Unfolded Circle Remote Two

  • Ja das würde mich auch interessieren, steuerst du über IP oder hast du Home Assistant davor?

    Habe auch eine aber mangels Zeit und HowTo erstmal nur per Home Assistant ausprobiert.


    Es gibt ja leider noch keine Bibliothek für die verschiedenen Hersteller/Geräte, und für die Yamaha über HA zu gehen finde ich auch zu umständlich.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also haptisch 1A, gutes Gewicht, hervorragendes Display (OLED).


    Folgende Integrationen nutze ich bisher:

    1. Interne HomeAssistant Integration (man kann eigentlich fast alles verwenden was der HA hergibt, wenn auch noch nicht vollem Umfang


      • Licht (KNX, Zigbee usw)
      • Steckdosen (KNX, Zigbee, Zwave)
      • viele Sensoren
      • Maskierung
      • verschiedene Mediaplayer (Marantz, JVC, Oppo)
    2. Interne Apple TV Integration
    3. verschiedene Geräte per IR (die meisten muss man selber anlernen, da die interne DB noch nicht viel hergibt)
      • anlernen über die Docks
      • importieren über CSV (HEX Codes)

    Also man sieht schon ohne HA geht noch nicht extrem viel aber das wird kommen. IR geht momentan nur über die Docks raus, die Funktion IR direkt per Remote zu senden wird aber kommen

    Anpassen lässt sich so gut wie alles von Icons über Hintergrundbilder bis zu eigenen Klängen.

    Sprachsteuerung ist auch vorbereitet aber noch nicht integriert.


    Was mir gut gefällt ist, dass man pro Gerät verschieden Wege benutzen kann es zu steuern beispielsweise nutze ich für Oppo, Marantz und den NZ8 sowohl IR als auch IP bzw. Homeassistant. Je nachdem was besser funktioniert/sinnvoller ist.


    Ich muss also sagen, dass ich bisher begeistert bin, aaaaber (und das ist noch ein großes ABER) wenn man jetzt nicht gerade gerne bastelt und den Status einer Harmony erwartet, sollte man noch abwarten, aber momentan bleibt einem eh erst mal nix anderes übrig. :)

    Die Fernbedienung bleibt schon mal öfter noch hängen oder etwas funktioniert nicht wie erwartet, das gilt auch für den Configurator oder viele Funktionen die man halt von der Harmony gewöhnt ist.



    Aber der Anfang ist gemacht und ich denke die Remote kann ein richtig richtig gutes Produkt werden!

  • Hi,


    Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr interessantes Gerät. Native KNX-Einbindung über GA-Import gibt es nicht, oder? Ist das eventuell geplant?
    Ist es darüber hinaus möglich direkt über HTTP GET Befehle zu senden? Das können ja einige Geräte, zB mein Zidoo Player. Damit könnte man dann leicht Aktionen wie "Licht gedimmt bei Pause" oder "Licht an bei Stop" realisieren.

  • Native KNX-Einbindung über GA-Import gibt es nicht, oder? Ist das eventuell geplant?

    Als ich wüsste nicht das sowas geplant ist aber möglich wäre es bestimmt. Es wird ja sicherlich auch Integrationen geben die aus der Community kommen wie bei HA auch - zumindest gibt es die Möglichkeit.

    Ist es darüber hinaus möglich direkt über HTTP GET Befehle zu senden?

    Stand heute glaube ich nur über HA. Aber ich kann mir gut vorstellen das Unfolded hier eine eigene Integration anbieten wird.

  • Hi Frank, leider nicht praktisch. Verfolge das Forum und die Updates die da kommen.

    Es ist immernoch nicht UserFriendly. Es gibt keine Bibliothek wo man einfach sein Gerät auswählt etc.


    Gib dem ganzen mal noch 6 Monate.

  • Danke Robert für die Rückmeldung. Ich habe letzte Woche eine Reservierung vorgenommen. Ein Lieferdatum wird ja nicht genannt und ich hoffe, dass die Reservierung nicht gleich zum Kauf verpflichtet.

    Dann schaue ich mal, welche Alternativen es noch gibt. Würde mich freuen, wenn du hier immer mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgibst.

    Schönen Abend

  • Hi, nein die gibt es so nicht! Aber eine Anleitung im Sinne einer Harmony wird es vermutlich so auch nie geben. Momentan muss man mit Hilfe des Forums, Discord oder den noch sehr überschaubaren Q&A arbeiten. Für mich persönlich ist das okay, aber wenn man plug&play erwartet oder eine komplett fertige Lösung sollte man eher noch warten. Also ich sag mal so ein bißchen Spaß an Bastelei und rumprobieren sollte man mitbringen. :) Ist auch einer der größten Kritikpunkte momentan von einigen, die erwartet haben hier ein komplett fertiges 100% funktionierendes Produkt zu erhalten.

  • Also alles was über HomeAssistant kommt und schon unterstützt wird ist simpel:



    Einfach rechts auswählen, Entities hinzufügen und fertig. Danach kann man die hinzugefügten Entities in Macros, Aktivitäten oder einfach nur der Oberfläche verwenden.

    Manchmal hakt das Hinzufügen etwas oder dauert beim einlesen aus HA.


    IR Fernbedienungen lassen sich auch einfach hinzufügen und die Codes anlernen:



    Man legt die Fernbedienung an und fügt einen IR Datensatz hinzu der entweder einzeln angelernt oder importiert werden kann, falls man schon einen fertigen Satz hat.

    Danach muss man noch die Tasten auf dem Display anlegen und/oder die Hardwaretasten zuordnen.


    Ich habe tatsächlich alles was angeht IR selber angelernt, da ich auch nicht alle Funktionen über IR brauche.

    Das sind halt jetzt nur zwei Beispiele bei denen es relativ simpel geht.

  • Hallo Felix,

    zunächst vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Scheint tatsächlich kein Hexenwerk zu sein, wenn man das so liest. Ich habe zwar keinen HomeAssistant, aber Codes auslesen werde ich schon hinbekommen.

    Ich habe gesehen, dass du in deinem Kino einen JVC NZ8 verwendest. Ich habe zur Zeit noch den JVC DLA X500 mit Optoma 3D Brillen. Mich würde noch interessieren, ob diese Brillen auch bei deinem Beamer funktionieren, oder ob ich neue anschaffen muss, sollte ich den Beamer upgraden.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich habe mal die Entwickler von unfolded circle bezüglich einer Bedienungsanleitung angeschrieben und gestern Abend folgende Antwort erhalten:


    „We hope this message finds you well. We want to inform you that we are currently in the process of preparing all the necessary guides for your reference. Rest assured, we will keep you updated as soon as they are available.


    We apologize for any inconvenience you may have experienced recently. Our team has been diligently working to fulfill a high volume of orders, and we appreciate your patience during this busy period.


    If you have any immediate concerns or require further assistance, please do not hesitate to reach out. Your satisfaction is our top priority.

    Best regards,

    Lutz

    Unfolded Circle Support Team“

  • DerFrank zu den 3D Brillen kann ich so direkt nichts sagen, da ich HiShock benutze mit dem Originalemitter. Aber ich würde mal meinen, dass die weiterhin funktionieren müssten...


    Die Aussage zum Support kann ich nur bestätigen. Ich hatte schon zweimal/dreimal direkt mit Marton (einer der Köpfe) Kontakt über Discord. Bei mir mussten 2 Sachen getauscht werden, das ging extrem zügig und problemlos.

    Ich war aber glaub ich auch unter den ersten 150 die eine Remote bekommen haben, also waren es da noch nicht soviele Anfragen wie mittlerweile.

  • roninf

    Danke für die Infos! Sehr interessant.


    Wenn man einen HA Server laufen hat, dort im den Dashboards div. Steuerungen erstellt hat, bekommt man das auch auf die FB?

    Oder muss man quasi alles neu für die FB anlegen?


    Bei Display Buttons kann es ja gehen?

    Bei z.B. dem Play/Pause Button den man im Dashboard erstellt hat wird man ja eher den Hardware Taster auf der FB, dieser bekommt dann den Code für das entsprechende Gerät.


    Wo macht man diese Konfiguration?

    Macht man die innerhalb der FB Software, oder bekommt der HA Server eine Integration wo dann der Taster der FB genutzt wird?


    mfg

  • Robert81

    Hat den Titel des Themas von „YIO Remote Two“ zu „Unfolded Circle Remote Two“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!