Einmessung mit Vor- und Endstufe

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage, und zwar Habe ich den Denon x3800h als Vorsteufe und den Marantz AV 7008 als Enstufe angeschlossen

    Das heist über Pre Out ause den Denon raus und in den Marantz rein.

    Ich möchte kerne die 11.1 Lautsprecheranordnung manuel mit REW einmessen.

    Habe ein USB Einmessmicrofon und das HDMI Kaben am Laptop angeschlossen.

    Über Windows sind fast alle LS ansprechbar.

    Bei REW kommt aus den Front LS kein Singnalton. Lautstärke habe ich am Denon und Marantz auf 60 stehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Über Windows sind fast alle LS ansprechbar.

    Fast?



    Bei REW kommt aus den Front LS kein Singnalton. Lautstärke habe ich am Denon und Marantz auf 60 stehen.

    Hast du in REW beim Level check einen Ton? Ton über LS oder Subwoofer beim Check?
    Asio oder FlexAsio Treiber installiert und konfiguriert?
    Etwas mehr Info wäre gut.

  • Na ja, geht ja nur 5.1 und nicht 11.1 so wie ich sie habe.


    Nachtrag.

    Ich muß alles wider aufbauen, wollte mich erst mal etwas Schlau machen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • So, ich habe mal wider aufgebaut und es klappt auf einmal.

    Fragt bitte nicht , kann sein das ich irgends wie was übersehen habe.

    Jedenfal klappt es jetzt.

    Habe mal ein Sreenshot gemacht. Der ASIO Reiber klappt bei mir nicht. Muste den von der Soundkarte nehmen .

    Einmal Java Driver und HDMI Output von NVIDEA.

    Mal schauen ob ich den Rest mit den einmessen hinbekomme.

  • Meines Wissens kannst du die Höhen-LS nicht mit REW gezielt einmessen (Sweeps spielen), da die nicht als Kanäle auftauchen und immer Teil eines Codecs sind (Atmos, Auro, etc) bzw es irgendwas mit Lizenzen zu tun hat. Mit REW geht dann nur 7.1 direkt einzumessen. Die meisten die das hier machen lösen dass durch Umstecken. Dh zb TopMiddle an den Front-Left-Preout und dann einen Sweep spielen um Zugriff auf den Kanal zu bekommen. Sollte sich das mittlerweile geändert haben, Update ich mein Wissen hier :)


    Grobi hatte auch so einen Einmess-BluRay rausgebracht (da hab ich mir auch gegönnt, aber noch nicht zu gekommen) wo für alle Layouts Testöne für jeden LS möglich werden (ohne REW als Tongeber, aber zur Einmessung mit REW). Ist etwas teuer aber ggf kannst du die dir von einem netten Menschen mal ausleihen :)

  • Der ASIO Reiber klappt bei mir nicht

    Warum? Hast du sie konfiguriert oder Flexasio probiert.
    Nilsens hat im Forum verlinkt wie es mit Atmos geht -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • alpenpoint

    Weil mein MM-2USB Micro Asio nicht erkennt. Zumindest nur ein Kanal und nicht 2 Kanäle. Oder sehe ich das als Laie falsch? Viel Anung habe ich ja nicht. Macht halt Spaß , so rum zu tüfteln

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Einmessung mit Vor und Entstufe“ zu „Einmessung mit Vor- und Endstufe“ geändert.
  • In dem Video sieht man das ganz gut, dass man ein Mikro als Eingang auswählt und als Ausgänge 8 Kanäle zur Verfügung hat, was die L/C/R etc sind. Diese gehen aber über die Grafikkarte per HDMI raus und haben mit dem Mikro nichts zu tun. Und es ist immernoch so dass man Atmos nicht einmessen kann (ohne Tricks). Das mit den Audiofiles und dem Mediaplayer sieht jedenfalls ein bisschen Umständlich aus. Gut wenn man das so gewöhnt ist, klappt das sicher gut, aber grundsätzlich schon frickelig :) Aber letztlich ist das denke ich das gleiche wie bei der BluRay, da werden ähnliche Testtöne drauf sein, die man dann per Player zuspielt.

  • marc_b_koeln


    Ok. Das wußte ich nicht , daß mit Admos. Ich bleib aber bei Java , da klappt es ja mit.

    Ich habe ein HDMI Kabel an meinem Laptop und Denon angeschlossen.

    Ich schau mir mal die Blu-Ray bei GrobiTV an .

  • grundsätzlich schon frickelig :)

    Das ist wirklich super easy und garnixht groß aufwendig oder frickelig. Zumindest deutlich komfortabler als umstecken und minimiert Fehlerrisiko.


    Was hat das Thema bis hierhin eigentlich speziell mit einer Vor- / Endstufenkombi zu tun?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja du kannst per REW keinen nativen Sweep (den REW generiert) direkt auf Decken-LS abspielen, so wie das zb bei den Fronts geht. Da die LS dir nicht angeboten werden in dem Dropdown Menu. Dafür benötigt man, wie in dem Video beschrieben, diese externen Soundfiles (denke die sind einfach encodierte Sweeps im DolbyAtmos Format, genormt auf die REW Messung). Ich denke vom Prozess her wäre es einfacher, wenn man alles mit diesen Soundfiles einmessen könnte (auch die untere Ebene), dann erspart man sich das hin und her konfigurieren in REW mit dem Asio-Treiber. Schade dass diese Referenzdateien nicht bereits bei REW dabei sind und das schon ins Menusystem so halbautomatisch mit dabei ist. Das würde vieles einfacher machen.


    Das ist wirklich super easy und garnixht groß aufwendig oder frickelig. Zumindest deutlich komfortabler als umstecken und minimiert Fehlerrisiko.

    Ich käme damit auch zurecht, aber so mancher Anfänger schlägt die Hände über dem Kopp zusammen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!