimal wäre wohl "angekoppelt" mit Spikes denke ich - mache ich aber nicht), um die Masse zu erhöhen. Zum Entkoppeln von der
    Bafflewall kommt zwischen die Gehwegplatten und Bafflewall eine Entkopplungsmatte.
    Die Profilösung wäre eine berechnete Elastomere-Schicht, die das aufliegende Gewicht
    berücksichtigt. Ich versuche mein Glück erstmal mit der Waschmaschinenmatte...


    Mangels Erfahrung in Bezug auf Stabilität baue ich lieber mit etwas "Reserve" um später
    bedenkenlos die Gehwegplatten und Lautsprecher unterbringen zu können.




    Eine Schlossschraube mehr oder weniger fällt da kostentechnisch nicht wirklich ins
    Gewicht. Dafür verschafft es mir das Gefühl von "Massivbau" :big_smile:



    Die Lautsprecherausschnitte sind etwas breiter als meine vorhandenen Lautsprecher.
    Das habe ich bewußt so gemacht. So habe ich noch ein bisschen Spielraum zum Wechseln
    auf andere Lautsprecher. Außerdem ergab sich eine zusätzliche Breite beim linken und
    rechten Lautsprecher, weil die Subwoofer darunter nicht zu nah an die Seitenwand sollten.



    Hier mal der aufgehangene Schalldämpfer. Zugegeben etwas unkonventionell befestigt, aber
    ich hatte gerade nichts passenderes da. :dry:



    Hier noch mit Flexrohr für die Lautsprecherkabel.




    Soviel erstmal wieder :boss:



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    Saubere Arbeit mit der Baffle Wall und der Holz-UK! Das sieht in der Tat nach Massivbauweise aus, hehe.


    Das Problem mit dem Holz aus dem Baumarkt kann ich nur bestätigen! Mit den Hölzern kann man vielleicht wunderbare Flitzebögen bauen, aber gewiss keine gerade Wand oder Decke.
    Brauchte für meinen Deckenfries ja auch jede Menge absolut gerade Holzlatten. Bin da beim Bauhaus fündig geworden, allerdings in dem Drive.In Bereich, was mehr einem professionellen Baustoffhändler entspricht. Die haben super Holz. Und vorallem günstig. Eine krumme Dachlatte (2m) bei Hagebaumarkt kostet 97 cent, eine absolut gerade 2,5m lange beim Bauhaus 67 cent....Find ich schon ziemlich unglaublich. Da lohnt sich vergleichen in jedem falle!


    Zurück zum Thema: Bin auf weiteres Bildmaterial gespannt, Olli :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo,


    Zitat

    Saubere Arbeit mit der Baffle Wall und der Holz-UK! Das sieht in der Tat nach Massivbauweise aus, hehe.


    Danke B) Jedenfalls habe ich mir große Mühe gegeben, alles was stabiler zu bauen.



    So, weiter gehts mit der Bafflewall.


    Um mögliche Resonanzen in der BW zu vermeiden, sind die Lautsprecher umgeben von absorbierendem Material. Dazu habe ich die Lautsprecherausschnitte mit Rieselschutzvlies ausgekleidet. Zu den Seiten
    oder nach Oben gibt es, bis auf das Ständerwerk, keine schallharten Materialien.




    Danach habe ich den Grossteil der Konstruktion mit Mineralwoll aufgefüllt.





    An der linken Seite grenzt die BW an die Aussenwand des Hauses an. Ich habe im Baustoffhandel und
    bei Isover selber mal nachgefragt, ob es ein Problem wegen Taupunktverschiebung oder ähnlichem geben könnte.


    Ergebnis der Nachfrage: 4 Personen / 6 Meinungen :mad:


    Der Grossteil war sicher, das es kein Problem gibt, weil wir eine Aussendämmung haben.
    Zur Sicherheit (Wohlfühlfaktor) habe ich trozdem zwischen Aussenwand und BW ein spezielles
    Material (Name entfallen) angebracht, das die Diffusion nur in Richtung Innenraum zuläßt
    und Feuchtigkeit durch eine Membrane in Richtung Aussenwand verhindert(so in der Art jedenfalls)...
    Das Material wurde mit (Kalk?)-Putz auf die Aussenwand "geklebt".



    Damit die Mineralwolle nicht "durchsackt" noch ein paar Streben bei den Subwoofern





    Die Lautsprecherkabel laufen durch Flexrohr zu ihrem Einsatzort :ah:
    Allerdings enden die Flexrohre oben in der Bafflewall, und nicht im Nachbarraum.
    Das liegt u.a. daran, dass ich die Wandöffnung einfach nicht noch größer machen wollte.
    Sollte ich da aber nochmal dran müssen, dann ist das auch nicht soooo schlimm.
    Aufwand ist klar, aber ich habe die BW bewußt so beplankt, das man oberen Teil öffnen
    kann, ohne alles zerstören zu müssen :zwinker2:



    Da ich noch nicht weiß, ob ich irgendwann vielleicht doch noch einen dünnen Vorhang haben
    möchte (und gar nicht weiß ob der Platz dafür überhaupt noch reicht), habe ich zur Sicherheit mal
    ein paar Halterungen für einen Rohrmotor vorgesehen und Leitungen dorthin gelegt. Dann könnte ich
    im Falle eines Falles IN der Bafflewall einen Motor einbauen. Dieser würde so direkt etwas schallgedämt
    arbeiten. Mit einer Kette (oder Seil), die durch einen Schlitz oder Löcher in der Beplankung geführt, könnte man eine Welle vor der Leinwandkonstruktion bewegen und so einen Vorhang hochziehen!?
    Weitere Überlegungen habe ich aber noch nicht angestellt.







    Der Schalldämpfer mit der Wandöffnung für die Zuluft





    Die Ausschnitte der Lautsprecher sind etwas größer gewählt, als die Lautsprecher tatsächlich sind.
    Das ermöglicht mir eine bequemere Arbeit beim Anschliessen und läßt etwas mehr Spielraum, falls mal ein anderes System verbaut werden sollte.





    Nach dem Einbau der Lautsprecher wird der Platz zwischen der Gipsbeplankung und dem Lautsprechergehäuse mit aufgedoppeltem MDF verkleidet. Das ist fast genauso dick wie die 3 Lagen GKP.
    Das MDF werde ich vermutlich mit Basotect bekleben, während der Rest der Bafflewall mit Isover SSP2
    verkleidet wird. Das hat den Charme, das ich keine offene Kante der Mineralwolle im Bereich der Lautsprecher habe.





    Das war es mal wieder :embarrassed




    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    Elefantastisch :respect: Danke für den Baubericht, den Du super dokumentiert hast.


    Welches Leinwandtuch oder Leinwand möchtest Du verwenden?


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    freut mich sehr, dass es dir gefällt B)


    Aufgrund der geringen Raumbreite gibt es eine Reihe von Abwägungen und Kompromissen,
    die ich eingehen musste. Dazu gehört auch die Leinwand. Ich möchte gerne so wenig Technik wie möglich sehen. Da ich für den verdeckten Einbau von Lautsprechern neben der Leinwand leider keinen Platz habe, stand schon recht früh fest, dass eine schalltransparente Leinwand zum Einsatz kommen soll.


    Gelesen hatte ich sowohl in der Klang+Ton(?) als auch im Beisammen-Forum über das
    Phifer SheerWeave Sonnensegel-Tuch, besser bekannt als Cheap-Trick. Laut Berichten scheint das Tuch aufgrund seiner Webstruktur (ist nicht gelocht) sehr "gutmütig" hinsichtlich Moiré-Effekten zu sein und verursacht nur eine sehr geringe Dämpfung im Hochton. Bei gedrehter Montage läßt sich das Moiré-Risiko angeblich weiter reduzieren. Deswegen habe ich ein 4m x 2,5m hier liegen und werde bei der Montage das Tuch so weit wie möglich drehen.


    Die geplante Leinwandbreite von 2,80m wirkt auf den relativ geringen Sitzabstand von ca.
    3,10m in der ersten Reihe (wo ich sitzen möchte) etwas überdimensioniert. Das ist auch
    wieder ein kleiner Kompromiss (oder vielleicht doch eher ein Alibi, weil ich ein Nahglotzer bin :big_smile: )...
    Also, die Hauptlautsprecher sollten so weit wie möglich auseinander plaziert werden, um eine breite akustische Bühne zu ermöglichen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Leinwand so schmal zu machen, das der Keilrahmen die Lautsprecher nicht verdeckt. Dann wäre mir das Bild aber zu schmal geworden. Also
    nehme ich die Größe in Kauf und versuche später mit einer Maskierung auf das empfundene Optimum (hinsichtlich Größe) zu maskieren. Die einzige offene Frage ist, ob ich später die Webstruktur sehe, oder nicht... Ich habe die Leinwand noch nie in im Einsatz gesehen. Da es aber eh eine Alternative für mich gibt nehme ich das als gegeben hin - PUNKT. Wie gesagt Kompromisse und Abwägungen.


    Es ist jetzt aber nicht so, dass ich das Gefühl habe, ich müsste mich mit einer minderwertigen
    Lösung zufrieden geben. Gar nicht!!! Ich glaube, dass ich für mich und meine Ansprüche
    meinem Optimum sehr nah komme - und da freu ich mich drauf B)


    Zusammengefasst also 2,8m breit & schalltransparent. Format möchte ich 16:9 haben, um bei Konzerten
    oder PS3-Games die maximale Projektionsfläche zu haben. Da ich den psycho-boah-geil Effekt einer Maskierung von 16:9 auf 21:9 aber auch geniessen möchte, plane ich sowohl horizontal als auch vertikal zu maskieren.


    Angedachte Formate:
    - 16:9 klein (z.B. Vorfilm / Trailer)
    - 21:9 für die meisten Filme (wird dann aus 16:9 klein angefahren)
    - 16:9 gross (Maskierung komplett geöffnet, Komzerte / PS3)
    - 4:3 optional. Die Fahrwege der Maskierung reichen aus...


    Lediglich die Maskierungskonstruktion bereitet mir noch große Sorgen. Die Bauteile habe ich
    mittlerweile zusammengetragen. Es handelt sich um zwei Steuerungsplatinen, womit ich die
    mit Schrittmotoren angetriebene Maskierung fahren kann. Die Bedienung erfolgt über IP-Symcon (Steuerungs-PC über serielles Kabel an Steuerungsplatine). Spannender ist aber die Konstruktion selber. Da habe ich wieder mit Sketchup modelliert. Aber ob ich diese Pläne nachher auch baulich umgesetzt bekomme ist die spannende Frage :dry:





    Hubs, soviel wollte ich gar nicht schreiben... :big_smile:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Olli,


    zuerst einmal - ganz grosses Kino was du da abziehst - RESPEKT.


    "Die einzige offene Frage ist, ob ich später die Webstruktur sehe, oder nicht... Ich habe die Leinwand noch nie in im Einsatz gesehen"


    Ich hab ja selber eine "CheapTrick" bei 296x125 und ~ 4,50 Sitzabstand. Du siehst da nix mit Webstruktur es sei denn du schaust dir Filme aus 20cm Entfernung an :embarrassed


    Worauf du dich bei der Grösse & Tuch einstellen solltest ist, dass die Zuspielung von SD-Signalen keinen Spaß mehr macht -gerade wenn die PS3 summt, du ne BR laufen hattest oder HD geschaut hast...


    Ich warte sehnlichst auf deine Maskierungsbeschreibungen.... dafür war/bin ich einfach zu blöd ;-) :haha:


    Weiter so !
    René

  • Hi Markus


    zum Thema Bafflewall kannst Du beim Olli schon einiges abschauen. :respect: Das ist eine Bafflewall wie sie im Bilderbuch steht. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da wurde alles richtig gemacht. :respect:


    Auf die Maskierung bin ich auch gespannt. Die ist wohl gerade in Arbeit.
    Spannend wird es also auch dann, wenn der Baubericht den Stand erreicht. :hell_boy:
    Dann gibt es keine Ausreden mehr. :rofl: Weiter so !!!


    Gruß Andi

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