Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Das wird ja übernommen bzw. Es sollte so sein.


    Meine Idee war nach der Dirac Einmessung die EQs zu deaktivieren. Wenn sich was in der REW Messung ändert , dann weißt du das die EQs funktioniert haben. Wenn sich nichts ändert, dann ist das ein Problem

  • Höre mir das Ergebnis grade an . Da stimmt reichlich viel nicht. Fiel in Stereo sofort auf. Stereo paar plötzlich komplett verpolt . Per pinknoise klar zu hören, alles außer Phase. Selbst nach Drehung der Phase klingt Käse… in der zielkurve so ca 3 -4dB zugegeben . Bass hat aber gleiche Lautstärke wie die Tops.

    Da ist kräftig der Wurm drin

  • Ich kenne dein Setup nicht und weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit Stormaudio, Dirac und REW hast.


    Hier eine mögliche Empfehlung


    1. Starte mit einem 2.1 Setup. Dann geht u.a. die Dirac Einmessung schneller.
    2. Mache eine REW Messung ohne EQ und ohne Dirac.
    3. Mache eine REW Messung mit EQ und ohne Dirac.
    4. Mache eine Dirac Messung (1 Punkt) auf Basis Profil mit EQ. Schränke den Korrigierbereich ein, so dass Dirac nicht über Deine EQ korrigiert
    5. Mach eine REW Messung mit der 1 Punkt Dirac Kalibrierung.
    6. Vergleiche die drei Kurven.
    7. Deaktiviere deine Eqs in der Storm Und Mache eine weitere Messung
    8. Vergleiche diese Kurve mit den anderen Kurven

    Dann zeige mal die Ergebnisse, mal schauen was sich ergibt

  • Danke für den Tipp. Kann ich zum verifizieren machen. Muss da schauen ob ich ein neues zweikanal setup erstellen muss. Momentan hab ich mich leicht satt gemessen 🙈

    Hab noch Settings die erträglich sind.

    Die letzte Messung mit den krassen Phasen Fehler, da vermute ich das es am Ps gelegen hat.

    Die presets die ich hab sind nicht so schlecht. Meine Lautsprecher sind ein bisschen schwierig auf meinem Geschmack zu bringen….

  • Hmm… ich versuche grade zu verstehen was du schreibst🫢 was wohin kopieren?

    Ich hab grade mal alle vorher eingestellten EQs ausgeschaltet und dann Dirac laufen lassen.

    Die Messung sieht absolut identisch aus ob mit oder ohne Eq

    das Problem hab ich auch bei der Storm.

    egal ob die EQ aktiv sind oder nicht, in REW sieht es immer gleich aus.

  • Also ich verstehe nicht wie es zu dem gruseligen fq bei mir kommt. Wiegesagt war der +- 2db glatt, vor Dirac.

    Wenn also Dirac die glättung während der Messung nicht berücksichtigt ist die glättung vorher nicht mehr sinnvoll, weil die EQs nach Dirac nicht mehr passend sind.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das so normal ist, weil das ja das ganze sinnlos machen würde.

    Vorher entzerren sinnlos weil wird nicht berücksichtigt. Nach Dirac die EQs wieder aktivieren macht auch nicht viel besser weil die ohne Dirac ermittelten EQs nicht mehr passen .

    Ich denke da ist ein Fehler im System und Dirac müsste das messen, was im Vorfeld ermittelt wurde .

    Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Stellt sich die Frage wo ist der falsche Fehler 🤔😂

  • Ich vermute es Liegt am MacBook . Da hatte ich auch bei den letzten Versuchen mit Dirac basscontrol das Problem das trennfrequenzen nicht übernommen wurden. Komisch bleibt trotzdem das die glättung nicht berücksichtigt wurde…

    Leider hab ich keinen Windows Rechner da. Sonst würde ich das mal testen

  • Ich habe mal das für einen 2.0 Setup und Dirac Einpunktmessung gemessen.


    Hier die Front Left/Right ohne EQ und ohne Dirac

    Für Front Left habe ich einen Filter gesetzt


    Hier der Vergleich mit / ohne Filter



    Dann habe ich eine Dirac Einpunktmessung durchgeführt


    Front Right hat keinen Filter / Front Left schon. Man kann es erkennen, aber nicht so genau - obwohl es eine Einpunktmessung ist und der Filter einen Gain von -8 db hat.


    Hier die REW-Messungen mit Dirac





  • Hallo wisl. Vielen Dank für deine Mühe. Also bei dir funktioniert das. Filter wird von Dirac also auch übernommen. Eine Frage zu der Messung mit Dirac ; sollte Dirac den Filter nicht wieder ausbügeln, oder hast du den von Dirac nicht korrigieren lassen ?

  • Ich kann das ganze höchstens nochmal alles machen, aber ich denke das ändert nichts . Es war auch sehr merkwürdig das basscontrol zwar brav die gewählten Trennungen berechnet hat, aber außer dem Center wurde nichts übernommen. Ich überlege was noch für Fehlerquellen bestehen könnten.

    Was funktionierte, ohne Dirac Lautsprecher messen, glättung einstellen . Mit Rew und kontroll Messung in Rew = relativ glatter frequnzverlauf.

    Dirac erfasste aber den unkorrigierten Lautsprecher. Beim subwoofer gleiches Verhalten

  • Ich habe Dirac nur bis 100 Hz korrigieren lassen, damit man den Einfluss vom Filter erkennen kann.


    Wahrscheinlich sind es mehrere Einflüsse die zu den von dir geschilderten Problemen führen. Da musst du systematisch die Einflüsse separieren. Fang mit dem Thema an dass du glaubst Dirac übernimmt nicht die EQs aus der Stormaudio.


    Mache einfach das gleiche was ich gemacht habe und poste die gleichen Diagramme/Bilder. Das sind nur 15 min Arbeit.

  • Das ist die erste Messung mit Dirac am hörplatz. MIC nach oben gerichtet…. Da ist die Messung natürlich auch anders als bei Rew. Wenn die Dirac da in die subatomare Ebene auflöst und ich ein 12 dB Smoothing hatte….. schwer Vergleichbar für mich

    Geh jetzt mal alle Punkte durch, obwohl ich diesmal nicht mehr sicher bin ob stur alle Positionen durchziehen soll

    Am Ende überlege ich jetzt schon bzgl hörkurve was machen. Sehr komischerweise gefiel mir das glatte mit ein kleines bisschen Klang Regler richtig gut

  • Ja mit dem umik . Klar 90 grad Datei ist drauf. Grade 2 Fehlermeldungen die ich noch nie hatte . Eine ist Netzwerk Fehler grade. Überlege Projekt neu laden , oder Messung neu

    Jemand Tipps für die messpunkte. In letzter Zeit oft gehört das man da sich nicht sklavisch dran halten soll.

    Grade die hintere Ebene eher lassen und dafür eher in die Breite gehen … hieß es….

  • Ich mache immer enge Fokussierung.

    Und dann die Messpunkte seitlich/vorne Max. 30cm auseinander.

    Untere Ebene ist bei mir immer Ohrhöhe. Obere Ebene so 10cm über Ohrhöhe.


    Ich habe damit die besten Ergebnisse erzielt.


    Die Fehlermeldung kenne ich. Du nutzt WLAN, richtig?

  • Ja. Ok dann stell ich das mic auch mal im kleineren Radius auf. Konnte das Projekt neu laden . Bisher ein Punkt gemessen zeig hier noch grad den sub, dann kann man den mit Rew mal vergleichen. Der hat von Rew EQs drauf und war recht glatt. Den lowpass hat Dirac berücksichtigt der im Eq Menü eingestellt war.

    Die peaks die da zu sehen sind gabs unter Rew nicht ! Macht mich wieder skeptisch


    Hmm… dein Raster für mic Positionen ist recht eng

  • Ja, mein Kopf ist ja auch nicht 1m breit und ich habe ein Ego Kino.


    Warum entzerrst du vor Dirac? Lass das doch einfach Dirac machen. Ich habe bei meinem DBA über im DSP auch nicht vorher Filter gesetzt. Das macht Dirac sehr gut.

    Kurven laden und verändern kannst du ja anschließend immer.


    Ich finde Dirac macht das bei dir doch gut. Spitzen glätten und es wird nicht alles auf biegen und brechen aufgefüllt.

    Mach nicht zu viel auf einmal. Mach erst einmal eine eng fokussierte Messung. Dann lade dir die Harman Kurven (ich würde +6dB und +8dB nehmen). Dann spiel mit der Trennfrequenz. Lass REW erstmal weg. Damit würde ich ganz zum Schluss weitermachen.

    Für mich verrennst du dich ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!