Akustik aus einer bestimmten Richtung

  • Hallo.

    ich habe vieleicht ein komplizierte Frage.

    Und zwar habe ich 7.1.4 LS Instalation. Meine beiden Raer L.S habe ich ca 1m Links und Recht von mir an der Wand. L.S Instalation geht leider nicht anders. Die linke Wand ist eine 5,5 m lane. Fensterfront begind direckt zum Anfang und ist 2,5m. Dann kommt 2m Wand.

    Die beiden High L.S habe ich direckt Rechts und Links neben mir an der Decke angebracht.

    Eingemesen alles Automatisch mit Audyssey .

    Meine Frage : Wie bekommt man es hin, daß man z.B eine Stimme Rechts neben mir hört und nicht Rechts Oben aus dem L.S

    Liegt das an der Abmischung den Tonspuren ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Es kommt drauf wie abgemischt wurde. Wenn eine Stimmt auf dem rechten SideSurround abgemischt wurde kommt die auch da raus.

    Manchmal gibt es Probleme bei Nutzung eines Upmixers, da kann es schonmal vorkommen, das gewisse Schallanteile aus den falschen Lautsprechern kommt, mit Pure Direct ähnlichem kommt alles da raus wo es rauskommen soll.

  • Also die Surrounds sind auf Ohrhöhe ca 0,95m.

    Ja der Upmixer geht leider nicht bei Disney, obwohl die schon ab diesen Monat in Admos senden. Habe da schon rumprobiert.

    Ist ja auch dementsprechent teurer geworden.

  • Kannst du vielleicht ein Foto zeigen? Wenn die Surround LS zu nah an den back Surround stehen... gibt das oft falsche Phantomschallquellen. Da kann das Gehör einen manchmal täuschen. Je nachdem wie deine backs platziert sind... klingt das oftmals so als ob der Ton von oben kommt. Das passiert z.b auch oft wenn der Abstand zwischen back und rear height zu eng ist. Aus deiner Beschreibung allein werd ich leider nicht so schlau.

  • Ebenso wenn das Signal an der Decke reflektiert, kann eine phantomschallquelle zwischen beiden Ereignissen entstehen, auch wenn die zeitliche Differenz ausreichen sollte. Du kannst an der Decke ja mal den erstreflexionspunkt mit einem Absorber abdecken. Einfach über zwei Latten oder so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist kommpliziert bei mir . :cray:

    Ich kann leider die Boxen nich so aufstellen wie sie sollen.

    Es soll ja was aus Asien geben, was sich nach der Lausprecheraufstellung richtet und nich die Lautsprecher nach der Räumlichkeit.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Der linke L.S hängt seitlich an der Wand aber ca. 1m von mir weg. weil ja die linke Seite fast die ganze Wad die Fensterfront ist.

    Der rechte L.S steht auf ein kleines Bord auch ca. 1m von mir weg. Weil auf der rechten Seite der Wohnzimmerschrank steht.

  • Also keiner von denen auf den Fotos sondern noch zwei zusätzliche? Hast du das mit dem Absorber mal ausprobiert? Reicht ja eine zusammengelegte Decke im Bereich der erstreflexion.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der linke L.S hängt seitlich an der Wand aber ca. 1m von mir weg. weil ja die linke Seite fast die ganze Wad die Fensterfront ist.

    Der rechte L.S steht auf ein kleines Bord auch ca. 1m von mir weg. Weil auf der rechten Seite der Wohnzimmerschrank steht.

    Was heißt denn 1m weit weg. Meine ganzen Lautsprecher stehen meter weit weg, aber alle an ihrer richtigen Position. 1m weit weg ist keine Aussage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!