update Denon A1 Player

  • Servus,


    bin echt sauer auf Denon.
    Ich habe ja den Denon Player DVD-A1 UD 5000€ und konnte den Avatar nicht ansehen.
    Nun wurde ein Tag nach erscheinen vom Avatar Film von Denon ein update zur Verfügung gestellt.
    Leider ist es nicht möglich das update auf eine DVD oder CD zu brennen. Der Player muss selber mit Lan Kabel am Netz angeschlossen sein. Das ganze ist bei mir nicht so einfach, da ich mein Kino im Keller habe und kein Lan Anschluss dort ist. Mein Wireless bringt nichts. Muss den Player also nach oben bringen und den A1 mit einem langen Lan Kabel anschließen. Dazu noch meinen TV mit dem Player anschließen, da Denon auch nicht im Stande ist das Display zu nutzen, welches der Player hat.


    Das ganze update dauerte 50 Minuten und danach spielt der Player kein DTS Master mehr über HDMI ab und das Bildformat ist falsch, dass Bild sieht bei der DVD schlecht aus. Wenn ich ein Kapitel weiter zeppen möchte schläft der Player ein und macht für 3 Sekunden ein Standbild und er klingt einfach hart und schlecht.
    Nun zurückgesetzt und neu alles eingestellt.
    Mit dem Erfolg das alles zwar jetzt wieder besser geht aber das Bild und der Klang ist nicht auf dem Level wie zuvor.


    Nach weiteren zwei Stunden versuchen ob es doch geht, habe ich die Schnauze voll und mein Filmabend ist wieder misslungen.
    Stand jetzt, Bild ist wieder OK bei Blu Ray, DVD nicht mehr so gut wie vorher.
    Nächste Kapitel anwählen, geht jetzt wieder schneller, aber nicht so schnell wie vor dem update.
    Avatar läuft :side: braucht sehr lange Ladezeit und Bitstream geht nicht.
    Es kommt kein DTS Master mehr oder auch kein DTS mehr an. :huh:
    Ich sollte wohl annehmen können :angry: , dass Denon so ein update hin bekommt und weiß was sie machen.
    Ist aber nicht der Fall, habe echt von den Blu Ray und Denon Jungs so langsam echt genug.
    Das die nichts herausbringen was dann auch geht.


    Mad Ralph :mad:

  • Hallo Ralph,


    auch Du dicke Sch..... :choler:


    Das kann ja echt nicht war sein..... Dir möchte ich jetzt gerade nicht über den Weg laufen. Sowas kann sich Denon eigentlich nicht leisten. Ist das Phänomen auch bei den Cinemikes aufgetreten? Die haben doch sicherlich auch schon das Update machen müssen?


    Ich wollte Dir gestern eigentlich schon schreiben, dass bei mir Avatar mit dem letzten Update das ich vor ein paar Monaten gemacht habe läuft. Allerdings ist die EInlesezeit rekordverdächtig lange. Hatte zuerst auch schon gedacht, dass Avatar beim mir nicht läuft.


    Ich hoffe Denon hat das bald im Griff.


    Falls es Dich tröstet: bei mir hat der PC gerade Zicken gemacht und es hat mich gute 2 Stunden gekostet den PC wieder hinzubekommen. Das Problem habe ich aber trotzdem nicht gefunden. Gehe jetzt ins Bett.


    Grüße
    Claus

  • Hi Ralph,


    das ist wirklich ärgerlich. :dry:


    Mich ärgert diese ganze Uptdaterei auch furchbar. Es erwischt damit immer die Ehrlichen. :oh:


    Bin mal gespannt ob meine AVATAR vom OPPO gelesen werden kann.
    Die Scheibe sollte spätestens morgen bei mir eintreffen.


    Was wirst Du nun unternehmen ?
    Wirst Du die Kiste in das Wohnzimmer schleppen ?


    Gruß Andi

  • Ich habe mein update im Büro gemacht und bin mit dem update nicht ganz zufrieden.
    Habe mich heute schon beschwert, muss aber auch sagen, dass ich nun einen Einstellungsfehler bei den Tonformaten gemacht habe, muss ich jetzt noch prüfen. :side:


    Durch das update schmeißt es die ganzen Einstellungen über den Haufen :huh: und es beginnt wie beim Neukauf :dry: .
    Ich weiß zum Teil dann auch nicht mehr alles, was wurde den geändert und was musste ich alles nochmal einstellen usw.
    :blush:


    Auf jeden Fall hat der DVD jetzt keinen Layerwechsel mehr sichtbar ist aber die DVD klingt schlecht und das Bild ist auch schlechter geworden.
    Denon sind meine Helden des Monats, hoffe ich kann ein neues update einspielen auf den alten Stand und betrachte mir die neuen Blu Ray Filme von VOX auf einem billig Player an. Das kann es zwar auch nicht sein oder?


    Gruß Mad Ralph

  • Verstehe deinen Ärger sehr gut Ralph !


    Mich nervt dies ganze Updaten auch. So schön es sein mag, daß man Geräte auf diese Art länger aktuell halten kann, so bescheiden ist es, daß die Hersteller dadurch befähigt sind nur halb fertig konzipierte Geräte auf den Markt zu schmeißen und alles den Endkunden selbst zu überlassen :dry: Und dies dann natürlich auf eigene Gefahr, denn wenn was schief geht und der Player zwischen zwei Firmwares hängen bleibt hat man den Salat.


    Aber was DENON da in seiner Premiumliga abzieht ist lächerlich.


    Jan

  • Zum Thema Netzwerkanschluss:


    BluRay-Player, HD-DVD Player, HTPC und AV-Receiver haben bei mir einen Netzwerkanschluß. :huh:


    Da ich keine Lust hatte 4 LAN Kabel zu verlegen (is' ja keine LAN Party hier, oder was ...) habe ich ein Kabel vom Flur runtergelegt und daran einen 5-Port Switch gehangen, so daß nun alle Geräte für ihre Scheiß-Updates versorgt werden können ...


    Und selbst dann muß man die Updates manuell starten und wenn man Glück hat läuft es auch.


    Diese ganzen Kopierschutzmaßnahmen bei BluRay - deswegen haben wir ja die Probleme - sind meiner Meinung nach sowieso irrelevant - wer kopiert schon BluRays?


    Gruß
    Alex

  • Tja Ralph, den Ärger kann ich verstehen.


    Ich selber in was Denon-Laufwerke angeht seid dem 2800er DVD Player geimpft.
    Zum einen haben schon die DVD-Player nur Ärger gemacht und waren extrem langsam, zum anderen waren Laufwerksprobleme keine Seltenheit.


    Zudem klang z.b. ein Denon 2900 bei SACD wesentlich schlechter als mein Sony Player...
    Das es bei BluRay immer noch so ist verstehe ich nicht...


    Was ich aber noch weniger verstehe:
    Ich habe immer noch den Panasonic BD35. Ich habe noch nie ein Update gemacht und er frisst alles...


    Warum bekommen die anderen das nicht hin?


    Gruß
    Nilsens

  • Die Frage stelle ich Denon auf der High End, warum geht es bei anderen Firmen?
    Und was es eigentlich soll so unprofessionell zu arbeiten.


    Ich bin ja ein Cinemike Fan ansonsten würde ich garantiert kein Denon mehr kaufen.


    Ich habe auch immer wieder mit den Denongeräten meine Schwierigkeiten gehabt leider sind die Onkyo und Yamaha's auch nur zum Teil in der Bedienung besser. Selber bin ich halt ein Cinemike Klang geschädigter und stehe dadurch halt zu Denon.
    Sollten die Jungs ein anderes Produkt aufnehmen bin ich der erste der wechselt.


    Ein Test mit dem Yamaha Z11 steht noch aus.


    Gruß :mad: Mad Ralph

  • Zitat

    Ich habe immer noch den Panasonic BD35. Ich habe noch nie ein Update gemacht und er frisst alles...


    dito, bin auch mit dem 35er sehr zufrieden und noch nie Probleme gehabt. Übrigens kann man den von Cinemike auch tunen lassen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    ich weiß und bin schon am überlegen was ich noch machen soll.
    Wieder zurück zum alten Stand vom A1 Player und einen weiteren Player der den Chipsatz nicht hat der ein update braucht. Der Panasonic BD35 hat nicht den Chip welchen Denon und Pioneer einsetzt und so braucht der kein update.


    Gruß Mad Ralph

  • Servus,


    Habe jetzt die Möglichkeit den A1 Player downgraden, wieder zurück auf die alte Version.
    Ich hoffe es geht und ich verschieße den Player nicht.
    Habe heute gegen meinen kleinen Denon 1610 Player die Avatar und Glory laufen lassen, beim kleinen Player der spielt beide Filme.
    Der A1 spielt jetzt zwar den Avatar aber den Film Glory kann der A1 immer noch nicht.


    Vor meinem update war das Bild bei DVD und Blu Ray vom A1 echt viel besser gegenüber meinen Blu Ray Player Cinemike Denon 1610, nach dem update ist das DVD Bild gleich beim A1 und 1610 und in Sachen Blu Ray ist der 1610 sogar einen Tick besser im Bild als der A1.
    Saubere Arbeit von Denon.


    Aber einen Vorteil hat das update, keinen Layerwechsel ist bei DVD sichtbar und Avatar läuft. Ich hatte nun zwei Abende zeit meinem A1 Player besser kennen zu lernen.


    Gruß Mad Ralph

  • Was den Panasonic BD35 angeht:


    Ich meine zu wissen, daß diese Geräte Bonusfeatures für die Updates fällig wären, einfach ignorieren und nicht abspielen. Die PS3 hingegen meldet sich sofort zu Wort wenn nicht alle Inhalte der BD dargestellt werden können, verweigert die Wiedergabe und verlangt nach einem Update. Mir wäre jedoch auch die Lösung von Panasonic lieber...


    Jan

  • Ich war ja heute beim Ralph zum Film schauen (Soldat James Rayn-Klasse Film!).
    Bei der Gelegenheit hat mir Ralph erklärt woher die verschlechterte Bildqualität bei seinem Player rührt:
    Bisher wurden die ausgelesenen Daten des Players nicht zwischengespeichert-
    Resultat:
    perfekte Bild- und Tonqualität, aber der Layerwechsel bei DVDs war sichtbar.
    Da sich viele User und Testzeitschriften aber eben genau darüber beschwert haben, hat DENON beschlossen, mit dem aktuellen Update diesen Mangel zu beseitigen, indem die Daten zwischengespeichert werden. Mit dem Resultat:
    viel schlechtere Bildqualität, schlechtere Tonqualität. Habe ich heute gesehen und gehört!


    Da stellt sich mir die Frage: testet DENON eigentlich solche Updates vorher nicht ausgiebig genug, oder denken die sich, der User sieht und hört die Unterschiede nicht oder was oder was??
    Der 2.Fall ist in dieser Preisklasse wohl eher unwahrscheinlich, denn wer sich solch ein Gerät zulegt, hat auch entsprechend gutes Equipment drumherum, sodass gerade hier solche Unterschiede sehr stark auffallen.
    Der Idealfall wäre meiner Meinung nach folgender:
    Update 1:
    Der User kann sich aussuchen, ob er ungepufferte Daten hat, somit den Layerwechsel bei DVDs sieht aber weiterhin perfekte Bildqualität hat und Avatar trotzdem läuft.
    Oder lieber Update 2:
    Layerwechsel nicht sichtbar, Avatar läuft, Daten werden zwischengespeichert, dadurch Bild- und Tonqualität aber schlechter.


    Aber solche Updatealternativen wird es vermutlich nie geben, da man ja damit zugeben würde, dass das eigene Gerät nur mit einem Fehler optimal läuft.....


    Ich finde so etwas gerade in dieser Preisklasse sehr schade, denn solch eine renomierte Firma macht sich durch solche Aktionen den Namen selber kaputt.


    LG
    Der nachdenkliche Captain

  • Hallo Captain,


    Du hast absolut Recht, mache nachher mein Downgrade am Player und verzichte im Moment auf Avatar, habe in jetzt gesehen, klasse Film.


    Ich finde in der Preisklasse sollte automatisch eine CD zu gesendet werden um beim Player das update zu machen. Es gibt halt auch solche wie ich die keinen Internet am Player haben und da bin ich nicht der einzige. :boss:


    Auch ist bei mir die Gefahr das mein Internet gerne aussteigt mit meiner DSL Light Line, gegeben. Ist eigentlich lächerlich mein DSL Light :rofl:
    Dann ist der Player zerschossen und keiner trägt die Verantwortung!


    Was ich sagen muss, das Menü vom Player ist sehr einfach dargestellt und sehr leicht zu ausüben, nur sollten alle Daten genau schriftlich festgehalten sein, sonst wird es schwierig.


    Ich hoffe jedoch das Denon ein verbessertes update bringt das wieder besser funktioniert, die High End kommt und ich kann die Jungs von Denon ja mal Nerven.


    Gruß :mad: Mad Ralph

  • Servus



    ich möchte mich noch bei Cinemike bedanken, der so schnell das Downgrade besorgt hat.
    Beim Captain der mir das Update herunter geladen und auf eine CD gebrannt hat.



    Der Klang bei DVD war nach dem Update sehr hart und im Bass nicht mehr präzis. Des Weiteren ist mir im Ton aufgefallen das der Player nicht mehr ausgeglichen spielt und ich meine Rear Boxen um gut 1,5db leiser gemacht habe und trotzdem viel mehr nerviges aus den Rear LS gekommen ist.
    Wie kann es sein das sich die Klang -Performance von dem Verhältnis vorne zu hinten verändert?


    Das DVD Bild ist weich und matschig und keine dreidimensionales Bild mehr vorhanden. Dabei war ja das die Stärke des A1!



    Bei Blu Ray ist der Klangunterschied geringer aber auch zu hören. Auch das dreidimensional Bild bei Blu Ray war in dieser gewohnten Art nicht mehr zu sehen, der Bild Wow Effekt war nach dem Update nicht mehr da.


    Auf jeden Fall bin ich wieder Glücklich das das Downgrade funktioniert hat und für die Atvatar's dieser Welt warte ich auf ein besseres Update oder kaufe ich mir einen Panasonic oder so?



    Gruß Mad Ralph



    :mad:

  • Hallo Nils,


    hätte ich mir auch nie vorstellen können, aber geht doch und ist so.
    Habe extra alle Menüeinstellungen fotografiert um solche Fehler nicht zu machen.
    Aber es kann sich ja trotzdem ein Fehler einschleichen, deswegen den Player auf Werkszustand zurück gesetzt und nochmal alles neu eingestellt, hilft aber auch nichts.


    Das Downgrade zur alten Version aufgespielt und er klingt wieder und spielt wieder wie zuvor.


    Hoffe ich habe die Gelegenheit mit Denon auf der High End zu sprechen.
    Jeder kann ja mal Fehler machen :huh:
    zurück senden möchte ich den A1 nicht, da er ja jetzt wieder richtig gut ist, halt ohne Avatar Update.


    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Captain,


    du kannst Dir nicht vorstellen wie jetzt die Spider Murphy Gang wieder klingt.


    Es ist wirklich nicht vorstellbar wie groß der Unterschied im Klang bei der DVD ist. Nun hat die Druck und nervt nicht mehr und die Gitarre spielt jetzt wie wenn diese im Raum steht.
    Nun würde manu nicht mehr sagen wie alt ist den die Scheibe sonder wo kann ich die kaufen. :rofl:


    Gruß Mad :mad: Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!