Moin aus Norderstedt

  • Moin in die Runde,


    hier kommt noch etwas Verstärkung aus dem Norden.


    Ich bin Mitte 30, Maschinenbauingenieur und würde mich als absoluten Anfänger im Bereich Heimkino bezeichnen. Jedoch bin ich jetzt schon seit ein paar Wochen absolut fasziniert vom Thema Heimkino und dieses Forum hat mich gefesselt, welches ich kaum schließen würde, wenn man nicht noch andere Dinge zu tun hätte. Ich hatte mir mal mit18 eine Teufel Theater 100 gekauft und nach etlichen Umzügen landete sie zuletzt im Keller und weil sie dort zu lange blieb, sollte sie verkauft werden. Als die Anlage aber dann weg war, packte mich das Thema wieder und ich wollte mal Lautsprecher selbst bauen, weil ich eine kleine Werkstatt habe und das als ideales Feierabendprojekt ansah. Ich baute 2x die Basic Line Double von oaudio. Und dann passierte es. Ich war direkt schockverliebt und wusste gar nicht, dass man mit einem verhältnismäßig geringen Budget so viel schöne Musik hören kann. Sowieso war es mein erstes richtiges Stereodreieck und das war definitiv der Beginn von einem Hobby mit sehr viel Potential.


    Aktuell wohnen wir zur Miete in einem Reihenmittelhaus der 70er, aber mit Nachbarn, die unsere Freunde wurden, sodass man sich definitiv einig wird. Dennoch ist natürlich klar, dass man keine extremen Pegel regelmäßig am Abend fahren wird. Wir haben einen Keller mit einem Raum, der aktuell noch als Abstellraum genutzt wird. Seine Maße sind 5x4x2. Er muss auch zukünftig bisschen Kram beherbergen, darf aber auch für Musik und Filmegucken umgestaltet werden. Hier eine aktuelle Skizze. An der Außenwand ist eine Heizung sowie verkleidete Heizungsrohre an der Decke.