Selbstbau Voodoo Thread

  • Hallo,


    die Voodoo Diskussion ist ja mal wieder im vollen Gange und normalerweise bin ich in diesen Belangen sehr skeptisch.


    Aktuell jedoch auf meiner "Diesen Voodoo-Zauber mache ich evtl. mit" Liste:


    Stromversorgung und Cinchkabel: ich werde definitiv nicht mehr für diese Komponenten ausgeben als für die daran angeschlossenen Geräte!!!:big_smile:


    Bei Google findet man einiges zum Thema Cinchkabel selbst konfektionieren. Wenn ich die einzelnen Komponenten für 5 Mono-Cinchkabel (zwischen Vorstufe und Endstufe) mit ~50cm bestelle, komme ich aufe einen Materialwert von ~20€ für alle 5 Kabel. Zusammengelötet kosten diese Kabel dann einzeln ~30-40€.


    Kabel, z.B. Sommer Cable The Spirit XXL
    Stecker: Neutrik NYS373 mit unterschiedlichen Farbcodierungen
    Gewebeschlauch für die Optik, z.B. ViaBlue Blackline


    Hat das jemand hier schon einmal gemacht? Ist das Herstellen einer sauberen Lötverbindung schwierig? Oder ist Crimpen sinnvoller?


    Beim Thema Stromversorgung bin ich auf spezielle Netzleisten und Netzfilter gestoßen, u.a. auch Selbstbau. Während ich keine Ahnung vom Selbstbau eines Netzfilters habe, so bin ich am überlegen, meine Stromversorgung zu optimieren.


    Anbei mal ein paar Links dazu


    http://www.audiophil-online.de/tuning-audiophil-strom.html


    http://www.hifi-zubehoer.info/…FYMnBl1&sessionid=3782327


    http://www.av-magazin.de/Stromversorgung.64.0.html


    http://testberichte.ebay.de/Ph…0QQugidZ10000000002485004


    http://www.reinhard-stenzel.de/hi-fi-unsinn.html (:byebye: )


    Ich werde mir zumindest mal das Thema "Ausphasen" anschauen und den Stromverbrauch der Endstufen messen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die gesamte Anlage mehr als die Höchstbelastung pro Steckdose von 3640W zieht.


    Interessant finde ich auch den Vorschlag eine Herdanschlussdose (Maßnahme 5 bei audophil-online) zu installieren - daran ein Lapp Kabel (http://www.audio-hifi-shop.de/…_info.php/products_id/179) zwischen Steckerleiste und Anschlussdose + Mantelstromfilter - Kosten = ~30-40€


    So nun dürft ihr das Posting zerreißen :byebye:
    Alex


    P.S.1 Wenn jemand andere Selbstbau Lösungen für Voodoo Zubehör hat, kann er sie gerne posten ...


    P.S.2 Hinweise auf den völligen Schwachsinn dieser Ideen sind erlaubt - am Ende geht es doch um das eigene Gewissen, daß der Scheiß Klang zumindest nicht an den Kabeln hängen kann :rofl: , oder daß die Kabel einfach schöner aussehen...

  • Hallo,


    Thema Cinchkabel:


    Also ich würde so denken / bzw. denke ich so:


    Die empfindlichste Stelle an einem Kabel ist die Verbindung zwischen Kabel und Stecker.
    Hochwertige Kabel werden meist Maschinell / von "Profis" gefertigt.
    Schaffst du es das in gleicher Qualität hin zu bekommen?
    Bist du dir nachher sicher alles genau richtig gemacht zu haben B)


    Ich habe diese Kabel im Einsatz:
    http://premium-cable.de/KOENIG…5m_c10-73-83_p5477_x2.htm


    Die Verarbeitung ist genial, es sieht schön aus und ist geschirmt. Alles Sachen die für mich wichtig sind. Für den Preis würde ich nicht anfangen Kabel selber zu löten.


    Im Punkto Kabelklang kennst du sicher meine Meinung :doubt:


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Nilsens,


    die verlinkten Cinch Kabel sehen wirklich klasse aus (und das ist wahrscheinlich der Hauptvorteil... :big_smile: ) und sind ziemlich preiswert.


    Evtl. könnte man die Kabel einfach nur mit Textilummantelung und Schrumpfschlauch optisch noch ein bißchen pimpen..., denn


    Zitat

    Schaffst du es das in gleicher Qualität hin zu bekommen?


    das könnte das Problem sein :mad:


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    Thema Cinch-Kabel:
    Ich persönlich finde es als erstes Gebot: wie klingen die ausgewählten Cinch-Kabel an MEINER Kette. Mit den Verbindungskabeln sollte man seine Anlage "feintunen", also quasi den letzten Schliff geben. Klingt Deine Anlage z.B. etwas spitz, empfiehlt sich ein Kabel mit warmen Klabgcharakter- und anders herum. Deshalb ist es sinnvoll, sich verschiedene Kabel mit den unterschiedlichsten Klangcharktere herauszusuchen um sie dann an Deiner Anlage zu hören. Chris hat einige Kabel zu Hause und würde sie Dir sicher gerne ausleihen.


    Thema Löten oder Crimpen:
    Da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge löten. Mit der entsprechenden Erfahrung und dem richtigen Equipment ist es nicht sehr schwer eine optimale Lötstelle hinzubekommen. Dabei bin ich Dir sehr gerne behilflich.


    Thema Anlage Ausphasen:
    Auch hier empfehle ich Dir die richtige Polung des Netzsteckers durch hören herauszufinden. Bei manchen Anlagen bringt es sehr viel, bei manchen weniger. Hierbei biete ich Dir auch sehr gerne meine Hilfe an.


    Thema Stromzufuhr:
    Es gibt Leute die behaupten, dass sie mit der Maßnahme, eine eigene Stromleitung für die Anlage direkt vom Verteiler mit einer geschirmten Leitung und einer eigenen Sicherung ohne FI, damit den größten Klanggewinn hinbekommen zu haben - als wenn eine komplett andere, hochwertigere Kette spielt. Würde das bei mir gehen - ich würde keine Sekunde zögern!


    LG
    Der Captain

  • Hallo Tom,


    danke für dein Angebot :respect:


    Hinsichtlich Cinch Kabel selbst konfektionieren:


    mir geht es darum, ob das jemand schonmal gemacht hat und ob man die Kontaktstellen auch ohne Profizubehör so gut hinbekommt daß der Klang am Ende mindestens so gut/klar ist wie bei einem fertig konfektionierten...


    Ist Crimpen einfacher als Löten?


    Wenn dies nicht so einfach ist, kaufe ich einfach ein paar fertige mit ordentlichen Steckern, oder pimpe meine bestehenden optisch mit schwarzem Gewebeschlauch...


    Alles "extremen" Maßnahmen zur Stromversorgung spare ich mir auf, für den Fall, daß wir mal ein Haus bauen :sad:


    Eine Herdanschlussdose mit "hochwertigem" Lapp Kabel mit Mantelstromfilter, welches direkt in eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz geht, wäre relativ günstig und einfach zu realisieren


    Evtl. dazwischen noch einen Selbstbau Netzfilter - http://www.saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html - Elektroniker müsste man sein :big_smile:


    Am Ende des Tages muß ich es wohl einfach mal probieren ...


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    ich bin jetzt doch etwas überrascht, das du doch noch über bessere Kabel oder Stromversorgung nachdenkst.
    Beim letzten Besuch hattest du ja eine klare Meinung.


    Wenn du es ernsthaft versuchen möchtest helfe ich dir gerne .
    Kabel selbst zu löten ist keine unmögliche Herausforderung.
    Es gibt verschiedene günstige und gute Kabel.
    Ich kann gerne mal mit verschiedenen Kabeln vorbeikommen .
    Dann kannst du bei dir selbst testen was wie klingt oder auch nicht.


    Wenn du mal bei dir Ausphasen möchtest brauchst du ein Spannungsmeßgerät.
    Z.B. bei der Endtufe.
    Du schließt keine Kabel an. Wichtig !
    Wenn Verbindungen zu anderen Geräten bestehen kann das nicht gemessen werden.


    Du steckst den Netzstecker in die Dose und mißt die Spannung zwischen Schutzleiter und der Masse einer Cinchbuchse. Dann drehst du den Netzstecker um 180Grad und mißt erneut.
    Die geringste gemessene Spannung ist die richtige Stellung.
    Das mußt du bei jedem Gerät machen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Captain,


    gut gesprochen...:lol:


    1. Cinch-Kabel: Nur das zur Anlage/Raum passende Kabel ist ein gutes Kabel. Das muss nicht zwingend mit Verseiltechnik oder Preis zu tun haben. Wenn z.b. das o.g. Kabel zu Nilsens Anlage passt, prima! Ich habe nur festgestellt, daß gut gemachte Kabel bei jeder Anlage ihre Charakteristik/Vorzüge wiedergeben. Ob diese Eigenschaften passend, ist individuell.


    2. Kurz gesagt: Sowohl beim Löten als auch beim Crimpen kann man viel versauen. Wenn man's kann, schön. Wenn nicht, Finger davon lassen. Da geht schließlich der ganze Klang durch...


    3. Ausphasen elektrisch mit Messgerät ohne Schutzleiter kann eine Indiz sein. Phase hören dagegen bringt Sicherheit. Die Arbeit muss also sein und macht ja auch Spaß und Erfolg.


    4. Wenn die Stromzufuhr nicht von Anfang an verhunzt ist, bringt das Herausschmeißen des Sicherungsautomaten gegen eine Audio-Schmelzsicherung vielleicht noch die Tüpfelchen auf dem i. Aber ohne FI: Never ever! :ohmy:


    5. Netzfilter: Können zwar Störungen wegfiltern. Wenn es aber dumm läuft auch die Dynamik der Anlage. Muss man also im Einzelfall testen.


    Viele Grüße


    Big Daddy

  • Hi Chris,


    meine Meinung ist immer noch recht eindeutig, daß das Kosten-Nutzen Verhältnis bei solchen Spezial-Produkten besch...eiden ist. Ich bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, da mein Kino fast "fertig" ist und ich mir vorstellen könnte daß meine Anlage langsam ein Niveau erreicht hat, daß diese kleinen Unterschiede überhaupt hörbar sind.


    Dennoch kommen solche Maßnahmen für mich nur in Frage, wenn sie entweder günstig sind, oder selbst bastelbar.


    Wenn ich ehrlich bin, dann erwarte ich bei den Cinch-Kabeln keine Klangverbesserung - ich lasse mich jedoch gerne überzeugen :respect: . Abgesehen vom Klang wären "schöne" Cinch Kabel jedoch auch nett.


    Thema Stromversorgung:


    Ausphasen kostet nix - ob es was bringt wird sich zeigen...


    Herdanschlussdose für 15€ + Lapp-Kabel für 10€ + Mantelstromfilter für 5€ + DIY Netzfilter für 10€: man kann es ja mal probieren...


    Wenn ich am Ende eine Klangverbesserung wahrnehmen kann (gerne auch im Blindtest) bin ich sehr zufrieden und wenn nicht, habe ich zumindest nicht Riesen-Summen in Produkte gesteckt, die außer dem Bankkonto des Verkäufers, keine Vorteile haben.


    Gruß
    Alex

  • Servus Alex,


    Wenn Du Deine Geräte ausphasen möchtest solltest Du alle ausstecken und ganz von Anfang an starten, da die Geräte mit Masse verbunden sind und dadurch auf die gegenseitige Phase reagieren, kann ich nicht belegen, nur meine Erfahrung.


    Der erste Stecker in der Leiste sollte der Player sein. Dann die Vorstufe und zum Schluss die Endstufen, auch nur Hörensagen und eigene Mad Erfahrung.


    Es gibt einen tollen Laden in Stuttgart, der versendet auch Kabel zu Testzwecken, so kannst Du in Ruhr testen.
    Stereo Galerie 0711 / 290812 die haben auch einen Katalog mit einer guten Klangbeschreibung, für die es glauben.


    Ich habe bei mir im Moment das Reference XLR Kabel von Silent Wire, laut Big Dady sein bis jetzt bestes Kabel. An meiner Anlage gefällt mir das preiswertere Silent Wire 32 im Moment noch besser, dass Reference ist noch nicht eingelaufen. Bin gespannt ob sicher der Klang wirklich noch ändert und es sich zu Gunsten des Reference noch dreht.


    Habe eigentlich bis jetzt nicht gedacht, dass das Einlaufen so wichtig sein kann, jedoch habe ich bei meinem Player das letzte Mal, wirkliche Klangveränderung wahr genommen.


    Die Verbindungsstelle beim Kabel und der Stecker sind nach meiner Meinung ein sehr entscheidender Bestandteil, dass sollte wirklich stimmen. Wenn ich handwerklich begabt wäre, würde ich mir ein Kabel selber zusammenstellen. Aber dazu benötigt man viel Zeit und muss viel testen was zusammen passt, da sind dann die fertigen zum Schluss die billigeren.


    Gruß Mad Ralph

  • Hey Andi ist doch klar, dass das so nicht geht! Jede Anlage hat Ihren eigenen Charakter, eine sogenannte Klangsignatur und eigene Spielart die sich manifestiert. Ist doch klar, oder?


    Das ist wie beim KfZ Da kannste mal nicht einfach den eingelaufenen Kolben in einen anderen Motor packen Du und erwarten das der genauso spielfrei seinen Dienst verrichtet. Ist doch klar, oder?


    Also Du siehst, dass die Kabel auch inkompatibel an anderen Endstufen sind, wie bislang anders angenommen muss das Kabel bei Endstufenwechsel tatsächlich erneuert werden. Dumm wer da gebrauchtes kauft und sich dann über schlechten Klang beschwert! Ist doch klar, oder?


    Eine nicht ganz so leichtes Stöffchen diese höhere Philosophie der audiophilen Fachausbildung. Du siehst jetzt ein es führt kein weg an neues Zeugs vorbei.


    Ist doch klar,oder?


    Grüsse trace

  • Servus,


    ich versuche gerade meine Anlage einzuphasen.


    Ich habe leider ein zu billiges Meßgerät um die Wechselspannung, bzw. den Poentialunterschied, gescheit zu messen.


    Für den Ohmschen Widerstand kann ich jedoch feiner messen.


    Wenn die Stromstärke in Ampere konstant ist, sollte ein niedrigerer Widerstand doch eigentlich einer niedrigeren Spannung entsprechen, oder?


    Spannung in V = Stromstärke in A x Widerstand in Ohm


    Wenn das alles Humbug ist, muß ich mir wohl ein Spannungs-Meßgerät kaufen, welches teurer als 4,95€ ist :byebye:


    Gruß
    lex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!