Vorstellung: HomeVision Theater

  • Hallo roninf.

    Kannst Du mir vielleicht die Koordinate des markierten Punktes nennen?


    Ich habe im Colorspace das Problem, wenn ich den Schwarzpunkt messe, also Koordinate 16/16/16, dann wird er mir außerhalb des Farbraums dargestellt, sieht genauso wie bei Dir aus:


    Ich dachte, dass es nur bei mit auftritt aber dann habe ich Deinen Meßschrieb gesehen.


    Gruß


    Roman

  • Kannst Du mir vielleicht die Koordinate des markierten Punktes nennen?

    Das müsste der hier sein:



    Ich vermute stark das liegt schlicht und einfach daran, dass das zu dunkel für das Colorimeter ist, allerdings kenne ich das eigentlich nur vom OLED bisher. Von daher gute Frage...


    Mein Farbraum scheint aber demnach recht "mies" zu sein ohne Filter wenn ich deine Messung so ansehe, wobei Karklammer auch schon gesagt hat die % Zahlen sind nicht so aussagekräftig.

    Bei mir sind es demnach rund 4 % weniger:



    Vermutlich aber tatsächlich auch nicht so ganz vergleichbar....


    KarlKlammer vielen Dank für deine Erklärung...wenn ich das richtig verstanden muss es sich demnach nach Anwendung der 3DLUT nicht zwingend besser messen sofern der Farbraum kleiner ist?!

  • wenn ich das richtig verstanden muss es sich demnach nach Anwendung der 3DLUT nicht zwingend besser messen sofern der Farbraum kleiner ist?!

    Es ist nun einmal so, dass eine LUT nicht die Limitierungen des Projektors umgehen kann. Ist der Farbraum gleich groß oder größer, als der Zielfarbraum, hast Du keine Probleme.

    Ist er kleiner, musst Du Kompromisse eingehen.

  • Scorpion66 Waren das die Koordinaten die du gebraucht hast oder soll ich nochmal schauen?

    Du nutzt den vollen 0…255 Wertebereich, richtig.

    Wenn Du auf den Punkt außerhalb des Farbraums doppelklickst welche Koordinate wird da angezeigt? 0/3/0? Oder 0/0/0?


    Oder geh auf Manuel measurement und stelle die RGB Slider auf 0 runter. Welcher Punkt wird angezeigt?

  • Das xrite i1Display Pro ist von 0,1 bis 1000/2000 cd/m2 bzw. Nits spezifiziert. Specs Ich gehe davon aus, dass 0,1 cd/m2 der untere Wert ist, an dem Farben noch mit einer gewissen, definierten Genauigkeit gemessen werden.


    Für einen korrekten x/y-Wert im Farbdreieck ist das entscheidend. Das i1 Display Pro gibt zwar noch weit darunter Luminanzwerte aus, aber von einer korrekten Farbmessung darf man sicher nicht mehr ausgehen.


    Für Schwarz 0/0/0 wurde bei Scorpion66 0,0017 cd/m2 gemessen, für 13/0/0 war es bei roninf 0,0226 cd/m2. Also einmal Faktor 60 und einmal Faktor 4 unter dem spezifizierten Grenzwert. Dass da die Farborte nicht mehr passen, sollte nicht überraschen.

  • Hab mich heute mal an einer 3DLUT für BT1886 Gamma 2.2 versucht.


    Basis:

    1DLUT für Gamma und RGB Balance

    Custom PatchSet

    madTGP

    Laser: Low auf 25



    Hab dieses mal wieder das i1Display Rev.B verwendet anstatt des Pro HL und ich glaube das Rev.B misst im dunklen Bereich deutlich besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!