Einmessen DBA

  • Braun ist DBA richtig.

    Der Rest steht über dem Bild.

    Rot Center

    Blau links

    Grün rechts

    Timing Reference ist L

    Aber bei L selber hab ich auf R gewechselt oder bleibt bei Messen des L auch als Timing Reference L?

    Das Mikro mittig?

    Nein auf keinen Fall. Das Mikro steht auf dem Referenzpaltz der eben bei mir nicht mittig ist.

    Das Mikro soll mittig vom Raum?

  • Du brauchst immer den gleichen Speaker als Timing Reference! Wenn du L misst, bleib bei Links und ändere bei diesem die Laufzeit nicht. Der Linke hat somit keine Verzögerung zur Timing Reference. Ach du sitzt nicht mittig auf dem Referenzplatz, okay. Check. Dann miss die LCR noch einmal und ab nun alle mit dem gleichen Speaker als Timing Reference. Bei diesem Speaker veränderst du auch keine Laufzeit mehr! Da er den 0-Punkt darstellt. Veränderst du diesen mittendrin, sind alle anderen Messungen dann für die Katz

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab jetzt erst dein Edit gelesen.

    Alles richtig erkannt Moe.

    Klappe die 100027.:silly: Danke für deine Geduld.

    Hab jetzt nochmal neu gemessen mit Timing Reference nur L und keine weitere Änderung.

    Mikro / Referenzplatz ist genau richtig, Blickrichtung vom Center steht es etwas versetzt nach links.

    Braun links

    Center grün

    Blau rechts


    Anbei die Einstellungen der Abstände nach der Audessey Einmessung.

  • Zoome mal bitte noch eine ganze Ecke auf. Durch die kleineren Vorimpulse kann man das nicht gut erkennen. Erstreflexion bei 80cm rum ist der Boden?


    -0,5ms bis 1ms reicht völlig. Sieht aber soweit schon recht gut aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Erhöhe mal die Entfernung im AVR für den Center und den Rechten Main um 4cm und messe mal gegen, je nachdem wo der Sprung im AVR liegt, kann es sein dass die Impulse dann vor dem braunen liegen. Im Idealfall direkt darauf. In der Summe ist das kaum ein Unterschied, es geht darum dir das Verständnis dafür näher zu bringen, was wann zu welchem Zweck warum passiert. Danach misst du die Surrounds und bringst die auch auf den Impuls des linken Mains. DBA geht dann noch einmal separat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen.

    Martin ich habe jetzt noch einmal gemessen mit den von dir angegeben +4cm Verschiebung des Centers.

    Kannst du mir noch einen Hinweis geben auf welche Ausschlag es zu achten gilt bzw welche deckungsgleich sein sollen.

    Die Kruve verläuft ja keines Weges synchron.

    Ich habe dann auch nochmal probiert mit +8cm Verschiebung, auch die Kurve ändert ihre Ausschläge komplett.


    Vllt könntest du mir einfach kurz anmarkern was übereinander liegen muss, dann kann ich ein wenig probieren. Danke dir.

    Gruß Norman

    Rot ist die Refernezkruve vom linken Main

    Orange/braun +4cm Verschiebung

    Grün +8cm Verschiebung


  • Ich würde wohl die ersten starken Impulse (also dein Pfeil) aufeinander legen. Insgesamt ist die Impulsantwort aber nicht der Hit. Lass dich davon aber nidht verunsichern. Wie vermutet, ist der Sprung schon recht groß. Du kannst ja mal mit kleineren Werten (R und C -2cm) testen, ob du dalle 3 Ausschläge auf einander bekommst. Wenn nicht, entscheide dich für die Variante bei der alle am nächsten beieinander sind. Das machst du dann noch mit den Surrounds.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja weil der Schritt im avr zu groß ist. Man kann zwar 1cm einstellen aber er springt alle paar steps nur. Daher der Test mit einem kleinen Schritt zurück um vielleicht noch einen step dazwischen zu erwischen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Norman, also wenn du nun alle Lautsprecher zeitlich mit dem Erstimpuls übereinander gelegt hast, begrenzt du nun den Sweep auf den Bereich, den sowohl Sub als auch die Mains wiedergeben. Wenn du also den LFE diskret anpspielst, läuft dieser ja von 20-250Hz mit einem Fulrangesignal. Die anderen Speaker mit bei einem 80Hz Filter ja z.B. von 50-20000kHz.

    Somit begrenze ich das Signal z.B. von 50-200Hz je nach Speakertyp. Je höher die Frequenzen sind, umso spitzer wird der Impuls in der Messung und der Sub, sowie die anderen Speaker lassen sich dann schlechter einschätzen. Daher misst du nun den Center und den LFE mit einem begrenzten Sweep von 100-150Hz z.B. und legst dann die Impulsspitzen wieder übereinander. Wichtig ist nun, nur noch den Sub zu verändern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!