madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Auch wenn es einem Monolog gleicht, hier meine neuen Einstellungen. In Kombination mit dem Custom RGB von 0.25 - 255 ergeben die Einstellungen bei mir eine sehr gute Helligkeit bei guter Bildtiefe, sehr guter Kontrast ohne Bildpumpen bei sehr dunklen Szenen durch LD3 und gute Durchzeichnung.


  • Jap so habe ich das eingestellt, da es mir sinnvoll und logisch erschien.


    DoXer

    Entsprechend Deiner Helligkeit würde ich Dynamik Target Nits im gleichen Verhältnis wie bei meinen Settings einstellen bzw. anpassen. Mit weniger Helligkeit kann Du auch bei Contrast Recovery auf aggressivere Einstellungen gehen.


    Die Parameter sind grün, weil es bei den Masken von Madshi so vorgegeben ist.

  • Ich habe ja schon lange die Meinung vertreten, dass die Suche nach der subjektiv am besten passenden Einstellung (anders formuliert: die Suche nach dem besten Kompromiss) auf die Suche nach dem Sweetspot bei der Helligkeit hinausläuft. Mehr Helligkeit ist gleichbedeutend mit weniger Kompression beim Tonemapping, damit näher beim originalen Kontrast. Mehr Helligkeit ist aber bei Projektoren auch mit einem schlechteren Schwarzwert verbunden. Früher beim Sony 760 fand ich den bei ca 140 Nits. Inzwischen wurden weitere Fortschritte bei madVR gemacht. Da ich nun zwar einen helleren NZ9 habe, allerdings bei grösserer LW, ergab sich nicht mehr dieser grosse Spielraum bei der Helligkeit. Aber ich hatte dafür ein sehr nützliches Werkzeug erhalten: die Blende.


    Hier hat es sich als sehr nützlich erwiesen, die Blende leicht zu schliessen - eben um den Schwarzwert zu verbessern. Ich schwanke dabei zwischen Blende -2 und -3 und in etwa einer Helligkeit im mittleren Lasermodus von 100-120 Nits (je nach Kalibration und Blendeneinstellung). Längere Zeit hatte ich -3 - wobei mir dann das Bild tendenziell aber etwas zu dunkel war. Also -2, wobei hier recht extreme Einstellungen gewählt werden "mussten", um möglichst ein kontrastreiches Bild zu haben. Stand heute bin ich wieder zu -3 zurückgekehrt und knapp über 100 Nits gelandet. Ich würde sagen, dass dies für mich zumindest insgesamt die bessere Variante darstellt.


    Von daher ist eben das Kopieren der Einstellung eine heikle Sache. Unterschiedliche Präferenzen (vereinfacht gesagt Kontrast vs. allgemeine Bildhelligkeit) plus wo liegt dabei der Schwarzwert und die Spitzenhelligkeit ? Bei Blende -2 habe ich bereits einen SW von unter 0.005 Nits und einen on/off von ca 26'000. Bei -3 habe ich keine aktuellen Werte - ich müsste wieder mal messen.



    Aktuell geht es bei madVR ja um den Feinschliff bei der Entsättigung der Primär- und Sekundärfarben bei Spitzenhelligkeiten. Lange Zeit störte ich mich beim Sony 760 am frühen Klippen von Rot. Obwohl ich 92% P3 hatte, schob ich das dem Sony zu - ich schien ja der einzige zu sein. Dann stellte ich fest, dass beim JVC NZ9 das gleiche "Problem" ebenfalls vorhanden war (P3 ohne Filter ganz knapp unter 90%). Nun lese ich, dass das scheinbar völlig normal ist, wurde einfach nicht diskutiert. Mit den neusten madVR Version kann man das feintunen. Bei mir klippt Rot nun bei 3300 Nits. Was in der Praxis das "Problem" natürlich sehr relativiert.


    ich ziehe übrigens nach wie vor sep gegenüber max vor - bei max ist das "Rot"-Problem IMO noch deutlicher vorhanden.

  • Anhand der Farbrampe konnte ich ebenfalls das clippende Rot wahrnehmen und über die angepassten Gamut roll off Werte unterbinden. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei normalem Filmcontent keinen Unterschied sehe.


    Das Schließen der manuellen Blende ist bei der NZ Serie imho etwas unglücklich gelöst. Bereits bei -1 verliert man ca. 15% Licht und das ist bei meinem Setting deutlich sichtbar und der Schwarzwert wird im Gegenzug nur minimal besser. Jeder weitere Klick ist deutlich feiner. Ich würde mir wünschen, dass JVC die manuelle Blende anders bzw. feiner programmieren würde.


    Daher nutze ich bei mir die Kombination aus Blende offen und LD3. Der native Kontrast meines RS4100 liegt im Übrigen bei ca. 29000:1. Das gelegentliche Nachregeln bzw. vollkommene Abschalten des Lasers war zum Teil jedoch störend (zum Beispiel Treppenhausszene 1917 bei 1.06). Bisher ist leider noch niemand auf meinen Trick mit dem Custom RGB eingegangen, der dieses zeitverzögerte komplette Abschalten bzw. Dimmen verhindert. Mit LD3 und dem Custom RGB von 0,25- 255 habe ich nun kein Pumpen mehr, einen wirklich satten Schwarzwert (obwohl der Laser nicht mehr komplett abschaltet) und durch die offene Blende eine sehr gute Grundhelligkeit. So bekomme ich in Kombination mit den geposteten HDR Settings ein extrem kontrastreiches, helles Bild inklusive einer top Durchzeichnung nahe Schwarz mit klasse Farben.


    Vielleicht mag irgendwer das ja auch mal ausprobieren.

  • Ich hatte den Demo NZ9 meines Händlers bei mir und der war ca. 1:24'500. Mein NZ9 auch "nur" rund 1:25 K. Scheinbar gibt es eine gewisse Spannbreite.

    Bei mir ist der grosse Sprung bei der Blende von -3 auf -4. Ausserdem verändert sich die Farbtemperatur (vor allem Blau wird stärker).


    Das Laserdimming 1 oder 2 hatte ich zuerst gar nie benutzt. Modus 3 fand ich dann anfangs gewöhnungsbedürftig langsam vom Sony kommend - mittlerweile habe ich mich aber scheinbar daran gewöhnt. Es stört mich jedenfalls nicht mehr und für mich passt das ganze vor allem mit Blende -3 sehr gut. Auch Sternenhimmel leiden nicht: die Sterne werden nicht geschluckt bzw. verlieren bei mir nicht wirklich an Helligkeit. Mag auch mit sep (madVR Einstellungen) zu tun haben. Für mich stimmt die Mischung einfach zwischen sehr gutem on/off, gutem ANSI (bspw. beim Filmabspann) und Schwarzblenden (allerdings vielleicht manchmal einen Ticken zu langsam). Zumal ich so fast keine störenden hellen Ecken mehr wahrnehmen kann. Das wirkt für mich schon alles wie aus einem Guss bei meinem NZ9. :thumbup:


    Wo genau stellst Du diese Custom RGB ein ? Im nVIDIA Control Panel ?

  • Das Custom RGB stelle ich bei madVR unter Processing ein. Dort kann man ja zwischen begrenzt, voll und Custom wählen. Bei 10 Bit Zuspielung besteht dann die Möglichkeit die entsprechend feinen Einstellungen für RGB vorzunehmen.


    Meine Referenzszenen sind hier die besagte Treppenhausszene aus 1917 oder Drachenzähmen 3 der Flug in die Höhle.


    Bei der Blendeneinstellung auf -3 hast Du natürlich auch einen besseren Schwarzwert und eventuell fällt das Abschalten des Lasers durch das Dimming auch nicht so auf.

  • Hab jetzt auch kurz mit der Blende experimentiert. Sehe für mich am NZ8 keinen Mehrwert.

    - Mit Blende -1 reduziert sich die Helligkeit schon um 10%, bei -3 schon auf -25%. Das ist sehr deutlich sichtbar, auch bei Highlights.

    - Bis Blende -4 ist die RGB Balance recht konstant. Wird die Blende noch mehr geschlossen, nimmt Blau stärker ab und das Bild wir stark gelblich.

    - Einen verbesserten Kontrast (Inbild oder OnOff) oder bessere Plastizität kann ich subjektiv bei keiner Blendenstufe erkennen.


    Ich bleibe somit weiterhin bei LaserHigh/LD1/Blende0 => 120nits Max - (D65-kalibriert bei LaserMed)

    und

    DPL100/DTN60 sep/1000

  • Das Custom RGB stelle ich bei madVR unter Processing ein. Dort kann man ja zwischen begrenzt, voll und Custom wählen. Bei 10 Bit Zuspielung besteht dann die Möglichkeit die entsprechend feinen Einstellungen für RGB vorzunehmen.

    Rein von der GUI her, ist es zumindest egal ob 8 oder 10 Bit. Das lässt sich unabhängig davon eintragen.


    Hab mir allerdings noch nicht angeschaut, ob es auch visuell einen Unterschied macht.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • - Einen verbesserten Kontrast (Inbild oder OnOff) oder bessere Plastizität kann ich subjektiv bei keiner Blendenstufe nicht erkennen.


    Ich bleibe somit weiterhin bei LaserHigh/LD1/Blende0 => 120nits Max - (D65-kalibriert bei LaserMed)

    und

    DPL100/DTN60 sep/1000

    Mit Schliessen der Blende erhöht sich der on/off und reduziert sich der ANSI Kontrast. Mit anderen Worten: bei dunklen Bildinhalten gewinnst Du, bei helleren Bildinhalten verlierst Du grundsätzlich an Kontrast. Allerdings ist es so, dass ich wie angesprochen dann bei HDR Material entsprechend leicht unterschiedliche madVR Settings nehme, wodurch sich dann die effektiven Kontraste als Funktion der ADL wieder etwas angleichen.

  • Mit Schliessen der Blende erhöht sich der on/off und reduziert sich der ANSI Kontrast.

    Die Theorie ist mir soweit klar, aber in einem kurzen Praxisversuch war der Helligkeitsverlust dramatisch der Kontrastgewinn nicht erkennbar.

    Ist vergleichbar mit dem Effekt des Farbfilters - 25% weniger Helligkeit für etwas mehr Farbraum.

    Mit anderen Worten: bei dunklen Bildinhalten gewinnst Du, bei helleren Bildinhalten verlierst Du grundsätzlich an Kontrast.

    Hier finde ich, dass das LaserDimming (LD1) in Summe ein besseres Ergebniss liefert - trotz Farbverschiebung

    Warum JVC aber die RGB-Balance nicht entspechend der LaserLeistung anpasst verstehe ich nicht.

    Allerdings ist es so, dass ich wie angesprochen dann bei HDR Material entsprechend leicht unterschiedliche madVR Settings nehme, wodurch sich dann die effektiven Kontraste als Funktion der ADL wieder etwas angleichen.

    Ich werde in diese Richtung noch ein wenig testen. Aber am Ende fehlt die Helligkeit, so oder so.

  • Mori

    Ich bin erst heute dazu gekommen Deine Settings auszuprobieren. Alle anderen meiner Einstellungen (max3, Mercury 7 usw.) habe ich erstmal so belassen. Contrast Recovery auf Log High - Very High erzeugt bei mir viel Punch und einen subjektiv höheren Kontrast, aber mir ist das schon zuviel des Guten. Es wirkt etwas künstlich. Schwierig zu beschreiben...


    Ich bin jetzt testweise auf Log Low - Medium gegangen und habe die DTN leicht auf 40 angehoben. Der Bildeindruck geht dann in eine ähnliche Richtung, aber nicht ganz so "künstlich". Manche Szenen sehen mit Deinen Einstellungen wiederum besser aus.

    Ich werde heute aber noch etwas weiter testen. So oder so macht das Bild schon Laune 😊

  • Ja, die Contrast Recovery hatte ich in diesem Zug aggressiver gestellt, um den HDR Look nicht aufzugeben. Im direkten Vergleich fällt das dann auf, dass es manchmal ein wenig over top ist. Ich hatte es deshalb auch wieder mehr

    Richting Medium oder Low gestellt, aber da stören mich dann manche „Grauschleier Bereiche“ mehr. Neutraler ist sicher medium.


    Dein ´Einwand´ ist auch meiner Sicht also sehr berechtigt und ich hätte das noch ansprechen sollen. Ich finde, dass ich mit dieser Einstellung genug Grundhelligkeit habe, mit guter Durchzeichnung soviel im hellen wie auch dunklen Bereich und das ohne den HDR Look zu verlieren, will heissen mit schönem Kontrast. Kann also gut sein, dass ich da vieeleicht wieder etwas Richtung Medium gehe.

  • Dann scheinen wir da ja eine ähnliche Wahrnehmung zu haben. Um den HDR Kontrasteindruck etwas zu pushen, nutze ich noch einen kleine Gammaanpassung. Obwohl die LUT und der Projektor auf ein Gamma von 2.2 aufbauen, verwende ich bei madVR 2.25. Das kostet zwar etwas bzw. minimal Durchzeichnung, aber in Verbindung mit den anderen Parametern entsteht so ein subjektiv höherer Kontrasteindruck.


    In Verbindung mit Deinen aggressiveren Einstellungen trägt das natürlich auch zu meinen Eindrücken bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!