Donnie Darko

  • Donnie Darko


    FSK 16, 112 min


    Aloha!


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute diesen Film als Geheimtipp werten, ich hoffe es allerdings. Für mich war es ein Streifen, mit dem ich quasi aufwuchs, den ich immer wieder sah, der einfach großartig ist in vielen Facetten, auch der Filmmusik.


    Es ist wohl der erste Film, den ich von Jake Gyllenhaal sah, seine Schwester ist auch entzückend, dasselbe gilt für die Rolle von Patrick Swayze und, und, und. Für mich ist das ein klarer Kultfilm aus einer Zeit, als noch nicht alles so politisch korrekt ablief.


    Ach so, noch ein kleiner Tipp: Schaut Euch nicht den "Director's Cut" an, der ist bekackt. Die Kinofassung hingegen ist ein Juwel der Filmgeschichte, auch wenn sie heute anders auf mich wirkt als vor 20 Jahren, als sie das Licht der Welt erblickte.


    Film: 1-

    Ton: 3

    Bild: 3-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ja den finde ich auch richtig gut. Vor Allem die Soundkulisse und Stimme aus dem Off finde ich gerade in Anbetracht des Alters sehr beeindruckend! Absoluter Have-to-see.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe den Film jetzt auch gesehen.


    Ich habe gelesen, dass er ursprünglich länger war und für die Kinoauswertung auf die bisherige Länge zurecht geschnitten wurde. Erst durch den Erfolg war es möglich, eine längere Version zu veröffentlichen, die aber etwas von der ersten Langversion abweicht.


    Egal. Ich habe die Langversion gesehen. Ich kannte den Film bisher nicht und mir hat diese Version gut gefallen, werde mir aber die kurze Kinoversion auch noch einmal angucken, besonders da MickeyKnox von der langen Version abrät.

  • S.: Schau Dir halt beide mal an, die Kinofassung ist super, die andere m. E. viel schlechter. Weiß noch, als ich total enthusiastisch war, als ich die lange Fassung erblickte. Dann kam die Ernüchterung ... Kann ja nur gut werden dann bei Dir.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Also ich finde sie nicht schlechter, es gibt ein paar längere Szenen und die Erklärtafeln, die genug Freiraum zur eigenen Interpretation lassen. Am ersten Schauen würde ich die Kinofassung wählen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!