Rechner für Akustik Binary Diffusor?

  • https://patents.google.com/patent/US6112852A/en


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da schonmal reingeschaut?

  • https://patents.google.com/patent/US6112852A/en


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da schonmal reingeschaut?

    Bisher nich nicht. Da schaue ich auf jeden Fall mal rein. Danke für den Tip!

  • Reicht eine 9 mm dicke MDF Platte um Schallwellen im Frequenzbereich von 800 Hz bis 20.000 Hz zu reflektieren?

    Bzw. wie dick sollte die MDF Platte sein?

    Ich glaube, die erste Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Eine MDF-Platte ist ja eine "schallharte" Oberfläche. D.h. natürlich wird sie in dem Bereich Schallwellen reflektieren. Das ist aber vermutlich nicht Deine Frage. Eher ist ja wichtig, wieviel Schallenergie sie absorbiert und wo die Eigenresonanz liegt. Je dünner die Platte, umso eher kann sie auch durch den Schall in Schwingung geraten. Je größer und dicker, umso mehr Masse bringt sie mit und lässt weniger Schall passieren. Ich bin mir aus dem Bauch heraus nicht sicher, wie "schlimm" das bei einer gelochten 9mm-MDF-Platte ist. Man sieht bei solchen Kombinationsprodukten eher Dicken ab 12mm aufwärts. Ohne Gewähr würde ich sagen, dass Du da bei 800Hz vielleicht +-20% bei der Absorption veränderst, wenn Du an der Dicke des Materials schraubst. Bin kein Akustiker, aber das sind so meine Überlegungen dazu. Bitte um Ergänzung / Korrektur :-)

  • Ich habe sehr kurze Nachhallzeiten im oben genannten Bereich gemessen in meinem Raum ( bis gerade mal 150 ms).

    So dachte ich anfangs einfach reflektierende glatte Platten vor absorbierende Flächen zu stellen.

    Doch ich habe Lust etwas zu werkeln - da kam mir der Binary Amplitude Diffusor gerade recht.

    Deswegen plane ich gerade wie groß, wieviel und wie am besten umgesetzt :)

  • Ich glaube, die erste Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Eine MDF-Platte ist ja eine "schallharte" Oberfläche. D.h. natürlich wird sie in dem Bereich Schallwellen reflektieren. Das ist aber vermutlich nicht Deine Frage. Eher ist ja wichtig, wieviel Schallenergie sie absorbiert und wo die Eigenresonanz liegt. Je dünner die Platte, umso eher kann sie auch durch den Schall in Schwingung geraten. Je größer und dicker, umso mehr Masse bringt sie mit und lässt weniger Schall passieren. Ich bin mir aus dem Bauch heraus nicht sicher, wie "schlimm" das bei einer gelochten 9mm-MDF-Platte ist. Man sieht bei solchen Kombinationsprodukten eher Dicken ab 12mm aufwärts. Ohne Gewähr würde ich sagen, dass Du da bei 800Hz vielleicht +-20% bei der Absorption veränderst, wenn Du an der Dicke des Materials schraubst. Bin kein Akustiker, aber das sind so meine Überlegungen dazu. Bitte um Ergänzung / Korrektur :-)

    Die Platten sind ja nicht lückenlos mit Löchern durchbohrt. Vielleicht kann man da ja an der Unterseite die ein oder andere Strebe anbringen, um die Eigenresonanz erst später eintreten zu lassen?

  • Die Löcher beeinflussen die Frequenz ja auch nochmal. Denke, das beste ist, es einfach mal auszuprobieren und zu messen. Wenn man da keine unangenehme Erhöhung misst, ist alles gut und wenn doch kann man ja gezielt versuchen mit Streben die Masse so zu erhöhen, dass die Frequenz weit genug runterkommt. Das Ganze vorher zu berechnen ist schon ambitioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!