Bauthread meines OlSiMaxx

  • Hallo Olli,


    Olli schrieb,

    Zitat

    Bei gedrehter Montage läßt sich das Moiré-Risiko angeblich weiter reduzieren. Deswegen habe ich ein 4m x 2,5m hier liegen und werde bei der Montage das Tuch so weit wie möglich drehen.


    Kannst Du mir das bitte mal erklären, kann damit absolut nichts anfangen, wie drehen ?


    Das Bild wirkt sehr groß auf die Entfernung, mir wäre das zu big. Ich sitze 3,5 m weg, auf 2,4m breite, maximal 10-20cm größer, mehr aber auch nicht.
    Aber Andi Latenight hatte mal was in die Runde geschmissen, dass sich der Bildabstand durch die neuen Beamer relativieren dürfte.


    Absolut geile Konstruktion, bin echt auf´s Endergebniss gespannt.


    @ Andi Latenight: Wenn das so weiter geht, sollten wir uns mal Gedanken über eine Rundtour durch die Republik machen, wenn so viele neue Kino´s entstehen :woohoo:


    Gruß Alexander

  • Hallo René,


    Rene schrieb,

    Zitat

    Ich warte sehnlichst auf deine Maskierungsbeschreibungen.... dafür war/bin ich einfach zu blöd ;-


    Quatsch, blöd ist nur der dummes tut :rofl: Dafür ist unser Forum ja da um andern zu helfen, glaube kaum das es hier jemand im Forum gibt, der alles kann. Dafür ist unser Hobby zu speziell und in der breite sehr weit aufgestellt :zwinker2:


    PS: Ich baue Dir oben und unten zwei Porsche Motoren für die superschnelle Maskierung ein :rofl::rofl:


    Gruß Alexander

  • Hallo Ihr,


    huch, wo sind denn die letzten 1,5 Wochen geblieben :dribble:
    Habe es die letzten Tage vorgezogen, bei meiner Holden auf der Couch zu faulenzen.
    Wird aber mal wieder Zeit für ein Update, ich habe nur gerade die SD-Card verkramt :hell_boy:
    Am WE poste ich aber mal wieder ein paar Bilder.


    Erstmal vielen Dank für eure Anerkennung und das viele Lob!!!
    Das geht runter wie Öl, insbesondere weil ich vorher nie irgendwas gebaut habe
    und ich sicher den einen oder anderen Arbeitsschritt eher umständlich gelöst habe (denke ich). :haha:


    Roboterotze

    Zitat

    Worauf du dich bei der Grösse & Tuch einstellen solltest ist, dass die Zuspielung von SD-Signalen keinen Spaß mehr macht -gerade wenn die PS3 summt, du ne BR laufen hattest oder HD geschaut hast...


    Ja, ich durfte ein paar tolle Heimkinos besuchen und habe das auch schon gemerkt.
    Meine Kollegen können sich das noch nicht so vorstellen und wundern sich, warum ich schon
    die ganze Zeit ausschliesslich Blu Rays sammel (wobei die j auch nicht alle top sind)...


    Zitat

    Ich warte sehnlichst auf deine Maskierungsbeschreibungen.... dafür war/bin ich einfach zu blöd ;-)


    "Zu Blöd" kann ich mir bei deinem Kinobau nicht vorstellen. Vielleicht zu bequem, weil das Kino auch so schon 1A ist :respect:


    Ich hoffe, ich kann die Maskierung so umsetzen, wie ich mir das vorstelle. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass ich evtl. ein Platzproblem bekommen werde. Muss nochmal ein bisschen messen. Es geht aufgrund der Raumbreite tatsächlich um jeden Zentimeter bei der Planung...


    Zitat

    Weiter so !


    JAWOLL!!! :byebye:


    Markus

    Zitat

    Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich auch gerne eine Baffle Wall hätte


    Ja, aber erst gestern am Telefon :byebye:


    Andi

    Zitat

    zum Thema Bafflewall kannst Du beim Olli schon einiges abschauen. Das ist eine Bafflewall wie sie im Bilderbuch steht. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da wurde alles richtig gemacht.


    Vielen Dank für das Lob! Obwohl das alles recht trivial aussieht (und eigentlich auch ist) habe ich doch erstaunlich viel Zeit damit verbracht, viele Details und Informationen aus Foren zusammenzutragen und mit ein paar eigenen Ideen zu "meiner" Bafflewall zu kombinieren. Lediglich die Position der Lautsprecher war vorgegeben.


    Zitat

    Auf die Maskierung bin ich auch gespannt. Die ist wohl gerade in Arbeit.
    Spannend wird es also auch dann, wenn der Baubericht den Stand erreicht.


    Ich gestehe, dass ich noch nicht so weit bin *schluck* Aber bald *denke ich*


    Zitat

    Dann gibt es keine Ausreden mehr.


    Die finde ich trotzdem :rofl: :lol:


    Alexander

    Zitat

    Kannst Du mir das bitte mal erklären, kann damit absolut nichts anfangen, wie drehen ?


    Das hat der René toll dokumentiert -> Bauthread RedBlackHole


    Zitat

    Das Bild wirkt sehr groß auf die Entfernung, mir wäre das zu big. Ich sitze 3,5 m weg, auf 2,4m breite, maximal 10-20cm größer, mehr aber auch nicht.


    Ja, das ist schon groß. Aber ich wollte die Lautsprecher halt so weit wie möglich auseinander haben ohne das die vo Leinwandrahmen verdeckt werden... Und die Leinwand
    so schmal machen, das die Lautsprecher rechts und links daneben passen wollte ich auch nicht :huh: Aber ich sitze im Kino auch immer gerne in der Mitte oder leicht davor...


    Zitat

    Absolut geile Konstruktion, bin echt auf´s Endergebniss gespannt.


    Ich auch :rofl:


    Zitat

    @ Andi Latenight: Wenn das so weiter geht, sollten wir uns mal Gedanken über eine Rundtour durch die Republik machen, wenn so viele neue Kino´s entstehen


    Von mir aus gerne. Jetzt könnt ihr als Bautrupp anrücken, später als Gäste :big_smile:


    Zitat

    PS: Ich baue Dir oben und unten zwei Porsche Motoren für die superschnelle Maskierung ein


    Bin dabei :dry:



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Olli, ich frage mich echt ob DU eine 4:3 Maskierung benötigst oder es ein Overkill und vielleicht technisch problematisch ist.
    Solltest Du einen Projektor mit motorisiertem Lensshift und Bildanpassung haben benötigst Du eigentlich nur eine horizontale Maskierung von oben. Die braucht ca. 12cm Höhe und 10cm Tiefe. PS3 ist 16:9 und Filme auch gerne mal 21:9, aber 4:3 ist eher die Seltenheit. Selbst meine Dreambox(SAT) spielt auf 16:9.


    trace

  • Hi trace,


    da hast du vollkommen recht!!!


    Zitat

    Angedachte Formate:
    - 16:9 klein (z.B. Vorfilm / Trailer)
    - 21:9 für die meisten Filme (wird dann aus 16:9 klein angefahren)
    - 16:9 gross (Maskierung komplett geöffnet, Komzerte / PS3)
    - 4:3 optional. Die Fahrwege der Maskierung reichen aus...


    Die 4:3 Maskierung wäre ein "Abfallprodukt". Die Fahrwege der Maskierungsmechaniken,
    die ich hier liegen habe, bieten die Möglichkeit. Das heißt ich müsste die 4:3 nur programmieren... Baulich würde es sich nicht auswirken darauf zu verzichten.


    Anders wäre es, wenn man die seitliche Maskierung generell in Frage stellen würde...
    Eine 16:9 Leinwand auf 21:9 maskieren würde theoretisch ausreichen. An der Stelle möchte ich einfach meinen Splin ausleben :byebye:


    Viele Grüße,
    Olli

  • So´ne Sch@*#§ :hell_boy:


    Habe eben die SD-Card gefunden. Da sind nicht die Bilder drauf, die ich erwartet hatte :waaaht:


    Jedenfalls habe ich jetzt Bilder um die Dokumentation der Bafflewall abzuschliessen.


    Hier habe ich den Schalldämpfer mit dem Wickelfalzrohr verbunden, das durch die
    GKP-Wand geht und später die "Frischluft" zuführen soll.




    Frischluft ist allerdings relativ, denn ich plane eine Kernbohrung in das Treppenhaus
    unseres Hauses machen zu lassen um die Zuluft von dort zu holen. Ich erhoffe mir davon
    im Winter bereits vorgeheizte Luft und im Sommer geringere Feuchtigkeit, als wenn ich die
    Luft von Draußen ziehe.



    Auf der anderen Seite des Schalldämpfers strömt die Luft später ins Kino




    In der Ecke sieht man das Rohr für die Abluft.



    Hier mit den Kabeln für
    - die Maskierung
    - USB-Kabel (für das IR-Trans Modul)
    - Ethernet (Reserve)
    - DMX-Kabel (Reserve)











    Hier entsteht die Abdeckung für die Ecke mit dem Abluftrohr








    Die Mineralwolle klebe ich später auf die Front. Den Schlitz um die Zuluft habe ich
    mittlerweile mit Acryl verschlossen. Die restlichen Schlitze bei den Kabeldurchführungen
    etc. lasse ich entweder so oder greife zum Bauschaum. Da liegt noch ein Döschen im Keller rum...


    Das war es mal wieder B)


    Viele Grüße,
    Olli

  • Wenn Du mit dem x30 21:9 maskierst kannst Du Deine untere Maskierung weglassen. Da der motorbetriebene Lensshift das 21:9 Bild runterfährt. Du kannst Lensshift und Screenformat speichern im x30. Es sei denn Du bevorzugst die Screenmitte.
    LG trace

  • Hi trace,


    Vielen Dank für deine Anregungen!!! :respect:


    Die Bildverschiebung mit Maskierung von oben habe ich schon mal bei jemandem gesehen.
    Das ist eine sehr gute Lösung die ich auch optisch sehr überzeugend fand.
    Trotzdem plane ich bei mir aber eine Maskierung von unten und oben. Das ist aber eher
    eine Bauchentscheidung.


    Meine Lautsprecher sind oberhalb der Mitte der Leinwand plaziert, ungefähr 60% von der Unterkante der sichtbaren Fläche. Das war eine Vorgabe vom Akustiker. Da gibt es auch irgendwo eine Empfehlung (THX oder SMPTE), die ich mal gelesen habe (aber nicht mehr finde...).


    An der Stelle greift dann das Bauchgefühl. Wenn ich nur von Oben maskieren würde, wandern die Lautsprecher im sichtbaren Bereich ziemlich weit nach oben. Den Gedanken, das Bildmitte und Lautsprecherhöhe immer identisch sind, empfinde ich als "optimaler" oder "professioneller" (wenn man das so sagen möchte).


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    wie bisher ist Deine Arbeit mit der Bafflewall wirklich SUPER :zwinker2:


    Vielleicht solltest Du doch einmal darüber nachdenken Deinen Beruf zu Wechsel. Ich glaube Du hast Handwerklich noch erhebliche Reserven :rofl:


    Die Umsetzung Deiner Maskierung interessiert mich echt sehr stark. Ich denke derzeit entweder über eine 1-Wege-Maskierung oder über eine 3-Wege Maskierung nach. Da ich ja den X30 habe, möchte ich nur von oben Maskieren und vielleicht noch seitlich.
    Dies hängt aber davon ab wie ich jetzt letztendlich die Front bei mir gestalte.


    huch, wo sind denn die letzten 1,5 Wochen geblieben :dribble:
    Habe es die letzten Tage vorgezogen, bei meiner Holden auf der Couch zu faulenzen.
    Viele Grüße,
    Olli

    Auf der Couch ist es derzeit eh zu heiß. Ich würde Dir empfehlen etwas mehr im Keller zu verbringen, denn dort ist es sicherlich viel Kühler :big_smile:


    lg
    Markus


    PS: Leider gab es kein Peitschensmiley. Dies sollte Andi vielleicht noch hochladen. Würde es schon abundzu mal gerne einsetzen :rofl:

  • Moin Moin,


    Zitat

    Vielleicht solltest Du doch einmal darüber nachdenken Deinen Beruf zu Wechsel. Ich glaube Du hast Handwerklich noch erhebliche Reserven


    Hmmm - dann muss ich aber soooo gut verdienen, das bis zur Rente 1-2 Bauprojekte ausreichen.
    Mehr bekomme ich in der kurzen Zeit nicht fertig :rofl:


    Aber ich bin in den letzten Tagen an meine Grenzen gestossen...
    Ich sage nur TAPEZIEREN... Es ist ein gruseliges Thema !!!
    Am 2ten. Tag des Tapezierens habe ich die Arbeit vom Vortag erstmal wieder abgerissen. :mad:
    Im Amschluss habe ich den Eckroller/Kantenroller (extra gekauft!) fallen gelassen und das Ding ist direkt zerbrochen :waaaht: Jedenfalls habe ich nur den Teil der Decke, der nicht von Akustikmodulen bedeckt ist, und
    die Seitenwand vom Fries tapeziert... Zufrieden bin ich nicht und mir graut es schon vor den Wänden *grummel* :hell_boy:


    Zitat

    Die Umsetzung Deiner Maskierung interessiert mich echt sehr stark.


    Habe leider noch keine Neuigkeiten :tire:



    Zitat

    Auf der Couch ist es derzeit eh zu heiß. Ich würde Dir empfehlen etwas mehr im Keller zu verbringen, denn dort ist es sicherlich viel Kühler


    Habe ich ausprobiert - stimmt nicht... Im Keller "koche" ich derzeit nur...


    Zitat

    Biddeschön, mach ihn feddisch !


    Der Sado-Maso Andi wieder :dry:


    Zitat

    Nee den lieben Olli mach ich nicht feddisch


    Du bist ein guter Mensch !!! *** schiefer Blick zum Andi :ah: ***


    Zitat

    Möchte Ihn nur ein bisschen antreiben das sein Projekt schneller voran kommt

    Oh ja, mehr davon!!!


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar Bilder ausgegraben, die das Wickelfalzrohr für die Abluft zeigen.
    Ich habe mich für ein DN125 Rohr entschieden, weil ich mir von dem ("größeren") Querschnitt eine niedrigere Strömungsgeschwindigkeit (und niedrigere Strömungsgeräusche) erhoffe, als bei einem 100er Rohr (oder noch "kleiner"). Ein Rohrschalldämpfer wird später vor dem Lüfter angebracht und im Kino werde ich auch noch irgendwas in Richtung Schalldämpfer basteln.




    Weiter geht es mit dem Deckenfries.


    Endlich konnte ich mal wieder mein MDF umstapeln...


    ... sonst fehlt der Platz an anderer Stelle für das Werkzeug.




    Der Eckbereich an der Rückseite des Kinos




    Nicht vergessen - Strippen ziehen









    Vor dem Anbringen habe ich die Teile vormontiert bzw. verschraubt.





    Sehr hilreich bei der Montage (ich baue ja alleine) fand ich es, die Stosskanten mit Flachdübeln "einzufädeln". Dadurch wurde die 2te. Hand frei, um z.B. die Montagestütze anzusetzen.





    Fertig montiert





    Aus Sorge vor Scheppern habe ich versucht, die Hohlräume mit Glaswolle auszufüllen.
    Der Rieselschutz ist zwar überflüssig, erleichterte aber das Plazieren der Wolle.





    Die Befestigung für die Ecke (übertrieben stabil - auf der anderen Seite war ich dann realistischer :big_smile: )



    Das Eckstück gesägt und vormontiert




    Montiert






    Teilziel erreicht






    Als kleinen Motivationsschub habe ich den Lichtschlauch mal draufgelegt und ein Bonus-Bier genossen :doubt:






    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli!


    Sehr geil, Respekt! :respect:


    Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus. Und Werkzeugmäßig bist du ja auch Top ausgestattet :-) Den Freis mit MDF bauen ist ja auch ne coole Sache. Sehr massiv und stabil. Was die UK betrifft, so kann ich das gut nach vollziehen. Ich bau auch lieber immer ein oder zwei schrauben mehr ein, hihi. Da kaönnte man am Ende dann ganze Auto dranhängen...Aber lieber zu viel als zuwenig.
    Wie wirst du später die Übergänge an den Schnittstellen der MDF-Platten und die Schraublöcher verschwinden lassen? Hast du die Stoß-Kanten der Einzelsegmente mit den Lamellos geleimt?


    Gruß,


    Tobi


    P.S. das mit dem Motivatiosnschub kann ich sehr gut nachvollziehen, hihi. Hab ich ja auch gemacht...In Kürze werd ich das auch wieder tun, um mal einen Vorgeschmack zu bekommen.

  • Hi Tobi,


    Zitat

    Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.


    Die Bilder zeigen nicht alles :unsure:
    Das abgebildete Fries ist was schief geraten, aber es fällt nicht weiter auf :cheer:


    Jedenfalls hätte ich mir das Profil zum Abhängen sparen können. Ich war total fixiert darauf, erst du Unterseite anzuschrauben und dann das stehende Brett... Unfug :choler: Auf der gegenüber liegenden Seite
    habe ich auf das Profil verzichtet.


    Zitat

    Und Werkzeugmäßig bist du ja auch Top ausgestattet


    Ja, stimmt. Das habe ich über mehrere hinweg Jahre sukzessiv angeschafft.
    Ausleihen im Bekanntenkreis bot sich nicht an (und manches Werkzeug verleiht man auch ungerne) und mein Vater bevorzugt 3 Bohrmaschinen für jeweils 20 EUR ansteller einer für 60 EUR. Da verzichte ich lieber :mad: Nicht falsch verstehen! Ich brauche und habe kein Highend-Werkzeug. Festool wäre mir als Hobbybastler auch zu teuer (meine Festo-HKS ist mir für lau in den Schoss gefallen :byebye: ) und wäre für mich persönlich vollkommen oversized. Nutzungshäufigkeit, Preis, Haltbarkeit UND Sicherheit müssen einfach passen.
    Meine Flachdübelfräse z.B. ist auch ein günstiges Modell was für mich ausreicht und in Relation passt.
    Aber je nachdem um welches Werkzeug es geht, kaufe ich was Vernünftiges oder ich lasse es lieber und suche andere Wege/Alternativen... Ich denke da z.B. an einen Satz Fräser vom Wühltisch für 15 EUR.
    Da bin ich, um ehrlich zu sein, einfach zu "schissig" sowas einzusetzen. Wenn da ´ne Schneide bei 18000 U/min fliegen geht, möchte ich halt nicht im Weg stehen... Deswegen war von Anfang an geplant, u.a. im Zuge des Kinobaus auch Werkzeug ("fürs Leben") anzuschaffen. So, jetzt habe ich mich aber wieder heiss geredet... :embarrassed


    Zitat

    Den Freis mit MDF bauen ist ja auch ne coole Sache. Sehr massiv und stabil.


    Ja B) Bot sich bei meinem MDF-Vorrat an. Ansonsten hätte ich auch GKP genommen.


    Zitat

    Wie wirst du später die Übergänge an den Schnittstellen der MDF-Platten und die Schraublöcher verschwinden lassen? Hast du die Stoß-Kanten der Einzelsegmente mit den Lamellos geleimt?


    Die Stoßkanten sind nicht geleimt, sondern nur zusammengesteckt. Ich habe zwar drüber nachgedacht,
    habe aber dann die eine oder andere Schraube "mehr" genommen. Die Fugen habe ich mit Molto MDF-Spachtel verschlossen. Aber das Zeug war von der Konsistenz nicht der Knaller, es wirkte etwas eingetrocknet. Vielleicht hatte ich alte Ware erwischt!? Nach dem Spachteln bin ich kurz mit dem Exzenterschleifer drüber.


    Die Schraublöcher habe ich noch nicht behandelt. Ich habe das stehende Brett mittlerweile tapeziert und die Schraublöcher zeichnen sich nicht ab. Du Unterseite vom Fries möchte ich gerne mit Velour DC-Fix schwarz bekleben. Ich hoffe, dass sich die Löcher dabei auch nicht abzeichnen. Das wird aber eh spannend, weil ich die Kabel für die 12 Wandstrahler
    durchfummeln muss.


    Zitat

    Hab ich ja auch gemacht...In Kürze werd ich das auch wieder tun, um mal einen Vorgeschmack zu bekommen.


    Sehr gut :respect:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Markus,


    Zitat

    wirklich sehr saubere Arbeit - ich glaube ich wiederhole mich


    hmmmmm... Neeee, ich glaube nicht :haha:


    Zitat

    Ich bin leider Werkzeug- und Maschinentechnisch nicht so gut ausgestattet wie Du und gehöre eher zur Ausleierfraktion


    Das sind mir die Richtigen... Erst ausleiern - dann zurückgeben :rofl:


    Zitat

    Übrigens gibt es schon was neues zur Maskierung


    Leider immer noch nicht :beat_plaste


    [Ausredemodus]Qualität braucht halt ihre Zeit :lol: [/Ausredemodus]


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt ein paar Wochen keine richtige Lust hatte meinen Thread zu
    aktualisieren, hier die Bilder vom restlichen Fries.















    Ursprünglich hatte ich ja geplant, eine durchgängiges Deckensegel zu bauen. Man sieht hier die Anfangsarbeiten, bevor mich Tobi von dem Plan abgebracht hat. Danke nochmal :big_smile:





    Weiter mit dem Frontbereich




    Beim Frontbereich sollen Einbauspots später die Leinwand anleuchten. Deswegen habe ich die Frontbretter provisorisch montiert, die Einbaupositionen gemessen und dann die notwendigen Löcher gefräst. Bei den Probefräsungen habe ich die Frästiefe erfreulich genau getroffen.





    Hier mal schwarz/rot vorgestrichen. Ich hatte die Hoffnung, damit Tapezierfehler zu kaschieren. An den Stosskanten des DC-Fix, das auf das Fries soll, soll das MDF nicht durchschimmern.







    Gruß,
    Olli

  • Hi Olli,


    schön wieder von Deinem Projekt zu lesen! Sehr geil finde ich das "provisorische" Werkzeug Regal alias LS-Aussparung Bafflewall :-)


    Das mit dem Vorstreichen der Stellen wo ggf. Stöße zu sehen sind mach total Sinn :-) Sieht sehr gut aus der Fries!


    Sind das an der Leinwandseite schon eingebaute Strahler?


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Zitat

    Sehr geil finde ich das "provisorische" Werkzeug Regal alias LS-Aussparung Bafflewall


    Irgendwo muss das Zeug in der kleinen Bude ja hin :big_smile:


    Zitat

    Sind das an der Leinwandseite schon eingebaute Strahler?


    Jein. Ich hatte Lust die Baustelle "aufzuhübschen" und habe leere Fassungen
    in die Löcher gesteckt. Sind auf jeden Fall die Strahler, die an der Stelle
    auch zum Einsatz kommen werden.


    Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!