Cinemagic Heimkino

  • Das war dann wohl so was wie das Richtfest. :respect:
    :kiss: lichen Glückwunsch dazu !!! Das sieht bombastisch aus. Was sagt Deine Frau dazu ?


    Ich freue mich schon auf die Einmessung. Von "Profi" kann naber gar nicht die Rede sein wenn Du mich damit meinst. Hast Du die Behringer schon eingeschleift ?


    Am letzten Wochende hatten wir ja auch eine kleines Teufelset (S500 THX Select² 5.1) im Vergleichtest gehört. Persönlich war ich sehr positiv überrascht davon. Es hat ganz schön Pegel gemacht und sich sehr gut gegen die großen Wiedersacher geschlagen.


    Hast Du Dich nun für das Teufel SET 7 entschieden ? In Verbindung mit den beiden ausgewachsenen SUBS wird es sicher eine gute Performance bieten.


    Gruß Andi

  • Hallo Markus,


    Saki schrieb:

    Zitat

    and the oscar goes to MAAAAAARKUUUUUUUUUSSSSS!


    dem ist nichts hinzuzufügen, den Award wird er sicher für diese Perfektion in Bild und Ton bekommen, vom Raum mal ganz zu schweigen. :respect::respect::woohoo: Habe ihn auch schon darauf angesprochen, wenn er es nicht macht, machen wir es.. :dancewithme


    Die Bilder sehen harmlos aus, real wird man förmlich erschlagen von diesem Kino. Bis ins Detail geplant und sehr sauber umgesetzt. Makus legt die Messlatte sehr weit nach oben.


    Das Bild ist gigantisch, zumal haben wir keinerlei Einstellungen am Beamer vorgenommen. Hier sind mit Sicherheit noch ein paar Prozent rauszuholen, wobei es nicht besser geht :zwinker2: Aber, vorher muss man das Bild noch drehen damit man nicht Überkopf schauen muss.... :rofl::beat_plaste:rofl:


    Wir haben wiklich nur kurz für den Übergang eingemessen, alle LS bei 80Hz getrennt und die richtigen Abstände zum Sitzplatz ermittelt und eingegeben. Leider hatten wir kein Messgerät zur Hand, sonst hätten wir noch ein wenig feintuning betreiben können.


    Für diese kurze Zeit, hört es sich jetzt schon gut an. Vor allem bei Adele habe ich Gänsehaut bekommen. Es klingt sehr harmonisch und eine perfekte Bühne wir aufgebaut. Und hier ist auch wieder das perverse :beat_plaste Bild, jedes Haar was von Ihr weht, wird hier ohne Detailverlust sichtbar. Wahnsinn :respect:


    Andi schrieb:

    Zitat

    Hast Du die Behringer schon eingeschleift ?


    Ähm..... Tja, hier streut sich die Spreu vom Weizen. Keine Ahnung wie diese eingebunden wird. Dafür kommt ja der Profi :byebye:. Andi, Dein Wissen ist schon Profi würdig :zwinker2:


    Markus, Dein Kino ist der HAMMER :respect::respect::respect: Am nächsten Samstag werden wir Mickey Mäuse brauchen :rofl: Klingt ein Kino gut, kann man immer noch lauter machen..... :D


    Gruß Alexander

  • Moin Moin,


    WOW - GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!!!!! Sieht klasse aus :respect:
    Freu mich schon darauf, das Kino mal in Natura zu bewundern :dancewithme


    Dann hast du ja jetzt wieder Zeit zum Telefonieren :lol:


    Was mich noch brennend interessiert:
    Sieht man von der ersten Sitzreihe das Webmuster der Leinwand?


    LG,
    Olli

  • Hi,


    ich komme gerade aus dem Keller und freue mich über die vielen Beiträge von Euch.:zwinker2:


    Die letzten 4 Tage waren echt heftig, ich war fast jeden Tag ca. 10-12h im Kino und konnte jetzt echt Gas geben.


    Das war dann wohl so was wie das Richtfest. :respect:
    :kiss: lichen Glückwunsch dazu !!! Das sieht bombastisch aus. Was sagt Deine Frau dazu ?


    Ja das war so GEIL. Nach 10 Monaten ohne Kino war es gestern Abend einfach nur Genial. Meine Frau war total beeindruckt vom Ton und vom Hammermäßigen Bild des X30, sie wollte das Kino gar nicht mehr verlassen



    Ich freue mich schon auf die Einmessung. Von "Profi" kann naber gar nicht die Rede sein wenn Du mich damit meinst. Hast Du die Behringer schon eingeschleift ?


    Andi, für Alexander und mich bist Du ein Profi und nein wir haben die Behringer noch nicht angeschlossen :zwinker2:



    Am letzten Wochende hatten wir ja auch eine kleines Teufelset (S500 THX Select² 5.1) im Vergleichtest gehört. Persönlich war ich sehr positiv überrascht davon. Es hat ganz schön Pegel gemacht und sich sehr gut gegen die großen Wiedersacher geschlagen.
    Hast Du Dich nun für das Teufel SET 7 entschieden ? In Verbindung mit den beiden ausgewachsenen SUBS wird es sicher eine gute Performance bieten.
    Gruß Andi


    Das freut mich das zu hören. Ich habe das neue Teufel THX 5 Set schon einmal bei einem Bekannten angehört und fand es dort auch wirklich gut.
    Wie Du dich richtig erinnern kannst, habe ich mir das Teufel THX System 7 gekauft, jedoch ohne die Subwoofer. Hier habe ich ja die XTZ 16.12 im Einsatz.
    Das Teufel System 7 macht in Vergleich zu meinem alten System 5 einen sehr guten Eindruck. Das alte Teufelset wirkte daher eher wie einfache Holzboxen. Aus meiner Sicht hat es auch eine sehr gute Verarbeitung. Das einzige was mich stört ist, dass das Boxenset in Schwarz Glanz angeboten wird. Daher ist es sehr anfällig z.B. auf Fingerabdrücke und man muss es sehr pfleglich behandeln, damit es keine Kratzer usw. gibt.


    Richtig geil Markus, richtig geil!
    Da wird man allein von den Bildern her, neidisch B) :respect:


    Danke und in Realität ist es wirklich nochmals um einiges Besser. Du bist gerne einmal zu einem Besuch eingeladen :zwinker2:


    Hallo Markus,
    and the oscar goes to MAAAAAARKUUUUUUUUUSSSSS!
    Sehr schön geworden. Von mir hast Du 10 von 10 Sterne :respect:
    LG Saki


    Danke – Ich bekomme gerade eine Gänsehaut auf den Oberarmen :blush:



    dem ist nichts hinzuzufügen, den Award wird er sicher für diese Perfektion in Bild und Ton bekommen, vom Raum mal ganz zu schweigen. :respect::respect::woohoo: Habe ihn auch schon darauf angesprochen, wenn er es nicht macht, machen wir es.. :dancewithme


    Alexander ja es war gestern schon ein ganz besonders Gefühl wo wir zum ersten Mal das Bild und den passende Sound erleben durften.




    Die Bilder sehen harmlos aus, real wird man förmlich erschlagen von diesem Kino. Bis ins Detail geplant und sehr sauber umgesetzt. Makus legt die Messlatte sehr weit nach oben

    Ich weiss nicht was ich hier antworten soll, jedoch hätte ich das Projekt ohne die Unterstützung meiner Freunde nicht so umsetzen können.



    Das Bild ist gigantisch, zumal haben wir keinerlei Einstellungen am Beamer vorgenommen. Aber, vorher muss man das Bild noch drehen damit man nicht Überkopf schauen muss.... :rofl::beat_plaste:rofl:


    Ja das Bild ist sensationell. Ich war schwer beeindruckt :big_smile:



    Für diese kurze Zeit, hört es sich jetzt schon gut an. Vor allem bei Adele habe ich Gänsehaut bekommen.


    Ja mir ging es bei Adele genauso



    Markus, Dein Kino ist der HAMMER :respect::respect::respect: Am nächsten Samstag werden wir Mickey Mäuse brauchen :rofl: Klingt ein Kino gut, kann man immer noch lauter machen..... :D
    Gruß Alexander


    Hi Alexander, danke ja ich bin auch extrem Happy damit.


    WOW - GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!!!!! Sieht klasse aus :respect:
    Freu mich schon darauf, das Kino mal in Natura zu bewundern :dancewithme


    Ja Du bist jederzeit willkommen. Gib mir dann bitte nur kurz vorher bescheid, damit ich noch ein halbes Schwein bestellen kann. Ich möchte ja nicht dass Du wieder hungrig nach Hause fährst :big_smile:



    Dann hast du ja jetzt wieder Zeit zum Telefonieren :lol:


    Das könnte schwierig werden, da ich noch kein Telefon im Heimkino habe :zwinker2:
    Nee Quatsch das müssen wir unbedingt wieder machen.



    Was mich noch brennend interessiert:
    Sieht man von der ersten Sitzreihe das Webmuster der Leinwand?


    Alexander hat Dir ja schon geantwortet. Wir haben mit ca. 3m Abstand zur Leinwand kein Webmuster erkannt.


    lg
    Markus

  • Hi Markus!


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GELUNGENEN STARTSCHUSS!!! :dancewithme :dancewithme


    Ich freu mich riesig für dich, dass es nun alles läuft, und dass du endlich wieder Filme in der richtigen umgebung gucken kannst!!
    Die Fotos sehen super aus! Ich freu mich auch drauf dein Kino in echt mal zu sehen! So langsam sollten wir NRW'ler hier oben mal anfangen einen kurzurlaub im Süden Deutschlands zu planen!!


    Gruß,


    Tobi

  • Kannst richtig Stolz auf Dein Kino sein, und jetzt kommt die schlecht Wetterzeit, bist also genau riecht fertig geworden.


    Eventuell gibt sich ja einmal eine Gelegenheit zum Dich zu besuchen, wenn Andi Latenight kommt, würde ich auch gerne mitgehen.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi Ralph


    ich habe schon einen Termin für die Einmessung mit Markus vereinbart.
    Keine Ahung ob Du da Lust und Zeit hast mitzufahren. Wir drehen ein bischen an der Behringer rum und verstofen die Bassreflexöffungen der XTZ Subwoofer.


    Was mir Markus schon im Vertrauen mitgeteilt hat, soll es dann später noch ein offizielles Opening geben, da werden wir dann eine Fahrgemeinschaft bilden und zusammen hinfahren.
    Aber Bitte nicht weitersagen, das ist noch Geheim ! :zwinker2:


    Markus
    Das kleine 5er Teufel Set war auf dem Sommerfest ein bischen überfordert. Hier hätte eine wandnahe Aufstellung den kleinen ganz gut getan. Es hat im Grundtonbereich einfach was gefehlt.
    Das Teufel THX System 7 wird es da bei Dir deutlich leichter haben. Auch wenn die Tieftöner den gleichen Durchmesser wie die 5er haben, so ist aber das Gehäusevolumen nochmal größer. Durch den Einbau in die Bafflewand gibt es keine Kantenbrecher und der Grundtonbereich unterhalb 200 Hz ist schon rein rechnerisch um 3 dB lauter. Unter 100 Hz werden dann die Raummoden noch ihr Übriges dazu beitragen.


    Na mal hören wie es denn klingt. Wie ist denn die Sprachverständlichkeit in dem Raum.
    Gibt es ein Flatterecho wenn Du in die Hände klatscht ?


    Ohne gemessen zu haben, würde ich die XTZ erst mal auf die tiefste Wiedergabe trimmen.
    Das heißt beide Rohre verschließen.


    Kennst Du die Messungen von >>> Hifi Selbstbau zu den XTZ Subwoofern ?


    Vielleicht ist das ja interessant für Dich ? :zwinker2:


    Gruß Andi

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GELUNGENEN STARTSCHUSS!!! :dancewithme :dancewithme
    Die Fotos sehen super aus! Ich freu mich auch drauf dein Kino in echt mal zu sehen! So langsam sollten wir NRW'ler hier oben mal anfangen einen kurzurlaub im Süden Deutschlands zu planen!!


    Bin dabei! Bin dabei! B)


    Kannst richtig Stolz auf Dein Kino sein, und jetzt kommt die schlecht Wetterzeit, bist also genau riecht fertig geworden.
    Eventuell gibt sich ja einmal eine Gelegenheit zum Dich zu besuchen, wenn Andi Latenight kommt, würde ich auch gerne mitgehen.
    :


    Hi,
    nochmals herzlichen Dank für die Glückwünsche und ich bin sehr Stolz darauf :dancewithme


    Mein Kino steht Euch natürlich allen offen und ich freue mich über jeden der mich Besuchen möchte :zwinker2:


    Mit Andi habe ich bereits einen Einmesstermin vereinbart. Andi wird bei uns auch übernachten. Ralph Du kannst gerne mitkommen, jedoch glaube ich dass es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt etwas besser wäre, wenn das Kino dann komplett fertig ist. Es sind schon noch einige Arbeiten zu leisten. Aber es liegt an Dir :big_smile:


    Was mir Markus schon im Vertrauen mitgeteilt hat, soll es dann später noch ein offizielles Opening geben, da werden wir dann eine Fahrgemeinschaft bilden und zusammen hinfahren.
    Aber Bitte nicht weitersagen, das ist noch Geheim ! :zwinker2:


    Hehee, wir sollten das auf jeden Fall geheim halten :rofl:
    Ja ich habe mit Andi schon mal darüber gesprochen und mir schwebt es vor im nächsten Jahr wenn alles Fertig ist und läuft einmal ein kleines oder auch großes Heimkinoforumstreffen zu veranstalten :zwinker2:
    Dazu müsst Ihr Euch aber noch ein paar Tage gedulten :sad:


    Das kleine 5er Teufel Set war auf dem Sommerfest ein bisschen überfordert. Hier hätte eine wandnahe Aufstellung den kleinen ganz gut getan. Es hat im Grundtonbereich einfach was gefehlt.
    Das Teufel THX System 7 wird es da bei Dir deutlich leichter haben. Auch wenn die Tieftöner den gleichen Durchmesser wie die 5er haben, so ist aber das Gehäusevolumen nochmals größer. Durch den Einbau in die Bafflewand gibt es keine Kantenbrecher und der Grundtonbereich unterhalb 200 Hz ist schon rein rechnerisch um 3 dB lauter. Unter 100 Hz werden dann die Raummoden noch ihr Übriges dazu beitragen.


    Andi, ich bin persönlich vom Teufel THX System 7 schon sehr überzeugt. Durch meine örtlichen Gegebenheiten bin ich mit der Lautsprecherwahl leider auch ein bisschen eingeschränkt. Trotzdem ist das neue Teufel THX System 7 im Vergleich zum alten System 5 eine extreme Verbesserung. Dazu kommen dann noch die akustischen Verbesserungen die ja vorher nicht vorhanden waren. Ich bin auf Deine Eindrücke und das Ausbaupotential durch Deine Einmessung sehr gespannt :big_smile:


    Ohne gemessen zu haben, würde ich die XTZ erst mal auf die tiefste Wiederagbe trimmen. Das heißt beide Rohre verschließen.


    Das sind Sie bereits :zwinker2:


    Kennst Du die Messungen von >>> Hifi Selbstbau zu den XTZ Subwoofern ?
    Vielleicht ist das ja interssant für Dich ? :zwinker2:


    Nein kenne ich nicht. Andi Du bist echt eine wandelnde Wissensdatenbank. Wann hast Du eigentlich die Zeit dich mit all diesen Dingen zu beschäftigen :respect:


    lg
    Markus

  • Hi,


    so nun finde ich endlich mal Zeit ein paar weitere Bilder einzustellen.


    Zuerst einmal ein Blick zur Baffle Wall in der die Teufelboxen bereits Ihren Platz gefunden haben. Zu erkennen ist dabei auch die Magnethalterung der Leinwand


    Für die Steuerung der Lüftung haben wir auch ein schönes Plätzchen gefunden


    Für die Technik habe ich ja ziemlich am Anfang einen Durchbruch zum Kellerraum unter der Treppe gemacht. Da man dort beim Kinobetrieb die weissen Wände sieht, habe ich die Wände bis zu einem bestimmten Punkt Schwarz gestrichen. Der Boden wird noch mit einem schwarzen Teppichboden versehen und es kommt noch ein schwarzen Bühnenvorhang als Abtrennung hin.
    Es fehlt leider auch noch an der nötigen Stromversorgung für das Technik-Rack.


    Was uns besonders gut gefällt ist die RGB-LED-Beleuchtung.
    Vor allem bei Konzerten hat man das Gefühl man ist Live dabei :dancewithme



    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    dem kann ich nur zustimmen, super Beleuchtung :respect:


    Aber was ich da auf der Leinwand sehe ist nicht was ich denke, oder? Michael Buble?
    Ich glaube das wenn am Samstag Abend das Kino eingemessen wurde, wirst Du Urlaub brauchen. Denn Du wirst das Tageslicht nicht mehr sehen wollen :rofl:


    PS: Darf ich Dein Kino als Referenz bezeichnen? Würde gerne mal die ein oder andere Scheibe bei Dir hören....:boss:

    Gruß Alexander

  • Ist das nur ein Zufall? Oder verändern die LED Beleuchtung tatsächlich die Farbe, abhängig davon was für ein Haupt-Frarbton auf der Leinwand zu sehen ist?. Quasi Ambilight für einen ganzen Raum? Oder hast du nur die Bilder passend geschossen B)
    Ich hab ja schon wie oft gesagt, dass ich von deinem Kino begeistert bin. Für mich ist das in jedem Fall "Referenz". Der Traum eines jeden Mannes B)


    Grüße
    Rolf

  • Hi Markus,


    sieht super aus :respect:


    Mich irritieren die Lautsprecheröffnungen der Bafflewall noch etwas :)
    Bleiben die Lautsprecher so "offen" in den Aussparungen stehen?


    Ich habe die Ausschnitte in meiner BW größer dimensioniert, um ggfs. Platz
    für Veränderungen zu haben - ABER wenn ich meine Lautsprecher eingesetzt habe,
    dann wird der freie Platz um den Lautsprecher herum mit Dämm-Material aufgefüllt!


    Danach wird ein Rahmen aus MDF (oder GKP) um den Lautsprecherausschnitt angebracht,
    so dass in der Oberfläche der BW nur passgenaue Lautsprecherausschnitte übrig bleiben!!!
    Ziel der Übung ist ja eine "unendliche" Schallwand - der Schall soll sich nicht um den
    Lautsprecher herumbeugen! Ob man das hört kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber
    von der Theorie her soll das so sein...


    Viele Grüße,
    Olli

  • Aber was ich da auf der Leinwand sehe ist nicht was ich denke, oder? Michael Buble?

    Richtig, das hast Du aber gut erkannt :zwinker2:


    Ich glaube das wenn am Samstag Abend das Kino eingemessen wurde, wirst Du Urlaub brauchen. Denn Du wirst das Tageslicht nicht mehr sehen wollen :rofl:

    Das befürchte ich auch :dancewithme


    PS: Darf ich Dein Kino als Referenz bezeichnen?


    Mein Kino als Referenz - ääähhh, das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst :waaaht:


    Würde gerne mal die ein oder andere Scheibe bei Dir hören....:boss: Gruß Alexander

    Das ist überhaupt kein Problem. Einfach melden dann finden wir schon die Termine :zwinker2:


    Ist das nur ein Zufall? Oder verändern die LED Beleuchtung tatsächlich die Farbe, abhängig davon was für ein Haupt-Frarbton auf der Leinwand zu sehen ist?. Quasi Ambilight für einen ganzen Raum? Oder hast du nur die Bilder passend geschossen B)


    Es ist kein Ambilight. Die Farbe passe ich einfach durch die Fernbedingung entsprechend an :zwinker2:


    Ich hab ja schon wie oft gesagt, dass ich von deinem Kino begeistert bin. Für mich ist das in jedem Fall "Referenz". Der Traum eines jeden Mannes B)

    Rolf, danke. Jetzt bist Du schon der 2.te der mir das sagt. Wenn das so weitergeht, glaube ich es bald noch :blush:
    Als Mann habe ich aber schon noch viele andere schöne Träume. Aber einen habe ich mir jetzt schon erfüllt :dancewithme


    Mich irritieren die Lautsprecheröffnungen der Bafflewall noch etwas :)
    Bleiben die Lautsprecher so "offen" in den Aussparungen stehen?


    In die Irre euch die Augen führen :blink:
    Ein Geheimnis ich dir verraten soll?


    lg
    Markus

  • Nabend Markus,


    Markus schrieb:

    Zitat

    Mein Kino als Referenz - ääähhh, das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst


    OH und wie das mein Ernst ist, so war ich hier schreibe :respect:


    Markus schrieb:

    Zitat

    Das ist überhaupt kein Problem. Einfach melden dann finden wir schon die Termine


    Super danke. Schön wenn man man ein REFERENZKINO um die Ecke hat :zwinker2:
    Markus schrieb:

    Zitat

    Als Mann habe ich aber schon noch viele andere schöne Träume. Aber einen habe ich mir jetzt schon erfüllt


    Wirklich? Glaube an zwei oder? Vergiß Deine Frau nicht :zwinker2: Sie hat mit Sicherheit sehr viel beigetragen das Du in aller Ruhe bauen konntest und Sie viele Stunden ohne Dich verbringen musste. Naja, dann sehen zwei glücklich das Tageslicht nicht mehr :rofl:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!