Cinemagic Heimkino

  • Hallöle,


    Zitat

    olli,
    nur zur Info, ich hab es jetzt ja geschafft und stelle dann ab sofort meine Zahlungen an Dich ein. Sorry, aber ich hoffe dass Du jetzt trotzdem noch Dein Kino fertigstellen kannst

    :sad: Nein, das... das...... DAS KANNST DU NICHT TUN.
    Aber wenigstens weiß jetzt jeder, was du Gründe sind, dass ich nicht fertig werde.:big_smile:


    Zitat

    Na wenn Olli noch ein paar Jährchen benötigt, könnte er Dir gefährlich werden.

    Ah neeee - ich bin dafür zu schnell fertig :rofl: Hoffe ich... :waaaht:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi,


    nachdem ich jetzt wegen dem wunderschönen Wetter der letzten Wochen eine kleine Sommerpause eingelegt habe, konnte ich mich doch wieder motivieren und habe gestern die Plattenschwinger für die Türen gebaut.


    Hier nochmals der Plan für den geplanten Aufbau des Plattenschwingers.


    Zuerst wurden 2 Lagen (10cm) des Kronotherm Flex in die beiden Plattenschwingerteile eingelegt.


    Danach habe ich ein Gipsernetz als Schnurverspannung eingesetzt. Das Gipsernetz wurde mit dem Elektrotacker auf dem Innenrahmen des Plattenschwingers befestigt.


    Der nächste Schritt war der Einbau eines Innenrahmens aus Holzleisten.


    Auf dem Innenrahmen wurde dann die Schwerfolie zuerst mit dem Elektrotacker befestigt und danach noch mit Silikon an den Rändern zur Sicherheit noch verschlossen.


    Danach wieder ein kleiner Innenrahmen aus Holzleisten auf der dann auch wieder das Gipsernetz als Schnurverspannung eingesetzt wurde.


    Die letzte Schicht des Homatherm Flex CL habe ich noch nicht eingesetzt, da ich das Homatherm Flex CL in Akustikstoff einpacken werde. Dann soll das ganze noch mit einem schwarzen Fahnenstoff abgeschlossen werden. Auf dem oberen Plattenschwinger soll der Fahnenstoff mit meinem Kinologo versehen werden und der untere Plattenschwinger wird vermutlich nur mit einem schwarzen Fahnenstoff versehen werden.


    Und hier noch ein Foto mit der eingehängten Tür.


    Am kommenden Wochenende möchte ich gerne mit dem Bau der Baffle Wall beginnen, mal schauen ob es klappt :zwinker2:


    Lg
    Markus

  • Guten Tag Markus,


    :respect: sehr schön, das nimmt jetzt ein finale Formen an :respect:


    Der Sommer ist ja jetzt vorbei und dann lässt es sich auch besser arbeiten und der Bau der Baffle Wall kann beginnen :zwinker2: Somit kannst Du die bescheidenen Tage, die kommen werde im eigenen Kino genießen :respect:


    Gruß Alexander

  • Hi Markus


    Du hast nun schon so eine Routine beim bauen der Folienschwingern, dass Du die Teile beruflich verticken solltest. :zwinker2:


    Mit den Bildern ist das eine gute Anleitung zum nachbauen. Durch die Mineralwolle vor der Schwerfolie sind die Absorber sehr breitbandig wirksam. Hat das Linolium etwa ein Gewicht von 3,5 - 4 Kg pro qm ? Auch Deine Lösung mit dem Gipsernetzt statt der Schnurverspannung halte ich für sehr praktikabel. :respect:


    Gruß Andi

  • Hi,


    heute wollte ich unbedingt mit dem Bau der Baffle Wall beginnen. Meine Baffle Wall wird die Minivariante vom OlSiMaxx :zwinker2: .



    Den Olli habe ich mal auf der Vorderseite der Baffle Wall verewigt.


    Ich hatte heute kurzfristig Unterstützung von einem guten Bekannten, der in seiner riesigen Garage noch viele Profimaschinen seiner ehemaligen Schreinerei stehen hat.


    Für den Bau der Baffle Wall hatten wir über meinen Bekannten gehobelte Fichtenhölzer 5,8cm x 3,8 cm besorgt. Mein guter Bekannter hat die Baffle Wall in vielen Bereichen durch die mitgebrachte Dübelmaschine verbunden. Natürlich wurden auch div. Winkel und Holzschrauben zur Verstärkung eingesetzt.


    Vor lauter reger Bautätigkeit hatte ich leider vergessen Bilder während der Bauphase zu machen. Daher kann ich Euch nur das fertige Ergebnis des ersten Tages präsentieren.






    Damit ich später auch noch einmal ein bisschen Spielraum zum Wechseln der Lautsprecher habe, wurden die Lautsprecherausschnitte größer dimensioniert wie es für die vorhandenen Lautsprecher nötig ist.



    Die Boxen-/Subwooferkabel wurden noch alle in ein Leerrohr geführt und mit Halteklammer an der Rückseite der Baffle Wall Konstruktion montiert. Da ich ja zuerst mit den Front Highs geplant hatte und dies jetzt wegen der Maskierung verworfen wurde, habe ich die zusätzlichen Lautsprecherkabel einfach noch in die Lautsprecherausschnitte geführt. Dann habe ich auch mal die Möglichkeit mal neue Boxen ohne umklemmen Probe zu hören.

    So das war`s mal fürs erste mit der Baffle Wall.


    Mein guter Bekannter will mir noch unbedingt den Rahmen für die Leinwand mit den restlichen Fichtenhölzern und der Dübelmaschinen bauen. Da kann man doch nicht nein sagen :dancewithme


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    den Aufbau der Tür mit den Folienschwingern finde ich super gelöst :respect:
    Bei meiner Tür bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Thema angehe,
    aber das mit dem Gipsernetz werde ich mir abgucken :zwinker2:


    Zur Bafflewall... Was soll man da noch sagen :kiss: :kiss:
    Freut mich sehr, dass ich dir da helfen konnte !!!!


    Die Konstruktion sieht klasse aus. Ich war gerade vollkommen überrumpelt,
    das die Latten-Konstruktion schon fertig ist. Wenn ich überlege wieviel Zeit und
    Bier-Mix-Getränke ich dafür verbraucht habe... :mad:


    Das mit dem Schreiner ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Schick mir den Mann hoch,
    wenn ihr fertig seid. Dann habe ich eine Chance, mal fertig zu werden :ohmy:


    Viele Grüße,
    Olli


    P.S. Wir quatschen die Woche wieder B)

  • Hallo Markus,


    sehr schön :respect: Elefantastisch! Nehme an, Du hast die Größe der LS Ausparungen für das nue System 7 angelegt :beat_plaste


    Habt Ihr die Baffle Wall schwimmend gebaut, oder steht der Rahmen direkt auf dem Boden?


    Gruß Alexander

  • WOW, da bist Du aber wieder einen großen Schritt nach vorne gekommen.
    Das sieht gut aus.


    Berücksichtige in Deinen Leerrohren noch Platz für digitale Coaxkabel.
    Für die Fronts reichen zwei davon. Eventuell willst Du zu einem späteren Zeitpunkt ja auch noch "Aktiv" werden. Strom ist in der Bafflewall ja vorhanden.


    Gut finde ich, dass Du außenrum noch genügend Platz für andere Lautsprecher lässt.
    Wer weiß, was Dir da in Zukunft noch alles einfällt. :byebye: :zwinker2:
    Es gibt durchaus einige Argumente die für eine flache Ausführung der Schallwandler
    sprechen.


    Insgesamt sollten die Lautsprecher von vorne zugänglich sein. Die Zwischenräume wirst Du
    vermutlich noch mit Mineralwolle befüllen. !?


    Weiter so !


    Gruß Andi

  • Hi Markus,
    den Aufbau der Tür mit den Folienschwingern finde ich super gelöst :respect:
    Bei meiner Tür bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Thema angehe,
    aber das mit dem Gipsernetz werde ich mir abgucken :zwinker2:

    Danke, das freut mich. Aber die beiden Plattenschwinger sind echt sehr MÄCHTIG. Das wirst Du selbst irgendwann bei einem Besuch sehen.



    Zur Bafflewall... Was soll man da noch sagen :kiss: :kiss:
    Freut mich sehr, dass ich dir da helfen konnte !!!!

    Olli, ich hatte ja auch eine gute Vorlage :zwinker2:



    Das mit dem Schreiner ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Schick mir den Mann hoch,
    wenn ihr fertig seid. Dann habe ich eine Chance, mal fertig zu werden :ohmy:

    Ich bin auch sehr Happy darüber. Da müssten wir uns halt dann noch über die Ablöse unterhalten :rofl:



    P.S. Wir quatschen die Woche wieder B)

    Auf jeden Fall



    sehr schön :respect: Elefantastisch! Nehme an, Du hast die Größe der LS Ausparungen für das nue System 7 angelegt :beat_plaste

    Danke :zwinker2: Yeep die Aussparungen sind für das neue Teufel System 7. Aber ich habe genug Platz gelassen um später auch mal tauschen zu können.



    Habt Ihr die Baffle Wall schwimmend gebaut, oder steht der Rahmen direkt auf dem Boden?

    Die Holzlatten am Boden habe ich noch mit Verlegeband ein bisschen abgekoppelt, das mir Olli gesponsert hat. An der Rückseite befindet sich noch der alte Teppich auf der Wand.



    WOW, da bist Du aber wieder einen großen Schritt nach vorne gekommen.

    Ja das Gefühl habe ich jetzt auch :respect:



    Berücksichtige in Deinen Leerrohren noch Platz für digitale Coaxkabel.
    Für die Fronts reichen zwei davon. Eventuell willst Du zu einem späteren Zeitpunkt ja auch noch "Aktiv" werden. Strom ist in der Bafflewall ja vorhanden.

    Ich habe je Lautsprecheraussparung insgesamt 2 Leerrohre liegen.



    Insgesamt sollten die Lautsprecher von vorne zugänglich sein. Die Zwischenräume wirst Du
    vermutlich noch mit Mineralwolle befüllen. !?

    Ja genau so habe ich das vor. Ausser dass ich anstatt Mineralwolle mit dem Homatherm Flex CL arbeite.


    Lg
    Markus

  • Huhu Markus!


    Sehr geil! Es freut mich dass es so fix mit dem Bau der BW UK ging! Sieht spitze aus. Son Profi Handwerker mit dem richtigen WErkzeug ist schon Gold wert :D
    Dein Ziel rückt näher!
    Eine Sache ist mir gerade bei erneutem Anschauen der Bilder aber noch aufgefallen. Du hast eine reltiv weite Spannweite zwischen den einzelen Frontlautsprechern bei dem unteren quer laufenden Balken. Es kommen zwar ja noch GK Platten vorgeschraubt, aber um eine bessere Steifigkeit der BW zu erhalten würde ich noch ein paar vertikale Streben einziehen, auch schon um eine größere Anzahl an Vreschraubungen in den Gipskarton Platten zu bekommen.
    Damit erreichst du zum einen, dass die Aufstellnischen der Lautsprecher ein größeres Gwicht aushalten. Denn wenn du wie Olli zunächst schwere Steinplatten ein die Nische legts, kommt schon eine Menge Gewicht zusammen und es könnte zu Rissen und auch Durchbiegungen in der Front kommen. Zum zweiten erreicht die BW durch mehr Verschraubungen eine viel höhere Steifigkeit, was sie weniger schwingen lässt.


    Ich bin mal so frei und hab in dein Foto einskzziert, wo ich noch streben setzen würde, falls noch möglich.
    Sorry dass ich erst jetzt damit um die Ecke komme, ist mir aber gerad erst aufgefallen wo ich die Fotos in groß auf dem PC gesehen hab...vorher hab ich das nur auf dem Handy in klein gesehen :-)


    Gruß,


    Tobi


    Edit: So jetzt nochmal mit dem Foto...hihi.


    In Rot hab ich die Möglichen Durchbiegungen eingezeichnet, selbstverständlich extrem übertrieben...
    In grün die Strben die ich noch bis zum Boden setzen würde.

  • Man, ich werde immer so neidisch, wenn ich sehe wie genial ihr eure Bauabschnitte durchführt. Richtig geil Markus! Nun ist es ja wirklich nur noch ein "Katzensprung" B)
    Hmmm... eine Baffle Wall.....vielleicht sollte ich...STOP Rolf! Alles nach und nach B)
    Ne wirklich super, weiter so!


    Grüße
    Rolf

  • M
    Hmmm... eine Baffle Wall.....vielleicht sollte ich...STOP Rolf! Alles nach und nach B)

    Hi Rolf, die Baffle Wall ist derzeit total IN :zwinker2:


    Hi.


    2.ter Teil zum Bau der Baffle Wall.


    Als nächsten Schritt habe ich die Baffle Wall mit 15cm Homatherm Flex CL ausgefüllt. Ich habe die Platten Senkrecht eingesetzt, damit war die Arbeit mit der Zuschneiderei viel entspannter.
    Zuerst wurde die 10cm Homatherm Flex CL und als Abschluss dann noch die 5cm Homatherm Flex CL in alle Aussparungen ausgefüllt. Der Zuschnitt ist eine echte Sauerei und man sollte dies möglichst draußen durchführen. Zuerst hatte ich die Homatherm Flex CL mit einem Dämmstoffmesser zugeschnitten. Dann kam mir die Idee das ganze mit der Standsäge zuzuschneiden. Das war eine Super Entscheidung, denn der Schnitt war dadurch 1a und auch zeitlich war das ganze viel Schneller.



    Nachdem alle Platten eingesetzt waren, habe ich das ganze noch mit dem von Olli gesponserten Rieselschutz abgeschlossen.


    Als nächster Schritt habe ich dann die Rigipsplatten auf die Holzkonstruktion montiert.


    So das war es erstmal.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    PERFEKT :respect::respect::respect::respect::respect:


    Sieht absolut spitze undsauber verarbeitet aus. Der Rieselschutz isz sehr sinnvoll und wenn man sowas noch gesponstert bekommt umso besser :respect:
    Apropo Sponsor, hast Du zufällig noch Rigips übrig? Ich habe meine Platten vor 3 Monaten meinem Vater für die neue Dachstuhldämmung gegeben.


    Jetzt alles noch schön verputzen und dann kann es mit dem Einzug der Geräte bald losgehen :dancewithme


    Was passiert mit der Lücke an der Türe, links?


    Gruß Alexander

  • Moin Moin,


    sieht super aus. Jetzt bist du auf der Zielgeraden :respect:


    Trotzdem mal ne Frage. Du hast ja auch größere Ausschnitte für die Lautsprecher
    geplant, damit du Reserve hast. Wie passt du denn die jetzigen Ausschnitte
    an dein Teufel-Set an? Ziel sollte sein, dass die Bafflewall zusammen mit der
    Front der Lautsprecher eine geschlossene Oberfläche bildet.


    Bei mir habe ich die Beplankung so geschraubt, dass ich noch "Fleisch" von den Balken
    der Unterkonstruktion habe (in diesem Post, Bilder ganz unten), damit ich meine Lautsprecher
    mit MDF einrahmen kann.


    Du könntest ja z.B. noch ein paar Holzstücke (in den Ecken?) der Lautsprecher-Ausschnitte
    plazieren. Dann könntest du das ähnlich machen.


    Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!