Leider geil! Oder: Oh mein Gott, Teufel M620D vs. Genelec 1032B

  • Deswegen, baue die Genelecs doch in ein anderes Gehäuse.

    Stelle ich mir recht schwierig vor, da ist ja hinten das nicht gerade kleine Verstärkermodul dran, das müsste ja auch wieder in das Gehäuse. Anders als bei den 1237 ist hier nicht gedacht, dass man das bei bedarf trennt.

    Und dann wird das Gehäuse doch wieder recht groß.


    Ich glaube auch, dass ich dann mit komplettem Selbstbau günstiger käme, als die Genelec zu zerlegen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wenn es dir um den Genelec-Sound auf den Surround-Lautsprechern geht kanns du doch auch die ganz kleinen 8010 nehmen. Bei deinem Basskonzept kannst du ja auch beruhigt hoch trennen. Mit (H x B x T): 195 x 121 x 116 mm ließen sie sich auch gut unterbringen.


    Gerade bei Thomann im Deal der Woche für 299€/Stück


    https://www.thomann.de/de/genelec_8010_ap.htm

  • Wenn es dir um den Genelec-Sound auf den Surround-Lautsprechern geht kanns du doch auch die ganz kleinen 8010 nehmen. Bei deinem Basskonzept kannst du ja auch beruhigt hoch trennen. Mit (H x B x T): 195 x 121 x 116 mm ließen sie sich auch gut unterbringen.

    ....

    Wobei die halt dann doch deutlich begrenzt sind vom Pegel mit ihrem 3" (T)MT.

    Meinen 3" MT trenne ich z.B. bei 520Hz, also schon weit weg von üblichen Subs.


    Aber wie immer eine Frage des nötigen Pegels.



    Ich würde hier durchaus die 1032B ausnehmen und in ein passendes (flaches) Gehäuse machen.

    Das kostet viel weniger als Selbstbau komplett. Nämlich "nur" das Gehäuse und vielleicht ein bisschen Verkabelung ändern.

    Im Zweifelsfall ließe sich das Amp Modul dann auch absetzen, im Rack unterbringen - dann mit 2x 2pol Kabel zu den Chassis.


    mfg

  • Hallo

    Diese kleinen Genelec passen doch überhaupt nicht zu der 1237 Performance.

    Also wenn dann doch die AIW 26b sind auch nur 11cm tief.

    Nur ganz ehrlich bei den geringen Abständen würde ich da in jedem Fall auf eine reine Koaxiale Abstrahlung gehen.

    Die AS 6 passiv (reicht auch die normale) hat zudem ähnliche hoch und mitteltoneinheiten von der Größe und passt auch in der pegelfestigkeit zur 1237 inkl. auch deren Dynamik.

    Geht mir null um das verkaufen und sicher wäre ein anderer Händler dichter dran bei dir, aber ich würde mir einer deiner Stelle das nochmal in Ruhe überlegen, als jetzt in die nächste Kompromiss Lösung zu stolpern.


    Andy

    PS

    Daher 1032 verkaufen

  • Ich werde dir auch verkaufen, muss nur noch gute Fotos machen


    Die Teufel sind ja auch nicht „der nächste Kompromiss“, die habe ich ja schon von Anfang an.


    So oder so, im Moment wäre eh für egal welche Lösung kein Geld da, die 1237 hab ich ja nicht kostenlos bekommen :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wenn ich einen an der Hand hätte ,würde ich an deiner Stelle ein paar 1032 umbauen lassen .

    Habe damals ja auch einen Adam Audio umbauen lassen von einem Lautsprecherbauer. Aktiveinheit in einem separatem Gehäuse. Damals hatte ich ein 6.1 Setup mit den Adam Audio P11 und P33.

    Dann von dem Amp jeweils zum Treiber von der entsprechen Endstufensektion per Lautsprecherkabel . Amp war neben der anderen Technik

    Starke Sache für meinen damaligen der kleinem Raum.

    In meinem Thread sind die am ANFANG zu Sehen

    Leider ist er in Rente

  • Naja so reizvoll das ist, dir umzubauen,

    Erstmal bräuchte ich ja einen mehr, da ich Surround und BackSurround machen müsste, aber im Moment nur 3 hier sind.

    Einzeln schwer zu bekommen und neu gibt es die ja nicht mehr.


    Und dann bräuchte ich wenn, der mir die Gehäuse gestaltet. Tischler hätte ich ggfls an der Hand, mit dem richtigen Plan macht der mir alles.


    Die erste Schwierigkeit wäre ja schon, dass man erstmal das Volumen in den Genelec heraus finden müsste…also zerstörungsfrei, falls das alles nicht klappt.


    Davon ab, dass schon alleine der tief/mitteltöner ca 16 cm tief ist, ich habe hier einen liegen, der mal ausgetauscht wurde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!