Mode bei 30 Hz

  • Du hast doch mein Versuch/Test zum Thema Tür-Absorber auch verfolgt 🤔.

    Wird ebenfalls durch die Masserhöhung mit Bitumenmatten auf der Teichfolie nach und nach erhöht. Aufbau wird wie im Türrahmen erfolgen und dann auf den Holzkasten geschraubt. Somit kann ich den Rahmen leichter abnehmen und verändern.

    Auf YouTube hab ich einen User gesehen der eine Blechtafel zwischen 2 Folien geklebt und äußerlich in einen Rahmen geklemmt hat. Im Prinzip der gleich Aufbau wie eine Lautsprecheraufhängung. Leider hat er keine Messergebnisse aufgezeigt. Aber war ein Interessanter Beitrag, da er den ganzen Raum mit verschieden Größen aufgebaut hat (speziell in den Ecken) und vor den Schwingern wieder normale Absorberständer davor platzierte hat, um diese besser verkleiden zu können. Sprich einen schmäleren Aufbau mit Tiefenwirkung. Dieser Aufbau würd mich auch reizen und kann mir vorstellen das dies effektiver ist, da abstimmbar und nicht einfach Dicke Wolle an die Wände/Ecke klatschen. Aber das werd ich erst im nächsten Raum versuchen, da ich auch dort auch kein DBA aufbauen kann😡. Hab leider noch keines gehört, soll auch Geschmacksache sein, ein etwas anderes Hörerlebnis halt. Ebenso den Hörunterschied zwischen einem sehr gut gedämpften SBA-Raum gegen ein DBA. Die Erwartungen liegen bei mir bei beiden Varianten schon sehr sehr hoch gegenüber meinem bekämpften Multisub 🤷‍♂️.


    Ein anderen Beitrag hab ich auch entdeckt in dem jemand den Schwinger sehr nah an der Wand (Druckmaxima/schnelle) mit Abstand gebaut hat, so das noch eine Beugung statt gefunden hat. Also den Kasten in den Raum und die Schwingfläche nah an der Wand, was auch mehr Sinn macht wenn man bedenkt das wie bei mir die Schwingfläche durch die baubedingte Tiefe wiederum 50cm in den Raum ragt 😡.

  • Du hast doch mein Versuch/Test zum Thema Tür-Absorber auch verfolgt 🤔.

    Wird ebenfalls durch die Masserhöhung mit Bitumenmatten auf der Teichfolie nach und nach erhöht. Aufbau wird wie im Türrahmen erfolgen und dann auf den Holzkasten geschraubt. Somit kann ich den Rahmen leichter abnehmen und verändern.

    Auf YouTube hab ich einen User gesehen der eine Blechtafel zwischen 2 Folien geklebt und äußerlich in einen Rahmen geklemmt hat. Im Prinzip der gleich Aufbau wie eine Lautsprecheraufhängung. Leider hat er keine Messergebnisse aufgezeigt. Aber war ein Interessanter Beitrag, da er den ganzen Raum mit verschieden Größen aufgebaut hat (speziell in den Ecken) und vor den Schwingern wieder normale Absorberständer davor platzierte hat, um diese besser verkleiden zu können. Sprich einen schmäleren Aufbau mit Tiefenwirkung. Dieser Aufbau würd mich auch reizen und kann mir vorstellen das dies effektiver ist, da abstimmbar und nicht einfach Dicke Wolle an die Wände/Ecke klatschen. Aber das werd ich erst im nächsten Raum versuchen, da ich auch dort auch kein DBA aufbauen kann😡. Hab leider noch keines gehört, soll auch Geschmacksache sein, ein etwas anderes Hörerlebnis halt. Ebenso den Hörunterschied zwischen einem sehr gut gedämpften SBA-Raum gegen ein DBA. Die Erwartungen liegen bei mir bei beiden Varianten schon sehr sehr hoch gegenüber meinem bekämpften Multisub 🤷‍♂️.


    Ein anderen Beitrag hab ich auch entdeckt in dem jemand den Schwinger sehr nah an der Wand (Druckmaxima/schnelle) mit Abstand gebaut hat, so das noch eine Beugung statt gefunden hat. Also den Kasten in den Raum und die Schwingfläche nah an der Wand, was auch mehr Sinn macht wenn man bedenkt das wie bei mir die Schwingfläche durch die baubedingte Tiefe wiederum 50cm in den Raum ragt 😡.

    Okay mir war nicht klar das du es mit der Folie und dem Bitumen für die 30Hz Absorber weiterhin so planst.


    Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass ein perfekt absorbiertes SBA einen ticken besser als ein DBA spielt, aber das ist nur eine Vermutung von mir persönlich.

  • Ist auch mein Vermutung, da auch die anderen LS davon profitieren.

    Unabhängig davon. Massiv dämmen lässt sich auch mit einem DBA und davon profitieren auch die anderen LS.

    Mir geht es eher allein um den Gedanke, was das hintere Array so alles anrichtet, außer nur zu "absorbieren". So gut wie jeder hat da zumindest zwei Reihenschaltungen drin, dass Delay, die harmonischen vielfachen, der Hörabstand und keine Ahnung was noch alles.

    Ein richtig gut absorbiertes SBA misst sich auch bezüglich der 1. Längstmode deutlich besser als die meisten DBA's, weil die schlicht einfach nicht nach Lehrbuch funktionieren. Demnach denke ich auch, dass ein SBA besser klingt, vorausgesetzt die Dämmung passt.

  • Unabhängig davon. Massiv dämmen lässt sich auch mit einem DBA und davon profitieren auch die anderen LS.

    Das stimmt natürlich...

    Tja das andere wird bei mir nie zum Einsatz kommen bzw. werde ich leider nie bei mir erleben dürfen und die daraus entstehenden Erkenntnisse und Erfahrungen bleiben mir verwehrt.

    In meinen späteren Raum kommen ja 8 15“ in die Decke und jeder bekommt einen Amp-Kanal, damit ich wieder alle zum Multi-Sub auf einen Refplatz einstellen kann.

    Und die Wände/Kanten werden so gut es geht dämpfungstechnisch gestaltet um an meine jetzigen Ergebnisse anzuknüpfen oder sogar verbesser 🙏.

    Deshalb üb ich mich an den abstimmbaren Absorber im jetzigen Raum und schau/teste was so bzg. den FQ möglich ist. Um später im nächsten Raum zuvor besser planen und die Erkenntnisse besser umsetzen zu können.

    Bin mit der derzeitigen Lösung zufrieden, zwar mit zu wenig Leistung 4x150w aber bis zum gewissen Spassfaktor ausreichend, das mehr kommt aber noch.

    Man(n) möchte ja doch einwenig Reserve 😉.

    Nun machen wir aber Schluss und warten auf die Messergebnisse des Themeninhabers

    und geben ihm Hilfestellung und hoffen auf Besserung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!