Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"

  • Wenn du wenig Platz nutzen willst, dann würde ich diese quadratischen nehmen, wo du den Hochtöner auf deinen Sitzplatz eindrehen kannst. Damit erreichst du auch diese Auro-Winkel-Geschichte (ggf nicht vollständig) wobei Atmos auch nicht mehr Stur downfiring ist sondern sie empfehlen auch das Anwinkeln auf den Sitzplatz. Ich verkaufe meine Phantoms zwar momentan, da ich sie nicht mehr brauche, aber denke für deinen Raum sind die zu "fett" :) und man kann die nicht anwinkeln, dh man muss einen gewinklten Halter bauen, das ist an der Decke schwierig.

  • Es geht ja nicht darum mehr Bass zu bekommen, sondern einen besseren Bass!
    Kauf dir gebraucht einen zweiten AW-441 (die liegen so bei 100-170€) und achte darauf das er das gleiche Endstufenmodul wie dein jetziger hat.

    Es gab die mit SM-150 / 151 / 251, die 251 war die letzte und beste.

    Hab nochmal ne Frage an dich. :) Kennst du dich gut mit Nubert aus?


    Ich hab ja den SM-151, aber die sind irgendwie echt rar. Meistens finde ich nur die 251er. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen verkaufe und mir einfach 2x die 251 hole. Der Nachfolger 443 liegt preislich aber auch in der Region. Ist die Frage ob der dann mehr Sinn macht. Allerdings hat der ein Display und das finde ich glaub eher störend wenn er vor mir steht.

  • Wenn du wenig Platz nutzen willst, dann würde ich diese quadratischen nehmen, wo du den Hochtöner auf deinen Sitzplatz eindrehen kannst. Damit erreichst du auch diese Auro-Winkel-Geschichte (ggf nicht vollständig) wobei Atmos auch nicht mehr Stur downfiring ist sondern sie empfehlen auch das Anwinkeln auf den Sitzplatz. Ich verkaufe meine Phantoms zwar momentan, da ich sie nicht mehr brauche, aber denke für deinen Raum sind die zu "fett" :) und man kann die nicht anwinkeln, dh man muss einen gewinklten Halter bauen, das ist an der Decke schwierig.

    Ich lese mich bei denen mal ein, allerdings haben die ja echt viel Auswahl. Deine hab ich gesehen, aber ich glaub die sind in der Decke etwas "overkill". :D

  • Hab in letzter Zeit immer mal nach einem zweiten AW-441 Subwoofer geschaut und bin auf einen AW-443 gestoßen. War dieses Jahr erst wegen einem Brummgeräusch im Service. Da wurde dann ein "Fehler" beim Signaleingang beseitigt und ein IC getauscht. Mehr steht zumindest nicht auf dem Bericht. Vor Ort ist mir eigentlich nichts aufgefallen, aber daheim angekommen brummt der Subwoofer. Wenn er am Netz hängt und der Trennschalter an ist passiert noch nichts. Sobald ich ihn aus dem Standby hole fängt er an zu brummen. Kann aber nicht sagen ob es von innen kommt oder von der Membran selbst. Ist mal wieder richtig gut gelaufen... Morgen mal die Hotline anrufen weil er ja erst repariert wurde. Ansonsten nochmal den Verkäufer kontaktieren.


    Mein AW-441 brummt auch, allerdings höre ich das nur wenn mein Ohr auf dem Gehäuse aufliegt. Damals war das aber auch lauter und ich musste den Ringkerntrafo besser vom Gehäuse entkoppeln. Ich nehme an, dass das jetzt sogar ähnlich ist. Will aber ehrlich gesagt nicht anfangen zu basteln, vor allem nicht wenn er erst im Service war.

  • Der Subwoofer geht nochmal zu Nubert. Da er dieses Jahr schon dort war ist es kostenlos. Trotzdem ziemlich ärgerlich.


    Zur Leinwand. Ich möchte ja eine Motorleinwand mit Kontrasttuch. Hätte die Möglichkeit eine Deluxx Cinema Darkvision zu bekommen. Die hat allerdings einen schwarzen Rand. Wäre Edge Free besser? Die hat zwar nur 100" statt den angepeilten 110", aber die würde ich für einen guten Preis bekommen. Hab's mir mal eingezeichnet im Plan und glaube das würde noch gut gehen. Bin dann mit dem Sofa und den Lautsprechern etwas flexibler.

  • So mal wieder eine Rückmeldung. Hab den Raum fast leer, aber meine Schwiegereltern haben mir ein Ei gelegt. Den einen Crosstrainer wurde ich los, der nächste steht jetzt hier und der muss bleiben... War ein Geschenk und meine bessere Hälfte lässt sich auf keinen Kompromiss mit dem Ding ein.


    Hab nochmal zwei Layouts gezeichnet, beide nicht perfekt. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!