Vom Gamingraum zum Heimkino

  • Hier mal Bilder von gerade. Leider kann ich derzeit nur weiter machen wenn meine Tochter schläft . Und an einem Tag am Wochenende.

    Wird das mehr als ein Platz in der Mitte? Dann dreh die L und R ein … mach nicht den Fehler den ich gemacht habe. Du bekommst das zwar auf einen Platz raus EQ‘t aber alle anderen Plätze werden stark im Klangbild verschoben sein.

    Solange noch alles offen ist, kannst Du noch rumprobieren (hab ich leider nicht gemacht). Wenn Du das ausprobierst, solltest Du auch mal die Boxen überdrehen, also R links am Referenz-Platz links vorbei zielen lassen und L andersrum. Nach jedem verdrehen einmal kurz einmessen (Boardmittel vom AVR reichen). Und drei Klappstühle/Bierkisten aufstellen und auf allen drei Plätzen kurz Probe hören.

    … so würde ich das (mittlerweile) machen.

  • Wird das mehr als ein Platz in der Mitte? Dann dreh die L und R ein … mach nicht den Fehler den ich gemacht habe. Du bekommst das zwar auf einen Platz raus EQ‘t aber alle anderen Plätze werden stark im Klangbild verschoben sein.

    ok, das werde ich mal ausprobieren sobald alles angeschlossen ist. Danke für den Tip.

    Und ja, noch kann ich alles bisschen anpassen

  • Hallo Daniel, du nutzt genau das Set-up, was ich auch im Kopf habe. Darf ich fragen, wo du die JBL geordert hast ?


    Und aus welcher Gegend kommst du ? Wenn es nicht zu weit entfernt ist, würde ich gerne mal vorbei kommen und mir die JBL bei dir anhören.


    Tolle Arbeit !!

    Gruß

    Guido

  • Sehr schöner Fortschritt

    Ich würde - wenn das geht - das Bassteil vom JBL drehen (BR Kanal unten)

    Ich habe mich auch gefragt, warum JBL das so gemacht hat im Sinne von möglichst enger Chassisanordnung. Die Frage ist aber, ob man sich damit nicht die Abstimmung kaputt macht. Ich denke doch, daß die Weiche auf genau diese Anordnung hin abgestimmt ist. Was ich mich auch frage ist, bo man nur die Hornoberteile eindrehen kann, während man das Unterteil gerade sehen läßt....

  • Ich habe mich auch gefragt, warum JBL das so gemacht hat im Sinne von möglichst enger Chassisanordnung. Die Frage ist aber, ob man sich damit nicht die Abstimmung kaputt macht. Ich denke doch, daß die Weiche auf genau diese Anordnung hin abgestimmt ist. Was ich mich auch frage ist, bo man nur die Hornoberteile eindrehen kann, während man das Unterteil gerade sehen läßt....

    Ich denke, das kriegt man mit dem EQ glatt gebügelt. Mess es doch einfach mal. Würde ich machen.

  • Darf ich fragen, wo du die JBL geordert

    Die habe ich bei Cineproject bestellt, und waren innerhalb von 3 Tagen schon bei mir.

    Ich würde - wenn das geht - das Bassteil vom JBL drehen (BR Kanal unten)

    Ich schaue mir das mal an, bzw werde ich erst einmal paar Messungen machen so wie sie sind, damit ich einen unterschied sehe.



    Und aus welcher Gegend kommst du ? Wenn es nicht zu weit entfernt ist, würde ich gerne mal vorbei kommen und mir die JBL bei dir anhören.

    Ich komme aus Havixbeck nähe Münster Westf. Klar kannst du dir die gerne mal bei mir anhören. Habe sie selbst noch nicht gehört. Ich bin ja noch gerade in einer "Baustellen Phase". Sobald diese abgeschlossen ist, kannst du mich gerne besuchen kommen.

  • Die habe ich bei Cineproject bestellt, und waren innerhalb von 3 Tagen schon bei mir.

    Ich schaue mir das mal an, bzw werde ich erst einmal paar Messungen machen so wie sie sind, damit ich einen unterschied sehe.



    Ich komme aus Havixbeck nähe Münster Westf. Klar kannst du dir die gerne mal bei mir anhören. Habe sie selbst noch nicht gehört. Ich bin ja noch gerade in einer "Baustellen Phase". Sobald diese abgeschlossen ist, kannst du mich gerne besuchen kommen.

    Super- danke dir. Bin auf deinen ersten Hörbericht gespannt. Ich habe für die Surrounds die JBL 8102 und für die Decke die JBL SCS8 im Kopf.

  • Super- danke dir. Bin auf deinen ersten Hörbericht gespannt

    ich werde direkt berichten sobald ich endlich was in Betrieb nehmen kann.


    Jetzt wird erst mal das Podest gebaut, und alle restlichen "dreckigen" Arbeiten erledigt. Wenn dann alles gut Läuft kann mein Bruder, der Bodenleger ist, den Teppich in meinem Urlaub schon mal verlegen. Danach würde ich dann anfangen die Rahmen zu bauen und dann direkt anzubringen sobald sie fertiggestellt sind. So erhoffe ich mir das diese nicht dreckig werden, durch die eventuelle Lagerung

  • ich werde direkt berichten sobald ich endlich was in Betrieb nehmen kann.

    Glaube wirst sehr begeistert sein. Habe mit meinen JBL abends erst wieder Hans Zimmer angehört , diverse andere Musik Stücke Finde die Auflösung echt brilliant , gerade bei höherem Pegel kommen die Instrumente sehr klar und detailreich rüber. Bin jetzt kein Spezialist , aber im Vergleich zu anderen Systemen die ich gehört habe und wesentlich teurer sind , finde ich spielen die JBL sehr weit vorne mit. Also ich bin sehr happy . P/L Bombe

  • Ich habe heute das erste mal das System in Gang gebracht,

    Am Raum ist ja noch nichts Akustisch gemacht, allerdings gefallen mir die JBL sehr gut. Was ich bis jetzt schon sagen kann das Sie einen für mich perfekten Klang haben, und auch wirklich ordentlich Pegel machen.

    Weiterhin habe ich angefangen das Podest zu bauen, als nächstes werde ich mich aber dem Sonorock widmen, damit ich mal das System vernünftig einmessen kann.

    Ich habe vor bis in 2 Wochen (start meines Sommer Urlaubes) alles soweit zu haben, das in meinem Urlaub, der Teppich von meinem Bruder gelegt werden kann.

    So kann ich wenn ich wieder da bin, anfangen die Rahmen zu bauen.

  • Nun stehe ich vor einem kleinem Problem.

    Ich habe ja die TSA 4-700 für meine LCR und Surrounds. Leider Rauschen die Endstufen doch sehr deutlich. Bei den Surrounds fällt es nur auf wenn ich ganz nah mit dem Ohr dran bin. Bei den LCR JBL aber auch vom Sitzplatz.


    Ich habe mal getestet nur die Endstufen von LCR zu Surrounds zu tauschen, doch dann verhält es sich gleich. Also scheint es ein Grundrauschen der TSA 4-700 zu sein.


    Hat jemand eine Idee was ich am besten dagegen unternehmen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!