Akustik aus einer bestimmten Richtung

  • Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe...


    würde es Sinn machen, von 7 LS auf der unteren Ebene wegzugehen. 5 besser positionierte LS klingen viel besser als 7 ungünstig gelegene.


    Ich würde die Surround Back als Surround konfigurieren. Also am AVR einmal umstecken. Die Decken LS als Front High und Top Middle einstellen... einmessen und testen. Die aktuell seitlichen erstmal deaktivieren. Das dürfte dann alles viel schlüssiger klingen.

  • Dazu müssen ja die Surrounds trotzdem irgendwo vor den Schrank. Sie da hinten zu lassen macht dann keinen Sinn.

    Hinten funktioniert es mit Sicherheit besser als wenn er die unsymetrisch, in zu großer Höhe, vor den Schrank stellt. Sollte klar sein, dass die vorgeschlagene Aufstellung ein Kompromiss ist welcher dem Raum bzw. Schrank geschuldet ist.

  • Kann mir jemand einen gute Film nennen, wo man die Admosefekte gut hören kann ??

    Einen guten upscaler Effekt mit DTS:X bekommst du bei der ersten Staffel und Folge von Vikings auf Netflix. Direkt ab Anfang an wenn die Raben z.b Fliegen... und gleichzeitig schöne surround effekte wenn er durch das Dorf läuft. Quasi die ersten 10-15 Minuten.


    Wenn du Apple TV hast ist die Serie Infiltration sehr gut was Atmos angeht. Der Abschnitt wo die Familie in einem Haus gefangen ist und die Aliens das Haus betreten. Da musst du mal schauen welche Folge das war... glaube Staffel 1 Episode 6.

    Da kommen Knarz, Holz und Geh/Laufgeräusche von der Decke. Richtig gut.


    Wenn du Godzilla oder Kong als Blueray hast... da ist auch eine sehr gute Atmos Spur.


    Wenn du eine Xbox hast, einfach die Atmos Trailer aus der App probieren.

  • Dann schau dir Dune an auf Amazon. Die ersten Paar Minuten sind schon ziemlich aktiv auf den Höhenkanälen mit dem neural x upmixer. Dann kannst du auch mal vorspulen zu den Szenen wo es action gibt.


    Das selbe bei The Batman ab Minute 28. Im Club ist ne sehr raumfüllende Atmosphäre aus allen LS.


    Genauso mal in Moonfall reinschauen.



    Auf Disney kannst du dir Obi Wan Kenobi auf Englisch ansehen, da hast du dann Atmos

  • Keya

    Hab mir mal das was du geschriben hast ausgedruckt.

    Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe...


    würde es Sinn machen, von 7 LS auf der unteren Ebene wegzugehen. 5 besser positionierte LS klingen viel besser als 7 ungünstig gelegene.


    Ich würde die Surround Back als Surround konfigurieren. Also am AVR einmal umstecken. Die Decken LS als Front High und Top Middle einstellen... einmessen und testen. Die aktuell seitlichen erstmal deaktivieren. Das dürfte dann alles viel schlüssiger klingen.

    Die Seitlichen sind doch Surround. dan schreibst du , daß ich sie deaktivieren soll . Verstehe ich leider nicht.

  • Du hast aktuell ein 7.4 Aufbau richtig?

    7 LS auf der unteren Ebene und 4 Höhenkanäle.


    Deine seitlichen Surrounds kannst du wegen des Schrankes nicht richtig und symetrisch platzieren. Du hast aber 2 Back Surrounds die Symmetrisch hinten stehen.


    Deswegen die seitlichen Surrounds am AVR abklemmen und die hinteren an dieser Stelle als neue Surounds anschließen. Physikalisch bleiben die hinten stehen wie sie sind. Nur der Anschluss deiner jetzigen Surrounds wird benötigt.


    Die seitlichen Surounds kannst du ja erstmal stehen lassen wo sie sind während du testest.


    Aber du musst das alles neu einmessen. Jetzt verstanden? Deine Suround Back werden zu deinen neuen Surrounds. Bleiben aber an ihrer Stelle hängen wo sie jetzt sind.


    Bei den Deckenlautsprechern konfigurierst du die vorderen als Front High und die hinteren als Top Middle. So wie du das eingezeichnet hast, bekommst du so das schlüssigere Ergebnis. Die Hängen nämlich nicht da wo sie eigentlich sollten.

  • Deine Suround Back werden zu deinen neuen Surrounds. Bleiben aber an ihrer Stelle hängen wo sie jetzt sind.

    Das mach meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Das ist ja eine Riesen Lücke zwischen vorne und hinten. Dann lieber schlechtes 7.1 als noch viel schlechteres 5.1 So wie es jetzt in der unteren Ebene steht ist das schon die beste Anordnung. Es kann halt nur nichts direkt links oder rechts von Hörplatz kommen, weil da kein Lautsprecher steht.


    Die Side Surrounds stehen übrigens auf Ohrhöhe, aber halt vor dem Hörplatz… Das haben hier mittlerweile mehrere im Forum so, auch wenn nicht ganz so weit vorne.

  • Ein Versuch ist es Wert. Ein schlecht aufgestelltes 7 LS Setup finde ich keineswegs besser als ein schlecht aufgestelltes 5.x

    Die Effekte teilen sich schließlich auf alle Lautsprecher auf... insbesondere beim upscaling. Wenn die surounds leicht vor dem Hörplatz stehen ist es auch kein Problem... aber so wie ich es hier rauslese, stehen die aktuell fast schon an der Stelle wo front wides stehen würden. Das macht immo noch viel weniger Sinn als mein Vorschlag.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Zeichnung nicht dem Maßstab entspricht wie der Raum wirklich ist. Er hat ja freihand gezeichnet.

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Akustick aus einer bestimmten Richtung“ zu „Akustik aus einer bestimmten Richtung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!