Cinemagic Heimkino

  • Apropo Sponsor, hast Du zufällig noch Rigips übrig?


    Alexander, ich habe leider nur noch Reststücke übrig, die ich für die Baffle Wall ausgeschnitten habe. Das sind aber nur kleinere Reststück, die Du gerne haben kannst.



    Was passiert mit der Lücke an der Türe, links?


    Gut aufgepasst, eigentlich wollte ich erst im laufe der Woche etwas dazu schreiben. Ich habe noch eine kleinere Verbesserung für mein Heimkino vor :zwinker2:.
    Nachfolgend noch ein Bild über die Artikel die ich noch einsetzen werde, dafür ist auch einer für die linke Lücke bei der Tür vorgesehen. Dadurch wird sich die Fertigstellung dann leider nochmals ein bisschen verzögern :beat_plaste

    Jetzt dürft Ihr mal raten was ich noch vorhabe :woohoo:


    sieht super aus. Jetzt bist du auf der Zielgeraden :respect:

    Dass ich auf der Zielgeraden bin, dass glaube ich schon mind. 3 Monate :rofl:


    Trotzdem mal ne Frage. Du hast ja auch größere Ausschnitte für die Lautsprecher geplant, damit du Reserve hast. Wie passt du denn die jetzigen usschnitte
    an dein Teufel-Set an? Ziel sollte sein, dass die Bafflewall zusammen mit der Front der Lautsprecher eine geschlossene Oberfläche bildet.


    Olli, meine Baffle Wall ist eine Minivariante Deiner Version und bis zum Holzabschluss nur 16cm tief. Ich wollte nach dem Einsatz der Teufellautsprecher die restliche Fläche mit Homatherm verschließsen. Entweder mache ich noch an die Säulen der Lautsprecheraussparungen zusätzliche Winkel fest die ich dann verschließe, oder ich packe dass Homatherm in Akustikstoff und fülle die Freiräume damit aus. Das sollte eigentlich so passen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    da Alu für ein Bass Reflexsystem ungeignet ist, tippe ich auf eine Entlüftung.Frischluft bekommst Du ja durch das offene Fenster,rechts. Bin mal gespannt ob das so stimmt


    Gruß Alexander

  • Also ich denke auch, dass es sich um Lüftungsrohre handelt, aber wo hast Du denn da noch Möglichkeiten für den Einbau ? :cheer:


    Obwohl, Du hattest in letzter Zeit ein weing viel Kontakt zu Olli, vielleicht habt ist was ausgetüfftelt, wie man die Bafflewall noch ausblasen kann, wenn man noch tiefere Lautsprecher einbaueen möchte. :blush:


    Andi

  • Hi Alexander & Andi,


    Ihr habt beide mit Euren Vermutungen Recht :respect:


    Ich versuche bei mir noch ein Be-/Entlüftung einzubauen.


    Andi, Du bist aber gut informiert :zwinker2:.
    Ja ich hatte in den letzten Wochen immer wieder telefonischen Kontakt mit Olli und auch mit Tobi. Die Gespräche sind immer sehr lange und lustig. Wenn wir näher beieinander Wohnen würden, hätten wir vermutlich noch mehr Kontakt. Dort habe ich zwar dass was ich vorhabe angesprochen, ausgetüfelt habe ich es aber letztendlich dann mit den Lüftungsherstellern. Beide waren aber sehr über die Vorschläge von den Lüftungsherstellern interessiert und ich habe an beide den Mailverkehr zur Info weitergeleitet. Ich habe Tobi auch immer wieder empfohlen dass er jetzt auf jeden Fall noch die Vorkehrungen für eine Lüftung treffen soll, auch wenn er die auch viel später einbaut.


    Mit dem Lüftungsthema habe ich mich schon ganz am Anfang der Bauphase beschäftigt. Eigentlich hatte ich mich damals schon dafür entschieden. Nachdem aber meine Freunde der Meinung waren, dass dies absolut unnötig wäre habe ich das Thema Lüftung damals verworfen.
    Irgendwie hatte ich es aber immer noch im Hinterkopf und umso mehr das Kino dann in Richtung Fertigstellung fortgeschritten ist hat mich dann das Thema Lüftung verstärkt beschäftigt.
    Da das Heimkino von 2 Außenwänden, der Heizraumwand und dem Kellerflur eingerahmt war, hatte ich das Problem wo bekomme ich die Frischluft her und wo mache ich die Abluft hin. Was ich auf keinen Fall machen wollte war eine Bohrung in die Außenwand durchzuführen. Mein Konzept war die Frischluft aus dem Kellerhausflur anzusaugen und die verbrauchte Luft in den Heizraum zu bringen.
    Hier nochmals der Kellerplan um das ganze zu veranschaulichen.

    Meine ersten Ansätze war das ganze mit einfachen und preiswerten Rohreinschub-Ventilator von Marley zu machen. Nachdem ich dann die Pläne an Marley geschickt hatte wurde mir von der Technik wegen den viel zu langen Abluftkanälen und der doch zu geringen Leistung davon abgeraten.
    Hier mal der Link zu dem Rohreinschub-Ventilator MS 100E, den ich einsetzen wollte:
    http://www.marley.de/de/produk…marley_silenzio/index.htm


    Von einem meiner Kunden habe ich mir dann die Kontaktdaten der technischen Kundenbetreuung von Maiko und Helios geben lassen. Beide Firmen haben Ihren Firmensitz in Villingen-Schwenningen. Zuerst habe ich telefonischen Kontakt aufgenommen und dann mit beiden Firmen vereinbart Ihnen Pläne, Fotos und genaue Informationen zu geben. Der Maiko-Mitarbeiter war am Anfang extrem engagiert, hat 3x angerufen und nochmals einige Details nachgefragt. Aber dann kam nichts mehr, auch nachdem ich noch 3 mal bei dem Mitarbeiter angerufen habe.
    Der Service von Helios war Perfekt. Ich habe einen umgehenden Vorschlag erhalten und die Rückfragen wurden alle umgehend und kompetent beantwortet.
    Also stand das Be-/Entlüftungskonzept für das Heimkino. Leider war ich mir immer noch unsicher ob ich das wirklich so umgesetzt bekomme, da die abgehängte Decke mit 7cm Oberkante im Heimkino sehr wenig Platz für die Lüftungskanäle lässt. Dazu müssen dann noch die Akustikplatten eingesetzt werden. Ein weiteres Problem ist der geringe Platzbedarf im Heizraum von nur 60cm von der Außenwand. Mehr Platz ist wegen dem Kamin nicht vorhanden.
    Hier mal ein Foto vom Heizraum.

    Auf der linken Seite seht Ihr einen weißen kleinen Kessel. Genau in diese Nische zwischen dem weißen Kessel und dem Kamin muss die Technik Ihren Platz finden. Der weiße Kessel muss aber noch versetzt werden.


    Ich werde die nächsten Tage dann noch ein bisschen mehr darüber berichten.


    lg
    Markus

  • Hi,


    Zitat

    Obwohl, Du hattest in letzter Zeit ein weing viel Kontakt zu Olli, vielleicht habt ist was ausgetüfftelt, wie man die Bafflewall noch ausblasen kann, wenn man noch tiefere Lautsprecher einbaueen möchte.


    Hmmm - soll ich das jetzt positiv oder negativ verstehen :choler:


    Um die Idee mit dem Aufblasen aufzugreifen - Alternative Bafflewall :byebye:



    Gruß,
    Olli

  • Genau in diese Nische zwischen dem weißen Kessel und dem Kamin muss die Technik Ihren Platz finden.


    Technik für die Be/Entlüftung oder Heimkinotechnik wie verstäker, Player, etc.?
    Da oben an der Decke laufen doch irgendwelche Rohre von der Heizung oder Wasser lang!
    Und jedesmal in den Heizungskeller laufen um einen Film zu starten oder zu stoppen oder vor-/zurückspulen wäre da auch nicht das Wahre!
    Aber vielleicht gibt es da aus deiner Sicht ja noch eine bessere Lösung

  • Moin Markus,


    ja die Telefonate sind immer spitze! :-)
    Das Lüftungssystem was du nun einbaust ist ja schon eine ziemlch professionelle Lösung, das wird sicherlich den Gewünschten Effekt bringen und deutlich zu einem gutem Raumklima in Deinem Kino beitragen.
    Gerade wenn ein Kino in Kellerräumen installiert wird, halte ich eine raumlufttechnische Anlage für Sinnvoll. Es besteht halt selten die Möglichkeit ordentlich per Fenster zu lüften, die meist kleinen Kellerfenster sind für einen "normalen Kellerbetrieb" wie. z.b. Waschküche oder Vorrats, oder Werkzeugkeller sicherlich ausreichend. Aber für ein Kino wo sich länger mehrere Leute aufhalten und das Fenster obendrein aus akustischen wie auch Verdunklungsgründen verschlossen wird, kann es schnell "muffig" werden.
    Mit den von Dir und Helios ausgewählten Flachkanälen sollte die Installation ja recht gut gehen, auch wenn es teilweise etwas fummelig wird.
    Und dein Heitzungskeller wird mit der Lüftungstechnik noch futuristischer aussehen und etwas vom Maschinenraum der Enterprise haben :rofl:


    Bin auf Fotos der ausführung gespannt :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Hi,


    Olli, dass ist ja eine richtig schöne Baffle Wall. Da hätten ja richtige große Lautsprecher Platz :rofl:


    Technik für die Be/Entlüftung oder Heimkinotechnik wie verstäker, Player, etc.?
    Da oben an der Decke laufen doch irgendwelche Rohre von der Heizung oder Wasser lang!

    Hi Rovi, mit der Technik habe ich die Lüftungstechnik gemeint. Ja da laufen sehr viele Rohre und die ganze Lüftungsthematik muss dort auf engstem Raum stattfinden. Das sollte hoffentlich aber so funktionieren.


    Moin Markus, ja die Telefonate sind immer spitze! :-) Tobi

    Yeep :respect:



    Das Lüftungssystem was du nun einbaust ist ja schon eine ziemlich professionelle Lösung, das wird sicherlich den Gewünschten Effekt bringen und deutlich zu einem gutem Raumklima in Deinem Kino beitragen.
    Mit den von Dir und Helios ausgewählten Flachkanälen sollte die Installation ja recht gut gehen, auch wenn es teilweise etwas fummelig wird.

    Ja Tobi, das Flachkanalsystem von Helios war die einzige Möglichkeit das Thema Lüftung hier noch anzugehen. Leider habe ich keine so fantastische Deckenhöhe wie Du (Neid). Ich verwende Flachkanäle mit einem Maß von 50x200m. Das mit der Befestigung wird wirklich eine ganz schöne Fummelei aber irgendwie bekommen wir das schon hin :zwinker2:



    Und dein Heizungskeller wird mit der Lüftungstechnik noch futuristischer aussehen und etwas vom Maschinenraum der Enterprise haben :rofl:

    Ja ich sollte dann vielleicht die Heizraumtür doch mit „Maschinenraum“ beschriften :big_smile:


    Am letzten Wochenende standen schon einmal die ersten Arbeiten für die Be-/Entlüftung an.


    Nachdem ich die Akustikplatten auf der Wandseite entfernt wurden, habe ich dann die Bohrungen für die beiden Abluftkanäle die vom Kino in den Heizraum gehen durchgeführt. Das war eine ganz schöne Fummelei, da entweder die abgehängte Decke im Kino oder die vielen Rohre im Heizraum immer wieder im Weg waren. Wie ich schon oben geschrieben habe, werden „Alu-Flachkanäle 50x200mm“ eingesetzt. Eine Abluftleitung ist bei ca. 4 m. Die zweite Abluftleitung kann ich wegen den Deckenhacken der abgehängten Decke nur bei ca. 1m bzw. 1,50m montieren. Besser wäre es natürlich die noch tiefer im Raum anzubringen, das geht aber leider nicht.
    Sodele die 2 Bohrungen für die Abluft sind gemacht


    Die nächste Bohrung war dann für den Zuluftkanal. Die Bohrung wurde an den linken Seite der BW durchgeführt.
    So sieht das ganze von Aussen aus.

    Das Zuluftloch befindet sich zwischen Heimkinotür und Heizraumtür. Hier wird ein Rundrohr mit einem Durchmesser von 160mm und einen 90 Grad Bogen eingesetzt. Die Zuluft wird dann direkt in der Bühne neben dem linken Subwoofer durch Unterdruck ins Heimkino gezogen.


    Im Heizraum wird dann von Helios die „SilentBox SB 125 A“ montiert.
    http://www.heliosventilatoren.…/helios_acoustic_line.pdf


    Die SilentBox soll nach Aussage des Heliosmitarbeiters sehr leise sein. Er war der Meinung dass ich keinen zusätzlichen Schalldämpfer benötige. Ich werde das dann erst mal ohne Schalldämpfer versuchen. Sollte es doch Problematisch sein kann ich den Schalldämpfer immer noch einbauen. Dazu muss ich aber wegen dem fehlenden Platz erst noch den roten Kessel im Heizraum weiter nach unten versetzen lassen.


    Alles weitere später.


    lg
    Markus

  • Hi,


    so kleines Update von heute.


    Wir konnten heute die beiden Alu-Flachkanäle für die Entlüftung im Heimkino montieren.


    Wegen der minimal abgehängten Decke, war das heute echt eine sehr heftige Fummelei.


    Vor Beginn musste ich noch die beiden eingesetzten Tellerventile die es nur in weiss gibt, in Kinoschwarz lackieren.


    Danach haben wir die Alu Flachkanäle in der Decke mit den mitgelieferten Befestigungsklammer montiert. Damit keine falsche Luft angezogen wird, haben wir die Flachkanalverbindungen noch mit einem Dichtungsband verschlossen.


    Das erste Entlüftungsrohr ist bei 3,80m montiert, das zweite Entlüftungsrohr konnten wir wegen den Halteklammer für die abgehängte Decke nur bei 1,50m anbringen.




    Und hier noch die Bilder von der Entlüftungsrohre die im Heizraum landen.

    An die Entlüftungsrohre wird ein 90Grad Winkel angesetzt.
    Ich denke man kann hier schon erkennen, dass es sehr wenig Platz zwischen Aussenwand und Kamin gibt.


    to be continued :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    sehr geil, sage es ja auch immer wieder. Be und Entlüpftung sind sehr wichtig. Mein Raum ist nicht viel größer wie Deiner, alleine einen Film ansehen ist kein Problem. Sobald es aber zwei oder mehr Personen sind, wird die Luft sehr dünn und unangenehm. Gerade im Keller, es ist sehr schwer zu lüften wegen der kleinen Fenster, geraden nach dem Filmbetrieb.


    Einfach Bombe, super Arbeit habt ihr geleistet :respect:


    Gruß Alexander

  • Ich finde auch das Thema Lüftung sehr wichtig und echt gut wie kponsequnt Ihr die Sache angeht. Gestern hatte ich Besuch von neun DIY Freunden. Die Luft im KIno war schnell verbruacht und der Raum hat sich aufgeheizt. Natürlich solle bei den akustischen Messungen immer die Raumtüre geschlossen bleiben. :tire:


    In Deinem Fall gehen die Lüftungsrohre in den Waschraum, da ist es mit der Schallbrücke eventuelln kein Problem. Ansonsten können solche Rohre auch probleme verursachen. Werden sie doch oft Wandnah, wo möglich noch in die Ecken verbannt. Aus akustisschen Gründen sollte man darauf achten, dass die Lüftungsrohre vom Raum entkoppelt werden. Die Lärtmbelästigung kann immer in beide Richtungen erfolgen.


    Zum Einen kann der Kinobetrieb von den Lüftungsgeräuschen gestört werden. Zum Anderen kann der Schall somit ins Freie oder in andere Teile des Hauses übertragen werden.


    Wenn diese Punkte positiv geklärt werden können, finde ich eine gute Be- und Entlüftungsanlage fürs Kino in jedem Fall ein Klasse Sache. :respect:


    Gruß Andi

  • Hi Andi & Alexander,


    ja ich bin mir vollkommen sicher, dass sich der Einbau der Be-/Entlüftung auf jeden Fall sehr lohnt :zwinker2:


    Die Probleme mit der schnell verbrauchten Luft kenne ich auch und ich hoffe, dass das Thema dann der Vergangenheit angehört.


    Andi, auf die Lüftungsrohre habe ich noch oben den Kanal zur Decke hin und an der Befestigungsklammer ein Dämmband geklebt.


    @all


    Auch heute gibt es wieder etwas zu berichten.


    Zuerst wurde das Zuluftrohr mit einem Durchmesser von 160mm einsetzt. Hier habe ich ein einfaches Abluftrohr mit einem 90Grad Bogen eingesetzt und das ganze dann ausgeschäumt.
    Bild von aussen
    Bild von der Kinoinnenseite


    Da es den Drehzahlsteller von Helios leider nur in Weiss gibt, musste ich das Teil noch kurz lackieren.


    Dann habe ich gemeinsam mit meinem befreundeten Schreiner noch die Rahmen sowie der Abdeckung für die untere Bühne gebastelt.


    Sodele, dann auch mal kurz schauen ob alles passt

    Wie Ihr seht, habe ich auch schon das Basotec ausgeschnitten, dass auf die Rigisplatten draufkommt.
    Hierzu habe ich noch eine Frage. Es wäre sicherlich ratsam das Basotec zu schwärzen, oder ?
    Da man das Zeug nicht lackieren kann, habe ich mir gedacht ob ich einfach schwarzen Akustikstoff mit Sprühkleber verwende. Was meint Ihr ?


    Ich habe dann heute noch die Rahmen mit dem Aktustikstoff bespannt.


    Da ich diese Woche sehr viele Geschäftliche Aktivitäten habe, werde ich vermutlich in dieser Woche nur am Freitag etwas machen können.


    to be continued :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    kann Dir leider nicht sagen ob der Sprühkleber auf dem Bassotec hält. Wieso möchtest Du den überhaupt schwärzen? Glaube nicht das man diesen später sieht, sollte man mal ausprobieren.


    Ich würde Dich noch bitten, prüfe mal die OSB Platte auf der Bühne, ob diese nicht mitschwingt. Habe schlechte Erfahrungen mit OSB Platten auf der Bühne gemacht. Wäre schade drumm, wenn diese später Probleme machen würde und mitschwingt.


    Gefällt mir gut was die Belüftung angeht :respect: . Hast Du mit Bauschaum die Hohlräume aufgefüllt?


    Gruß Alexander

  • Moin Moin,


    Kein Sprühkleber auf das 'gute' Basotect...
    Das Zeug wirkt dadurch, dass der Schall (Luftteilchen) in das Material
    eindringen kann und dann durch Reibungswiderstand in Wärme umgewandelt wird...
    Somit wäre eine 'Versiegelung' der Oberfläche kontraproduktiv...


    Gruss Olli

  • Hi,


    danke mal für die Antworten.
    Dann werde ich das Basotec mal vorläufit nicht schwärzen.


    Ich würde Dich noch bitten, prüfe mal die OSB Platte auf der Bühne, ob diese nicht mitschwingt. Habe schlechte Erfahrungen mit OSB Platten auf der Bühne gemacht.

    Mmh, ich wollte eigentlich am Freitag die Bühne fertigstellen inkl. Bekleben mit DC-Fix. Kann mir vielleicht noch wer anderst etwas dazu sagen ob von den OSB-Platten abzuraten ist.


    Gefällt mir gut was die Belüftung angeht :respect: . Hast Du mit Bauschaum die Hohlräume aufgefüllt?

    Ja ich habe speziellen Bauschaum genommen.


    lg
    Markus

  • :respect: Ich denke es kommt auf die Stärke und das Gewicht der Platten an. Ein paar Spax mehr, könen da sicher auch nicht schaden. Meine Abdeckplette hat eine Stärek von 22 mm, damit habe ich keine Probleme.


    Bevor Du mit den Schönheitsarbeiten beginnst solltest Du über eine Probelauf nachdenken. Hatten wir nicht auch ein Termin für die Einmessungen vereinbart ? :zwinker2:
    Bei den Messungen hört man jedes Resonieren von der Einrichtung. :dry:


    Die Form der Bühne gefällt mit im Übrigen schon mal seh gut. :respect:



    Gruß Andi

  • Hi,


    letzte Woche hatte ich leider nur an einem Wochentagabend Zeit an der Fertigstellung zu arbeiten.


    Bei meinem Freund hatten wir zuerst die ganzen Latten vorgesägt und mit den nötigen Dübeln versehen.
    Danach bei mir Zuhause alles vorbereitet.


    Auf den Rand haben wir dann noch eine Rundumlaufende Leiste angebracht.


    Danach wurde dann die Vorderseite noch mit DC-Fix beklebt.


    Am Feiertag möchte ich das weiße Backing anbringen und danach auch das Leinwandtuch befestigen.


    lg
    Markus

  • Hallo,


    heute war der Tag auf den ich schon sehr lange gewartet habe :big_smile:


    Da Alexander bei mir um die Ecke wohnt war er so freundlich und hat mich heute noch zum Finale unterstützt :zwinker2:
    Alexander war durch einen Unfall mit der linken Hand gehandicapt :beat_plaste. Jedoch konnte er mich heute Super unterstützen. Vielen Dank dafür :respect:


    Nachdem wir das Phifer SheerWeave Leinwandtuch auf den Wohnzimmerboden gelegt haben, haben wir es um ca. 15 Grad wegen möglicher Moiree-Effekte versetzt.


    Anschließend wurde das Leinwandtuch schön gespannt und mit dem Elektrotacker befestigt


    Und anschließend an die Endposition angebracht


    Ferner wurden alle Geräte und Boxen aufgebaut und angeschlossen.


    Die Montage des Beamer war wegen des sehr hohen Gewichts mit tatkräftiger Unterstützung unseres Nachbars und meiner Frau möglich


    Der Sound haben wir kurz mit dem vorhandenen Einmessmikrofon eingemessen. Hier kommt ja noch die Profieinmessung :dancewithme


    Dann stieg die Spannung, die ersten Blu-Rays - Dark Night / Adele usw. wurden eingelegt.


    Das Bild des X30 ist Sensationell, unfassbar. Man braucht fast eine Sonnenbrille bei dem Bild :boss:


    Leider musste Alexander nach Hause und wir haben dann ganz alleine einmal die ersten 2 Blu-Rays verschlungen :dancewithme


    So hier mal ein Bild eines der Filme, dass ich in der schnelle mal aufgenommen habe


    Jetzt bin ich echt ziemlich platt und überwältigt und werde jetzt erst mal schlafen gehen.


    Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Bilder einstellen.


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!